A380-Fan Geschrieben 31. Dezember 2012 Geschrieben 31. Dezember 2012 Sali zäme Es geht sehr, sehr schnell, schon wieder ist ein Jahr nun vorüber :). Doch umso schöner, wenn man auch etwas in diesem Jahr erlebt hat. Dies war bei mir (nicht nur) spottertechnisch definitiv der Fall! Und wieso die ganzen schönen Erinnerungen auch nicht im Flightforum teilen ;). Für den exakt selben Jahresrückblick, nur etwas grösser in 1280px, bitte hier klicken ;). Mit diesen Worten heisse euch herzlich willkommen zu meinem Jahresrückblick 2012. Und ja, der Rückblick fällt etwas grösser aus, mit dem Kürzen von Berichten habe ich immer noch so meine liebe Mühe ;). Zur Info: Ich bin noch immer am Lernen, zwar in einem fortgeschrittenen Stadium als noch vor einem Jahr, aber trotzdem :). Somit sind v.a. die erste Hälfte der Bilder nicht völlig perfekt, da sie noch mit der kleinen Kompaktkamera Lumix TZ3 entstanden sind. Dann gönnte ich mir eine Nikon D5100 und auch die Bildqualität steigerte sich somit. Aber ihr werdet es wohl ja schon merken. Los geht's! Ein Klick auf den Link führt übrigens jeweils zum Bericht/Beitrag mit allen Bildern von diesem Tag, sofern vorhanden. Ende Januar war ich das erste Mal Spotten im 2012 und zwar am WEF in Zürich, mein erstes WEF überhaupt! Und gleich noch eine Ramptour gemacht. Und enttäuscht wurde ich definitiv nicht! Tour 2013 ist bereits gebucht! Und als erstes gleich so ein Exote vor der Linse! 2012 beginnt gut :D Stellvertretend für die vielen BizJets dieser hübsche BBJ Und schliesslich noch etwas vom anderen Ende der Welt, aus Peru :) Am EuroAirPort wurde ich im Februar gleich mal von einem Originalrussen begrüsst :) Der 21. April hatte es in sich am EAP! Türkisches Grossgerät zum Ersten... ... und dazu noch ein afrikanischer Regierungsflieger, und zwar nicht irgendeiner :cool: Noch ein Kurzeinsatz Ende April für meine erste je gespottete MD-11, und das erst noch am Belvédère :) Am Pfingstmontag am EAP war ebenfalls ein recht gedrängtes Programm. Da war zuerst G-DBCB, der erste Flug von diesem Flieger im Golden Dove Kleid führte an den EAP. Und ich war sozusagen der erste, den ihn so fotografierte :) Dazu noch die MD-11, welche nach unzähligen Flugplanverschiebungen doch noch kam... und noch der neueste Streich von TUIfly, der ÜBÄRFlieger... So, und ab jetzt geht's aufwärts mit der Bildqualität :). Das DSLR-Zeitalter hat auch bei mir angefangen :D Und zwar gleich im Juni, an einem schulfreien Tag, mit British Airways, mein erstes Spiegelreflex-Flugzeugbild :D Weiter ging's mit einem der letzten Flüge der D-AHFZ in diesem Kleid. Wie sie später aussieht, seht ihr weiter unten ;) Gut eine Woche später ging es erneut an den EAP und diesmal mit Lufthansa mit einigen Nummern grösser ;) Sowie meiner Lieblingsaufnahme von einem Golden Dove :). Ende Oktober hatte ich sogar die Ehre mit G-EUPA zu fliegen :) Und am fast längsten Tag des Jahres will man auch die Stunden ausnützen wo das Licht einfach nur noch schön ist! Ein recht ungeplanter Besuch brachte einen sehr, sehr hübschen ACJ vor die Linse am 18. Juni: Und langsam zeigt sich am EAP der gut gefüllte Sommersamstagstraffic :). Dazu noch verschönert mit einem Jumbo... ...einer speziellen Air Berlin vor einer schönen Wolkenformation... ...und einer meiner Lieblingsaufnahmen (zwar vom selben Jumbo wie oben, aber egal ;) ) Und von nun an beginnen die Sommerferien :). Und am ersten Dienstag von diesen war die Hölle los in Genf :). Also, nix wie los! So kam ich nebst den vielen Fliegern für den neuen Renault Clio auch zu meiner ersten 727... ...sowie zu meinem dritten "Dubai/Abu Dhabi Amiri Flight" Heavy, das erste Mal Triple Seven. Und einer ganz speziellen Wolkenformation im Hintergrund: Mit einem der letzten Flüge mit der B74F nach BSL geht es weiter, jetzt gibt's "nur" noch regelmässig die B77F von Korean Air Cargo am EAP. Tags darauf war der EAP in Hand der französischen Armee de l'Air. Und der frühe Vogel fängt den Wurm :cool:... So kam ich auch zu meiner ersten Begegnung mit dem Firefly :) und meinem ersten A340-200 Auch die wohl schönste Special-TUI zeigte sich :). Zwei Tage später war mal die 33 in Betrieb und somit auch die ein oder andere nette Perspektive (man beachte die AN-2 am Boden!) Idyllisch! BizJets aus Basel kamen noch gar nicht gross zum Zuge, das soll sich nun ändern, mit der etwas älteren Falcon: Und am gleichen Tag gab es noch einen Frachter von ABX Air am EAP :) Das angesprochene andere Farbkleid der D-AHFZ, nun unterwegs als CEWE Air: So, jetzt gab es die volle Dröhnung EAP, nun kommt mal was ganz anderes dran. Mit Militär hatte ich bisher noch nix am Hut, aber für 2012 habe ich mir vorgenommen mal das Ganze auszuprobieren :). Also, ab nach Emmen. Doch halt, vorher gab es noch einen kurzen (:rolleyes:) Halt in Buochs :) Und zwar gleich mit Idylle pur, Schweizer Flieger mit einem Hang mit älterem Bauernhaus im Hintergrund :). Und zugleich noch ein Exote, einer PC-7 für die Botswana Defence Force auf ihrem Erstflug :). Lohnte sich also, Buochs werde ich sicher mal wieder machen! Nächster Stopp Emmen! Und zwar mit Hornets und Tigern! Besonders wenn man etwas besondere Perspektiven geniessen kann :). Auch hier mit super Hintergrund! Und schliesslich noch auf den Boden gelegen um es noch eindrücklicher erscheinen zu lassen! Ich empfehle wirklich nochmals den gesamten Bericht durchzulesen, gab recht viele Eindrücke an diesem Tag! Nach meinen ersten Militärerfahrungen, ging die Woche gleich stressig weiter und zwar gleich zwei Tage in Zürich, wo ich äusserst gastfreundlich behandelt wurde :). Somit kann ich sagen, mal jeden Winkel vom Zürcher Flughafen gesehen zu haben. Dabei entstand auch das ein oder andere schöne Bild, z.B. die startende Oman vor dem Schloss Regensberg... ...einer Triple Seven frontal eindrehend auf die 16, am Morgen früh im P3 auf einen Hauch von Sonnenschein hoffend, beim Touchdown 14 auf schöne Bilder (mit Fliegern, die es bald so nicht mehr gibt :( ) mit dem obengenannten Schloss hoffend, oder staunend zuschauen, wann mal das Zürcher Pistenroulette zum Zuge kommt, was neue Perspektiven erlaubt, ob mit der sich schön spiegelnden American, oder einer Swiss startend mal in die andere Richtung :) Aber auch wieder zurück am EAP kann der Betrieb in die umgekehrte Richtung neue Perspektiven bieten, sofern der Flieger "richtig" rotiert: Die Sommerferien sind noch nicht vorüber, Transat noch nie aufgenommen also hin zum EAP und hoffen auf eine Sonderbemalung. Und Glück gehabt :). Auch ein nächstes Ziel war die Fedex von Mo-Do am EAP um 17:25h anzutreffen. Auch dieses Ziel: Erreicht! Und das nächste war ebenfalls ein "Ziel", mal einen grösseren Flughafen als Zürich zu besuchen. Also ab nach Frankfurt! Viele neue Flieger und Registrationen gab es dort für mich! Aber leider auch viel Flimmern und (doch nicht soooo viel) Frust über die neue NW-Landebahn... A380 war bisher nur von Singapore in meinem Register eingetragen, nun habe ich auch noch den ein oder anderen Kranich-380er: Ebenfalls ein Special, Air Namibia (welche nur dank Verspätung zu sehen war :) ): Sonderbemalung von Condor, auch sowas nehme ich gerne (ferner meine erste 757-300): Und noch stellvertretend für die vielen Frachter, EVA Air aus Taiwan: Nachher gab es mal eine zweiwöchige Spotterpause, Ferien in Saas Fee waren angesagt (ganz ohne Flieger, dafür mit dem ein oder anderen Heli). Nach den Ferien ging es gleich am EAP weiter, das letzte Ferienwochenende mit einer mittlerweile ausgemusterten Rarität, einem Jumbolino von Lufthansa: Und am Sonntag darauf, gab es dann die Premiere der Triple Seven Fracht am EAP: Und wenn man die richtige Position wählt, dann ist man ganz allein am dort überfüllten Belvédère und kann erst noch BA mit Tower aufnehmen :) Nächster Samstag, Grillfesttag am EAP und einiges an Traffic! Erst die tunesische Neugründung, Syphax Airlines im Einsatz für Nouvelair: Der lang ersehnte goldene Traum von Régional: Der Frachter (mit passender Regi) am Line-Up. Für einmal noch auf Video festgehalten, sein Sound: Schliesslich meine erste Linéage 1000 vor dem spätsommerlichen Wald am Belvédère: Und einem schon "magischen" Licht spätabends, wo die Grilltemperatur perfekt war :D Und am Sonntag als Zückerchen noch die Triple Seven am Belvédère: Blitzaktion mitten unter der Woche, die erste 747-8 am EAP, leider mit 33 Start... Am 25. August war dann ja bekanntlich das Pistenfest in Birrfeld. Meine erste Airshow :). Am Morgen noch ein paar Flieger ganz nah aufnehmen können ist schon toll :cool: Dasselbe für die Tante JU: Mit der Sonne im Rücken fotografiert's sich's halt schon besser :cool: Auch die Klassikformation mit DC-3 und Beech wussten zu überzeugen: Highlight war aber natürlich der Formationsflug von Edelweiss und der Patrouille Suisse: Und das beste Display meiner Meinung nach, die C3605: Aber auch die Hornet wusste zu überzeugen: Immerhin ein Vorteil des leicht bewölkten Wetters :) Und schliesslich noch das wunderschöne PC7-Team: Am Sonntag desselben Wochenende ging es noch nach Zürich um mal den Südanflug so richtig auszukosten: Swiss + extrem flaches Licht + dunkler Hintergrund machen das Ganze seeeehr schön (an den Farben wurde fast nix gedreht!) :008:: Auch hier wechselte man im Verlaufe des Tages das Anflugskonzept, doch die Qatar macht sich auch so gut (oder gar noch besser?) :) Dann gab es mal spottertechnisch eine kleine "Verschnaufpause", bevor es dann am 9. September erneut nach ZRH ging (beim Link etwas nach unten scrollen, zuerst kommen noch ein paar Bilder von obigem Datum). Und zwar war das Programm prall gefüllt. Angefangen mit einer KC-10 aus den Niederlanden: Weiter mit einem privaten Heavy, welcher kurz zuvor auch schon in Basel und Genf war: Und zum Highlight, einer TU154, welche den slowakischen Präsidenten brachte :) Und um den ganzen Tag noch zu versüssen gab es noch die VP-BAT, meine erste Begegnung mit dem Teil und auch meine erste SP :). Dieser Tag war einmalig in Zürich, sowas wird es so wohl nie wieder geben! Nach dem Frankfurt-Trip im Sommer hatte ich noch nicht genug, also ging es noch für ein Wochenende nach Mailand Malpensa! Das Programm dort liess sich sehr sehen! Nur schon alleine der Samstag hätte sich gelohnt! Ziel war es um Sonnenaufgang dort zu sein... Ziel erreicht! Mit etwas Glück liess sich auch ein Blick auf die Alpen erhaschen :) Es war auch einiges los in Sachen Traffic! Sogar die letzten paar Alitalia-MD-80 konnte ich 15 Tage vor deren Ausmusterung erlegen: Auch Frachter gab es einige zu sehen, ein Jumbo so frontal soll die alle stellvertreten: Meine erste TAM gleich eine Sonderbemalung! So soll's doch sein :D Nette Perspektiven, vor allem am Morgen waren auch möglich: Und schliesslich noch ein Hammerspecial, die Oneworld-Cathay verabschiedet sich: Kurz vor meinem Sprachaufenthalt in England landete noch eine AN-124 am EAP... Natürlich nicht ohne Bild, auch wenn ich sowohl Landung als auch Start verpasste ;) Und gleich nach England (und dem Wintereinbruch hier :rolleyes:) war das Wetter doch noch einmal genügend schön für einen Besuch am EAP :) Und so konnte ich auch einen Flieger erlegen, auf den ich schon lange gewartet habe! Und hier nochmals etwas Herbststimmung und mein aktueller Desktophintergrund (zumindest einer von vielen :D ): Eine recht spontane Aktion folgte ein paar Wochen darauf. Es sollte nach Genf gehen, obwohl nichts angekündigt ist... Aber in Genf weiss man ja nie. Also los, und erst mal eine grosse Ernüchterung. Dickster Nebel, Sichtweite so ziemlich gegen Null... Aber immerhin gab es dann ein kleines Sonnenfenster. Und in eben diesem Sonnenfenster kam dann auch gleich das Special des Tages. Für einmal weder ein Charter noch ein privater, sondern ein regulärer Kurs. Meine erste vernünftig fotografierte Retro! Im Dezember zog es mich noch ein paar Mal an den EAP, aber meistens gab es dabei nix besonderes. Ausser am Samichlaustag, dem 6. Dezember, dank den Berner Young Boys gab es in Basel einen Fussballcharter. Anchi Machatschkala war hier mit einer TU-154! Leider war ich sowohl bei Start als auch Landung verhindert, doch glücklicherweise parkierte das Teil passend! Das Foto ist nicht wirklich optimal, aber dennoch eine TU-154 in diesen Breitengraden, das ist nicht mehr häufig! Einen Tag nach dem verpatzten Weltuntergang gings dann noch einmal nach Zürich-Kloten mit dem Ziel etwas Nightshots zu üben. Auch VP-BAT beehrte mich schon wieder. Aber das Lieblingsbild von diesem Ausflug ist ein halbnächtliches Bild, eine Swiss A333 am Gate am Dock B. Nach Weihnachten gab es dann auch noch ein schönes Aviatikprogramm. Und gleich noch einen neuen Flughafen, Strasbourg-Entzheim im Elsass. Der Traffic war recht mager, aber dennoch lohnte es sich. So kam ich zum Beispiel zu meiner ersten Fokker Friendship. Oder die Sonne, welche sich gleich im richtigen Moment auftat, um das grösste Movement des Tages schön in Szene zu setzen: Einen Tag später ging es noch nach ZRH, dort warteten diverse Specials auf mich. Doch am besten sah die Swiss aus, bei nasser Piste, dunklem Background und Wahnsinnsmorgenlicht! Und als krönenden Jahresabschluss, nochmals die praktisch ganze EAP-Spottergemeinde getroffen, es war Amiri 8 am EAP! Und als allerletzten Flieger noch eine der schönsten Bilder aus dem 2012, zugleich so ziemlich mein letztes! So, das war's von meinem mehr als grossen Jahresrückblick. Wie gesagt, mit dem Kürzen habe ich es nicht so ;). Und Aufsplitten in zwei Teile wollte ich dann auch wieder nicht... Ich hoffe die Bilder und Storys dazu mögen gefallen, teilweise wurden die Bilder noch etwas krumm bearbeitet, für 2013 will ich dann dort auch noch üben! Also, man sieht sich auch im 2013! Und immer gut Schuss! Zitieren
Guest_User Geschrieben 31. Dezember 2012 Geschrieben 31. Dezember 2012 Herrlich !! Da haste ja einige Specials vor der Linse gehabt :) Zitieren
Concorde Geschrieben 31. Dezember 2012 Geschrieben 31. Dezember 2012 Wie gesagt, mit dem Kürzen habe ich es nicht so. Michael, das ist auch wirklich nicht nötig! :) Einen sehr schönen und abwechslungsreichen Rückblick hast du zusammengestellt! Man sieht, 2012 hat sich für dich gelohnt, mach auch im kommenden Jahr weiter so! Guete Rutsch! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.