Zum Inhalt springen

Frage zu meiner Hardware ...


Matthias Vogel

Empfohlene Beiträge

Also hier mal mein system :

 

Intel Pentium4 2533Mhz

Asus P4B533-C Mainboard

80 GB Fujitsu UDMA 100 HDD

Asus GeForce4 TI4600 128MB

Sounblaster Live 5.1

40X DVD-ROM Pioneer Slot-in

512MB RDRAM (1066)

Win98SE

 

Wer hat denn noch so ähnlich diese hardware , worum es mir geht sind die bios einstellungen , wie optimiere ich da mein system optimal ?

Vielleicht ist ein hardware freak hier der mich da ein wenig unterstützen kann

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

sowas ist schon schwer genug vor Ort zu Optimieren - da ist eine Ferndiagnose entspechend komplexer. Vielleicht probierst Du es mal mit einem richtigen Betriebssystem und ersetzt das DOS mit Grafikausgabe (Win98SE) gegen W2k oder besser WinXP :005:. Meiner Meinung nach ist soviel RAM bei dem 'Wintendo' reine Geldverschwendung (und dann noch RAMBUS!)...

 

Schau' Dich zum Thema BIOS Einstellungen und Hardwareoptimierung doch mal hier um: Tom's Hardware

 

 

Just my 0,02€

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Markus da muss ich dir wiedersprechen;

 

512 MB sind Gold wert wenn man mit dem FS2002 fliegt! Besser wären da sogar 1GB...

 

Und ein PIV mit weniger als 512MB Ram zu betreiben, DAS ist reine Geldverschwendung.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mburkhard

512 MB sind Gold wert wenn man mit dem FS2002 fliegt! Besser wären da sogar 1GB...

Richtig - da stimme ich Dir voll zu, aber nicht unter Win98.

 

Ich hatte zu NT 4.0 Zeiten mal eine Dual-Boot Konfiguration beide Systeme auf identischen Festplatten laufen, mit 512 MB RAM. Nachdem ich die NT Partition auf Windows 2000 umgestellt hatte, war der Unterschied deutlich zu erkennen - die Programme starteten unter Win98 erheblich langsamer als unter W2k.

 

Als kleines Experiment hatte ich dann mal den RAM auf 128MB 'abgerüstet' und es war beim Programmstart (nicht Betriebssystemstart) kein auffäliger Unterschied festzustellen.

 

Bei NT 4.0 und Win9x wird der nicht verwendete Speicher zufällig ausgelagert - ich denke das wird der Grund für diesen Leistungsunterschied sein. Ab W2k erfolgt das auslagern mit mehr System.

 

 

Gruss,

 

ein Namensvetter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Markus

 

Ok hast recht, damals zu 98er Zeiten wäre sowas nicht ratsam gewesen. Aber wer heutzutage noch mit Win9x/ME unterwegs ist der ist eh selbst schuld ;)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gelibtes und gehegtes Win98SE seziert ihr hier :002: :rolleyes: :)

 

Aber ihr habt wohl recht ich sollte echt mal umsteigen , aber zu was :confused:

 

W2K oder XP das ist hier die frage :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

 

Ich empfehle WinXP, ganz einfach weil es neuer ist als Win2k. Letzteres war toll als es noch kein XP gab, aber heutzutage gibt es eigentlich kein Grund mehr warum man Win2k den Vorzug geben sollte...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...