Urs Wildermuth Geschrieben 5. Januar 2013 Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 Eine marrokanische PA34 Seneca V ist offenbar gegen 1326 local bei St. Pierre de Bressieux nach dem Start in Grenoble St. Geoirs (Isère) LFLS abgestürzt und in Flammen aufgegangen. Alle 5 Insassen sind dabei umgekommen. Der Absturz erfolgte 3 Minuten nach dem Start. LFLS 051330Z 35013KT 9999 BKN011 06/04 Q1032 NOSIG LFLS 051300Z 35015KT 330V030 9999 BKN011 07/05 Q1032 NOSIG LFLS 051230Z 35012KT 9999 BKN007 BKN023 07/05 Q1032 NOSIG LFLS 051200Z 36013KT 9999 BKN007 07/05 Q1033 NOSIG Die Maschine war auf dem Flug von Grenoble nach Marokko, (vermutlich Casablanca) mit geplanter Zwischenlandung in Spanien. Le Dauphine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 (bearbeitet) Der Unfallbericht des BEA erschien im März 2015, also zwei Jahre nach dem tragischen Unfall. Der Pilot war MEP zertifiziert, hatte aber keine IFR Erfahrung und auch keine Ausbildung. Der Unfall ist eine Folge des Einflugs in die geschlossene Wolkenbasis, anschliessend eine Abweichung vom Kurs, anschliessend eine weite Rechtskurve im Sinkflug, welche enger wird bis zum Impakt mit dem Gelände unter Leistung und IMC. Das METAR 'BKN007 BKN023 war zum Unfallzeitpunkt im Gebiet eine geschlossene Wolkendecke auf 700ft. Sie waren zu zweit unterwegs, die zuerst (5' vorher) startende DA42 (CN-TSA) flog unter der Wolkendecke ins Rhonetal, wo die Bedingungen besser waren. Bearbeitet 29. Dezember 2019 von cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 Tja, normalerweise machte das der Autopilot sehr gut für diesen VFR-Piloten. Dieses Mal nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 27. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 vor 16 Stunden schrieb cosy: Der Pilot war MEP zertifiziert, hatte aber keine IFR Erfahrung und auch keine Ausbildung. Da stellt sich die Frage wie sinnvoll es ist, eine Seneca ohne IR zu betreiben. Kein IR, BKN007, Flieger überladen... Sich und die Familie umgebracht. Da muss man sich fragen, ob solche Departures wirklich Sinn machen. Hier in ZRH gibt's das ja z.b. nicht, da wird VFR erst ab 5km und 1500 ft AGL erlaubt. Vielleicht besser so. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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