Zum Inhalt springen

Neulich, am Zürcher Taxistand...

Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Eine passender Kurzausschnitt aus einer Krimi-Serie aus den 70ern. Schon damals kaum leistbar - auch nicht für Polizeimajore ;)

Auch mit schönen Autos aus besseren Zeiten:

Gruss

Johannes

Wie wahr lieber Thomas- zum Glück bin ich rechtzeitig ausgestiegen, doch schon damals begann sich ein solches Szenario anzubahnen. Dem konnte ich elegant ausweichen, indem ich mich an einem kleinen Zirkel Taxihalter anschloss, die noch eine Berufsethik zelebrierten. Einen unverwüstlichen Ableger davon gibt es bis heute:008:

Ein Glarner, dem Du zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen kannst, der mit feinstem Gerät, und er in Schale und Umgangsformen 2 Minuten vor dem abgemachten Termin Einsatzbereit vor Deinem Domizil steht.

Aber er kommt nie im Fernsehen...zum Glück für seine jahrzehntelangen Stammkunden:005:.

Und vor jeder Weihnachten legt er eine feine Glarner-Pastete in den Milchkasten:008:

Man sollte ihm ein Denkmal errichten.

Gruss Walti

Hihi, danke für das Video!

Und da wir mit dir, Walti, ja schon einen Experten hier haben: Gibt es bei den heutigen Taxifirmen noch irgendwelche ethischen Unterschiede, respektive irgendwelche "good guys", die zu unterstützen es sich lohnen würde? Dann bitte her mit den Kontaktangaben! Leider wäre es etwas absurd, dass der feine Herr extra aus dem Glarnerland anreist, nur um jemanden aus dem Stadtgebiet an den Zürcher HB zu bringen. Aber vielleicht kannst du ja auch im Zürcher Metier noch eine Unternehmung weiterempfehlen, die sich positiv abhebt?

Meine letzten paar Taxi-Erfahrungen in Zürich sind leider allesamt unterdurchschnittlich gewesen, wenn ich denn überhaupt mitgenommen wurde (Problematik der zu kurzen Strecken*) oder nicht schon nach kurzer Zeit wegen Sicherheitsbedenken wieder ausgestiegen bin (Schlangenlinien fahren, Überfahren eines Rotlichts einer dicht befahrenen Kreuzung, auch sonst absolut unsicheres Fahrgefühl)

Grüsse,

Tis

*natürlich hätte ich für mich den ÖV genommen, war aber jeweils mit einer Person unterwegs, die nicht mehr so gut zu Fuss ist...

Momoll Tis- kann ich:005: (nur der Glarner ist ein Expat, wohnt seit langem hier in Zürich).

Kleines Problem allerdings: Die schnellen kurzen Fahrten machst Du am besten mit den Taxis mit den vielen Glückszahlen, weil wenn mein Geheimtip kommen soll, lohnt es sich nur für längere Fahrten, wegen der Bereitstellungsaufwände, Du verstehst? Aber dann zum normalen Tarif, den Du auch in einem versifften 16-jährigen Opel zu entrichten hättest. Einfach im gepflegten Stern mit angepasster Konversation.

Bekannte Politiker reisen gerne mit ihm, um seine gesunde Meinung zu erfahren, nebst den aktuellsten Witzen:005:.

Bei den Siebnern hast Du die Möglichkeit, Dich umgehend auf der Zentrale zu melden, wenn etwas nicht stimmte, ja und es wird sogar kundenfreundlich darauf reagiert. Auch on the run unbedingt nach diesen Taxi's Ausschau halten und nicht ins Auto irgend eines übereifrigen freischaffenden Weltverbesserungs Schnorrer Multikultifreaks einsteigen!

Gruss Walti

Kleines Problem allerdings: Die schnellen kurzen Fahrten machst Du am besten mit den Taxis mit den vielen Glückszahlen, weil wenn mein Geheimtip kommen soll, lohnt es sich nur für längere Fahrten, wegen der Bereitstellungsaufwände, Du verstehst?

Absolut, das meinte ich ja auch! Daher war die Frage eher, ob es bei denjenigen mit den Glückszahlen glücklichere Wahlen als andere gäbe :)

Wenn ich dann dereinst mal Bundesrat sein sollte, käme ich aber auf den Glarner Sprinter gerne zurück...! :D

Bei den Siebnern hast Du die Möglichkeit, Dich umgehend auf der Zentrale zu melden, wenn etwas nicht stimmte, ja und es wird sogar kundenfreundlich darauf reagiert. Auch on the run unbedingt nach diesen Taxi's Ausschau halten und nicht ins Auto irgend eines übereifrigen freischaffenden Weltverbesserungs Schnorrer Multikultifreaks einsteigen!

Wilco!

Sind die Siebner generell die beste/bessere Wahl für's Stadtgebiet, oder bestehen bspw. zu den Vierern keine nennenswerte Unterschiede? Wohl ja nicht, aber wer weiss...

Übrigens, deine Musik-Videos laufen mittlerweile seit drei Stunden als Hintergrundmusik - perfekt [was die Leistung des Filmers in keinster Weise schmälern soll, aber ich habe gerade nicht die Zeit, mich auch visuell den Kunstwerken zu widmen ;)]

Grüessli,

Tis

Hoi Tis,

Zähneknirschend (als sog. 4-er Gründungsmitglied) muss ich konstatieren, dass bei den Siebnern der Kundendienst zufolge strengeren Restriktionen um einiges besser ist. Natürlich kommt es immer auf den losgeschickten Fahrer und dessen Tagesform an. Aber bei einem Fahrer einer Zentrale hast Du eigentlich immer die besseren Karten bei einer Reklamation, als bei einem wilden "Wischer".

Obwohl auch der dann (halt direkt bei der Gewerbepolizei) zu melden wäre (immer die sog. A-Nummer, das ist die kleine Zahl an der oberen Kante des Taxischildes und die Uhrzeit, sowie weitere bekannte Details notieren.

Wenn auch nicht sofort etwas geschieht, sammeln sich doch dort nach und nach die Reklamationen und der Fahrer hat vorzutraben.

Eine gute Möglichkeit, derer sich regelmässige Fahrgäste bedienen, ist, einen genehmen Fahrer als Stammfahrer (via Handy) anzufragen. Möglicherweise ist dieser auch in so einem kleinen Verbund Gleichgesinnter. Gerade in der heutigen Zeit, wo viele Fahrer am Hungertuch nagen, sind viele eher bereit, auch mal einen längeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen, wenn es wieder ein "Fährtli" von 20 oder mehr "Schtutz" gibt;).

Noch zu den Clips: Leider von der Quali her, weder optisch noch soundmässig das Eigelb. Das Filmen passierte quasi nebenher und nur mit einer handgeführten Faustcam.

Aber das Festival Ende Januar in Frauenfeld wäre doch einen Besuch wert...diese Band und George Hug, nebst ein paar Ueberraschungen wären dort;). Und meine Wenigkeit vom *Bonanza-TV* :005:

Hättest natürlich freien Eintritt!

Gruss Walti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...