Jetfreak Geschrieben 1. Januar 2013 Geschrieben 1. Januar 2013 Hallo zusammen Wenn in Zürich der Flugverkehr schon nicht sehr abwechslungsreich ist, so gibt es doch auch viele und interessante Fotostellen, wobei einige jedoch sehr grenzwertig sind. Eine dieser Stellen, zu welcher mich Tis inspiriert hat, befindet sich ausserhalb von Rümlang auf einer Anhöhe. Die Fotodistanz beträgt einiges über 2 km und hat daher die Nachteile, dass einerseits meine Brennweite grundsätzlich viel zu knapp ist (ein Airbus A343 ist bei 400mm und einer Crop-Kamera gerade mal nur zu 50% bildfüllend) und andererseits ist selbst an kalten Tagen das Flimmern immer ein Problem. Die Abwechslung, insbesondere durch den Hintergrund, reizt mich dennoch, von hier aus zu fotografieren. Die Airbus A330 heben in der Regel sehr früh ab. Manchmal stimmt dabei sogar auch der Hintergrund Ein optimaler Start vor dem Tower, was mein ursprüngliches Ziel der Bilder war Bei einem noch flacheren Start gibt es sogar die Besucherterrasse im Hintergrund Und nach wie vor wird fleissig gebaut, was mich an sich im Bild stört, hier aber noch irgendwie interessant aussieht Weil Swiss um die Mittagszeit dominiert, ist die Edelweiss eine schöne Abwechslung Ich kann mich nicht erinnern, wann eine Boeing 767 das letzte Mal so flach gestartet ist Nach 2 Stunden wollte ich dann doch wieder einmal etwas bildfüllendes haben... Weitere Bilder gibt es auf meiner Homepage Gruss, Andi http://www.jetwings.ch Aviation Pictures Zitieren
Tis Geschrieben 1. Januar 2013 Geschrieben 1. Januar 2013 Hihi, das freut mich, wenn ich mit meinen Bildern aus der "zweiten Reihe" etwas inspirieren konnte! Wobei, offenbar war ich ja auch nicht der erste, der diese Punkte entdeckt hat (gäll, Gianluca! ;)). Von wo dein allererstes Bild entstanden ist, müsstest du mir noch verraten - die früh startenden 330er bereiten mir bei diesen Positionen irgendwie immernoch Sorgen ;) Ohnehin: Wenn wir hier den Kollegen schon den Speck durch den Mund ziehen, soll doch auch verraten sein, wo man ihn findet! :) Die schönen A340er-Climbouts... ...gibt's von hier oder hier - sogar Google hat einen 340er aufs Bild bekommen :) Clean Climbouts von der 28... ...gibt's hier zu holen... ...und die imposantere Variante... ...gibt's hier Mmmhm, ich müsste glaub mal wieder meinen Spotterguide updaten! Aber eben: 400mm+ empfohlen, und es handelt sich definitiv um eine Winter- oder Kältesportart ;) Have fun! Wenn uns der Heligrill abhanden kommt, stehen wir vielleicht bald alle dort oben an der Strasse! :D Tis Zitieren
Swissbrazil Geschrieben 1. Januar 2013 Geschrieben 1. Januar 2013 Hallo Andi und Tis, Erstens Mal ganz tolle Bilder, Hut ab! Und ein grosses Dankeschön fürs Hinweisen wo diese spotting locations sich befinden, für (noch) Ortsunkündige wie ich ist dies 'ne super Hilfe! Zitieren
Jetfreak Geschrieben 1. Januar 2013 Autor Geschrieben 1. Januar 2013 Ja Tis, das waren genau die Bilder, die mir so gut gefallen haben. Meine Fotostelle auf Google Maps hat folgende Koordinaten: 47.441325,8.527644 Gruss, Andi http://www.jetwings.ch Aviation Pictures Zitieren
Tis Geschrieben 1. Januar 2013 Geschrieben 1. Januar 2013 Ja Tis, das waren genau die Bilder, die mir so gut gefallen haben. Meine Fotostelle auf Google Maps hat folgende Koordinaten: Oh, *noch* eine Etage höher - sehr interessant! Ist für den nächsten sonnigen Tag vorgemerkt ;) Übrigens: Neben den schönen Spotting-Shots aus Zürich auch tolle Bilder u.a. deiner Alaska-Kreuzfahrt auf deiner Webseite - das gäbe auch mal einen netten Reisebericht :009: Grüessli, Tis Zitieren
Sam Schneeberger Geschrieben 2. Januar 2013 Geschrieben 2. Januar 2013 Andi's Fotostelle ist einer von meinen Lieblings Spots. Das Licht ist leider nur im Winter gut. Ich war im Sommer 2-3 dort oben aber war nix wert. Hier 2-3 vom Herbst/Winter 2011 Zitieren
A330-800 Geschrieben 2. Januar 2013 Geschrieben 2. Januar 2013 Das Jahr fängt ja schon informativ an! Ich habe auch noch ein Tipp: hier Auf der Autobrücke, die für die eher speziell organisierte Rümlangerstrasse gebaut wurde. Dort kann man mit dem Auto ohne jeglichen Stress die Fahrtrichtung ändern. Dort oben auf der in Maps gezeigter Brücke lässt es sich auch sehr gut leben. Man ist auf ca. 5-10m Höhe. Die Distanz ist ein wenig geringer als bei den anderen Positionen. Ich war bereits einmal rasch oben, leider ohne Kamera. Man sieht die Outbounds 16 sehr schön. Wie bei den anderen Orten ist auch ein grosses Zoom vorteilhaft. Ausser man möchte so wunderbare Aufnhamen machen wie Sam! :eek: Zitieren
Tis Geschrieben 3. Januar 2013 Geschrieben 3. Januar 2013 Ich war bereits einmal rasch oben, leider ohne Kamera. Man sieht die Outbounds 16 sehr schön. Danke für den weiteren wertvollen Input! Aber: Leider jein, zumindest bei mir, denn die Idee hatte ich auch schon. Schwere Narrowbodies sind toll, und im (für mich) genau richtigen Winkel. Das Licht ist natürlich verbesserungswürdig...;) Die 330er gehen eigentlich auch noch relativ gut... ...unsere steigscheuen Sorgenkinder mit den vier Haartrocknern an den Flügeln kommen aber leider an diesem Punkt nicht über die Baumwipfel und Antennen hinaus...:001: Okay, vielleicht müsste man das Vorhaben auch nicht unbedingt am heissesten Tag des Jahres versuchen... Naja, dafür noch zwei Landschaftsbilder von der andern Seite - Feuerwehrhügel + DEP32 ;) Und weil ich gerade in Stimmung bin noch ein Ultra-Langstrecken-Schuss, natürlich mit Qualitätseinbussen. Qatari am Spiess :D (östlich Touchdown 14 mit DEP 28) Grüessli, Tis Zitieren
Jetfreak Geschrieben 3. Januar 2013 Autor Geschrieben 3. Januar 2013 Das Problem mit dem A343 auf der Brücke kenne ich sehr gut. Die A330 sind schon fast etwas zu hoch und die A343 viel zu tief. Selbst bei einer B747 stelle ich mir oft die Frage, ist der Flieger hoch genug. Beim letzten Mal war es sehr knapp.... Noch weiter südlich, d.h. beim Blumenfeld sind die A343 aber sehr gut aufzunehmen Gruss, Andi http://www.jetwings.ch Aviation Pictures Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.