Zum Inhalt springen

sportliches Final

frankito

Empfohlene Beiträge

Ist vor ~10 Jahren gefilmt worden. Da hat man sowas auch noch von deutschsprachigen Airlines gesehen.

Warum auch nicht, wenn alles passt?

Wenn's nicht passt, kann man ja durchstarten. Bei plenty VMC alles kein Problem.

Warum auch nicht, wenn alles passt?

Wenn's nicht passt, kann man ja durchstarten. Bei plenty VMC alles kein Problem.

Weil das so bei den meisten Airlines nicht mehr erlaubt ist und auch technisch kontrolliert wird. Vor ~10 Jahren galten andere Limits (wenn überhaupt) und "Wo kein Kläger, da kein Richter";)

Sicher nicht die Regel, aber ein Circling bei marignalem Wetter bspw. in 600-700ft über Grund im Downwind wäre auf dem Final nicht anders und völlig legal.

Christian Thomann

Potz Heilanddonner!

Während einer Ausbildung und sicher auch im Simulator ohne Passagiere finde ich dies sicher eine sehr geeignete Ausbildungsstufe füreinen Piloten. Nachher hat er vermutlich eine gehörige Portion Sicherheit und auch Selbstvertrauen gebunkert. Im Schleppbetrieb mit Motorsegler Super-Dimona mache ich selbst im steilen Gebirge klar vergleichbare Anflüge im Short Final, sogar massiv steiler. In Ambri Richtung Süden war ich mir jeweils nicht ganz sicher, ob hier nicht irgend ein Autofahrer auf der Autobahn Richtung Norden nicht leicht unberuhigt geradeaus weiter fuhr. Aber mit einer Linienmaschine, ich weiss dann nicht... Spass hätte ich auf jeden Fall! :D

Respekt!

Solche Anflüge gab es vor einigen Jahren tatsächlich noch bei Deutschen Airlines. Das war auch ein Grund für das Anheben der "Stabilized" Höhe von 500ft auf 1000ft.

Auch bei einer großen und eher duchgeregelten Dt. Airline wirst du bei einem Low Circling aus um die 700 ft nicht in 1000ft established sein und auch erst die Final Config sehr spät und weit drunter erreichen. Ein Low Circling ist aber extrem selten...

Keine Frage. Aber das wird dann entsprechend trainiert und freigegeben. Es gibt ja schließlich auch andere Anflüge, wo man unmöglich in 1000ft stabilized sein kann.

PS: Mein Rating (747) verbietet mir übrigens Night Circling's. Bin halt nur ein doofer CM2^^ ;).

Letzte Phase des Base-Turn mit weniger als ca. 15 Grad Bank auf 400 Fuss mit Final Configuration. Auf Center-Line schön established bei 300 Fuss. Alles sauber geflogen.

Wenn dies als zu extrem angeschaut wird, so bekomme ich Gänsehaut.

Bei Low-circuits ist dies normal, genauso wie bei einem bei einem gekröpften Anflug. Das flogen wir in Kai-Tak ohne spezielle Zertifikation, jeder Pilot konnte dies, auch junge Copiloten.

Da wir in Zürich über einen gekröpften Anflug diskutieren, so würde ich es begrüssen, wenn alle Beteiligten doch nicht gleich in Ohnmacht fallen, wenn solche Endanflüge zugelassen und manuell geflogen werden dürfen. Die Piloten die dafür ungeeignet erscheinen sollte man sowieso aus dem Verkehr ziehen.

Das Einzige was ich an diesem gefilmten Anflug etwas kritisiere, ist dass der Kapitän beim manuellen fliegen sein Pfötchen doch bitte an die Leistungshebel setzen sollte, denn damit kann er fühlen ob der Tempomat die Leistung korrekt anschiebt, nicht so wie bei den Türken in Amsterdam.

:D(bei einem Airbus ist dies dagegen vollkommen unnötig, da man ja erstens nichts fühlen kann und zweitens das System ja absolut perfekt und immer völlig richtig funktioniert ......):D

Hallo Johannes, das mit den Fallschirmabsetzern kann ich auch regelmässig in LOIH beobachten. Die haben das voll im Griff. Dort ist sowieso die Platzrunde sehr klein und ein kurzer Anflug für Einheimische völlig normal.

Gruss

Thomas

@cloudsurf

Darfst Du bei deinem Arbeitgeber einen normalen Visual (kein Circling) im täglichen Linienbetrieb mit Paxen so fliegen? Im rechten Winkel auf die Approachlights zu und Wings Level in ~300ft?

Ich würde mich freuen und hatte noch das Glück solche Anflüge aufm Jumpseat miterleben zu dürfen. Dachte aber, dass das bei den meisten so nicht mehr erlaubt ist.

Wie war das eigentlich mit dem "Swing-Over" in Kloten? Wie lief der ab, wo war der Punkt wo "geswingt" wurde?

Wird der heute aus Sicherheitsgründe nicht mehr praktiziert oder waren es andere Gründe?

Wäre sicher interessant, darüber hier etwas zu erfahren.

Der Flug hatte wohl eher keine, oder ganz wenig Paxe, bei der Approachspeed. Allerdings darf bei uns noch bis 500ft in VMC rumgekurbelt werden. So kann man die Visuals wenigstens noch in Ruhe im 3 miles final fliegen. Aber ansonsten gefaellt mir der Anflug.

Auch wenn ich mich jetzt bei den Kollegen unbeliebt mache ("Schultergurt"): So macht fliegen Spass - natürlich sollte man das können und nicht nur hinpfriemeln. Wegen den "Pfriemlern" wurde das ja wohl auch verboten. Wir machen es halt nur zum Spass im Simulator oder mit der kleinen 1-Mot.

• 3 Wochen später...

Also sauber geflogen war das doch auf alle Faelle. Ich fand halt interessant, dass sowas auch mit Paxen geht, da ich (Vielflieger) sowas leider selbst auf "8F" noch nicht miterleben durfte.

;)

Letztes Jahr am zweiten Streiktag in EDDF allerdings hatte ein LH Kapitaen seinen Spass in LPPT. Wir sind bei sternklarem Himmel visual im Rechtsturn auf die 03 gefallen. Das hatte beinahe was von Segelfliegen, es fehlte nur der Slip zum Hoeheabbauen.... :007:

Das war doch perfektes Airmanship. Kein zappeliges Korrigieren, kein überkurven, keine Pitchoszilationen, sauber und perfekt auf den Punkt geflogen. Dazu ein völlig freier Raum zum Durchstarten falls es nicht passt, als VMC approach absolut sicher und sauber geflogen. Da korrigiert so mancher Autopilot nervöser am Schub rum...

Und sicherer als ein Pilot der seit Jahren nur gelangweilt dem Autopilioen zuguckt dürfte es auch noch sein, dieser Pilot ist definitiv das ganze Manöver über 100% Herr der Maschine.

Mein spannenster Anflug als Pax bisher war 1987 mit der TriStar auf den alten Flughafen von Izmir (IGL). Da ist eine Navy Base vor der Piste, die nicht überflogen werden darf. Schon faszinierend wie eng man mit einem Widebody rumkommt. Vermutlich hilft das DLC System da auch beim feinfühligen Steuern.

Gruß

Ralf

Ganz meine Meinung. Was soll daran "sportlich" sein? Das ist gute Ausbildung und Erfahrung, einfach gekonnt geflogen. Wenn ein *Berufspilot* sowas nicht mehr hinbekommt, sollte man ihm vielleicht doch eher den Honeywaggon kutschieren lassen.

Habe eigentlich nur ich den Eindruck, daß immer mehr Paxe immer dünnhäutiger werden?

Viele Grüße

Peter

nix duennhauetig - nur bei dem standartisierten herumgefliege heutzutage ist sowas eben selten und bekommt dadurch einen anderen stellenwert. mir haette es spass gemacht. siehe segelfliegeranflug in LPPT. :cool:

Wie früher in diesem Thema erwähnt liegt es nicht an den Crews, sondern an den Vorgaben der firmeninternen Safetyabteilungen, die entsprechende und verbindliche Vorgaben machen und diese auch überprüfen (Flight Data Monitoring FDM). Wenn man bei 1000ft über Landebahnhöhe "stabilisiert" sein muss, dann ist man logischerweise mindestens 3 NM vor der Schwelle auf der Anfluggrundlinie, voll konfiguriert und mit der entsprechenden Anfluggeschwindigkeit unterwegs. Ist das langweilig? Ja. Wer mehr Spass beim Anflug haben will muss sich in der Freizeit mit der eigenen Maschine austoben, da ist man dann der eigene Chef :)

Wie früher in diesem Thema erwähnt liegt es nicht an den Crews, sondern an den Vorgaben der firmeninternen Safetyabteilungen, die entsprechende und verbindliche Vorgaben machen und diese auch überprüfen (Flight Data Monitoring FDM). Wenn man bei 1000ft über Landebahnhöhe "stabilisiert" sein muss, dann ist man logischerweise mindestens 3 NM vor der Schwelle auf der Anfluggrundlinie, voll konfiguriert und mit der entsprechenden Anfluggeschwindigkeit unterwegs. :)

Ist schon klar das dies heute so gemacht wird.

Was mich als PAX dabei etwas nervös macht, ist die Frage was passiert wenn so ein Anflug doch mal gebraucht wird (aus welchen Gründen auch immer).

Kannst du das noch, auch mit einem großen Flugzeug ?

Können das alle deine Kollegen noch ?

Wird so etwas nach wie vor am Flugsimulator geübt

oder geht man (das Menagement) davon aus daß so etwas nicht mehr gebraucht wird ?

Allzeit sichere Flüge wünscht der

Thomas

Die allgemeine Doktrin für Notfälle geht in die Richtung, dass man auch bzw. gerade dann nach Standard verfährt, weil man dann automatisch weiss in welchem Bereich man sich gerade befindet. So kann man sich auf das "abnormal" konzentrieren, weil man sein Hirn nicht noch mit vom Standard abweichenden Manövern ablenkt. Es gibt sicher den einen oder anderen extremen Notfall, in dem man das anders machen könnte/sollte/dürfte, aber man soll im allgemeinen bei seinen Gewohnheiten bleiben. Die paar Sekunden mehr in der Luft sind in der Regel nicht kritisch bzw. ändern den Ausgang des Fluges nicht.

.....Die paar Sekunden mehr in der Luft sind in der Regel nicht kritisch bzw. ändern den Ausgang des Fluges nicht.

Da kommt es wohl doch sehr auf die Art des Notfalles an. Wenn Du beispielsweise wegen einer Bombe oder einem sich ausbreitenden Feuer an Bord schnell runter mußt, zählt jede gesparte Sekunde. Dann braucht es aber einen Captain, der es auch so kann wie der im gezeigten Clip.

Gruß

Manfred

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...