Zum Inhalt springen

Hotelplan. Falscher Name auf Ticket. Muss ein neues gekauft werden?!

TheRiddler

Empfohlene Beiträge

Ready for Takeoff

Hoi Zusammen,

ein paar Gedanken an alle, die sich zur "Wie blöd muss man sein", "sicher das billigste gekauft" "hat's nicht besser verdient" Fraktion zählen:

Zum Thema Namenswechsel: Es soll Leute geben, die brauchen nicht 2 Jahre Vorlaufzeit um sich für eine Heirat zu entscheiden. Wenn man nun also vor 10 Monaten ein Ticket gekauft hat, aber zwei Monate später entscheidet dass man in 6 Monaten heiratet, was hat das mit Blödheit oder Sparwahn zu tun?

Die Airlines lassen keine Namenswechsel zu, weil sie verhindern wollen, dass eine andere Person fliegt. Diese Regelung ist übrigens unabhängig vom Ticketpreis! Nach der Heirat ist man aber immer noch die selbe Person, welche das Ticket gebucht hat. Darum akzeptieren Airlines auch in aller Regel Namenswechsel aufgrund Heirat! Sogar Ryanair und EasyJet machen das (ausser man trifft halt unglücklicherweise auf einen schlecht instuierten Handling Agent, der die Ausnahmen der Regeln nicht kennt oder kennen will - kann aber immer und überall und mit jeder Airline passieren...)

Dann noch zum Thema "Kauf dir doch ein teures Ticket, dann ersparst du dir den Ärger":

Erstens würde ich jetzt mal behaupten, dass selbst hier im Forum von ein paar Freaks absehenen, niemand auf Anhieb die unterschiedlichen Konditionen der Buchungsklassen aufzählen kann. Swiss hat alleine für Europaflüge 15 Buchungsklassen nur für Economy! Versucht mal auf der Website von Swiss, Lufthansa oder Miles & More eine übersichtliche Auflistung zu finden, welche Konditionen nun genau für die einzelnen Klassen gelten. Wie teuer ist eine Umbuchung in Klasse V? Wie teuer eine Rückerstattung in Klasse M? Das Rennen ist eröffnet, ich bin gespannt auf eure Resultate.

Zweitens ist ein teurer Tarif keine Garantie für Flexibilität im Ticket: Versucht mal eine Buchung Zürich Moskau in Business Class für Februar auf der Website von Swiss. Es gibt genau eine einzige Buchungsklasse, in der man auf Direktflügen überhaupt buchen kann - zum Preis von 2'700 Fr., was man glaub nun nicht grad als Schnäppchen für einen 3-stündigen Europaflug bezeichnen kann. Und jetzt ratet mal was die Buchungsklasse ist? P (billigste Business mit Minimum Meilen)! Die Klassen C, D, J und Z konnte man auf der Website nicht mal selektieren!

Würdet ihr Personen, welche ein solches Ticket buchen und sich ärgern dass eine Umbuchung / Rückerstattung etc. noch mit Kosten und Mühen verbunden ist auch als blöd, ignorant, sparfanatisch bezeichnen?

Zum Thema Namenswechsel: Es soll Leute geben, die brauchen nicht 2 Jahre Vorlaufzeit um sich für eine Heirat zu entscheiden. Wenn man nun also vor 10 Monaten ein Ticket gekauft hat, aber zwei Monate später entscheidet dass man in 6 Monaten heiratet, was hat das mit Blödheit oder Sparwahn zu tun?

Gut gebrüllt, Löwe! Darum ging es im vorliegenden Fall aber nicht. Hier war erst die Heirat und eine Zeit danach Buchung auf einen Namen, den die Dame schon nicht mehr hatte.

Zweitens ist ein teurer Tarif keine Garantie für Flexibilität im Ticket: Versucht mal eine Buchung Zürich Moskau in Business Class für Februar auf der Website von Swiss. Es gibt genau eine einzige Buchungsklasse, in der man auf Direktflügen überhaupt buchen kann - zum Preis von 2'700 Fr., was man glaub nun nicht grad als Schnäppchen für einen 3-stündigen Europaflug bezeichnen kann. Und jetzt ratet mal was die Buchungsklasse ist? P (billigste Business mit Minimum Meilen)! Die Klassen C, D, J und Z konnte man auf der Website nicht mal selektieren!

Kenne mich mit den Tarifbedingungen von Buchungsklasse P jetzt nicht so aus, aber laut Website von Swiss ist dieses Ticket kostenlos umbuchbar und (gegen Gebühr) stornierbar. Hätte die Dame um die es geht solch ein Ticket gehabt, so hätte sie das Problem auch nicht.

Aber Du hast natürlich völlig Recht: Wenn der Fall ganz anders gewesen wäre, als vom OP beschrieben, dann wären die Kommentare die man hier lesen kann nicht richtig!

Florian

Ich muss sagen, ich schäme mich für die Antworten die Forumiten hier an einen Hilfesuchenden abgeben. Sowas passiert viel schneller als man glaubt und danach mit Häme und Spott zu antworten nutzt niemandem. Wir sollten hier als Aviatikforum bemüht sein, Leute die hier her kommen so gut als möglich zu beraten, nicht sie zusammen zu scheissen und als Idioten abzuhandeln. Sowas spricht sich auch rum und ist diesem Forum schlicht nicht würdig.

Ich muss sagen, ich schäme mich für die Antworten die Forumiten hier an einen Hilfesuchenden abgeben. Sowas passiert viel schneller als man glaubt und danach mit Häme und Spott zu antworten nutzt niemandem. Wir sollten hier als Aviatikforum bemüht sein, Leute die hier her kommen so gut als möglich zu beraten, nicht sie zusammen zu scheissen und als Idioten abzuhandeln. Sowas spricht sich auch rum und ist diesem Forum schlicht nicht würdig.

Ich schäme mich eher für populistische Moralposts wie das oben zitierte. Ich glaube du hast den Thread nicht gut durchgelesen und möchtest einfach ein paar "Danke" erhaschen - von anderen, welche die Diskussion nicht verfolgt haben...

Michael hat sein Problem geschildert und die ersten Posts im Thread waren genau die Antworten, die er brauchte. Es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es kein Problem sein sollte, das es nichts mit der Immigration zu tun hat und die Airline kein Problem beim Check-In machen wird. Es wurde ihm ausserdem geraten, eine Kopie der Heiratsurkunde mitzunehmen - just in case.

So, für mich genau ein Zeichen der Qualität des FF. Niemand muss sich hier für niemanden schämen.

Die Diskussion ist erst abgedriftet, als Michael einen Kommentar gemacht hat, dass er von Hotelplan mehr Kulanz erwartet. So eine Bemerkung kann ich einer Diskussion nicht gemacht werden ohne damit zu rechnen, dass Reaktionen folgend werden. Genau so legitim wie Michael diese Anmerkung (unbegründet) gepostet hat, genau so darf darauf reagiert werden. Jemand findet, es sei Kulanz angebracht, andere begründen warum sie nicht dieser Meinung sind. Auch hier muss sich niemand für niemanden schämen!

Fazit: Michael hat sehr wohl die Antworten erhalten auf seien Frage und hat sich auch dafür bedankt. Danach wurde über die Kulanzfrage diskutiert was auch ok its, da sie ja vom Threadstarter aufgeworfen wurde.

Fabian

Kommt lasst gut sein. Jeder hat halt etwas andere Ansichten und das ist doch auch gut so.

Ich habe kompetente Antworten erhalten und bin darüber sehr froh. Einige Einträge waren vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen aber das ist auch Ansichtssache.

Darf meiner Meinung nach in/an einem Stammtisch aber auch mal vorkommen. Bin hier niemandem böse :008:

PEACE :cool:

Ich fange an mich in meiner Umgebung unwohl zu fühlen, wenn ich zu viel Beileid lese, Leute mit mir einen Ruf diskutieren wollen (Den Ruf der GA in der Öffentlichkeit - immer seeeehr beliebt!) oder anfangen, sind für jemand zu schämen.

Das sind so unreflektierte Rituale, die sich wunderbar artig lesen. Und wozu?

Ich bin ein vielreisender Mitbürger und schaffe es durchaus, im Herzen von Luzern nur 80 Franken für eine Übernachtung auszugeben. Das getan käme wahrscheinlich niemand auf den Gedanken, diesem Etablissement den gleichen Service abzuverlangen wie dem Schweizerhof (300 Franken)? Jeder würde etwas mitleidig blicken und mir unmissverständlich mitteilen "You get what you pay for!"

Hotelplan ist Preis-Agressiv ("Jetzt buchen: Tiefpreis-Garantie 2013") - eine moderne Variante von "You get what you pay for!" - schließlich sind die Hocker in der so gebuchten 500 Franken Economy eben auch etwas unkomfortabler als das Gelümmel in First. Das nehmen wir alles als gegeben hin. Vielleicht ist die 6-Monatsgeschichte für einen Standard-Touristen tatsächlich etwas zu viel verlangt - aber eigentlich auch wieder nicht, weil im Hotelplan-Buchungssystem tatsächlich irgendwann ein Hinweis kommt, dass sich der Kunde selbstständig um die notwendigen Einreiseformalitäten zu kümmern hat. Google liefert übrigens unter den ersten 5 bereits 3 hinreichende Treffer zu den Fristen. Nun, das könnte ich noch irgendwie verstehen, da könnte man vielleicht noch ein Touri-Wiki verlinken, sowas gibts anderenorts auch schon. Aber über die Namens-Blauäugigkeit, die Passgeschichte, darüber muss ich schon etwas schmunzeln. Heiraten ist ja nun kein ganz trivialer Vorgang und auch schon hinreichend erprobt. Das man vielleicht nicht alles ganz so termingerecht und mit Extrem-Sorgfalt abarbeitet, verständlich. Aber mal im Ernst: Wer, wenn nicht man selbst, soll dafür verantwortlich sein, mit welchem Namen ich etwas mache?

Ganz oben schrieb ich was zum Fremdschämen. Jetzt will ich auch mal. Mir wäre es wahrscheinlich peinlich, das öffentlich zu fragen. Deswegen kommt die Sache ja auch über "The Riddler" und als "ich sagte das ich mich für sie erkundigen werde".

Zum Glück waren schon brauchbare Lösungen sichtbar, bevor die Schäm-Phase begann. Viel Spaß bei der Reise. Sollte es dennoch geklappt haben und die (hoffentlich noch) verheiratete Damen kehrt aus dem Urlaub zurück und wurde nicht von einer TSA inhaftiert, würden wir uns vielleicht über einen Augenzeugen-Bericht freuen mit dem Thema "In welche Richtung wirkt die Schwerkraft südlich des Äquators?"

Pete

Noch schnell etwas zu der Geschichte.

Hotelplan hat nun reagiert und hat bei der Fluggesellschaft einen Vermerk lassen machen wegen dem zweiten Namen. Ticket muss nicht geändert werden.

Irgendwie komisch das es auf einmal geht. :005:

Alles wird gut... alles wird gut :D

geht doch!

Und wenn es dennoch nicht klappt, ich kann da eine guten Pension im Wallis empfehlen. Sehr ruhig. Nicht so warm, aber die Sprachbarriere ist ganz ähnlich. Man hät auch nicht gar zu lange zu reisen ...

:008:

Viel Spaß!

Pete

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...