Gast Geschrieben 10. Dezember 2002 Geschrieben 10. Dezember 2002 Hallo zusammen bei bestimmten Szenerien (z.B. Chapsendor) muss ich im FS auf 16-Bit umstellen, ansonsten flackert es gewaltig. Nun wird die Panel-Ansicht mit einem "abwechslungsreichen" Grafik-Problemen konfrontiert: Teile des Panels erscheinen in sehr schlechter Qualität. Auf dem Screenshoot seht Ihr im rechten Teil die Grafikveränderung, der linke Teil ist jedoch perfekt. Manchmal ist auch das ganze Panel davon betroffen, das ganze verändert sich auch ständig (Auf dem Bild sieht es noch harmlos aus...) Kennt jemand von Euch das Problem? Bin für jegliche Tipps dankbar. Gruss Roland Zitieren
Roland Grunder Geschrieben 10. Dezember 2002 Geschrieben 10. Dezember 2002 Hallo Namensvetter Nun, das Bild kommt mir bekannt vor, die Ursache wird die GeForce drei sein. Wie du festgestellt hast, gibt es dieses Problem nur im 16 bit Modus, bei 32bit kein Problem. Wenn du nun im 16 bit Modus das AntiAliasing deaktivierst, sollte die Darstellung wieder korrekt sein. Bei mir passiert dies nur bei Einblendungen wie das ATC, Bremse , ATIS und dergleichen bei aktiviertem AA im 16 bit Modus. Dies unter der Voraussetzung, dass wir die gleiche GF haben, doch das Bild sieht mir sehr danach aus. mit freundlichem Gruss aus dem kaaaaaaalten Bärnbiet Roland Zitieren
Daniel Solinger Geschrieben 11. Dezember 2002 Geschrieben 11. Dezember 2002 Hallo zäme Nun auch mit einer GeForce 4 MX420 Karte habe ich das genau gleiche Problem in 16 Bit Farbtiefe und eingeschaltetem AA. Allerdings verläuft bei mir die Grenze der violetten Grafik horizontal bei ca 1/3 vom unteren Bildschirmrand. Aber auch nur in der Panelansicht, alle anderen Ansichten sind ok. Keine Ahnung woran das liegen könnte? Ein ratloser Daniel Zitieren
Nikolai Geschrieben 11. Dezember 2002 Geschrieben 11. Dezember 2002 Bei mir hat sich dieses Problem erledigt, als ich die Grafikkarte auf den 32Bit-Modus im FS umgestellt habe. Ich emfpehle dir, die aktuellen nVidia Detonator-Treiber von http://www.nvidia.com herunterzuladen. Damit sollte sich das Problem dann eigentlich erledigen (natürlich nur, wenn du eine Grafikkarte mit nVidia-Chip hast). Zitieren
Gast Geschrieben 11. Dezember 2002 Geschrieben 11. Dezember 2002 Hoi zäme vielen Dank für eure Beiträge. Wenn ich AA ausschalte, dann ist die Grafik wieder normal. Aber AA bringt ja ziemlich viel (zumindest bei mir). Grundsätzlich habe ich immer die 32bit-Einstellung. Leider gibts wiederum Szenerien, welche mit 32bit nicht zurecht kommen. So muss man immer ein bisschen pröbeln. Ich werde mal die neusten Treiber ausprobieren. Überrascht bin ich allerdings, dass dies sogar bei der Geforce 4 auftritt. Viele Grüsse Roland Zitieren
Nikolai Geschrieben 12. Dezember 2002 Geschrieben 12. Dezember 2002 Wie gesagt, das Problem hängt wohl mit alten Treibern zusammen. Der aktuelle Detonator-Treiber von http://www.nvidia.com sollte eigentlich helfen. Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 12. Dezember 2002 Geschrieben 12. Dezember 2002 Hallo zusammen Am Treiber kann das nicht liegen (!?), denn ich habe ja auch eine GF4 TI4600 mit dem aktuellsten Treiber. Ich hatte das trotzdem kürzlich auch mal und habe dann gemerkt, dass die Farbtiefe versehentlich auf 16bit verstellt war. Mit 32bit war es dann sofort wieder weg. Die Grafiken für den FS sind halt meist für 32bit optimiert, da kann es schon mal zu Fehldarstellungen unter 16bit kommen. Ich empfehle grundsätzlich sowieso 32bit. Auf die Framerate habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können. Zitieren
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