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Hotelplan. Falscher Name auf Ticket. Muss ein neues gekauft werden?!


TheRiddler

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Hoi zämä.

 

Folgende Situation:

Flugticket nach Sao Paolo wurde via Hotelplan gebucht. Dies mit einem Pass der bald abläuft.

Jetzt stellte sich heraus das ein neuer Pass her muss weil er länger gültig sein muss. In der Zwischenzeit hat die gute Frau aber ein Doppelname erhalten. Jetzt steht auf dem Ticket Monika Muster und im Pass Monika Muster Müller. Gemäss Hotelplan kommt die gute Frau so nicht durch den Zoll und nicht an Board der Maschine. Auch weigert Hotelplan sich bei der Fluggesellschaft das Ticket anpassen zu lassen und sagt es müsse ein neues gekauft werden.

 

Kann doch nicht sein oder? Was kann man hier tun???

 

 

Guten Rutsch allerseits.

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Hallo Michael,

 

einerseits wundert mich, dass Hotelplan dich nicht darauf aufmerksam macht dass der Pass abläuft, wenn doch, Hotelplan das Ticket doch ausstellt.

 

Andererseits, wieso du nicht reagiert hast, und den Pass erneuern lassen hast, bevor du ein Ticket buchst.

 

Die Meinung *ich habe nicht gewusst, dasss der Pass eine Mindestgültigkeit ausweisen musst* interessiert hier keinen.

 

Ich würde jetzt mal sagen, dass du schlechte Karten in Händen hälst.

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So lange da noch Monika Muster steht, wuerde ich mir keine Waffel machen. Ich habe auch einen zweiten Vornamen. Mal taucht er auf einer Reservierung auf, mal nicht. Hat bisher noch nie jemanden interessiert.

 

Hingehen, einchecken, Flug geniessen. Meine Meinung.

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Servus

 

Ich nehme mal an, dass du von Zürich aus mit LX fliegst?

 

Wenn ja, von Seite Ausreisekontrolle der Kapo ZH kein Problem! Wir kontrollieren nur den Pass. Die Boardkarte wird separat eingangs Transitbereich / SIKO kontrolliert. Solange die Airline dich eincheckt, besteht kein Grund zur Sorge. Ob dich die Immigration in Sao Paulo einreisen lässt, wenn irgendwie der Doppelname bei der Einreise ins Spiel kommen sollte, kann ich dir aber nicht sagen, da würde evt ein Telefon beim Brasilianischen Konsulat Klärung bringen.

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Hallo Michael,

 

ich würde an Deiner Stelle die Fluggesellschaft direkt kontaktieren. Normalerweise kann in solchen Fällen schon der Name geändert werden - evtl. gegen Gebühr (abhängig von der Fluggesellschaft) aber besser als ein neues Ticket! Wenn Du die Airline am Flughafen aufsuchst, auf jeden Fall die Heiratsurkunde (davon gehe ich jetzt mal aus?!) mitnehmen.

 

Gruß

Daniel

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Hoi Michael

 

Ich nehme mal an, dass du von Zürich aus mit LX fliegst?

 

Wenn du tatsächlich den Direktflug von Swiss nimmst, kann ich dich beruhigen, du kommst auch mit Doppelnamen im Pass durch alle Kontrollen hier in ZRH. Desweiteren wird in Sao Paulo der Pass kontrolliert und gleichzeitig interessiert die nicht was auf deinem Ticket steht, ergo: kein Problem.

 

Schlimmer wäre für die Heimreise, wenn kein Doppelnamen im Pass ist, dafür aber auf der Buchung. Es ist aber in deinem Fall umgekehrt und deshalb problemlos. Ich würde dir raten eine Kopie der Heiratsurkunde mitzunehmen, allerdings nur für den Fall der Fälle, so als seelische Beruhigung. :005:

 

Fliegst du also Swiss, belasse die Buchung wie sie ist. Alles i.O. so.

 

Gruess,

Kevin

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Besten Dank für die vielen Antworten.

Ihr seit einfach super!

 

Als erstes mal habe nicht ich das ganze gebucht. Ich würde sowieso direkt bei der Airline buchen. :D

Es geht um eine Bekannte von mir welche im Moment genau vor dem Problem steht und ich sagte das ich mich für sie erkundigen werde.

 

Der alte Pass wäre noch bis nach der Reise gültig gewesen. Allerdings wird scheinbar von brasilianischer Seite her vorgeschriebem das er noch ca. ein halbes Jahr darüber hinaus gültig sein muss (genau weiss ich es auch nicht. Sowas in der Art).

Von Hotelplan wurde bei der Buchung leider nicht darauf hingewiesen.

 

Werde ihr aber raten das sie, sich kurz beim brasilianischen Konsulat erkundigt und auf jeden Fall die Heiratsurkunde und den alten (gelochten) Pass mitnehmen soll.

 

Nur wegen eines zweiten Nachnamen ein neues Ticket kaufen fände ich schon sehr sehr übertrieben.

 

Mich erschrickt hier vorallem die absolut nicht vorhandene Kulanz Seitens Hotelplan. :001:

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Hi Michael

Also in den meisten Flällen, die ich erlebt habe, reichte einen Check-in Eintrag bei der Airline.

Würde es auf jeden Fall dort versuchen. Eine Heiratsurkunde oder ein Tel. beim Konsulat schadet aber sicher nicht.

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Mich erschrickt hier vorallem die absolut nicht vorhandene Kulanz Seitens Hotelplan. :001:

 

Darf ich dich fragen, weshalb du von Hotelplan eine Kulanz erwartest? Ich nehme mal an, dass deine Bekannten bei HP die Reise gebucht haben mit Angabe der Namen, etc. (wussten Sie dazumal noch nicht, dass sie heiraten werden)? Und schliesslich ist der Kunde selber dafür verantwortlich, dass er mit einem gültigen Dokument reist.

 

Immer Kulanz von der anderen Seite erwarten und seine Hände in der Unschuld waschen kann es auch nicht sein.

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Werde ihr aber raten das sie, sich kurz beim brasilianischen Konsulat erkundigt

 

Das ganze Problem hat doch NICHTS mit Immigration/Konsulat/Botschaft zu tun? Es geht hier einzig um Passagier-Airline, oder sehe ich da etwas falsch?

Immigration Brasilien: NO PROBLEM!

In Brasilien wird die Frau ihren Passvorlegen und der stimmt ja sowieso zu 100%. Da wird kein Boardingpass geprüft!

 

Beim Check-In ist es ebenfalls kein Problem. Ich habe schon den Namen meiner Mitreisenden falsch geschrieben, Mittel- und zusätzliche Familiennamen vergessen. Mit Vorname und erstem Nachnamen wird die Buchungaufrufbar sein. Der/Die Cechk-in Agent wird wahrscheinlich eh nichts anderes machen als nur den ersten Familiennamen eingeben. Und mit Online Check-in kannst du das sogar noch selber steuern.

 

Ich wünsche eine gute Reise!

 

Fabian

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Darf ich dich fragen, weshalb du von Hotelplan eine Kulanz erwartest? Ich nehme mal an, dass deine Bekannten bei HP die Reise gebucht haben mit Angabe der Namen, etc. (wussten Sie dazumal noch nicht, dass sie heiraten werden)? Und schliesslich ist der Kunde selber dafür verantwortlich, dass er mit einem gültigen Dokument reist.

 

Immer Kulanz von der anderen Seite erwarten und seine Hände in der Unschuld waschen kann es auch nicht sein.

 

Du hör mal, wenn ich mein Geld zu nem Reisebüro trage, dann erwarte ich, dass die zumindest einfache administrative Arbeiten für mich erledigen. Aber ich würde mein Geld auch nicht zu einem Reisebüro tragen - man sieht warum. Service braucht man heute nirgends mehr zu erwarten.

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Du hör mal, wenn ich mein Geld zu nem Reisebüro trage, dann erwarte ich, dass die zumindest einfache administrative Arbeiten für mich erledigen. Aber ich würde mein Geld auch nicht zu einem Reisebüro tragen - man sieht warum. Service braucht man heute nirgends mehr zu erwarten.

Du weisst aber schon, dass die Reisebüros für eine Flugbuchung keinen müden Rappen sehen??? Auf gut Deutsch: Sie machen für die Airlines die Arbeit - Gratis und wenn man den Kunden eine Bearbeitungsgebühr verlangt, dann verstehen die Kunden nicht weshalb auch. Airlines akzeptieren nach der Ticketausstellung keine Namenswechsel mehr - das kostet. Das Reisebüro macht das sicher sehr gerne, aber der Kunde will natürlich auch diese Kosten nicht bezahlen.:001:

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Besten Dank für die vielen Antworten.

Ihr seit einfach super!

 

Als erstes mal habe nicht ich das ganze gebucht. Ich würde sowieso direkt bei der Airline buchen. :D

Es geht um eine Bekannte von mir welche im Moment genau vor dem Problem steht und ich sagte das ich mich für sie erkundigen werde.

 

Der alte Pass wäre noch bis nach der Reise gültig gewesen. Allerdings wird scheinbar von brasilianischer Seite her vorgeschriebem das er noch ca. ein halbes Jahr darüber hinaus gültig sein muss (genau weiss ich es auch nicht. Sowas in der Art).

Von Hotelplan wurde bei der Buchung leider nicht darauf hingewiesen.

 

Werde ihr aber raten das sie, sich kurz beim brasilianischen Konsulat erkundigt und auf jeden Fall die Heiratsurkunde und den alten (gelochten) Pass mitnehmen soll.

 

Nur wegen eines zweiten Nachnamen ein neues Ticket kaufen fände ich schon sehr sehr übertrieben.

 

Mich erschrickt hier vorallem die absolut nicht vorhandene Kulanz Seitens Hotelplan. :001:

 

Hotelplan kann Dir gar nichts anderes sagen. Wuerden sie sagen, alles OK, kein Problem, dann wuerden sie gegen die eigenen Geschaeftsbedingungen verstossen, in welchen garantiert nicht steht: Der Name ist bei der Buchung frei waehlbar und muss mit dem tatsaechlichen Namen nicht uebereinstimmen.

 

Des weiteren wuerde ich jetzt nicht Hinz und Kunz verrueckt machen und womoeglich schlafende Hunde wecken. Ich reise nun wirklich nicht zu selten und mein Name erscheint in den Reservierungen oder gar wichtigeren Dokumenten oft anders als im Pass. Solange nicht aus Monika Musterman Donald Duck oder Biene Maja wird, wird das niemanden interessieren, zumal ja der Originalname im Pass noch erscheint.

 

Heiratsurkunde und Original Pss mitnrhmen und gut ist.

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Genau darum geht es doch. Meine Bekannten gehen zu 99% mit ihrem Wohnmobil in die Ferien und haben von Flugreisen und dem ganzen Ablauf schlicht keine Ahnung.

Deshalb und weil sie eine Gruppe von 15 Personen sind haben sie das ganze ja auch in einem Reisebüro gebucht.

 

Es war bestimmt ein Fehler sich nicht vorher zu erkundigen wie lange der Pass noch gültig sein muss. Ob das auch die Aufgabe vom Reiseveranstalter wäre hier darauf hinzuweisen ist eine andere Frage. Meiner Meinung nach sollte er das auf jeden Fall tun.

Auch finde ich das bei einem solchen Missverständnis es doch möglich sein sollte die Angaben zu korrigieren. Sie wären bestimmt auch bereit eine Gebühr dafür zu zahlen. Kann ja durchaus vorkommen in einer etwas grösseren Gruppe.

Das Hotelplan lieber ein neues Ticket verkaufen möchte als die Angaben anpassen zu lassen ist mir auch klar. Ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich kundenfreundlich.

Nochmals Danke für die netten Antworten.

 

Werde sie mit den nötigen Dokumenten nun wohl beruhigt auf die Reise schicken können ohne das sie unnötiger Weise noch ein zweites Ticket bezahlen muss.

:D

 

Sie fliegt übrigens via Portugal mit TAP hat sie mir vorhin noch mitgeteilt. Sollte aber wohl auch hier kein all zu grosses Problem sein???

 

Darf ich dich fragen, weshalb du von Hotelplan eine Kulanz erwartest? Ich nehme mal an, dass deine Bekannten bei HP die Reise gebucht haben mit Angabe der Namen, etc. (wussten Sie dazumal noch nicht, dass sie heiraten werden).

 

Nein sie waren schon verheiratet. Sie wussten nur nicht das der Pass noch X Monate über die Reise hinaus gültig sein muss! Ich erwarte mindestens etwas konstruktive Unterstützung Seitens Hotelplan. Sie haben schliesslich auch das Hotel für 15 Personen via Hotelplan gebucht.

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Nein sie waren schon verheiratet.

 

Jetzt bin ich verwirrt! Heisst das, sie hat die Reise unter einem Namen gebucht, den sie zum Zeitpunkt der Buchung schon nicht mehr hatte?

 

Falls das so ist...

 

Auch finde ich das bei einem solchen Missverständnis es doch möglich sein sollte die Angaben zu korrigieren.

 

... dann ist das kein Missverständnis, sondern schlicht ein Fehler. Warum Hotelplan oder das Reisebüro hierfür Geld bezahlen sollen ist mir nicht klar.

 

Florian

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... dann ist das kein Missverständnis, sondern schlicht ein Fehler. Warum Hotelplan oder das Reisebüro hierfür Geld bezahlen sollen ist mir nicht klar.

 

Florian

 

Fehler? Dem sag ich mehr, sorry, *zensur*. A) man hat die Amtlichen Papiere nach der Hochzeit nicht angepasst/geändert, und B) die Angaben bei der Buchung nicht Kontrolliert.

 

Und dann sollen die anderen noch den Kopf hinhalten für die eigene *zensur*/Vergesslichkeit?? Ok, ist ja der einfachste weg, bei den anderen den Fehler zu suchen!

 

schöne Tag

 

Rudi

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Sie fliegt also mit TAP? Wieso geht sie nicht mal mit den Dokumenten bei TAP in Zürich Airport vorbei? Das sind ja in der Regel E-Tickets, dementsprechend können die allenfalls helfen und den Namen korrigieren.

 

Die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist.

 

Du sagst, sie hat geheiratet und hies vorher Monika Muster, heute Monika Muster - Namedesehemannes? Stimmt das genau so, oder umgekehrt?

 

Sollte es so sein, wie Du schreibst, dürfte es weniger problematisch sein als wenn sie den Namen des Mannes voranstellt, also jetzt Monika Müller-Muster heisst. Vermutlich ist es dann sogar so, dass gar nix gemacht werden muss, denn sie heisst eigentlich immer noch gleich, nur mit Zusatz.

 

Kurzer Trip an den Airport und mit denen reden, dann herrscht Klarheit.

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Hei was ist den hier los? Es hat keiner gesagt das sie kein Fehler gemacht haben. Auch will keiner das Hotelplan dafür bezahlen muss! Es wurde Seitens der Person nur etwas Unterstützung von HP erwartet aber das kann man wohl vergessen.

 

Zudem könnt ihr euch sollch unkonstruktive Einträge von wegen Dummheit sparen. Das bringt hier niemanden weiter. Es war Unwissenheit. Ich bin mir sicher das der Intellekt der Frau um einiges höher ist als von einigen Schreiberlingen hier. Lassen wir also den Kindergarten.

 

Eben mal schnell an den Flughafen ist schon eher ein Problem wenn man nicht in der Region wohnt. Werde ihr aber noch raten direkt bei TAP nachzufragen.

Ja Name des Partners ist als Zweiter Nachname hinzugekommen.

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Du weisst aber schon, dass die Reisebüros für eine Flugbuchung keinen müden Rappen sehen??? Auf gut Deutsch: Sie machen für die Airlines die Arbeit - Gratis und wenn man den Kunden eine Bearbeitungsgebühr verlangt, dann verstehen die Kunden nicht weshalb auch. Airlines akzeptieren nach der Ticketausstellung keine Namenswechsel mehr - das kostet. Das Reisebüro macht das sicher sehr gerne, aber der Kunde will natürlich auch diese Kosten nicht bezahlen.:001:

 

Nein, das ist mir nicht klar. Ist aber auch nicht mein Problem als Kunde. Wenn ich in einem Laden ein Lockvogelangebot kaufe, bei dem der Laden drauf legt, habe ich trotzdem die gleichen Gewährleistungsrechte als ob der Laden mich abgezockt hätte.

Aber es geht ja auch nicht darum, dass man keine Gebühr bezahlen möchte, sondern dass man gleich ein neues Ticket verkaufen will.

Sowas dürfte doch rein rechtlich gar nicht möglich sein, vollen Preis für 0 Leistung einkassieren.

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Zudem könnt ihr euch sollch unkonstruktive Einträge von wegen Dummheit sparen. Das bringt hier niemanden weiter. Es war Unwissenheit. Ich bin mir sicher das der Intellekt der Frau um einiges höher ist als von einigen Schreiberlingen hier. Lassen wir also den Kindergarten.

 

Ganz ruhig - okay, mit "Dummheit" hat der Kollege wohl etwas über's Ziel hinaus geschossen. Aber ganz ehrlich: Nicht zu wissen, dass man bei einer Reisebuchung den Namen angeben muss, den man aktuell hat - und nicht irgendeinen alten - ist jetzt auch kein Zeichen von überbordender Intelligenz.

 

Und was ein Entgegenkommen seitens des Veranstalters betrifft: Das klingt arg danach, als hätten sie kein reguläres Ticket gekauft, sondern eines dieser Super-Duper-Sparangebote, das eben nicht refundable ist.

Wenn sie ein reguläres Ticket gekauft hätten, dann hätten sie (trotz der "Unwissenheit") kein Problem: Ticket refunden und neues kaufen. Ja, dazwischen liegen ein paar Gebühren, aber die sind sie ja bereit zu zahlen für ihren Fehler.

 

Ein Sparschweinangebot kaufen und dann zu "erwarten", dass man genau den Service, der dieses von einem Vollpreisticket unterscheidet als "Kulanz" bekommt, dass ist halt schon schwierig.....

 

Florian

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Aber es geht ja auch nicht darum, dass man keine Gebühr bezahlen möchte, sondern dass man gleich ein neues Ticket verkaufen will.

Sowas dürfte doch rein rechtlich gar nicht möglich sein, vollen Preis für 0 Leistung einkassieren.

 

Das ist ja nicht die Idee von Hotelplan sondern an verschiedene Bedingungen der Airline geknüpft. Auszug aus der TAP Homepage:

"Bei der Umbuchung oder Stornierung einiger Tarife können Gebühren anfallen. Unter Umständen können die Flugpreise nicht erstattet werden oder keine Umbuchung zulassen. Die Bedingungen des jeweiligen gebuchten Tarifs sind während der Online-Reservierung auf der Buchungsseite zugänglich, bevor die Buchung verbindlich bestätigt werden muss".

Ich gehe davon aus, dass Hotelplan schon weiss, wann ein Ticket umgebucht werden kann und wann ein neues ausgestellt werden muss.

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Das ist ja nicht die Idee von Hotelplan sondern an verschiedene Bedingungen der Airline geknüpft. Auszug aus der TAP Homepage:

"Bei der Umbuchung oder Stornierung einiger Tarife können Gebühren anfallen. Unter Umständen können die Flugpreise nicht erstattet werden oder keine Umbuchung zulassen. Die Bedingungen des jeweiligen gebuchten Tarifs sind während der Online-Reservierung auf der Buchungsseite zugänglich, bevor die Buchung verbindlich bestätigt werden muss".

Ich gehe davon aus, dass Hotelplan schon weiss, wann ein Ticket umgebucht werden kann und wann ein neues ausgestellt werden muss.

 

Ja, aber Hotelplan weiss auch, dass genau diese Namensprobleme Täglich vorkommen und die meisten Airlines da ganz unkompliziert einen "Check-in remark" machen.

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Heiteres Beruferaten

So langsam bekomme ich ja auch wieder Freude. Nachdem ich nun doch einige Fakten erfahren habe rate ich, wie einst Guido Baumann, ihren Beruf. Ich nehme es gleich vorweg - sie ist Chef.

Begründung:

  • Sie ist hochintelligent, selbst ihr Pudel reklamiert bei Unterstellung von Dummheit. (Der Begriff "Pudel" fiel in einer Tatort Folge, ein bisschen Allgemeinbildung vorausgesetzt und man weiss, was gemeint ist.)
  • Sie hat Helfer. Diese Helfer sind wichtig, diese brauchen jedoch auch nichts zu wissen. Eine negative Antwort und es werden neue Helfer gesucht.
  • Die Frau interessiert sich nicht wirklich dafür, um was es geht. Sie ist aber rational. Für Kleinigkeiten wie eine Heirat den Pass zu ändern ist blöd. Heute heiss ich Müller, morgen heiss ich Müller-Lüdenscheid und übermorgen heiss ich wieder Müller. In einem Jahr heiss ich Müller-Meier und mein Pass läuft noch zwei Jahre. Soll doch der Depp schaun, wie er sein Pass Problem in den Griff bekommt. Sie hat rational entschieden.
  • Sie hat auch wirklich nicht das Talent, selber nach zu fragen. um Informationen zu sammeln gibt es eben die Pudel. Hotelplan war der erste und einzige Ansprechpartner, Antwort war negativ, dann eben kommt der Pudel welcher weiterfragt.

Die Frau ist Chef!

 

Zur Sache wurde imho ausreichend geratschlagt, ist doch kein Problem. Einfach in die Reihe einordnen, die Untergebenen dort geben je nach Tagesstimmung schon Anweisungen.

Guets Neus Allen wünscht

Hans

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Sie hat auch wirklich nicht das Talent, selber nach zu fragen. um Informationen zu sammeln gibt es eben die Pudel.

Richtig. Wenn ich in ein Reisebüro gehe (als Beispiel, könnte auch Architekt heissen oder Steuerberater oder was auch immer), dann genau aus diesem Grund: Ich habe interessanteres zu tun als mich um Kleinkram zu kümmern, von dem ich weder was verstehe noch der mich interessiert, das delegiere ich an einen Fachmann oder -frau und bezahle dafür. Dann erwarte ich aber auch, dass die ein Auge auf genau solche Sachen haben und mich auf mögliche Stolperfallen hinweisen.

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Die gute Frau ist weder Chef noch Architekt. Sie arbeitet im sozialen Bereich und hat schlicht 0 Ahnung von Flugreisen.

Sie fliegen in einer Gruppe von 15 Personen und da geschah auch irgendwo der Fehler... Bei der Buchung wurde wohl einfach der zweite Nachname vergessen. Keine Ahnung wie es genau abgelaufen ist und wie schon X mal erwähnt sicher auch ein Fehler meiner Bekannten. Das steht hier aber eigentlich auch nicht zur Disskusion.

 

Leute die sich in einem Bereich nicht gut auskennen gleich als Dumm zu betiteln oder mangelnde Intelligenz vorzuwerfen finde ich total vermessen!

Macht ihr mal 1 Tag lang ihren Job und dann sehen wir wer hier dumm ist.

 

Heieiei. Was für ein Kindergarten auf eine simple Frage. :001:

 

Aber wie fm70 richtig sagt. Wenn ich keine Ahnung von etwas habe stelle ich jemanden an der mir hilft. In dem Fall war dies das Reisebüro.

Leider stellte sich diese Hilfe als nicht brauchbar an.

 

Somit ist das Thema für mich durch.

 

Ich danke allen für die Konstruktiven Antworten sowie den Nachrichten mit nützlichen Hinweisen!

 

Thema kann geschlossen werden.

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