Zum Inhalt springen

4 Tage im Mekka der Aviatik

eldior

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Einige haben es sicher mitbekommen, die letzten 4 Tage (1.1. - 4.1.) verbrachte ich in Amsterdam. Dabei würden nicht Sightseeing und grüne Pflänzchen auf dem Programm stehen, sondern spotten.

Am frühen Morgen des 1. Januar fuhr ich durch die noch tief schlafende Schweiz zum EuroAirport und bestieg den blauen E-Jet nach Amsterdam. Nach einem recht ereignislosem Flug kam ich in Amsterdam und bald auch im Hotel (IBIS Amsterdam Airport) an. Eigentlich wollte ich danach auf die Terrasse, doch beim Verlassen des Hotels sah ich, dass die Maschinen auf der Buitenvelderbaan landeten, also direkt vor der Nase! Ich eilte also richtung McDonalds und begann mit dem Spotten.

jfmcgjkud5n1.jpg

KLM / Boeing 737-800 / PH-???

Dann kam bereits das erste Special!

9sc9were44g.jpg

Netherlands Government / Fokker 70 / PH-KBX

sxqus8kxdh7o.jpg

KLM / Fokker 70 / PH-KPZ

Schon schwebte die erste Queen ein

efg3uv7qisj.jpg

KLM / Boeing 747-400 / PH-BFL

Dann ging leider bald mal das Licht aus, und ich zog mich ins Hotel zurück.

Zweiter Tag. Früh war ich auf der Terrasse, und eine aufgehende Sonne mit tollem Licht begrüsste mich. Zeitweilen musste ich doch recht mit Gegenlicht hadern, doch mit einer tiefen ISO gings irgendwie.

za9hwu4u37n2.jpg

Meine einzige 757 in AMS! Icelandair habe ich leider beide Male knapp verpasst. Aber die kommt ja bald nach ZRH.

m4p9vfxdrok3.jpg

United Airlines / Boeing 757-200 / N12125

Und sie ist der Hauptgrund für Amsterdam:

94ngui82igsk.jpg

KLM / McDonnell-Douglas MD11 / PH-KC?

3hbcp8jmtn2w.jpg

KLM / Fokker 100 / PH-OFE

Kannte ich noch nicht:

l2bt8x5788im.jpg

air astana / Boeing 767-300 / P4-KCA

lqnt796ourrs.jpg

British Airways / Boeing 737-400 / G-DOCV

Mit Abstand der geilste E-Jet überhaupt!

auqu6nk79jm.jpg

Régional (Air France) / Embraer E170 / F-HBXP

Danach nahm ich den Bus nach Vijfhuizen und lief die ca. 30 Minuten zur Polderbaan. Es zog ein giftiger Wind, weshalb ich nicht lange blieb, doch die Ausbeute ist einigermassen zufriedenstellend.

m9648yvtxdw.jpg

Delta Airlines / Boeing 777-200 / N862DA

5uwtachtiuiu.jpg

Transavia / Boeing 737-800 / PH-???

Die ist heute in Zürich!

2q6gq5lcpyb.jpg

Royal Jordanian / Airbus A319 / JY-AYP

Dann endlich eine MD11! Leider nicht in Blau, aber dennoch ansehnlich, und laut war sie :008:

o9ba8rk51ky8.jpg

Saudi Arabian Cargo / McDonnell-Douglas MD11F / HZ-???

1obddkrevkz.jpg

ArkeFly / Boeing 767-300 / PH-OYJ

jj4vdd8rht5s.jpg

KLM / Boeing 737-800 / PH-BXO

pxt4zdstst52.jpg

Aer Lingus / Airbus A320 / EI-???

Schööööön :)

kviq2hxtpz2m.jpg

KLM / Boeing 777-200 / PH-BQC

Dann kam das tägliche Dickschiff

gcythrsys3us.jpg

Emirates / Airbus A380 / A6-EDT

Danach zurück auf die Terrasse:

bj5yv9wp57n.jpg

KLM / McDonnell-Douglas MD11 / PH-KCD

Leider konnte ich von dieser Schönheit nur den Hintern aufnehmen, weil sie sehr unfotogen stand:

2f8m2kdes39g.jpg

Kenya Airways / Boeing 767-300 / 5Y-KQZ

Täubchen schaute auch vorbei, leider nur ein Notschuss:

njoi36ta83dx.jpg

British Airways / Airbus A319 / G-EUPG

Dritter Tag in Amsterdam, es sollte ein Tag nur auf der Terrasse werden, Traffic der Hammer, Licht eher hundsmiserabel. Hab das beste aus meiner Kamera unter diesen Bedingungen herausgeholt.

Heimatgefühle:

ta8yszhap78h.jpg

Swiss Intl. Air Lines / Airbus A319 / HB-IPR

Alitalia alt...

afj7btz2z1hv.jpg

Alitalia / Airbus A319 / I-BIMA

...und neu

f65oaevzx8t.jpg

Alitalia / Airbus A320 / I-BIKE

r3jg8d7tuys.jpg

Garuda Indonesia / Airbus A330 / PK-GPN

5o5bb5xunka.jpg

United Airlines / Boeing 767-400 / N89059

gdtp5pj1b4td.jpg

Austrian Arrows / Fokker 100 / OE-LVB

yot8diqf7fjs.jpg

China Southern Airlines / Airbus A330 / B-6547

Auch meine Erste, als ich mit dem Spotten begann, hatten wir in ZRH schon den Dicken...

mqos3c94vl.jpg

Singapore Airlines / Boeing 777-200ER / 9V-SVC

Unbekannt und auf Flightradar entdeckt:

i31vo5icegzt.jpg

Cabo Verde Airlines TACV / Boeing 737-800 / D4-CBY

6wm7hf5vxr4.jpg

KLM / McDonnell-Douglas MD11 / PH-KCE

sxgnsbc29is.jpg

Iran Air / Airbus A300 / EP-IBB

...und genau wegen der Iran Air verpasste ich fast dieses Megateil hier:

chy9qngp3yyq.jpg

Cargolux / Boeing 747-8F / LX-VCE

mudackqrdo14.jpg

KLM / Boeing 777-200 / PH-BQA

Die war auch schön:

ej3zv5dexd5.jpg

China Airlines / Boeing 747-400 / B-18201

Nächster Frachter:

o8j295zyqt2l.jpg

Emirates SkyCargo / Boeing 777F / A6-EFD

Easy hatte auch was nettes da:

zckz9gv5ypf.jpg

EasyJet / Airbus A320 / G-EZBR

Gibts auch auf asiatisch:

fcecma2734.jpg

KLM asia / Boeing 747-400 / PH-BFY

Der kleine hier musste lange warten bis die Gangway kam.

rkqbhdwiafip.jpg

BA Cityflyer / Embraer E170 / G-LCYD

und zum Abschluss noch der dritte Frachter von heute:

twliayqq5yl5.jpg

LAN Cargo / Boeing 777F / N774LA

So begab ich mich zum letzten Mal ins Hotel. Am nächsten Morgen stieg ich wieder in die Embraer nach Basel, ich hatte einen Hammer Flug mit der aufgehenden Sonne, super Crew, alles tiptop. Ich durfte den Feedbackfragebogen ausfüllen, natürlich alles ausgezeichnet angekreuzt.

...ja, und dann gings los. In Basel angekommen warteten alle Paxe 30 Minuten lang auf die Koffer. Schlussendlich gaben wirs auf und stauten uns vor dem Baggage-Lost Schalter der Air France. Keiner von denen wusste was los war, wir wurden über nichts informiert. Vielen, auch mir, wurde eine Broschüre in die Hand gedrückt, um das ganze Online zu melden. Dann sass ich also, stinksauer, im Bus nach Basel und versuchte mein Gepäck online zu melden. Ging nicht. Umdrehen, zurück zum EAP, das ganze erklärt. Gepäck manuell gemeldet, wieder nach Hause gefahren. In Zürich las ich dann (dank dem Top-Support von KLM, ernst gemeint!) auf Twitter, dass es am Morgen auf Schiphol eine Störung im Gepäcksystem gab und deshalb in ganz Europa Paxe ohne Baggage dastanden. Was mit mir mitkam: Mein Rucksack mit der Kamera drin. Der Rest ist jetzt inzwischen in Basel angekommen.

Aber nun zum Schlussfazit: AMS war der Hammer, ich wäre am liebsten gleich dort geblieben. Tagsüber spotten, am Abend im Bett liegen und der Outbound-Welle zuhören. Ich werde zurückgehen. Es bleibt eine schöne Erinnerung an meine ersten Ferien ganz alleine.

Ich hoffe, dass euch der Bericht gefallen hat. Halt nicht so viel von Spotterpunkten ausserhalb, aber ich war eben mit dem öV unterwegs. Antworten sind natürlich gerne gesehen :) :008:

Dein Eindruck kommt gut rüber, aber warum hast du die Bilder bis fast jenseits der optischen Schmerzgrenze komprimiert? Irgendwie schade ...

Gruss

JOEL

Nein, das wär ja noch wurscht. Die Bildqualität ist einfach viel zu niedrig, weil sie entweder von dir oder vom Anbieter bei dem du die Bilder hochgeladen hast arg runter geschraubt worden ist. Statt 40 kB dürften die Fotos auch gerne 200-300 kB gross sein ...

Gruss

JOEL

Hallo Joel,

Dann wird es am Anbieter liegen. Ich lade sie eben bei pic-upload.de hoch. Die Bilder hatten schon bis zu einem MB, wenn nicht noch mehr.

Imageshack hab ich zwar, aber da muss man ja ab 30 Bildern bezahlen, was ich etwas mühsam finde.

Aber danke für den Hinweis! Werde beim nächsten Mal darauf achten.

imageshack hab ich zwar, aber da muss man ja ab 30 Bildern bezahlen, was ich etwas mühsam finde.

Woher hast du diese Information? Ich habe auf imageshack.us momentan 417 Bilder und habe dafür keinen müden Rappen bezahlt? Übrigens entsprechen diese 417 Bilder 0.12 GB und zur Verfügung stehen 5 GB - gratis (du könntest aufstocken auf 10GB und aber dann würde es kostenpflichtig werden).

Zudem gäbe es noch abload.de => kann ich dir ebenfalls sehr empfehlen, dabei müsstest du aber darauf achten, dass die Grösse der Bilder stimmen - ich verwende dabei Bildschirmformate 4:3 und dabei 1024-768 (Vorgabe von FF)

Hoi Patrick

Merci für die abwechslungsreichen Bilder aus AMS! :)

Wär schön, wenn du das Problem mit der Bildergrösse noch in den Griff bekämst, ansonsten sind es schöne Fotos.

Noch eine Korrektur meinerseits: SIAs 9V-SVC ist eine 777-200ER und keine 777-300.

N´abend,

naja, die im Titel versprochenen 4 Tage im Mekka der Aviatik vermisse ich etwas. Die Bildqualität ist nicht wirklich berauschend, wurde schon angesprochen; ansonsten ist die gesamte Ausbeute recht mager. Dazu kommen fast nur Gegenlichtaufnahmen oder Bilder aus ungünstigem Winkel.

Das mag auch daran liegen, dass diese Exkursion in der wirklich ungünstigsten Jahreszeit liegt. Das Ergebnis der dürftigen Ausbeute wird auch dadurch verstärkt, dass, wie auf den meisten Flughäfen, in der ersten Januarwoche der Flugplan erfahrungsgemäß sehr ausgedünnt ist.

Winter:

Licht von max 09:00-16:00, aber nur, wenn die Sonne scheint.

Shit Wetter; sonnige Hochdrucklagen eher selten, aber dann sollte man los

Kalt, windig

Von daher gesehen ist so ein Trip mit Flugzeug, Hotel und größtenteils suboptimaler Terrasse mit mäßiger Ausbeute zu dieser Jahreszeit m.E. leider zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Zu allen anderen Jahreszeiten ist die Ausbeute sicher um einiges größer und die Qualität sollte auch dann besser sein. Generell würde ich mich außerdem an fast jedem Airport der Welt immer für einen Mietwagen entscheiden. Es sei denn, man braucht wirklich keinen oder es ist nicht möglich.

btw: re: "Imageshack hab ich zwar, aber da muss man ja ab 30 Bildern bezahlen..." Nein, stimmt nicht.

Gruß Thomas

Hallo Leute,

Da ich den Patrick schon etwas kenne möchte ich auch mal meinen Senf abgeben.

Ich finde die Kritik etwas unangebracht, er hat erst vor kurzem mit der Fotografie angefangen und das ist (wie ich seit einigen Monaten selber feststellen muss) eine sehr umfangreiche und lernintensive Thematik, genau wie die nachträgliche Bearbeitung.

Ich hab kurz nach seinem Trip einige unbearbeitete Bilder bekommen, die meiste Quali hat der Uploader da rausgenommen, ich habe mir mal die Freiheit genommen seine unbearbeiteten Bilder zu bearbeiten und hier mal vorzuzeigen.

7sz6fl6c.jpg

27q42v4c.jpg

Ich hoffe Ihr könnt verstehen was ich meine, und das Air Astana Bild finde ich rein vom Motiv her schon mal genial.

Ich denke wen wir ihm noch ein bischen Zeit geben können wir von ihm noch einige schöne Tripreports erwarten… :)

Ich finde die Kritik etwas unangebracht, er hat erst vor kurzem mit der Fotografie angefangen und das ist (wie ich seit einigen Monaten selber feststellen muss) eine sehr umfangreiche und lernintensive Thematik, genau wie die nachträgliche Bearbeitung.

Diese Kritik, welche gekommen ist, ist doch ein absoluter Idealfall, nie kann man mehr lernen, als wenn man Kritik bekommt von Leuten, welche dasselbe tun und dies bereits schon etwas länger tun und bereits besser tun. Und ich finde, die Kritik war absolut konstruktiv. Ich würde mir teilweise wünschen, dass bei meinen Beiträgen ähnlich viel Kritik kommt, sodass ich mich weiter verbessern kann und nicht stehen bleibe. Ich denke die Kritiken waren überhaupt nicht negativer Art, die waren sehr konstruktiv und hilft Patrick, sich weiter zu verbessern, was ja sicherlich auch im Sinne von Patrick ist - oder?

Und die von dir geposteten Bilder zeigen auch nochmals deutlich, dass die Qualität unter dem Uploader gelitten haben.

Diese Kritik, welche gekommen ist, ist doch ein absoluter Idealfall, nie kann man mehr lernen, als wenn man Kritik bekommt von Leuten, welche dasselbe tun und dies bereits schon etwas länger tun und bereits besser tun. Und ich finde, die Kritik war absolut konstruktiv. Ich würde mir teilweise wünschen, dass bei meinen Beiträgen ähnlich viel Kritik kommt, sodass ich mich weiter verbessern kann und nicht stehen bleibe. Ich denke die Kritiken waren überhaupt nicht negativer Art, die waren sehr konstruktiv und hilft Patrick, sich weiter zu verbessern, was ja sicherlich auch im Sinne von Patrick ist - oder?

Und die von dir geposteten Bilder zeigen auch nochmals deutlich, dass die Qualität unter dem Uploader gelitten haben.

Hallo,

Natürlich lernt man durch solche Kritik, jedoch fan ich die Kritik von "Boeing707" doch etwas hart.

Moin,

ich habe einerseits die mäßige Qualität der Bilder bemängelt. Qualitätseinbußen beim Bearbeiten hin oder her, dass die Sonne die meiste Zeit, wenn sie mal schien, auf der falschen Seite stand, ist ja leider nicht zu übersehen. Das ist ein wichtiger Punkt, der bei einem Neuling leider und immer wieder übersehen wird. An der richtigen Stelle mit dem richtigen Licht im Rücken kann man die Flieger an sich vorbeiziehen lassen - gerade in AMS ist das sehr einfach - und sich beim Lernen auf´s Wesentliche beschränken.

Die andere Kritik bezüglich der Jahreszeit, der Wetters und der Location schliesst an die obige an und da kann man ja nur bedingt etwas dafür, bzw. im voraus abwägen, ob sich so ein kostenintensiver Trip überhaupt lohnt. Ohne Licht und ohne große Mobilität ist auch ein ´Profi´ in seinen Möglichkeiten arg eingeschränkt.

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...