Thomas Linz Geschrieben 5. Januar 2013 Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 Mich stoeren die Dinger kein bisschen. Manchmal vergesse ich sogar, sie im Reiseflug zu oeffnen. Ob die Dinger aber so vor Turbulencen schuetzen? Keine Ahnung. Einer von den Thomson Kollegen, 20 Jahre Fighter Pilot hatte sich im Fruehjahr das Genick angebrochen. Im Simulator! Nur durch Notoperation ueberlebt. Die Narbe ist beeindruckend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 5. Januar 2013 Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 Segelfliegerregel 1: Hüte mit einem Knopf obendrauf sind für Alpensegelflug ungeeignet, da sehr schmerzhaft.... Diese Regel breche ich dauernd. Mein Segelfliegerhut ist eine Sidelinecap der Denver Brochos - schon immer. Und eine Sidelinecap hat eben Knopf drauf. Tut auch wirklich weh wenn wenn man damit gegen die Haube knallt - also muss ich die Schultergurte extra straff anziehen. Aber hier überwiegt der Sicherheitsaspekt: Meine Broncos Kappe bringt mir Glück - und das ist ein Sicherheitsfaktor im Alpensegelflug. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 6. Januar 2013 Teilen Geschrieben 6. Januar 2013 Servus, also bei uns wird das über unser OM geregelt. Nach dem T/O bis FL100 und im Descent below FL100 / 10000ft AMSL liegen die Schultergurte an - ansonsten nur on discretion of the commander. Gleiches gilt übrigens auch für die Gurte der Paxe. Ich persönlich empfinde die Vorgehensweise als praktikabel. Im Abflug vergehen (continous climb vorausgesetzt), keine 5 Minuten. Vorab ist man eh mit dem Abflug beschäftigt und erreicht auch als PNF die notwendigen Switches und Lever mit dem angelegten Shoulder Harness. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Herrmann Geschrieben 6. Januar 2013 Teilen Geschrieben 6. Januar 2013 Mein Kollege verfolgt das etwas, ohne Schultergurten.... Es gäbe weltweit weniger Tote, wenn die Piloten oder die Paxe ihre "Nuss" nicht am Panel aufschlagen würden... Na dann mal gute Vorsätze im neuen Jahr, Schultergurte strammziehen und in die Luft gehen! Gruss Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 6. Januar 2013 Teilen Geschrieben 6. Januar 2013 Diese Regel breche ich dauernd. Mein Segelfliegerhut ist eine Sidelinecap der Denver Brochos - schon immer. Und eine Sidelinecap hat eben Knopf drauf. Tut auch wirklich weh wenn wenn man damit gegen die Haube knallt - also muss ich die Schultergurte extra straff anziehen. Aber hier überwiegt der Sicherheitsaspekt: Meine Broncos Kappe bringt mir Glück - und das ist ein Sicherheitsfaktor im Alpensegelflug. Wolfgang hoffe das Glück bleibt Dir erhalten, denn diese Art Knöpfe haben bei uns im Verein schon 2x eine Haube gespalten... :004: Bei FamFlights SchuGu below FL100 - geht parallel mit Headset, beim Segelfliegen lt. Startchecklist bis nach öffnen der Haube (hoffentlich am Boden)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 6. Januar 2013 Teilen Geschrieben 6. Januar 2013 Der Chef sagt dir wann du die Gurte zu tragen hast? Oder wann nicht? -wenn über FL100/10000ft? Nein, der CDR kann above '100 andere Regelungen im Hinblick auf das Anlegen der Schultergurte treffen. Bei meinen Flügen ist es bis dato aber nicht dazu gekommen... Je nach Wettergeschehen löse ich daher meinen Shoulder Harness über FL100. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 6. Januar 2013 Teilen Geschrieben 6. Januar 2013 hoffe das Glück bleibt Dir erhalten, denn diese Art Knöpfe haben bei uns im Verein schon 2x eine Haube gespalten... :004: Ich könnte an die NFL schreiben ob sie - aus Sicherheitsgründen - vielleicht die Knöpfe in den Sidelinecaps weglassen. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Ich könnte an die NFL schreiben ob sie - aus Sicherheitsgründen - vielleicht die Knöpfe in den Sidelinecaps weglassen. Man kann solche Knöpfe auch ganz einfach abschneiden. Dazu muss die Schere nicht mal ein Form 1 haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Man kann solche Knöpfe auch ganz einfach abschneiden.. Eine Sideline Cap der Denver Broncos verstümmeln?? Du warst wohl nie ein Fan. Wolfgang P.S Ausserdem bringt sie dann sicher kein Glück mehr und dass ist ein Sicherheitsfaktor im Alpensegelflug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hollimuddi Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Man kann solche Knöpfe auch ganz einfach abschneiden. Dazu muss die Schere nicht mal ein Form 1 haben. Dazu kann man eigentlich nur sagen: Sicher ist sicher. Die optik ist erstmal egal.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Darf ich auch noch meine Meinung beitragen? Schultergurten sind auch meiner Meinung nur für einen Crash nützlich, also sehr starke negative Beschleunigung in der Longitudinalachse (d.h. sehr schnelles Abbremsen). Gegen Turbulenzen helfen die nicht viel, denn da findet die Bewegung mehr oder weniger senkrecht statt. Bin auch der Meinung, dass das lässige Abstreifen gleich nach dem Start (und gleich nach der Landung) eine schlechte Angewohnheit ist. Habe dies allerdings mehrheitlich nur bei Swiss(air) erlebt. Es ist jedoch nicht unbedingt gefährlich für den Piloten, sondern völlig deplatziert zu diesem Zeitpunkt, denn da habe ich besseres zu tun: Fliegen, Beobachten der Parameter, Rausschauen, Manipulationen, Funk etc. Ich behalte sie auch mehrheitlich bis zum Reiseflug an und ziehe sie wieder beim Absinken an. Da bin ich relativ prinzipientreu. Was ich nicht mache ist die 5. Gurte anziehen. Die hat mir noch nie was gebracht. Ausser beim Akrofliegen und im Segelflugzeug. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 8. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Was ich nicht mache ist die 5. Gurte anziehen. Die hat mir noch nie was gebracht. Ausser beim Akrofliegen und im Segelflugzeug.Vor allem verhindert der 5. Gurt dass die Kraft der Schultergurte den Beckengurt hoch zieht, und dieser dann die Kräfte nich auf den massiven Beckenknochen, sondern die empfindlichen Weichteile in der Bauchhöhle übertragen. Ausserdem kann sich ein lose rumhängender 5. Gurt am Knüppel verheddern... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Danke, das macht Sinn. Allerdings habe ich keinen Knüppel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Danke, das macht Sinn. Allerdings habe ich keinen Knüppel... Und ich dachte, jeder maennliche Kollege haette einen. Ich ziehe uebrigens auch noch den 5. Gurt fest. Vermutlich haengt das noch mit der alten DDR zusammen, als wir noch mit Puchacz und der Z-42 kurbelten. Da kannte ich gar nix anderes. Als ich dann zum 1. mal in einer Cessna sass, war ich ziemlich schockiert, nur einenen Beckengurt vorzufinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Wobei es auch sehr darauf ankommt, wie bzw. wo die Beckengurte befestigt sind. Die DG1000 z.B. hat keinen 5. Gurt, aber der Beckengurt ist so geschickt montiert, dass er auch bei stark angezogenen Schultergurten nicht nach oben rutscht, wenn er zuerst richtig festgezogen wird. Ich war anfangs sehr skeptisch, dass sie mit nur 4 Gurten für "vollen" Kunstflug (also auch negative Figuren) zugelassen ist, aber es funktioniert tatsächlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 9. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 wenn er zuerst richtig festgezogen wird!!!Ein loser Beckengurt wird zum Bauchgurt, und hält einen zwar bei Turbulenzen im Sitz, bringt einen aber beim Crash um. Deshalb gehört es ja zum Sicherheitsbriefing dass einem gesagt wird wie der Gurt geöffnet, geschlossen und fest gezogen wird. Nur ist dieses Detail mal wieder kaum einem bewusst... Mit 5. Gurt ist das festziehen des Beckengurts nicht so wichtig, daher empfinden viele das als bequemer. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 12. Januar 2013 Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Wenn die 5. Gurte derart wichtig wäre, müssten es die Passagiere ja auch haben. Oder sie würden alle sterben. Aber ich sehe, die 5. hat ihre Vorteile. Ich werde mich in Zukunft bessern. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 12. Januar 2013 Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Hier noch ein interessanter Bericht von DG: Richtig anschnallen Ergebnis: Ein richtig montierter und richtig angelegter 4-Punkt-Gurt bietet das gleiche Maß an Komfort und Halt wie ein 5-Punkt-Gurt. Im Crashfall kann er Sie aber vor schweren inneren Verletzungen bewahren. Wenn Sie aber einen 5-Punkt Gurt verwenden, dann ziehen Sie in dem Fall den Beckengurt ganz besonders stramm, um im Falle eines Crashs nicht gegen den senkrechten Gurt zu rutschen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 12. Januar 2013 Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Ich bin einer der Doofen, der seine Schultergurte bei ruhigem Wetter nach "gear up" löst - die Chance auf einen harten und überlebbaren Einschlag sind dann nicht mehr gegeben. Der Beckengurt sitzt weiterhin eng angezogen, den Kopf schlägt man sich also oben nicht an.Im Sinkflug lege ich die Schultergurte bei FL100 an, wenn das Cockpit wieder "sterile" sein muss. Same. Climb ~FL100 Schultergurte weg, im Descend ~FL250, latest FL100 dran.. In Cänada wurde übrigens beim Gang in den "Washroom" vom verbleibenden Piloten Schultergurte gefordert.. Macht ja auch Sinn! Immerhin hat es in den letzten 50 Jahren einmal nen FO (natürlich wars der FO) geschafft, ne Fassrolle mit der Rudertrimmung zu fliegen statt die Türe zu öffnen... Ich sag nur home, sweet home.. Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 15. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Wenn die 5. Gurte derart wichtig wäre, müssten es die Passagiere ja auch haben. Oder sie würden alle sterben.Da die Passagiere keine Schultergurte haben, können die ja nicht den Beckengurt hoch ziehen...Die DG-Aussage bezieht sich natürlich auf die liegende Position der Segelflieger, da ist die Gefahr unter den Beckengurt zu rutschen und vom 5. Punkt zurückgehalten zu werden natürlich höher als bei aufrechten Flugkapitänen. Das wird dann allerdings im wesentlichen schmerzhaft, nicht lebensgefährlich ;) Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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