eldior Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 Das Glück war heute nicht meiner Seite, ich erzähle mal wie ich die Antonov heute erlebt habe: Abflug war von diversen Quellen auf 14 Uhr gesetzt worden, andere sagten, sie würde um 14:30 raus. Ich, bei der Arbeit, fragte ganz lieb bei meiner Disposition nach, ob mein Mittag denn möglicherweise auf diese Zeit gesetzt werden könnte - das ging schon mal gut. Dabei blieb es auch mit dem positiven. 14 Uhr - Mittagspause. Ich begab mich Richtung Zuschauerterrasse. Als ich im Check-In 2 eintraf, traf mich fast der Schlag. Die Schlange war quer durch die Halle aufgereiht, die Wartezeit wagte ich nicht zu schätzen. Was nun? Es begann ein Wettrennen mit der Zeit, denn ich hatte keine Ahnung, wie weit man schon im Whiskey war. Ich rannte hoch zur SiKo, runter zur Skymetro und rüber ins Terminal E. In der Hoffnung, dass ich von dort als Staff auf die Terrasse kam. Das ging schon mal gut. 14:15 Uhr - Zuschauerterrasse E. Es ging ein laues Lüftchen und nur gut 70 Leute standen dort rum, im Vergleich zum Publikum auf der B-Terrasse, welche bis auf den letzten Platz gefüllt war. Ich hatte noch 45 Minuten Zeit. Meine Kollegen informierten laufend über den aktuellen Stand. RWY16 war schon bald bestätigt. Wir vertrieben uns die Warterei mit der Schätzung des Werts der wohl bald kaputten Fensterscheiben in Glattbrugg. Clearance bekam Anton schon um 14:13. Doch noch dauerte es lange. 15 Uhr - Abflugebene Terminal E. Mittag war zu Ende, die Antonov gepusht, aber immer noch mit dem Maul offen. Stange musste versorgt werden, kannte man ja schon aus Basel. Ich war unterdessen beschäftigt, Passagiere aus Tokyo in Zürich zu empfangen. Mit einem Auge immer wieder Richtung Piste blickend, denn schon bald war die Antonov Richtung 16 unterwegs. Tokyo-Passagiere wurden von der Crew über dieses Mega-Ereignis informiert und klebten sich an die Fensterscheiben, statt sich zum Ausgang zu begeben. 15:45 Uhr - Selber Ort. Noch immer stand die Antonov auf der 16. Ich schätzte ab, wie viel Zeit mich ein Sprint zu meinem nächsten Gate kostete (Shanghai kam an). Echo 46, da war ich. Runter in den Jetty, Türe auf, in Position stellen. Nun hatte ich einen perfekten Blick über das Vorfeld und das Pistenkreuz von leicht erhöhter Position. LX189 kam erst in 15 Minuten, massig Zeit. Die Antonov konnte loslegen... ...und genau dann stellte sich eine A330 mit Schweizerkreuz vor meine Nase. Ich war entsetzt. Denn nun reduzierte sich mein Blickfeld massiv. 15:58 Uhr - Take-off power set. Anton gab Schub. Ich hörte sie kommen und sah sie erst, als sie schon rotiert hatte. Tief zog sie weg über Glattbrugg und die DEGES-SID. Ich schaute gebannt der Rauchfahne nach. Leider hatte ich sie nicht voll miterlebt, da war Basel besser. Doch die letzten zwei Tage waren ein grossartiges Fest für ZRH, und es erinnerte an jenen denkwürdigen Sommertag als wir die Tupolev 154 und die holländische DC10 hier hatten (remember?). Gestern und heute waren nicht nur Tage, die in die Spotter-Historie eingehen, sondern auch ein Stück Luftfahrtgeschichte Schweiz schrieben. Ein Foto war mir nicht vergönnt. Und so verbleibe ich mit diesem Bild, welches vor drei Monaten in Basel geschossen wurde (welches auch gleichzeitig mein bisher letzter Tag als Spotter war, die Zeit fehlt): Bye bye Antonov - danke dass du uns beehrt hast. Zitieren
A330-800 Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 Der "Traum" noch von meiner Seite: Zitieren
pstoeckli Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 Und auch noch drei von mir Über Höri (ca 3 DME LSZH) By night und take off (leider gegenlicht) Zitieren
bleuair Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 Danke alle für die teilweise abartigen Bilder aus ZRH. Ich hatte dieser Tage keine Zeit für solche Mätzchen - aber dank der Sichtung in BSL ist es auszuhalten (fast). :008: Beim BB Heli habe ich vor allem an Andy und Cyril gedacht. Das Video "ZRH13" wird sensationell werden :D Zitieren
Easyspotting Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 Heute Nachmittag war zwar meine Kamera im Einsatz, jedoch mit meinem Freund Röne. Ich konnte leider nicht frei machen und versuchte wenigstens Infos via Internet und SMS zu bekommen, was teilweise extrem schwierig war, da alles inkl. LiveATC überlastet war... Auch er begab sich in bester Absicht zum Feuerwehrhügel und suchte dann nach dem klar war, dass der Start auf der 16 erfolgen sollte, nach einem neuen Standort und plazierte sich auf der Brücke in Rümlang... Zitieren
ZRHairport Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 http://imageshack.us/a/img812/8687/6fmw.jpg[/img]"] http://imageshack.us/a/img20/3473/xvdu.jpg[/img]"] http://imageshack.us/a/img708/4469/fay9.jpg[/img]"] Zitieren
pstoeckli Geschrieben 26. September 2013 Geschrieben 26. September 2013 Standest du neben meiner Frau bei der Lama Farm? :005: [edit: nein der Winkel passt nicht. Du musst mehr im Norden gewesen sein] Fast :005:, auf dem Parkplatz neben die Entsorgungsstelle und den Boccia Klub. Zitieren
CitationCJ Geschrieben 26. September 2013 Geschrieben 26. September 2013 AV Cargo | Z-BAM | McDonnell Douglas MD-11F/ER Zitieren
Tis Geschrieben 26. September 2013 Geschrieben 26. September 2013 WEHE DIR!:007: Hmm, irgendwie hat das mit der Abstinenz nicht so recht klappen wollen - nur die Sonne, die nahm sich eine verdiente Pause :o Z-BAM, gebaut 1995 für World Airways (N278WA), während ihrer Karriere u.a. verleast an Garuda, Philippines, El Al, Avianca und Monarch, und seit April dieses Jahres bei AV Cargo. Aber ein gewisser Andi hätte eigentlich noch ein viel besseres Takeoff-Bild :D Just for the record, anwesend (oder eben abfliegend :)) auch diese Maschine von MHS Aviation, welche die letzten Jahre an die nigerianische Prime Aviation Services verleast war (ist?). Grüessli, Tis Zitieren
Easyspotting Geschrieben 26. September 2013 Geschrieben 26. September 2013 Vielen Dank Andi + Tis :005: Mein bescheidener Beitrag zu diesem Special: Zwei simbabwische* MD11-Hecks auf einem Bild... (* gemäss Duden) Zitieren
Jonas Wirz Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 Nach dem AN225 Highlight der letzten Tage kommen wieder "normale" Specials zu uns.... A3 A320 SX-DVU mit Akropolis Museums Bemalung HB-RSC Superconnie LG Jonas Zitieren
Oli88 Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 Schon wieder hops die Connie?:D Zitieren
Vickers VC-10 Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 Notlandung um ca 20.15 Uhr einer Croatia Maschine. Croatia Airlines | 9A-CQC | De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8 Croatia Airlines | 9A-CQC | De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8 Zitieren
martin wipf Geschrieben 29. September 2013 Geschrieben 29. September 2013 Hi Mein Film der An-225 ist jetzt online: Antonov An-225 erste Landung in Zürich, first landing Zurich (24.9.2013) Gruss Zitieren
A380-Fan Geschrieben 29. September 2013 Geschrieben 29. September 2013 Noch zwei von gestern Samstag, 28.9.2013: Royal Jordanian zeigte ihre Allianzzugehörigkeit: Und easyJet brachte einen ihren speziell bemalten Airbusse. "Linate-Fiumicino für alle" Zitieren
Bruchpilot Geschrieben 3. Oktober 2013 Geschrieben 3. Oktober 2013 Gestern war dieser schöner BBJ in ZRH Mid East Jet / Boeing 737-74Q(BBJ) / N737CC Mid East Jet / Boeing 737-74Q(BBJ) / N737CC Zitieren
Easyspotting Geschrieben 3. Oktober 2013 Geschrieben 3. Oktober 2013 Gestern war dieser schöner BBJ in ZRH Der hat sich tatsächlich gemausert! Bild von der alten Bemalung Zitieren
Jonas Wirz Geschrieben 3. Oktober 2013 Geschrieben 3. Oktober 2013 Heute habe ich folgende zwei "kleine" Specials gesehen... GLF5 N933H Honeywell OU Dash8-400 9A-CQC anscheinend fertig repariert LG Jonas Zitieren
Dominik79 Geschrieben 3. Oktober 2013 Geschrieben 3. Oktober 2013 OU Dash8-400 9A-CQC anscheinend fertig repariert Ne, noch nicht ;) Zitieren
Easyspotting Geschrieben 4. Oktober 2013 Geschrieben 4. Oktober 2013 Hier noch zwei Aufnahmen vom Montag, wo man die Sache angeschaut und offenbar etwas gemacht hat. Zitieren
Jonas Wirz Geschrieben 4. Oktober 2013 Geschrieben 4. Oktober 2013 Bei Hochnebel versuchte ich den heutigen "Hammer" und später noch einen Retro aufzunehmen.... AC B77W C-FITW Erstflug dieses Typs von AC in ZRH EI A320 EI-DVM Retro LG Jonas Zitieren
b777-300 Geschrieben 4. Oktober 2013 Geschrieben 4. Oktober 2013 Bei Hochnebel versuchte ich den heutigen "Hammer" und später noch einen Retro aufzunehmen.... AC B77W C-FITW Erstflug dieses Typs von AC in ZRH LG Jonas Erstflug einer B77W von AC in ZRH muss ich dich leider entäuschen. Ist auch schon vorgekommen, habe sie auch einmal erwischt, soweit ich mich erinnern, kam sie damals als "diverted" von FRA. Danke fürs Zeigen deiner Bilder! Gruss Christian Zitieren
Jonas Wirz Geschrieben 5. Oktober 2013 Geschrieben 5. Oktober 2013 Zwei schöne Specials von Heute TYROLEAN JET SERVICE A318 OE-LUX IB A320 EC-KKS "Retro" mit schöner Spiegelung im Wasser LG Jonas Zitieren
Bruchpilot Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 Die zwei von heute Morgen... Uzbekistan Airways / Boeing 767-33P(ER) / UK67003 Royal Jordanian / Airbus A330-223 / JY-AIG Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.