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IFR Flight Plan Route mit GPS


benih

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(...) Gemäss diesem Routing wird der Flugplan an die zuständigen Stellen übermittelt. Dementsprechend haben dann Langen/München/Zürich/Genf/.... Info deinen Flugplan, sowie der Start und Zielort.

 

 

 

Nein, das stimmt so nicht.

 

Sicherlich ist der Flugplan aufgrund der Adressierung irgendwo im System, das AIS hat ihn mit Sicherheit, aber er liegt grundsätzlich als Info, Kontrollstreifen etc. nicht bei den Informationsstellen vor.

 

Gruß Thomas

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Aus Neugierde lese ich hier mit und habe folgende Frage: benutzt jemand der hier mitliest das PIB von Eurocontrol?

 

Ich selber habe bisher noch kein FLP gefillt und habe auch kein Brevet, jedoch habe ich mir umständehalber vor ein paar Monaten das PIB von Eurocontrol reingezogen und konnte nur staunen da es anscheinend nichts gibt womit dieses System nicht fertig wird.

 

Sache ist auf jeden Fall dass es 4 verschiedene PIB Varianten gibt die sich voneinander unterscheiden, nur muss man sich die jeweiligen Varianten freischalten lassen.

 

Ist nun die Theorie meilenweit von der Praxis entfernt oder sind die Lösungen welche an den jeweiligen Terminals angeboten werden einfach nur müllig? Bei den PIB die ich gesehen habe kriegt man einfach alles, Notam, Meteo, graphische Karte der Flugroute und und und, kurzum was man schon immer wollte und will. Eine Offerte habe ich erhalten, soweit ich mich erinnenern kann ist die erstmalige Aufschaltgebühr über 2K, zusätzlich pro Jahr ca. 1.5K, weiss es aber nicht mehr so genau da ich mich mit der Erzeugung eigener AIP beschäftige und da sind die Gebühren in etwa gleich wie beim PIB Tool.......

Gruss Franc

 

PS: Wer es ganz genau wissen will soll mir eine PM senden.

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Meteo Notam Karten etc. interessiert hier in diesem thread nicht.

Es geht hier um Flugplan Route filen für IFR und nur darum.

Gruss

Philipp

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Philipp, sollte mein Post unangebracht sein so entschuldige ich mich: im übrigen spreche ich auch ganz konkret FPL fillen für IFR an.

 

Um dich ein wenig versöhnlicher zu stimmen hätte ich noch Links zu folgendem aktuellen, kostenlosen, frei zugänglichem Kartenmaterial: Upper Air Route Structure Chart, Sector Boundary Structure Chart, ERC- FIR und UIR Charts, alles IFR bezogen und aktuell.

 

Nichts für ungut Franc

 

NB: die ganze Flugvorbereitung, inkl. FPL fillen und der Informationen welche man benötigt um den Flug durchzuführen (z.B. En Route Notam) wird bei Eurocontrol unter dem Begriff PIB (Pre-Flight Information Bulletin) zusammengefasst, macht ja auch Sinn.

 

Edit: hier ein Screenshot der ERC Karte, die Layer kann man selektiv anzeigen oder ausblenden (Low Navpunkte sind auch dabei)

 

 

7753814fir.png

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Franc,

 

Aufschaltgebühr über 2K, zusätzlich pro Jahr ca. 1.5K

 

Aus meiner (Piloten-) Sicht: Dann kann ich ja gleich Jeppesen nehmen, nicht? Wenn ich das richtig gesehen habe dürfte dass in etwa gleich teuer sein (2k für Europa), dafür mit iPad App (JeppFD).

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  • 1 Monat später...

Noch mehr Spass am Gerät:

 

-(FPL-ABCDE-YG -1P28R/L -SDFGLO/S -EDFM1000 -N0135F080 RINEX N850 TRA/N0135F000 M858 RISLI VFR -LSZK0106 LSPV -)

 

gibt:

ROUTE176: FLIGHT LEVEL AT TRA/N0135F000 IS INVALID OR INCOMPATIBLE WITH AIRCRAFT PERFORMANCE

 

Ok, Aircraft Performance ist unterirdisch nicht so hitverdächtig. Mit F001 geht der Plan aber ohne Fehler durch. Und dies, obwohl M858 einen Base Level von F075 hat. Da scheint CFMU den Airway Vertikal-Check abgeschaltet zu haben.

 

Interessanterweise geht der Plan auf F080 mit TRA DCT RISLI auch durch, obwohl LS1A triggern müsste - da hat der Checker wohl gemerkt, dass das DCT auch durch den Airway ersetzt werden kann. DCT auf F070 triggert dann aber LS1A - wahrscheinlich weil das Ersetzen durch den Airway wegen dem Level nicht mehr geht.

 

Apropos "INCOMPATIBLE WITH AIRCRAFT PERFORMANCE": diese Message ist überaus interessant. Ab wann die kommt, hängt vom Flugzeugtyp ab, es scheint da also eine Performance-Datenbank zu geben in Brüssel. Bei P28R kommt die über F180, P28T über 240, C172 über 140, C72R über 170, C152 über 240 (!).

 

Thomas

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, es scheint da also eine Performance-Datenbank zu geben in Brüssel. Bei P28R kommt die über F180, P28T über 240, C172 über 140, C72R über 170, C152 über 240 (!).

 

Thomas

 

und die ist ein immerwährendes Ärgernis weil weit weg von der Praxis :(

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Apropos "INCOMPATIBLE WITH AIRCRAFT PERFORMANCE": diese Message ist überaus interessant. Ab wann die kommt, hängt vom Flugzeugtyp ab, es scheint da also eine Performance-Datenbank zu geben in Brüssel. Bei P28R kommt die über F180, P28T über 240, C172 über 140, C72R über 170, C152 über 240 (!).
Könnte es sein das du diese (gut versteckte) Aircraft Performance Datenbank meinst?

 

acdat2.gif

 

Interessant auch unter welchen alternativen Namen die PA28 aufgeführt wird.....

 

acdat3.gif

Gruss Franc

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Ich denke nicht, dass ich die meine, denn hier ist der Ceiling für die PA28R mit F120 angeben, CFMU nimmt aber F180.

 

Letztlich müsste aber CFMU sagen, woher sie diese Daten nehmen.

 

F180 ist der absolute Ceiling der P28R, F160 wäre der service ceiling, F120 ist zu tief als ceiling, da war ich schon oft drüber.

 

Gruss,

Thomas

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und die ist ein immerwährendes Ärgernis weil weit weg von der Praxis :(

 

Inwiefern ist das ein Aergernis? Bei der P28R ist das F180, der absolute Ceiling, so hoch möchte man nicht wirklich fliegen. Also schränkt dieser Check nicht wirklich ein.

 

Insgesammt ist die IFR Flugplanerei meiner Erfahrung nach eine ziemlich akademische Uebung, zumindest nördlich der Alpen (und ich hatte zugegebenermassen noch nie einen Radio Failure), da hat sich noch nie jemand für was anderes als die Destination im Flugplan interessiert. Insofern ist die Kategorie "Reale Fliegerei" wohl falsch 8-)

 

Ich kann mich jetzt ausser in Italien nicht dran erinnern, jemals das gefilete Routing geflogen zu sein.

 

Gruss,

Thomas

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Insgesammt ist die IFR Flugplanerei meiner Erfahrung nach eine ziemlich akademische Uebung, zumindest nördlich der Alpen (und ich hatte zugegebenermassen noch nie einen Radio Failure), da hat sich noch nie jemand für was anderes als die Destination im Flugplan interessiert. Insofern ist die Kategorie "Reale Fliegerei" wohl falsch 8-)

 

Ich kann mich jetzt ausser in Italien nicht dran erinnern, jemals das gefilete Routing geflogen zu sein.

 

Gruss,

Thomas

 

ich hab´ da auch die Fliegerei gemeint die meist > FL200 stattfindet und damit Geld verdienen will :005:

Dort ist die Übung auch keine akademische und so manches REJ durchaus ein praxisfernes Ärgernis...

 

LG

Andreas

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ich hab´ da auch die Fliegerei gemeint die meist > FL200 stattfindet und damit Geld verdienen will :005:

 

Und da ist die Performance Datenbank ein Aergernis? Nicht viel eher die City Pair Level Capping Regeln?

 

Dort ist die Übung auch keine akademische und so manches REJ durchaus ein praxisfernes Ärgernis...

 

Hast Du schon mal ein Reject eines Planes gekriegt, den der Validator (auf der CFMU NOP Homepage) für gut befunden hat?

 

Fliegst Du immer den gefileten Level? Ich file normalerweise schon das, was ich fliegen will, werde aber noch oft gefragt, ob ich wirklich wie gefiled fliegen wollen würde... Ok, ATC hätte wohl gern, dass ich höher fliege... :005:

 

Gruss,

Thomas

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Und da ist die Performance Datenbank ein Aergernis? Nicht viel eher die City Pair Level Capping Regeln?

 

Die Levelcaps kann ich nachlesen und nachvollziehen.

Ärgerlich ist´s, wenn mir die Maschine in BRU sagt, daß ich mit einem bestimmten A/C Typ z.B. den CLB bis zu einem WPT wo ein CDR2 beginnt nicht schaffe, der Flieger das aktuell aber sehr wohl kann und ich dann ein anderes und teureres Routing nehmen muß...

Dasselbe gibt´s dann natürlich auch mit dem vorberechneten Descendprofile...

 

Hast Du schon mal ein Reject eines Planes gekriegt, den der Validator (auf der CFMU NOP Homepage) für gut befunden hat?

 

Ja. Das passiert wenn ENV z.B. ein NOTAM mit Strukturänderungen ins produktive System eingespielt hat, aber nicht ins Testsystem.

 

Fliegst Du immer den gefileten Level? Ich file normalerweise schon das, was ich fliegen will, werde aber noch oft gefragt, ob ich wirklich wie gefiled fliegen wollen würde... Ok, ATC hätte wohl gern, dass ich höher fliege... :005:

 

Gruss,

Thomas

 

den Unterschied Theorie/Praxis wird´s immer geben.

Kann schon mal passieren daß der geplante FL belegt oder wegen Turb. nicht gefragt ist, oder man ist schwerer/leichter als bei der Flugplaneinreichung berechnet, oder.....

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Hattest Du schon mal einen Fall, wo ein Plan so akzeptiert wurde, obwohl er im Validationstool failed? Ich nicht.

 

Gruss,

Thomas

 

sicherlich, passiert schon mal ;)

siehe oben

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