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Über die Datumsgrenze fliegen


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Ich grübel mir gerade einen Wolf und versuche zu verstehen, was die Grenzen des menschlichen Gehirns überschreitet...

 

Aus Kostengründen werde ich Ende Februar zwei Reisen zu einem Round-the-World Trip zusammenfassen, und damit zum ersten Mal die Datumsgrenze überfliegen. Wenn ich am 23.2. kurz nach Mitternacht Japan verlassen werde, wird an meinem nächsten Stopover auf Hawaii schon der Morgen grauen, aber eben der Morgen des 22.2, dort wird also gestern gerade erst anfangen, während ich schon morgen lebe... :confused:

Das führt nun zu ein paar Umständen, die mich an Filme wie "Das Haus am See", "Zurück in die Zukunft" oder an Spiele wie "Day of the Tentacle" erinnert... Wobei "Reise um die Welt in 80 Tagen" die korrekte Antwort liefern würde.

Ich werde also am 22.2. um sagen wir mal 10:00 sowohl in Japan im Meeting sitzen, als auch über dem Pazifik in einer ANA 767. Ich werde am 23.02. um 02:00 sowohl in einer ANA 767 HND-HNL, als auch in einer United 757 HNL-DEN sitzen.

Das verwirrt mich nun zutiefst, hierzulande erlaubt mit z.B. Lufthansa nicht, am selben Tag zwei Flüge gleichzeitig zu reservieren, Jetzt werde ich aber am selben Datum sogar zur selben Zeit in zwei Flugzeugen sitzen. An meinem Gepäck werden zwei Anhänger/Aufkleber für zwei verschiedene Flugnummern aber das selbe Datum sein. Ich werde auf der selben Ticketnummer zwei Fluge haben, die zur selben Zeit in der Luft sind.

Wie verarbeiten die Computersysteme solche Buchungen ???

Ich werde nach dem Trip einen Pass haben, mit Japanischem Ausreisestempel vom 23.02. und einen Amerikanischen Einreisestempel vom 22.2.

Wenn ich mir vor dem Abflug am 23.2. eine e-Mail schreibe, wird sie am Morgen des 22.2. im Outlook angezeigt werden? Und unter welcher Kategorie? "Date: Tomorrow"? Wird der Browser am Morgen des 22.2. meine Cookies vom 23.2. verwenden? Wird also dieses Forum mir die richtigen Posts als neu anzeigen?

Wenn ich mich am 23.2 an Bord daneben benehme und mich die Airline auf die schwarze Liste setzt, werde ich am 22.2. noch ein Flugzeug besteigen dürfen?

Riskiere ich, dass die schlaue Missbrauch-detektier-Software meiner Bank die Kreditkarte sperrt, wenn ich am selben Tag an zwei Orten damit bezahle? Oder erst am 23.02. und danach am 22.02.?

 

Irgendwie ist mein Hirn auf soetwas nicht programmiert.

 

Gibt es hier im Forum Leute, die Erfahrung bei Transpazifikflügen über die Datumslinie haben? Gibt es bestimmte Dinge die man unbedingt machen oder unbedingt unterlassen sollte? (z.B. sorgfältig alle Strichcodeaufkleber vom Gepäck entfernen, bei Windows in der Systemsteuerung die aktuelle Datumsaktualisierung deaktivieren und das Datum nicht manuell korrigieren, nicht die selbe Kreditkarte zweimal am selben Datum benutzen etc.)

 

Ansonsten hoffe ich natürlich auf mehrere großartige Flüge mit einmaligen Aussichten.

 

Gruß

Ralf

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Bei solchen Flügen entsteht ein Riss im Raum-Zeit Kontinuum. Man kann dem nur mit einer Warp-Blase entgegentreten. Sonst entsteht eine temporale Verschiebung, die ILS-Forumsmitglieder für eine gewisse Zeit rational denken lassen. Man sollte diesen Zustand aber leider nicht überschätzen, er verwässert mit etwas einnicken.

Die allgemein gebräuchlichen Tricorder sind immun gegen diese Effekte und zeigen relativ genau.

Bei parallelen Universen mit gleichzeitig in demselben Raum auftretenden, vordergründig identischen Raumschiffen ist es am besten, man befragt den Bordcomputer über den Zeitursprung der Reisen. Die sind nämlich verschieden.

 

Einige menschliche Wesen haben solche Phänomene schon überlebt und in ihren persönlichen Logbüchern festgehalten. Davon sind ein paar immer wieder gut angepriesen käuflich erwerblich.

 

:008:

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@Ralf: Falls Du in einer größeren Firma arbeitest dann auch schauen, ob die Reisekostenabrechnung und Zeiterfassung das mitunter millionenschwere ERP-Tool zum Absturz bringen :D

 

Gruß

Johannes

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Schon passiert... Natürlich wird ein Flug der am 23. startet und am 22. ankommt nicht akzeptiert.

Zum Glück habe ich die erst Nacht 22./23. einen Nachtflug, so komme ich mit der Hotelrechnung für die zweite Nacht 22./23 nicht in Schwierigkeiten... Zwei Hotelrechnungen für die selbe Nacht hätte die Software nie akzeptiert.

 

Wirklich gecrasht habe ich das System bisher nur, als ich versehentlich statt 2012 irgendwann 202 eingegeben habe, und das System für knapp 66000 Nächte Hotelkosten und Tagessatz gut 17 Millionen vom Budget reserviert (und es so gesprengt) hat.

 

Bin echt gespannt wen das alles verwirren wird.

 

Ich habe auch irgendwo eine halbgestorbene Daten-CD. Viele Dateinamen und Daten sind zerschossen, die listed der Explorer Dateien in der Kategorie "Later this Century" oder "earlier this Millenium" :D

Ich muß den Screenshot mal raussuchen und posten.

 

Gruß

Ralf

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Wirklich gecrasht habe ich das System bisher nur, als ich versehentlich statt 2012 irgendwann 202 eingegeben habe, und das System für knapp 66000 Nächte Hotelkosten und Tagessatz gut 17 Millionen vom Budget reserviert (und es so gesprengt) hat.

 

 

Gruß

Ralf

 

Hat das System nicht nach nem Rabatt gefragt?

 

Achja, bei Fluegen ueber die Datumsgrenze verschwindest Du aus diesem Raum-Zeit-Kontinuum und steigst in eine hoehere Sphaere auf. Gute Reise mein Freund, wir werden Dich vermissen. :(

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Wenn ich mich am 23.2 an Bord daneben benehme und mich die Airline auf die schwarze Liste setzt, werde ich am 22.2. noch ein Flugzeug besteigen dürfen?

 

Lustiges Post - finde solche Gedanken faszinierend!

 

Wenn dir die Cabin Crew am 22.2 Essen anbietet kannst du ja mal mit: "no thanks, I already ate tomorrow." antworten - bin gespannt... :008:

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Lustiges Post - finde solche Gedanken faszinierend!

 

Wenn dir die Cabin Crew am 22.2 Essen anbietet kannst du ja mal mit: "no thanks, I already ate tomorrow." antworten - bin gespannt... :008:

 

Wetten, dass die den Witz schon ein paar hundert mal gehört haben?

 

Grüsse, Frank

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Dazu passend zwei Fragen aus dem ZHAW-Katalog für Aviatikstudenten :007:

 

Ok aber da hatten wir ja zu meiner Zeit schon im Gymnasium etwas anspruchsvollere Fälle ^^....die beiden sind ja Kindergarten

 

Mfg

John

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Bei solchen Flügen entsteht ein Riss im Raum-Zeit Kontinuum. Man kann dem nur mit einer Warp-Blase entgegentreten. Sonst entsteht eine temporale Verschiebung, die ILS-Forumsmitglieder für eine gewisse Zeit rational denken lassen.

:008:

 

Wenn man öfters die Datumslinie überfliegt, rast die Zeit förmlich an dir vorbei. Es soll Piloten geben, welche beim Überfliegen der Linie den Autopiloten kurz ausschalten und die Passagiere mittels einer sanften pilot induced turbulence darüber informieren...

 

 

 

Auszug aus meinem Buch:

 

"".....ich verabschiede sie (meine Crew) dann mit einem “See you tomorrow“. Heute fliegen wir von Ost nach West. Fliegt man aber von West nach Ost kann es schon vorkommen, dass man sich mit „also dann, bis gestern“ von seiner Mannschaft verabschiedet und sich in die Koje zurückzieht. Von Asien nach den USA überfliegt man nämlich die Datumslinie. Man fliegt zum Beispiel am Freitagmorgen in Taiwan ab und kommt am Donnerstagabend in Los Angeles an. Ganz praktisch. Nur ist es leider auch so, dass man wieder nach Asien zurück muss. Abflug Samstag Mitternacht und Ankunft am Montag in der Früh. Wer hat mir den Sonntag geklaut? Das ist mir übrigens genau so an einem Geburtstag auf einem Flug von Honolulu nach Tokio passiert. Macht mich das nun einen Tag jünger? Oder gar ein Jahr?""

 

 

 

Bei etwa 50 Überquerungen pro Jahr und mittlerweile 13 Jahren im Asien Business schlussfolgere ich aus meinem Flight Log, dass ich dadurch ein paar Jahre jünger (oder eben doch älter?) geworden bin. Nach Osten fliegen wir mit einer mittleren Groundspeed von etwa 1100 km/h (vom Heute ins Gestern), dafür mit entsprechend langsamerer Groundspeed umgekehrt, dafür teilweise über den Nordpol (schnelle Zeitzonenüberquerung).

 

Die Sonne rast (Flug von W nach E) innerhalb etwa sechs Stunden an meinem Copiloten (rechter Sitz) vorbei, während ich im Schatten bin.

Auf dem Rückweg von E nach W bleibt sie während 14 Stunden fast am gleichen Ort stehen, und mein Copi geniesst dann den Schatten. It`s Rayban time for me.

 

Und wir bleiben dann gemeinsam mit der Sonne "im Raum" stehen. Nur die Welt unter uns dreht sich... Magic! :eek:

 

Confusing? Claro !! :008:

 

Gruss aus FRA

Renato

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Nun lieber Luftkutscher, ich frage mich, worauf Deine Frage basiert? Natuerlich alterst Du langsamer. Jeder Pilot, der in Physik und Mathematik besser als 4 minus war, wird anhand Einsteins simpler Formel zur Zeitdilatation Folgendes berechnen koennen. 50 Fluege, 250m/s av. Groundspeed, durchschnittliche Flugzeit 10h/Flug ergibt einen Zeitgewinn von ca. 0,8s pro Jahr, oder 16s in 20 Jahren. Waehrend um Dich herum alles altert, bleibst Du jung, bzw. 1s juenger pro Jahr. Du kannst jetzt ausrechnen, wieviel Jahre Du fliegen musst, bis Dein Sohn aelter als Du sein wird.

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