vfr-sep Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Hallo Zusammen Ich habe mich mit der Forumsuche bemüht, aber keine Antwort gefunden. Kann mir jemand erklären wieso ihr Segelflugpiloten Fallschirme anschnallt? Ich als Motorflugpilot müsste demnach ja auch einen anschnallen, oder was sind da die Unterschiede und Überlegungen dazu? Vielen Dank für aufschlussreiche antworten. Beste Grüsse Cederic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=11453 Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Kurz zusammengefasst: Bei Segelflugzeugen ist a) die Gefahr eines Zusammenatosses in der Luft ungleich hoeher, als bei Motorfliegern, weil sich Segelflugzeuge meist recht wng beieinander aufhalten und b) die Chance bei Strukturversagen noch aus dem Flieger rauszukommen auf Grund der Bauform mit den grossen Hauben ungleich groesser. Daher macht es einfach Sinn, einen Fallschirm zu tragen. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Werden Segelflieger denn auch im Handling des Fallschirms geschult, resp. wird mal ein Absprung durchgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Werden Segelflieger denn auch im Handling des Fallschirms geschult, resp. wird mal ein Absprung durchgeführt? Nö, wozu auch? Aussteigen und am Griff ziehen kann man auch ohne Schulung, da genügt eine kurze Einweisung am Boden. Diese Notschirme unterscheiden sich deutlich von den Sportschirmen, sie sind so konstruiert, dass man da gar nichts falsch machen kann. Ich als Motorflugpilot müsste demnach ja auch einen anschnallen, Das wäre sicher nicht verkehrt, falls Dein Flugzeug so gebaut ist, dass ein rechtzeitger Ausstieg realistischerweise überhaupt möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Bei Kunstflug ist das meines Wissens auch Pflicht, ob man da etwa bei der 150 Aerobat auch besser rauskommt weiss ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Es gab im übrigen bereits zahlreiche erfolgreiche Absprünge beim Segelfliegen: Z.B.: http://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Segelflieger-stuerzt-neben-B25-ab-Pilot-rettet-sich-mit-Fallschirm-id20173556.html http://www.flarm.com/news/BFU_1854_WispileMidair.pdf http://www.az-online.de/lokales/landkreis-uelzen/suderburg/segelflugzeug-stuerzt-1361134.html http://www.wort.lu/de/view/zusammenprall-zweier-segelflieger-insassen-im-glueck-4f61da37e4b0860580ab176f http://www.noz.de/lokales/63905816/segelflieger-kollidierte-mit-ultraleichtflugzeug-ueber-melle .... Lohnt sich also einen Fallschirm beim segelfliegen zu tragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 Werden Segelflieger denn auch im Handling des Fallschirms geschult, resp. wird mal ein Absprung durchgeführt?Bei mir ja;) bei eingen anderen offensichtlich nicht...In meinem ersten Verein durften wir als Flugschüler immer die Schirme aufziehen, wenn sie ohnehin neu gepackt werden mussten (ist regelmäßig vorgeschrieben, das Packinterval varriert zwischen den verschiedenen Mustern). So bekommt man schonmal ein Gefühl für die Kraft die man braucht. In meinem zweiten Verein haben wir an Regentagen gelegentlich Notausstiegs-Wettbewerbe gemacht, sprich im Flugzeug angeschallt sitzen, und dann auf ein Zeichen hin Haube abwerfen, losschnallen, und aussteigen. Gegen die Uhr. Ziemlich eindrucksvoll wie viel schneller man nach ein paarmal wird. Und wieviele auch erfahrene Piloten (die die ganze Übung zunächst für blödsinnig erklären) ihre Haube gar nicht aufbekommen, weil sie die Funktion des Notabwurfs wohl doch nicht ganz verstanden haben... Mal ganz davon abgesehen, das man den auch manchmal schmieren muß, damit er funktioniert... Es gab im übrigen bereits zahlreiche erfolgreiche Absprünge beim SegelfliegenLaut langjähriger Statistik (Stichworte fürs Googeln wären Tüv Rheinland und Martin Sperber...) hat man mit dem manuellen Fallschirm im Segelflugzeug in etwa eine 50/50 Chance. Damit ist man etwa doppelt so gut wie die Ultraleichten mit ihren Gesamtrettungssystemen. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 Es wurden wohl auch mal Fallschirmabspruenge fuer Segelflieger durchgefuehrt mit Absetzmaschienen natuerlich. Allerdings gab es dabei mehr Brueche als die Sache wert war. Nicht umsonst sind Fallschirmtruppen Elite und hart trainiert, die Durchschnittssegelfliegerclientel da etwas anders. Hat man bei den ULs wirklich nur 25 Prozent liegt das an zu niedriger Ausloesung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Es wurden wohl auch mal Fallschirmabspruenge fuer Segelflieger durchgefuehrt mit Absetzmaschienen natuerlich. Allerdings gab es dabei mehr Brueche als die Sache wert war. Der Zweck eines Rettungsfallschirmes wie Segelflieger ihn tragen ist - wie der Name schon sagt - Dir das LEben zu retten. Ein Absprung bei dem der Betroffene sich "nur" ein Bein bricht ist ein rundum erfolgreicher Absprung. Mit solchen Fallschirmen absichtlich aus einem funktionstüchtigen Flieger zu springen, ist grober Unfug. Wenn man das im Rahmen einer (erweiterten) Segelflugausbildung üben will, dann bitte als richtiger Sprungkurs mit Fallschirmen, die auch dafür gemacht sind. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Hat man bei den ULs wirklich nur 25 Prozent liegt das an zu niedriger Ausloesung?Das liegt an verschiedensten Ursachen. Von falsch verbauten über für den benötigten Geschwindigkeitsbereich völlig untaugliche bis zu zu spät oder gar nicht ausgelösten Geräten.Ein völlig willkurliches Beispiel (bei dem ein Freund von mir den Tod gefunden hat) hier bei der BFU. Oder noch ein anderes. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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