eldior Geschrieben 5. Januar 2013 Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 Hallo zusammen, Einige haben es sicher mitbekommen, die letzten 4 Tage (1.1. - 4.1.) verbrachte ich in Amsterdam. Dabei würden nicht Sightseeing und grüne Pflänzchen auf dem Programm stehen, sondern spotten. Am frühen Morgen des 1. Januar fuhr ich durch die noch tief schlafende Schweiz zum EuroAirport und bestieg den blauen E-Jet nach Amsterdam. Nach einem recht ereignislosem Flug kam ich in Amsterdam und bald auch im Hotel (IBIS Amsterdam Airport) an. Eigentlich wollte ich danach auf die Terrasse, doch beim Verlassen des Hotels sah ich, dass die Maschinen auf der Buitenvelderbaan landeten, also direkt vor der Nase! Ich eilte also richtung McDonalds und begann mit dem Spotten. KLM / Boeing 737-800 / PH-??? Dann kam bereits das erste Special! Netherlands Government / Fokker 70 / PH-KBX KLM / Fokker 70 / PH-KPZ Schon schwebte die erste Queen ein KLM / Boeing 747-400 / PH-BFL Dann ging leider bald mal das Licht aus, und ich zog mich ins Hotel zurück. Zweiter Tag. Früh war ich auf der Terrasse, und eine aufgehende Sonne mit tollem Licht begrüsste mich. Zeitweilen musste ich doch recht mit Gegenlicht hadern, doch mit einer tiefen ISO gings irgendwie. Meine einzige 757 in AMS! Icelandair habe ich leider beide Male knapp verpasst. Aber die kommt ja bald nach ZRH. United Airlines / Boeing 757-200 / N12125 Und sie ist der Hauptgrund für Amsterdam: KLM / McDonnell-Douglas MD11 / PH-KC? KLM / Fokker 100 / PH-OFE Kannte ich noch nicht: air astana / Boeing 767-300 / P4-KCA British Airways / Boeing 737-400 / G-DOCV Mit Abstand der geilste E-Jet überhaupt! Régional (Air France) / Embraer E170 / F-HBXP Danach nahm ich den Bus nach Vijfhuizen und lief die ca. 30 Minuten zur Polderbaan. Es zog ein giftiger Wind, weshalb ich nicht lange blieb, doch die Ausbeute ist einigermassen zufriedenstellend. Delta Airlines / Boeing 777-200 / N862DA Transavia / Boeing 737-800 / PH-??? Die ist heute in Zürich! Royal Jordanian / Airbus A319 / JY-AYP Dann endlich eine MD11! Leider nicht in Blau, aber dennoch ansehnlich, und laut war sie :008: Saudi Arabian Cargo / McDonnell-Douglas MD11F / HZ-??? ArkeFly / Boeing 767-300 / PH-OYJ KLM / Boeing 737-800 / PH-BXO Aer Lingus / Airbus A320 / EI-??? Schööööön :) KLM / Boeing 777-200 / PH-BQC Dann kam das tägliche Dickschiff Emirates / Airbus A380 / A6-EDT Danach zurück auf die Terrasse: KLM / McDonnell-Douglas MD11 / PH-KCD Leider konnte ich von dieser Schönheit nur den Hintern aufnehmen, weil sie sehr unfotogen stand: Kenya Airways / Boeing 767-300 / 5Y-KQZ Täubchen schaute auch vorbei, leider nur ein Notschuss: British Airways / Airbus A319 / G-EUPG Dritter Tag in Amsterdam, es sollte ein Tag nur auf der Terrasse werden, Traffic der Hammer, Licht eher hundsmiserabel. Hab das beste aus meiner Kamera unter diesen Bedingungen herausgeholt. Heimatgefühle: Swiss Intl. Air Lines / Airbus A319 / HB-IPR Alitalia alt... Alitalia / Airbus A319 / I-BIMA ...und neu Alitalia / Airbus A320 / I-BIKE Garuda Indonesia / Airbus A330 / PK-GPN United Airlines / Boeing 767-400 / N89059 Austrian Arrows / Fokker 100 / OE-LVB China Southern Airlines / Airbus A330 / B-6547 Auch meine Erste, als ich mit dem Spotten begann, hatten wir in ZRH schon den Dicken... Singapore Airlines / Boeing 777-200ER / 9V-SVC Unbekannt und auf Flightradar entdeckt: Cabo Verde Airlines TACV / Boeing 737-800 / D4-CBY KLM / McDonnell-Douglas MD11 / PH-KCE Iran Air / Airbus A300 / EP-IBB ...und genau wegen der Iran Air verpasste ich fast dieses Megateil hier: Cargolux / Boeing 747-8F / LX-VCE KLM / Boeing 777-200 / PH-BQA Die war auch schön: China Airlines / Boeing 747-400 / B-18201 Nächster Frachter: Emirates SkyCargo / Boeing 777F / A6-EFD Easy hatte auch was nettes da: EasyJet / Airbus A320 / G-EZBR Gibts auch auf asiatisch: KLM asia / Boeing 747-400 / PH-BFY Der kleine hier musste lange warten bis die Gangway kam. BA Cityflyer / Embraer E170 / G-LCYD und zum Abschluss noch der dritte Frachter von heute: LAN Cargo / Boeing 777F / N774LA So begab ich mich zum letzten Mal ins Hotel. Am nächsten Morgen stieg ich wieder in die Embraer nach Basel, ich hatte einen Hammer Flug mit der aufgehenden Sonne, super Crew, alles tiptop. Ich durfte den Feedbackfragebogen ausfüllen, natürlich alles ausgezeichnet angekreuzt. ...ja, und dann gings los. In Basel angekommen warteten alle Paxe 30 Minuten lang auf die Koffer. Schlussendlich gaben wirs auf und stauten uns vor dem Baggage-Lost Schalter der Air France. Keiner von denen wusste was los war, wir wurden über nichts informiert. Vielen, auch mir, wurde eine Broschüre in die Hand gedrückt, um das ganze Online zu melden. Dann sass ich also, stinksauer, im Bus nach Basel und versuchte mein Gepäck online zu melden. Ging nicht. Umdrehen, zurück zum EAP, das ganze erklärt. Gepäck manuell gemeldet, wieder nach Hause gefahren. In Zürich las ich dann (dank dem Top-Support von KLM, ernst gemeint!) auf Twitter, dass es am Morgen auf Schiphol eine Störung im Gepäcksystem gab und deshalb in ganz Europa Paxe ohne Baggage dastanden. Was mit mir mitkam: Mein Rucksack mit der Kamera drin. Der Rest ist jetzt inzwischen in Basel angekommen. Aber nun zum Schlussfazit: AMS war der Hammer, ich wäre am liebsten gleich dort geblieben. Tagsüber spotten, am Abend im Bett liegen und der Outbound-Welle zuhören. Ich werde zurückgehen. Es bleibt eine schöne Erinnerung an meine ersten Ferien ganz alleine. Ich hoffe, dass euch der Bericht gefallen hat. Halt nicht so viel von Spotterpunkten ausserhalb, aber ich war eben mit dem öV unterwegs. Antworten sind natürlich gerne gesehen :) :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 5. Januar 2013 Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 Dein Eindruck kommt gut rüber, aber warum hast du die Bilder bis fast jenseits der optischen Schmerzgrenze komprimiert? Irgendwie schade ... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldior Geschrieben 5. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 Hallo, Was genau verstehst du damit? Dass ich sie auf 800p geschrumpft habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 5. Januar 2013 Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 Nein, das wär ja noch wurscht. Die Bildqualität ist einfach viel zu niedrig, weil sie entweder von dir oder vom Anbieter bei dem du die Bilder hochgeladen hast arg runter geschraubt worden ist. Statt 40 kB dürften die Fotos auch gerne 200-300 kB gross sein ... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldior Geschrieben 5. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 Hallo Joel, Dann wird es am Anbieter liegen. Ich lade sie eben bei pic-upload.de hoch. Die Bilder hatten schon bis zu einem MB, wenn nicht noch mehr. Imageshack hab ich zwar, aber da muss man ja ab 30 Bildern bezahlen, was ich etwas mühsam finde. Aber danke für den Hinweis! Werde beim nächsten Mal darauf achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 5. Januar 2013 Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 imageshack hab ich zwar, aber da muss man ja ab 30 Bildern bezahlen, was ich etwas mühsam finde. Woher hast du diese Information? Ich habe auf imageshack.us momentan 417 Bilder und habe dafür keinen müden Rappen bezahlt? Übrigens entsprechen diese 417 Bilder 0.12 GB und zur Verfügung stehen 5 GB - gratis (du könntest aufstocken auf 10GB und aber dann würde es kostenpflichtig werden). Zudem gäbe es noch abload.de => kann ich dir ebenfalls sehr empfehlen, dabei müsstest du aber darauf achten, dass die Grösse der Bilder stimmen - ich verwende dabei Bildschirmformate 4:3 und dabei 1024-768 (Vorgabe von FF) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 6. Januar 2013 Teilen Geschrieben 6. Januar 2013 Hoi Patrick Merci für die abwechslungsreichen Bilder aus AMS! :) Wär schön, wenn du das Problem mit der Bildergrösse noch in den Griff bekämst, ansonsten sind es schöne Fotos. Noch eine Korrektur meinerseits: SIAs 9V-SVC ist eine 777-200ER und keine 777-300. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel4323 Geschrieben 6. Januar 2013 Teilen Geschrieben 6. Januar 2013 Auch von mir noch eine kleine Korrektur: Alitalia I-BIMA ist eine 319. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldior Geschrieben 6. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2013 Autsch, peinlicher Fehler. Die hat ja nur einen Notausgang... Danke für den Hinweis! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 6. Januar 2013 Teilen Geschrieben 6. Januar 2013 N´abend, naja, die im Titel versprochenen 4 Tage im Mekka der Aviatik vermisse ich etwas. Die Bildqualität ist nicht wirklich berauschend, wurde schon angesprochen; ansonsten ist die gesamte Ausbeute recht mager. Dazu kommen fast nur Gegenlichtaufnahmen oder Bilder aus ungünstigem Winkel. Das mag auch daran liegen, dass diese Exkursion in der wirklich ungünstigsten Jahreszeit liegt. Das Ergebnis der dürftigen Ausbeute wird auch dadurch verstärkt, dass, wie auf den meisten Flughäfen, in der ersten Januarwoche der Flugplan erfahrungsgemäß sehr ausgedünnt ist. Winter: Licht von max 09:00-16:00, aber nur, wenn die Sonne scheint. Shit Wetter; sonnige Hochdrucklagen eher selten, aber dann sollte man los Kalt, windig Von daher gesehen ist so ein Trip mit Flugzeug, Hotel und größtenteils suboptimaler Terrasse mit mäßiger Ausbeute zu dieser Jahreszeit m.E. leider zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Zu allen anderen Jahreszeiten ist die Ausbeute sicher um einiges größer und die Qualität sollte auch dann besser sein. Generell würde ich mich außerdem an fast jedem Airport der Welt immer für einen Mietwagen entscheiden. Es sei denn, man braucht wirklich keinen oder es ist nicht möglich. btw: re: "Imageshack hab ich zwar, aber da muss man ja ab 30 Bildern bezahlen..." Nein, stimmt nicht. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wario Geschrieben 6. Januar 2013 Teilen Geschrieben 6. Januar 2013 danke für die fotos! die united 757 ist für eine 300 etwas zu kurz. 757-224 wäre korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mathias767 Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Hallo Leute, Da ich den Patrick schon etwas kenne möchte ich auch mal meinen Senf abgeben. Ich finde die Kritik etwas unangebracht, er hat erst vor kurzem mit der Fotografie angefangen und das ist (wie ich seit einigen Monaten selber feststellen muss) eine sehr umfangreiche und lernintensive Thematik, genau wie die nachträgliche Bearbeitung. Ich hab kurz nach seinem Trip einige unbearbeitete Bilder bekommen, die meiste Quali hat der Uploader da rausgenommen, ich habe mir mal die Freiheit genommen seine unbearbeiteten Bilder zu bearbeiten und hier mal vorzuzeigen. Ich hoffe Ihr könnt verstehen was ich meine, und das Air Astana Bild finde ich rein vom Motiv her schon mal genial. Ich denke wen wir ihm noch ein bischen Zeit geben können wir von ihm noch einige schöne Tripreports erwarten… :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Ich finde die Kritik etwas unangebracht, er hat erst vor kurzem mit der Fotografie angefangen und das ist (wie ich seit einigen Monaten selber feststellen muss) eine sehr umfangreiche und lernintensive Thematik, genau wie die nachträgliche Bearbeitung. Diese Kritik, welche gekommen ist, ist doch ein absoluter Idealfall, nie kann man mehr lernen, als wenn man Kritik bekommt von Leuten, welche dasselbe tun und dies bereits schon etwas länger tun und bereits besser tun. Und ich finde, die Kritik war absolut konstruktiv. Ich würde mir teilweise wünschen, dass bei meinen Beiträgen ähnlich viel Kritik kommt, sodass ich mich weiter verbessern kann und nicht stehen bleibe. Ich denke die Kritiken waren überhaupt nicht negativer Art, die waren sehr konstruktiv und hilft Patrick, sich weiter zu verbessern, was ja sicherlich auch im Sinne von Patrick ist - oder? Und die von dir geposteten Bilder zeigen auch nochmals deutlich, dass die Qualität unter dem Uploader gelitten haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mathias767 Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Diese Kritik, welche gekommen ist, ist doch ein absoluter Idealfall, nie kann man mehr lernen, als wenn man Kritik bekommt von Leuten, welche dasselbe tun und dies bereits schon etwas länger tun und bereits besser tun. Und ich finde, die Kritik war absolut konstruktiv. Ich würde mir teilweise wünschen, dass bei meinen Beiträgen ähnlich viel Kritik kommt, sodass ich mich weiter verbessern kann und nicht stehen bleibe. Ich denke die Kritiken waren überhaupt nicht negativer Art, die waren sehr konstruktiv und hilft Patrick, sich weiter zu verbessern, was ja sicherlich auch im Sinne von Patrick ist - oder? Und die von dir geposteten Bilder zeigen auch nochmals deutlich, dass die Qualität unter dem Uploader gelitten haben. Hallo, Natürlich lernt man durch solche Kritik, jedoch fan ich die Kritik von "Boeing707" doch etwas hart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Moin, ich habe einerseits die mäßige Qualität der Bilder bemängelt. Qualitätseinbußen beim Bearbeiten hin oder her, dass die Sonne die meiste Zeit, wenn sie mal schien, auf der falschen Seite stand, ist ja leider nicht zu übersehen. Das ist ein wichtiger Punkt, der bei einem Neuling leider und immer wieder übersehen wird. An der richtigen Stelle mit dem richtigen Licht im Rücken kann man die Flieger an sich vorbeiziehen lassen - gerade in AMS ist das sehr einfach - und sich beim Lernen auf´s Wesentliche beschränken. Die andere Kritik bezüglich der Jahreszeit, der Wetters und der Location schliesst an die obige an und da kann man ja nur bedingt etwas dafür, bzw. im voraus abwägen, ob sich so ein kostenintensiver Trip überhaupt lohnt. Ohne Licht und ohne große Mobilität ist auch ein ´Profi´ in seinen Möglichkeiten arg eingeschränkt. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.