Walter_W Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 In der heutigen NZZ ist ein Bericht über die Zukunft des Flugplatzes Emmen. Darin war für die Beteiligten klar, dass der Militärflugplatz in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen werde. Der Vertreter der Luftwaffe erklärte dabei, dass der langersehnte Bericht über das Stationierungskonzept frühestens Ende dieses Jahr erscheine werde und damit mit einjähriger Verspätung und auf die politische Ebene gelange. Bereits heute sei es jedoch klar, dass sich die Schweiz nicht mehr acht Militärflugplätze leisten kann und es wird über das „Aus“ für Meiringen oder Sitten spekuliert. Die Ruag spekuliert ihrerseits, dass Payerne auf das VBS Druck ausübe, dass dort nicht nur mehr Flugbewegungen stattfinden, sondern auch zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden für Wartung und Unterhalt in Payerne. Sollte einer oder gar zwei Militärflughafen für Kampfjets geschlossen werden, käme eine markante Mehrbelastung auf Emmen zu. Das will der Schutzverband der Bevölkerung hingegen verhindern. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Luftwaffe, Ruag und der Flugplatz Emmen einfach davon ausgeht, dass der TTE kommt und die Region Luzern davon profitieren wird, sowohl positiv wie auch negativ. Der Zeitungsbericht suggeriert meiner Meinung nach, dass der Unterhalt des Nachfolgers des Tigers in gewohnter Art und Weise auch bei Ruag erfolgen wird. Fakt ist aber, dass auch der Unterhalt Bestandteil der Offerte von Saab ist und durchaus völlig neue Lösungen resultieren könnten. Und wenn die Stimmbürger „Nein“ sagen würde für den TTE, wären alle die schönen Träume und Hoffnungen für die Katz‘. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Betr. Meiringen. Ich konnte nie verstehen, dass man die F/A 18 in Meiringen stationierte. Auch wenn ich die Arbeitsplätze für die Region sehe, aber der Lärm in diesem Tal ist doch sehr gross, auch für mich als Flugzeug - Fan:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Weil es taktisch gut in der Mitte der CH liegt... Macht Emmen dicht und kommt zurück nach Dübendorf:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldior Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Ich bin eigentlich der Meinung, dass man aus Emmen einen kleinen Regionalflughafen für die zivile Luftfahrt machen könnte. Die beliebte Touristenregion Luzern wäre somit direkt international angeschlossen und wenn man die An-/Abflugrouten geschickt anlegt, ist der Fluglärm auch nicht so enorm. Skywork könnte ja einen zweiten Hub aufmachen. ...nicht dass das jemals der Fall sein wird, aber man darf ja träumen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Luftwaffe, Ruag und der Flugplatz Emmen einfach davon ausgeht, dass der TTE kommt und die Region Luzern davon profitieren wird, sowohl positiv wie auch negativ. Bisher wurde jedes grössere Rüstungsgeschäft angenommen. Warum sollte es beim Gripen anders sein? Auch bei den F-18 hat es anfangs grosse Probleme gegeben und es schien zuerst, als ob eine Mehrheit dagegen gewesen wäre. Ausserdem wer für die Armee ist, muss fast für den Gripen Ja stimmen. Ich geben zu, wir brauchen in Friedenszeiten die Gripen nicht unbedingt. Bei längerfristigen Überwachungen oder Krisen bzw. Kriege sieht es anders aus und genau dann brauchen wir die Armee. Schlussendlich läuft es wieder auf eine Armee-Grundsatzdebatte aus. Wo GsoA draufsteht ist auch Gsoa drin.:005: Und die SP und Grünen wollen keine Armee und sie bei solchen Fragen somit wenig glaubwürdig. Deshalb wahrscheinlich diese positive Grundeinstellung. Zurück zum Thema: Egal, ob die Gripen kommen werden oder nicht. Es wird sowieso Änderungen auf alle Flugplätzen inkl. Emmen geben. Es geht mehr um die Sparmassnahmen, welche die Schliessung von Dübendorf und/oder Sion zu Folge haben könnte. Das VBS sagt, dass bei einem Budget von 4,7 Mrd Fr pro Jahr 1-2 Flugplätze geschlossen werden müssen. Und es sieht so aus, als ob dieses Budget definitiv sein wird. Wenn es doch noch auf 5 Mrd Fr erhöht wird, muss bei den anderen Departementen gespart werden, was grösseren politischen Widerstand auslösen würde. Es ist also deshalb sehr wahrscheinlich, dass mindestens ein Flugplatz militärisch nicht mehr genutzt wird. Die NZZ geht sogar davon aus. Der Zeitungsbericht suggeriert meiner Meinung nach, dass der Unterhalt des Nachfolgers des Tigers in gewohnter Art und Weise auch bei Ruag erfolgen wird. Fakt ist aber, dass auch der Unterhalt Bestandteil der Offerte von Saab ist und durchaus völlig neue Lösungen resultieren könnten. Der Unterhalt der schweizerischen und schwedischen Gripen F wird sowohl bei der RUAG wie auch in Schweden erfolgen. Und wenn die Stimmbürger „Nein“ sagen würde für den TTE, wären alle die schönen Träume und Hoffnungen für die Katz‘. Der Flugplatz bleibt auch ohne Gripen erhalten. Die RUAG und Armasuisse ist auf den Flugplatz angewiesen und könnte auch vermehrte zivile Aufträge in Emmen ausführen. Für die Luftwaffe ist es ein wichtiger Standort mit dem Simulatorenzentrum (EC635, Cougar, Pc-21), als Hauptstandort der Pilotenschule, als Basis für Auslandseinsätze sowie als zukünftig einziger Flugplatz für das neue Drohnensystem. Ich bin eigentlich der Meinung, dass man aus Emmen einen kleinen Regionalflughafen für die zivile Luftfahrt machen könnte. Die beliebte Touristenregion Luzern wäre somit direkt international angeschlossen und wenn man die An-/Abflugrouten geschickt anlegt, ist der Fluglärm auch nicht so enorm. Skywork könnte ja einen zweiten Hub aufmachen. ...nicht dass das jemals der Fall sein wird, aber man darf ja träumen ;) Das hatte man vor, wurde vom Volk aber abgelehnt. Ein Regionalflugplatz hat politisch keine Chancen. Ehrlich gesagt besteht dafür auch keine Notwendigkeit. Von Luzern ist man in weniger als eine Stunde in ZRH. In Zukunft könnte sich das jedoch ändern, wenn ZRH an seine Kapazitätsgrenzen erlangt und der Verkehr auch auf der Strasse weiter zunehmen wird. Übrigens heute ist eine An-124 in Emmen gelandet.:008: Sie wird sicher morgen Mittag wieder abfliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Ich bin eigentlich der Meinung, dass man aus Emmen einen kleinen Regionalflughafen für die zivile Luftfahrt machen könnte. Die beliebte Touristenregion Luzern wäre somit direkt international angeschlossen Da hätte allenfalls Buochs etwas dagegen ;) Es dauerte zwar 10min länger nach Luzern City, aber dafür müsste der Platz nicht noch zivilisiert werden :) Hier kann man bereits heute mit Do328 und Konsorten operieren :008: (wenn man denn möchte). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldior Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 ...und hat zudem zwei Pisten und einen interessanten Anflug ;) Also ich für meinen Teil hätte absolut nichts für einen kleinen netten Airport in der Zentralschweiz. Würde dann auch zum Spotten einladen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruchpilot Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Übrigens heute ist eine An-124 in Emmen gelandet.:008: Sie wird sicher morgen Mittag wieder abfliegen. "Off topic" aber in ZRH auch. Hat das etwas miteinander zu tun oder ist es einfach nur zufall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.