bleuair Geschrieben 10. Januar 2013 Geschrieben 10. Januar 2013 Hallo allerseits, Es hat gefühlt nicht besonders viele Reviews gegeben zum vergangenen Jahr. Nachdem ich 2011 ein Jahr aussetzte, liefere ich gerne heuer wieder einen kleinen Rückblick ab. Ich poste ihn in diesem Corner "Flugberichte" - es dreht sich meist um Bilder von innen, aber auch etliche von aussen gibts. Aber Hauptsache Flugzeuge! Es war - rückblickend - wiederum ein aktives Jahr mit einigen Highlights. Los gings am 14. Januar mit einem doppelten Flug ab Bern. Mein erster Passagier im 2012 war niemand geringeres als 328er Jockey Beni. Wir statten LSZQ einen Besuch ab, um dem Platz alles Gute für das erste volle Betriebsjahr zu wünschen. Nach der Rückkehr nach Bern treffe ich einen Bekannten und seine Tochter, die mich gleich im Anschluss auf einen Alpenflug begleiten. Sie ist meine jüngste und kritischte Passagierin :) Astreine Bedingungen gleich zum Jahresbeginn, so macht's Freude. Wer genau hinsah: Wir überflogen das Lauberhorn kurz nach dem Ende des Abfahrtsrennens. Cool. Genauso cool ging es im Februar weiter. Schnee (=Wasser ;) ), Sonne und Flugzeuge - da hüpft mein Herz! Schwarzsee, wir (also der Fluglehrer, die Piper Cub und ich) kommen! Gehts bitte noch besser? Nein...! Mehr hier: Eine bärige Sache: Mit der Cub auf's Eis (Schwarzsee 2012, 47x1000) Nun ja, vielleicht doch? Wir schreiben mittlerweile März. Schnee... checked! Sonne... checked! Flugzeug... PC-6 checked! Mit einer Ladung Tourengängern darf ich ab Reichenbach mit auf den Petersgrat. OMG :004: Abladen ... und gleich wieder weg. Ein beeindruckendes Flugzeug und ebensolche Bedingungen. Mehr hier: Pulverschnee-Party am Petersgrat @ Pilatus Porter (36x1000) Nun, die Highlights für 2012 waren nun bereits im Sack... oder ächt nid? Naja, am Nachmittag desselben Tages gings schon wieder als Pax in die Luft. Das Flugzeug viel kleiner, das Setting nicht minder beeindruckend. Nach unserem Flug nach Speyer im 2011 haben Christoph und ich nun die Plätze getauscht für eine Cola in Lausanne. It feels like coming home! (etwas links der Bildmitte ;) ) Der whisky approach in Bern ist einfach immer wieder schön. Ein weiterer genialer Flug und glaubs mein Erster in einem Rotax-Flieger. Im April war ich dann wieder mehr auf dem linken Sitz anzutreffen: TB10 Difference Training! Ab jetzt sah es vor meiner Nase so aus: Nach ein paar Stunden schickte mich der FI solo auf die Reise. Mit diesem grossen Flieger wuchs auch mein Ego - was lag also näher, mich unter die oberen 10'000 zu mischen. Ab nach Saanen :D Bernie war auch schon da :) Mit dem Frühlingswetter keimte auch die Spotting-Lust und so sammelte ich in der Nähe meines Arbeitsplatzes das eine oder andere "special" ein. Naja, ein Zwölfer ist nicht unbedingt speziell, aber mit dem Besitzer dieser Maschine führte ich ein Interview für unsere Mitarbeiterzeitschrift. Spannende Lackierung auf diesem fabrikneuen PC-6 Turbo Porter! Wer mag, kann bei http://www.pc-6.com nachsehen, wohin das Gerätli verschwunden ist! Naja, warum auch nicht - ein französischer Alpha Jet zu Besuch in Buochs. Sie hatten grad was zu erledigen in der Nähe und bauten eine "Mission" drumrum. Bienvenue! Im April war ich noch kurz in Emmen, Patrouille Suisse Fan Tag. Licht und Standort brachten leider nicht, was ich mir erhoffte... Hm. Irgendwie sind die Flieger ja alle viel zu weit in der Luft... Go low! Yay - jetzt wäre einfach noch der richtige Moment zum Abdrücken ganz praktisch! Ein paar Tage später - Sternflug! Notabene meine erste Teilnahme als aktiver Pilot... :rolleyes: Ausgiebigst habe ich hier und hier davon berichtet. Unterwegs mit Delia und Werni in den Jura... ... mit dem ungeplanten Ende in Bern, nach einer Ausweichlandung wegen Starkföhn in LSPG... Naja, so kam ich tags darauf gleich nochmal in die Luft, ist doch auch praktisch :007: Mai... Colaflug-Zeit... mageres Wetter... Vernünftig... und doch unbeirrbar... Drei von der Spezies der "Key-Ring-Flyers" :D Weitere Colaflüge folgten... aber zuerst noch... Ab in die Ferien... Nach zwei Wochen in Schottland (Reisebericht folgt :009: :o ) brachte uns die EZY ab Edinburgh wieder zurück in die Heimat. Wo ich natürlich der kribbelnden Entzugserscheinung sogleich nachgeben wollte. Das geplante Fliegercamp nach Österreich fiel der Wetterprognose zum Opfer, übrig blieb ein gemütlicher Ausflug nach Bressaucourt. Der Auslösefinger hatte zwar in den Ferien Dauerdienst, aber Aviatisches war nicht auf dem Plan. Also: Zuhause was machen. Mit Tis gings im Juni ans Pistenkreuz. Ein schöner Abend mit guten Bildern und viel Fachsimpelei. Hello? Adieu! Meine einzige, erste und letzte Sichtung... Aber ich werde Euch jetzt nicht mit weiteren Bildern von wegsteigenden Regiojets langweilen. Selber machen ;) und den tollen Spot geniessen! Was hatten wir noch? Ah, ja, der Camp Ersatztermin. :004: Und... das Wetter war wieder nicht passabel. Diesmal schafften wir es immerhin bis nach Kempten in Süddeutschland :004: © Beat Achermann © Beat Achermann Einmal mehr ein geselliger Ausflug in einer netten Runde...! To be repeated. Auch im Sommer graste ich meine Heimatplätze auch mit der Kamera ab - "Specials" hat für mich eine leicht andere Bedeutung, zB wenn man die aktuelle Pilatus Trainer-Familie komplett aufs Bild kriegt. Auch aus Bern gibts ein paar "Airliner-Pics" von mir. Die alte Nikon wurde über ihr Limit gepusht, das Resultat nicht ganz perfekt - aber das war eine faszinierende Jagd... Mit wenig Licht vor dem Sensor gings dann im August weiter. Sunset Flug ab LSPG in die Alpen. Man wird ganz bedächtig und klein, über den Gipfeln zu schweben. Es war einer dieser Momente, wo ich genau wusste, das Richtige getan zu haben. Fliegen bietet aber auch noch andere Herausforderungen. Mit der Piper Cub und dem FI habe ich bei einer Ziellandekonkurrenz mitgemacht. Ok, ok, ich gebs zu, er hat mich ins Mittelfeld gebracht! :D Hm, und wenn man nicht gerade fliegt, kann man ja... ... Fotoexperimente machen! Pfützenbilder? Ja, schon, aber nicht statische *gähn*... In bester Variety-Manier in einem Rückblick-Thread kommen wir wieder zum Fliegen. Im Herbst dann gabs eine kleine "Tour de Suisse" mit der Französin, neue Plätze entdecken (LSZE, LSZL), Nusstorte posten (LSZS), schöne Landschaften geniessen (Alpen). Sollte man öfters machen... nein, auch wieder nicht, dann verliert es seinen Reiz. Wie auch immer, wer sich inspirieren möchte, findet den Bericht hier: Die Schmalste, die Breiteste, die Höchste, die Tiefste. [46x1000] Auch in den Herbstmonaten kriegte ich noch das eine und andere Flugzeug in Buochs vor die Linse, das es nicht alle Tage gibt (aber bald...). Finnische Luftwaffe, eine alte Mirage 3RS mit einem brutalen Sound und der erste PC-7 MkII für die IAF. Letztere gibts mittlerweile aber täglich (so das Wetter will :001: )... bei Sonne eine geniale Farbe, ohne Licht nicht fotografierbar. Ferien. Hä, wie, schon wieder? Nun ja, Ende Oktober kurz den biologischen Wurzeln nach Holland folgend ... und, war ja klar, dort gibts auch was "Berichtenswertes". Bleuair goes Blue-Air. Oder so. Aber schaut selbst. Wohoo! In Lelystad kurzum bei den Kollegen des KLM Aeroclub vorbeigeschaut und mit dem Instruktor "eine Runde gedreht". Die bessere Hälfte knipste dankbarerweise - ich war chli im Seich. Nun ja, da war der Wind. Unsereiner kennt das nicht so ganz gleich. Da war der Airspace A (oder wars C, egal) auf 1500ft. Da war das Meer. Da waren die riesigen Windräder (schon mal 500ft hoch - wenn man auf 1000ft fliegt, sind die noch so gross...). Da war schon wieder der Wind. Aber es war ein riesig tolles Erlebnis. Und ich kriegte den Eindruck, dass Fliegen in NL auch ganz prima gehen würde. Nun ja, das wäre ja mal ein Ziel für ... ein Fliegercamp :) Was war das auf dem vorletzten Bild? Genau, das Aviatikmuseum. Wurde natürlich auch "abgegrast" (Bericht folgt :rolleyes: )... Der November war dann wieder eher unspektakulär - ein Flug steht im Logbook, ebenso im Dezember. Aber das war... der Silvesterflug! Die Welt war noch da, das Wetter passte, Datum sowieso. Marco und ich stachen in einen "affengei1en" Himmel! To do: Kurz in Mürren das Sportzentrum anschauen (eben neu eröffnet), Schneeverhältnisse am Lauberhorn checken, schönes Bergpanorama knipsen, in Kägiswil über Funk ä guete Rutsch wünschen, gemütlich im Birrfeld mit Fliegerkollegen Mittagessen. Ok, wie wir wissen, habe ich die Liste nicht 100% erfüllt :o :D (aber ich hoffe, mit der extra Aufgabe "air-2-air" machen, punkten zu können.) 8 Personen, 8 Pizzas, 8 Colas - in Fernost wäre das ein super Omen fürs neue Jahr! Das 2012 ging fliegerisch auf der Rwy 14 in LSZB zuende. Ich hoffe der Rückblick finde Anklang - ich freue mich auf Feedbacks! Und wenn jemand eine Inspiration fürs 2013 gefunden hat, umso besser. Jedenfalls wünsche ich allen ein erfolgreiches neues Jahr, möge es farbig und voller Wow-Erlebnisse sein! Zitieren
frankito Geschrieben 11. Januar 2013 Geschrieben 11. Januar 2013 yeha! Mirko, super Bilder. Und da ist sie ja auch die TB aus dem andren Fred. :cool: Zitieren
Benjamin M Geschrieben 11. Januar 2013 Geschrieben 11. Januar 2013 Vielen Dank für den abwechslungsreichen, vielfältigen und ausführlichen Rückblick. Wünsche Dir in diesem Jahr weiterhin zahlreiche Flüge und freue mich über jedes Bild, das Du uns mitbringst:005: Zitieren
bleuair Geschrieben 12. Januar 2013 Autor Geschrieben 12. Januar 2013 Danke Euch 2! Ja ich strebe an auch heuer mit der fetten Französin ein bisschen um die Häuser zu ziehen :) to be continued! Zitieren
A321 Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 Cheers Mirko! Auch gegen Mitte Januar ist so ein toller Jahresrueckblick sehr willkommen. Und da waren nochmals ein paar Bilder dabei, die ich noch nicht gesehen habe in irgend einem deiner Threads (vielleicht auch verpasst...). Danke und auf ein ebenso erfolgreiches 2013! Gruess, Kevin Zitieren
speedmaster Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 Hi Mirko, deine Berichte sind immer ein absolutes Highlight hier im Forum. Vielen Dank für's reinstellen! Vielleicht schaffe ich es in deinen 2013-Bericht :) Philipp Zitieren
cessna2k Geschrieben 14. Januar 2013 Geschrieben 14. Januar 2013 Aviatik und Fotographie eine gelungene Hochzeit. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.