Oehmi Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 Ei Gude liebe Forumsgemeinde, ich möchte euch nun auf einen Kurztrip durch mein Reisejahr 2012 mitnehmen und damit endlich mal wieder einen Bericht veröffentlichen. :) Ende Januar ging es für ein Wochenende nach Porto. Im März war endlich Urlaub angesagt und mit einem Kumpel flog ich nach Marrakesch. Von dort aus ging es mit einem Mietwagen weiter durch das Atlasgebirge bis an den Rand der Sahara. Djem-el-Fna-Platz in Marrakesch Kochen mit Fatima Mit dem Kamel in der Sahara Ende April stand Straßbourg auf der Agenda. Mitte Mai besuchte ich Freunde in Prag und Südböhmen. Rožmberk nad Vltavou Cesky Krumlov Ein Studienausflug brachte mich Ende Mai in den Norden Deutschlands, genauer gesagt in die Hansestadt Hamburg. Und dann hieß es Koffer packen und für drei Monate in die arabische Welt eintauchen! Ein Auslandspraktikum brachte mich in ein Land, welches als eines der verschlossensten der Welt gilt: das Königreich Saudi-Arabien! Die Hafenmetropole Jeddah wurde für diese Zeit meine „Heimat“. Al Balad – die Altstadt Moschee an der Corniche King Fahd’s Fountain Ein Gruppenausflug führte uns nach Jizan und Farasan Island ganz im Süden des Königreichs. Jizan, die trostloseste Stadt, die ich je gesehen habe… der Fischerhafen von Jizan ein Fort der Ottomanen – das Highlight von Farasan Island und die Rekonstruktion einer alten Siedlung Visumsbedingt musste ich regelmäßig ausreisen. Der erste Visa-Run ging nach Kuwait… …der zweite in das Haschemitische Königreich Jordanien… Amman Madaba Felsenstadt Petra und zum Schluss in den Libanon. Byblos Die große Moschee von Beirut Kaum zurück in Deutschland, flog ich 18(!) Stunden später schon nach Varna, um Freunde zu besuchen. Theater von Varna und der Strand und die Kathedrale nach dem Vorbild aus St. Petersburg Nessebar Veliko Tarnovo, die alte Hauptstadt Bulgariens Zum Ende des Jahres hin flachte der Reisewahn etwas ab, ich war „nur“ noch innerdeutsch und in Prag unterwegs. ;) Ich hoffe, euch hat der kleine Einblick gefallen. Wenn ihr möchtet, werde ich detailliertere Berichte von den einzelnen Reisen erstellen. :) Beste Grüße, Oehmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirrus90 Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 Wenn ihr möchtet, werde ich detailliertere Berichte von den einzelnen Reisen erstellen. Sehr gerne! Wie wäre es mit einem ausführlichen Bericht aus Jordanien oder Marokko :)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oehmi Geschrieben 31. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2012 Sehr gerne! Wie wäre es mit einem ausführlichen Bericht aus Jordanien oder Marokko :)? Dem werde ich gerne in den nächsten Wochen nachkommen - dann auch mit ein bisschen mehr Text/Informationen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirrus90 Geschrieben 1. Januar 2013 Teilen Geschrieben 1. Januar 2013 Prima, freue mich :)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loomit Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Hallo Oehmi Top Reisebericht :-). Mich würde es interessieren ob du dich in Saudi Arabien frei bewegen konntest. d. h. ob du ohne Begleitung von Einheimischen Jeddah etc. erkunden konntest? Gruss Loomit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oehmi Geschrieben 5. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 Hey Loomit, man kann sich eigentlich überall frei bewegen (Ausnahme Mekka und Medina, da kommt man als Nicht-Muslim nicht rein), man muss nur ein paar Kleidungsregeln beachten: lange Hosen für die Herren, auch bei über 40°C, und die Frauen müssen eine Abaya (Umhang) tragen, eigentlich auch Kopfbedeckung. Wobei es Unterschiede zwischen Riad (extrem konservativ) und Jeddah ("liberal") gibt. Ansonsten konnte man sich gut frei bewegen, nur zu sehen gibt es da nicht sehr viel... Ich denke, ich werde auch zu Saudi-Arabien einen Reisebericht erstellen. Es wird nur etwas länger dauern, da ich ihn möglichst logisch, interessant und mit eigenen Erfahrungen aufbauen möchte. Das Königreich ist ja doch mal was anderes und es war auch keine typische Erlebnisurlaubsreise. ;) Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.