Zum Inhalt springen

Voice Disziplin der Piloten bei VATSIM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

 

Bei den meisten Piloten ist die Voice ja schon ziemlich gut. Trotzdem möchte ich hier mal ein paar Tips zusammenfassen, die mir nützlich und auch wichtig erscheinen.

 

 

 

Frequenz Wechsel

Wenn man auf eine neue Frequenz geht warte man zuerst kurz um zu schauen, ob nicht evt eine Kommunikation in Gang ist. Evt. wartet der Controller auch auf ein Readback eines Piloten.

 

Callsign wird nicht verstanden

Versteht der angesprochene Flugzeug (oder auch mehrere) das gerufene Callsign nicht, so warten alle Piloten eine akzeptable Zeit lang, bis der Controller die Meldung wiederholt.

In diesem Fall sollte auch Text Mode mit mit verfolgt werden, weil der Controller die Anweisung evt. dort wiederholt.

 

 

Callsing wird verstanden, Anweisung nicht

In diesem Fall is ein möglichst rasches "in say again" die beste Lösung.

 

Alles wird verstanden, Readback kann nicht sofort gemacht werden

Kann ein Readback nicht innerhalb der nächsten 3-5 Sekunden gemacht werden, so sollte ein "stand by" durchzugeben (eine Ausnahme kann vielleicht bei der SID clearance gemacht) werden. Sebst wenn der Readback nach nur 6 Sekunden kommen würde, kann eine "standby" Sinn machen. Dann in diesem 6 Sekunden bleibt der Voicechannel nun mal mehr oder wenig für andere Calls besetzt. Es kommt hier natürlich auch stark drauf an, wieviel gerade auf dem Channel los ist.

 

Chaos auf dem Channel

Bricht ein Chaos auf dem Channel aus, dann sollten alle Piloten erst mal inne halten und warten. Ausnahme sind Piloten mit einer sehr dringenden Druchsage (Taxi clearance verlangen und so weiter zähle ich nicht dazu).

Selbst Piloten die z.B dringend die Landefreigabe benötigen sollten nun kurz warten (im Notfall ist dann halt eine Goaround durchzuführen), möglicherweise hat der Controller ja noch einen viel wichtigeren Call zu machen, um z.B eine akkute Gefahrensitation zu verhindern.

Der Kontroller kann und wird nun alle Flugzeuge der Priorität nach aufrufen. Wird man dann bei diesne Aufrufen als Pilot tatsächlich vergessen, so kann man immer noch nachfragen. Aber erste, wenn wieder etwas Rueh in den Channel eingekehrt ist bzw. der Controller anfängt belandlosere Anweisungen zu geben, wenn z.B dringend die Landefreigabe benötigt wird.

 

Ausführung der Anweisung

Das Zurücklesen einer Anweisung beding auch, dass diese auch durchgeführt werden kann (der gute Wille alleine zählt nicht). Verlang also ein Pilot von einem Pilot im Descent mit 2500ft per min das dieser von 300 auf 240kt reduziert, sollte dem Lotsen mitgeteilt werden, dass diese nicht durchgeführt werden kann.

Das Korrektr durchführen der Anweisungen gilt insbesondere auch auf dem Boden. Immer wieder erlebe ich, dass ich eine Taxianweisung über eine bestimmte Taxiroute gebe und der Pilot trotz KORREKTEM Readback über eine falsche Taxiroute rollt. Auf den ersten Blick hört sich das kleinlich an, aber es kann die ganze Planung des Ground Controllers zur Nichte machen. Ich möchte also alle Piloten bitten, uns mitzuteilen, wenn man von euch eine bestimmte Taxiroute verlangt und ihr keine Groudcharts habt. Für den Piloten wird das keine grossen konsequenzen haben, der Controller ist nun aber vorgewarnt.

 

Ausserdem

Readbacks und insbesondere Initial Calls möglichst kurz und knapp halten. Es gibt nichts Döferes für einen Piloten, als wenn man einem Flugzeug auf dem ILS gerade den turn ins ILS geben will und in diesem Moment meldet sich ein gestarteter Pilot mit einem halb minütigen Calling, so das der andere den LOC überschiesst.

 

Alles geht eigentlich nach dem Grundsatzt: Der Controller weiss, was das Flugzeug machen wird und der Pilot weiss, was der Controller von ihm verlangt bzw. was der Pilot machen darf. Die Startfreigabe beinhaltet ja z.B schon, dass man rollt und dann auch steigt, deshalb sind diese Meldungen unnötig (Calls wie rolling bzw. positiv climb rate) und blockieren nur die Voice.[/b]

 

 

Ich möchte hier nochmals etwas klarstellen. Es handet sich hier nicht um VACC-SAG oder gar VATSIM interene Regeln, sondern um Tip rein von mir, die ich mit Hilfe von meiner Controller-Erfahrung entwickelt habe. Es ist gut möglich, dass anderer Controller im einen oder anderen Punkt einer anderen Meinung ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...