mbudget Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Hallo zusammen, Ich wollte soeben mit der Bildbearbeitung meiner dreiwöchigen Europa-Reise zu beginnen, da habe ich mal ein wenig am Weissabgleich rumgespielt und bin nun ziemlich verunsichert wie ich damit umgehen soll. Zuerst mal ein Beispiel. Folgendes Bild ist (ausser Crop und Schärfen) direkt von der Kamera: Hier habe ich es noch ein wenig nachbearbeitet: Bei folgendem Bild habe ich den automatischen Weissabgleich von Lightroom gewählt: Es ist eindeutig ein Unterschied zu erkennen, das zweitere hat eher den gelben wärmeren Stich und das Erstere den blauen kälteren. Was ist aber nun "richtig"? Ich habe mich auch ein wenig im Internet eingelesen und danach auch versucht mir mit der Pipette einen neutralen Punkt auszusuchen. Da stellt sich mir aber die Frage, wie man diesen neutralen Punkt am besten wählt? Irgendwo am Flugzeug oder im Gelände? Ich würde mich über konstruktive Rückmeldungen freuen und steige gerne auf eine Diskussion ein. Bis jetzt bin ich irgendwie immer um den Weissabgleich herumgekommen weil die Fotos okay aussahen. Aber besonders hier am frühen Morgen oder dann wenn es bewölkt ist, kann man damit ja viel verändern. Hier noch ein zweites Beispiel, ersteres Foto ohne Weissabgleichsänderung und zweites mit der automatischen Funktion: Ersteres wurde bei airliners.net angenommen, so schlecht kann es also nicht sein. Viele Dank für die Tipps! :008: PS: Als Dankeschön gibt's dann einen (hoffentlich gelungenen) Bericht.. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Ich habe das selbe Problem. Ich benutze die automatische Abgleichvariante selten bis gar nie. Ich bin trotzdem immer ein wenig hilflos beim Abgleich. Freue mich auf wertvolle Tipps. Danke! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Meine Erfahrung bei der Bildbearbeitung (Photoshop Elements 11) ist so, dass eine automatische Bearbeitung immer die schlechtere Lösung ist. Warum nimmst du beim Weissabgleich (Farbe anpassen) nicht die Pipette und markierst eine Stelle von der du sicher bist, dass sie weiss oder neutrales grau ist? Damit wird die Farbtemperatur des ganzen Bildes angepasst. "Aber besonders hier am frühen Morgen" Lass doch die wunderbare Farbstimmung der Morgenröte im Bild! Weissabgleich macht die ganze Stimmung kaputt! Ich mache Weissabgleich nur, wenn durch Kunstlicht (FL Röhre) ein Farbstich entstanden ist, der durch die Kamera nicht korrigiert wurde. Wenn ich bei Abendrot ein weisses Flugzeug fotografiere lasse ich den stimmungsvollen Rotstich im Bild. Auch wenn ich bei Nachtaufnahmen ein Flugzeug fotografiere, das im gelben Natriumdampf Lampenlicht steht, lasse ich den Gelbstich, weil es ja der tatsächlichen Stimmung entspricht. Wenn ich die gelbe Farbe korrigiere, wird das ganze Farbspektrum in den Blaubereich verschoben und das weisse Licht der Innenbeleuchtung oder von Autoscheinwerfern strahlt blau. Natürlich kann man den Rumpf maskieren und die Farbe tauschen, das Resultat ist absolut unnatürlich. Beim Kalitta Jumbo siehst du deutlich, was die Automatik falsch macht, das weisse Flugzeug wurde gelb.... Meine Devise: Oft ist weniger mehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Vielen Dank Ueli! Manchmal aber "versauts" die Pipette leider auch. Gibt es gute Alternativen? Danke und einen schönen Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Manchmal aber "versauts" die Pipette leider auch. Gibt es gute Alternativen?Du kannst jeden Farbkanal manuell anpassen. Ohne professionelle Hilfsmittel wirst du aber eher verschlechtern als verbessern. Wer sagt dir übrigens, dass nicht dein Monitor einen Farbstich generiert? Den sollte man eigentlich zuerst justieren mit den entsprechenden Messgeräten. Oder das gewählte Farbprofil der Software... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Was die bessere Methode zum Weissabgleich ist: Du stellst den Weissabgleich manuell an der Kamera ein. Das kannst du sehr gut mit einem weissen Papier oder besser mit einem grauen Karton machen. Ein grauer Karton hat einen mittleren Grauwert und damit kannst du auch sehr gut die Belichtung durch die Kamera einstellen. Du musst nur darauf achten, dass du den Karton immer in der Richtung misst, in der du nachher fotografieren willst. Natürlich musst du die üblichen Belichtungs Korrekturen machen wenn du ein sehr helles oder dunkles Objekt fotografierst. Helles Objekt überbelichten, dunkles Objekt unterbelichten (!!!) weil die Kamera immer einen mittleren Grauwert belichten will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbudget Geschrieben 10. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Danke Ueli! Würdest denn du eher weiss oder doch ein grau als Referenz für die Pipette nehmen? Kann man das Weiss des Flugzeugrumpfs als Weiss nehmen? Oder besser etwas ausserhalb des Flugzeugs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Hallo Ich habe zwar nicht Lightroom, aber ich spiele am Weißabgleich weniger rum,ich stelle die Kamera auf Automatischen Weißabgleich,die meisten bekommen das recht gut hin. Mit der Graukarte das funktioniert eigentlich nur wenn sich das Licht und Objekt nicht ändern wie zb. in einem Studio, aber draußen wie hier beim Spotten wo sich das Licht,die Perspektiven auch die Objekte(mal ein weißer,grauer,bunter Rumpf) dauernd ändern bringt das hier nicht viel.Ich habe auch noch keinen Spotter gesehen der mit einer Graukarte rumfummelt. Wenn ich, wie es Ueli bereits gesagt, hat eine besondere Stimmung erzeugen will, wie ein, dann wird schon mal an den Reglern manuell gedreht.Da ich meist in RAW Photographiere ist da genug Spielraum drin wenn der automatische Weißabgleich mal ganz daneben liegt. Ich habe meinen Monitor zwar auch Kalibriert (Spyder2express) so gut es halt geht mit den normalen Monitoren, so passen die Bilder für mich an meinem Monitor ganz gut, so bald aber die Bilder auf einem anderen zu sehen sind der nicht Kalibriert ist, vielleicht sogar Falsch eingestellt ist wirken die Bilder schon wieder anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Danke Ueli! Würdest denn du eher weiss oder doch ein grau als Referenz für die Pipette nehmen?Kann man das Weiss des Flugzeugrumpfs als Weiss nehmen? Oder besser etwas ausserhalb des Flugzeugs? Weiss oder grau spielt keine Rolle, der Farbwert ist bei beiden neutral gleich, nur der Helligkeitswert ist verschieden. Weiss ist auch nur ein helles grau. :005: Natürlich kannst du das weiss des Rumpfes für den Weissabgleich nehmen. Du musst jedoch wissen, dass über Mittag die Farbtemperatur des Sonnenlichts zu hoch ist, so etwas über 6000°C. Die Kamera ist auf ca 5600°C eingestellt und somit werden die Bilder leicht blaustichig. Du kannst das an den bläulichen Schattenstellen des weissen Rumpfes erkennen. Das bewirkt auch die Gelbverschiebung der Kalitta beim automatischen Weissabgleich. Ich habe auch noch keinen Spotter gesehen der mit einer Graukarte rumfummelt.Bösartig ein: Spotter fotografieren auch nicht, sie knipsen.... Bösartig aus :005: 5 Sekunden Dauerfeuer ---> 1 Foto ist sicher gut....Die Abstimmung mit dem Karton musst du natürlich bei jedem Lichtwechsel oder Richtungswechsel machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Reine Geschmacksache, welche Farbton du im Weiss haben möchtest, da das Weiss im Zeichnungsprogramm immer in eine Farbrichtung geht. Machen mögen ein wärmeres Weiss (rot/gelb), manche ein kälteres (grün/blau). Automatische Abgleiche tendieren öfters zu gelblichen Varianten, da es angenehmer wirkt. Willst du reines Weiss, musst du manuell alle Farbtöne rausnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Hallo Ueli Bösartig ein: Spotter fotografieren auch nicht, sie knipsen.... Bösartig aus :005: 5 Sekunden Dauerfeuer ---> 1 Foto ist sicher gut.... . Bei mir gibt es kein Dauerfeuer,also Fotografiere ich :p Das kommt wohl noch daher da ich noch Analog unterwegs war da musste man sich überlegen wann man abdrückt nach 24 oder 36 Schuss war der Film voll. Aber hast schon recht damit,ich denk mir immer, wenn so einer mit Dauerfeuer neben mir steht nimm doch eine Videokamera.Bei einem Flieger im Anflug hat der 30 Bilder gemacht,ich höchstens 3. Alleine schon das sichten der geschätzten 600 Bilder der "Videofilmer" zu Hause nach 1-2 Stunden spotten würde mich nerven. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Da ich "Lightroom" nicht kenne und den Weissabgleich nie über die Pipette setze habe ich zum OP nichts beizusteuern. Was mir auffällt: Ueli hat profunde Kenntnisse über Rotwein (anderer Thread) und die Wechselwirkung der Farbwiedergabe unter Bezug der Farbtemperatur, aus Dir, Ueli, wäre ein hervorragender Fotograf geworden. Im übrigen bin ich der Ansicht dass die heutigen Kameras den Weissabgleich gut machen, richtig in die Hose geht es nur wenn ihr die Messmethode der Kamera auf "Spot" setzt und nicht wisst, was ihr eigentlich messt. Deshalb die von Ueli schon beschriebene Messmethode. Man misst einen Karton mit ND 0.3. (Neutrale Dichte, Log. 0.3 = 50% des Lichtes ist ausgeschieden.) Ich stelle mir mit Grausen vor dass ein Flieger der Air France kommt und ihr teilt mittels Pipette Euerem Raw Konverter mit, irgend ein Teil des Rupfes sei Weiss. Das muss schiefgehen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbudget Geschrieben 11. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Fährt mal also relativ gut wenn man den Automatischen Weissabgleich der Kamera nimmt? Wie sieht das mit RAW aus, ist das auch noch ein Punkt wo man etwas rausholen kann? Hier habe ich noch drei Beispiele beim Nightspotting. Ersteres direkt von der Kamera, eindeutig zu warm: Zweiteres der Automatische Weissabgleich von Lightroom: Und schliesslich hier als ich die Pipette bei der Flugzeugnase angesetzt habe und noch ein wenig mit der Temperatur nach oben bin: Ich kann mich irgendwie nicht zwischen Zweitem und Drittem entscheiden, wie seht ihr das so? Airliners.net hat das Zweite Foto mit der Begründung "Pinkish color cast. " abgelehnt. In der Nacht ist das natürlich eine etwas andere Sache als am Tag, aber hier kommt es ziemlich mehr darauf an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Also mir persönlich gefällt das letzte Bild am besten. Nicht mehr so gelb-lastig, aber auch nicht zu kalt. Vielleicht ein ganz wenig mehr Wärme... Danke und Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Mir gefällt das letzte Bild überhaupt nicht weil es absolut unrealistisch ist. Schaue mal bei den Fenstern und im Cockpit, alles blau, ebenso die Beleuchtung beim Feuerwehrgebäude und die Lichter der Häuser im Hintergrund. Es ist halt schon so, dass Natriumdampflampen gelbes Licht erzeugen. Man kann die Lichtverhältnisse natürlich schon so stark verbiegen, das hat aber mit der tatsächlichen Beleuchtung nichts mehr zu tun. Das ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich suche jedoch bei meinen Fotos die realen Verhältnisse zu zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Fährt mal also relativ gut wenn man den Automatischen Weissabgleich der Kamera nimmt? Wie sieht das mit RAW aus, ist das auch noch ein Punkt wo man etwas rausholen kann? Hallo, ich nutze seit einem Jahr intensiv und fast täglich lightroom 3. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass man sich irgendwann durch alle Features durcharbeitet und diese ausprobiert. In Anbetracht dessen, dass der ein oder andere Screener von A.Net hier mitliest ("Grüß Dich, Stefan"), lerne ich auch beim Bearbeiten meiner x-tausend analogen Bilder täglich dazu, allerdings habe ich mir abgewöhnt, bzw. gar nicht erst angewöhnt, am Weißabgleich ´herumzuspielen´, bzw. da große Änderungen vorzunehmen (A.net möge mir verzeihen ;-) ). Bei den analogen JPEG´s sind die Möglichkeiten sowieso eingeschränkt (s.u.) In der digitalen Kamera ist und bleibt die "automatische" Einstellung und bei lightroom bleibt der Weißabgleich (WA) in der Einstellung "wie Aufnahme". Deine obige Frage wäre aus meiner Sicht also beantwortet; zur nächsten: bei RAW-Photos erfolgt die Anpassung der Farbtemperatur grundsätzlich in lightroom. Bei JPEG´s findet sie in der Kamera statt. Die Farbtemperatur kann in lightroom auch von JPEG´s nachträglich korrigiert werden, allerdings kommt es da mit großer Wahrscheinlichkeit zu Qualitätseinbußen. In lightroom stehen einige Funktionen sowieso nur RAW´s zur Verfügung. Ich finde grundsätzlich bei lightroom die automatische Einstellung, bzw. die Tageslicht-Einstellung des WA zu braunstichig. Dabei macht es evtl einen Unterschied, was für Motive (in deinem Fall die SWISS-Nachtaufnahmen) gewählt werden. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Einen Weissabgleich im PS führe ich immer mit Hilfe der Gradationskurven durch Hier ab ca 3:44 erklärt: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Das ist sehr verwirrend, was ihr gerade macht. Bei der einen Version geht es darum, dass eine weisse Fläche, auch möglichst in einem Weiss dargestellt wird. Bei der anderen Version geht es darum, einen Farbton, der die Überhand hat, zu neutralisieren. Das ist aber nicht das Gleiche und erfordert daher unterschiedliche Abläufe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbudget Geschrieben 12. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Mir gefällt das letzte Bild überhaupt nicht weil es absolut unrealistisch ist. Schaue mal bei den Fenstern und im Cockpit, alles blau, ebenso die Beleuchtung beim Feuerwehrgebäude und die Lichter der Häuser im Hintergrund. Es ist halt schon so, dass Natriumdampflampen gelbes Licht erzeugen. Man kann die Lichtverhältnisse natürlich schon so stark verbiegen, das hat aber mit der tatsächlichen Beleuchtung nichts mehr zu tun. Das ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich suche jedoch bei meinen Fotos die realen Verhältnisse zu zeigen. Findest du dann das zweite Foto natürlicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbudget Geschrieben 12. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Das ist sehr verwirrend, was ihr gerade macht. Bei der einen Version geht es darum, dass eine weisse Fläche, auch möglichst in einem Weiss dargestellt wird. Bei der anderen Version geht es darum, einen Farbton, der die Überhand hat, zu neutralisieren. Das ist aber nicht das Gleiche und erfordert daher unterschiedliche Abläufe. Welche Version ist welche? Pipette weisse Fläche und Gradiationskurve Farbton? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 12. Januar 2013 Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Findest du dann das zweite Foto natürlicher? Ich bin zwar nicht der Ueli, Nein, das zweite ist für "Mich" auch nicht natürlich. Ich komme damit aber gleich zur Kardinalsfrage: Für wen fotografierst Du denn? Ich für mich. Falls Du das auch tust und eines der drei Bilder gefällt Dir, dann ist genau dieses das beste. Nur Du kannst wissen, wie Du das Bild siehst, was Du zeigen willst. Es ist aber legitim wenn Du einfach mal fragst und mehrere Bilder zur Auswahl stellst. Du wirst feststellen, dass eben mehrere Betrachter mehrere Meinungen haben. Deshalb: Deine Meinung zählt, es ist Dein Bild. Ich halte das erste für das beste, würde von dem ausgehen. Die Farbsättigung in den Lichtern ist etwas viel, kann man schaun. Die Wärme des Kunstlichtes muss für mich erhalten bleiben, andere sagen zu Recht, dass es wohl Jodlampen sind und mit 4500° K schon gegen Kalt tendieren. Das Bild muss Dir gefallen, nicht mir. Dies meine Meinung. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 12. Januar 2013 Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Findest du dann das zweite Foto natürlicher?Hallo Magnus, ich kann Hans nur beipflichten. Dir muss dein Bild gefallen. Wie ich schon geschrieben habe, will ich meine Bilder möglichst originalgetreu zeigen. Die Beleuchtung mit Natriumdampflampen erzeugt ein gelbes Licht und da kannst du korrigieren wie du willst, für mich kann so kein gutes Bild entstehen. Es ist schon schwierig bei Mischlicht, ein einigermassen farbneutrales Bild zu bekommen. Aber wie Hans schreibt, wenn dir das Bild gefällt, ist es für dich ein gutes Bild. Vielleicht macht dann nur A.Net Depressionen.... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 12. Januar 2013 Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Natriumdampflampen haben eine relativ monochromes Licht, das bedeutet andere Farben als die der Lampe werden nicht angzeigt. Wenn auf dem Bild ander Farben vorkommen stammen sie von anderen Lichtquellen. Die Wellenlänge liegt bei 589 nm Halte einmal ein Farbfoto unter eine Natriumdampflame und du siehst (fast) alles monochrom, als wäre es eine schwarz-weiss Aufnahme. Daher ist diese Lampe halt ein Problem für Farbaufnahmen, die man aber sehr gut "tunen" kann, wie das dritte Bild zeigt. Alles eine individuelle Sache! Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 12. Januar 2013 Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Hoch interessantes Thema hier;). Frage: Ist für einen ernsthaften Spotter eigentlich ein hochwertiger Monitor nicht dringend Pflicht? Vom Dell Ultrasharp an aufwärts? Und ab min. 27 Zoll Bildgrösse. Mit Werks-kalibrierten Farben und so? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.