Bruno Geschrieben 9. Dezember 2002 Geschrieben 9. Dezember 2002 Wer kann mir die verschiedenen Anflugkarten-Bezeichnungen auseinander halten:confused: ILS Rwy x FMS RNAV CDA ILS Rwy x SIDESTEP Rwy x VOR DME Rwy x VOR DME STOL Rwy x SRA Rwy x Das sind nur die Bezeichnungen von LSZH, was wohl fast alles abdeckt.... Danke für Eure hilfreichen Antworten! Zitieren
Holgi Geschrieben 9. Dezember 2002 Geschrieben 9. Dezember 2002 HALLO, werde es mal versuchen ILS Rwy x: instrumenten Landing System von einer Runway mit einer Frequenz und einem Cap angegeben FMS RNAV CDA ILS Rwy: FMS:Flight Management System RNAV: Area Navigation Flächennavigation. CDA:Continuous Descent Approach Anflug mit kontinuierlichem sinkflug zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit von Flügen. SIDESTEP Rwy:? VOR DME:ist eine System mit dem man laden kann aber nur deine Horizontale abweichung wird angezeigt deine Höhen abweichung wird damit nicht angezeigt STOL:short take-off and landing für flugis mit kurzen lande und Start strecken SRA: ist glaubs der Radar Radius ALLE ANGABEN OHNE GEWAHR HOLGI Hoffe ich habe geholfen :D :D :D Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 9. Dezember 2002 Geschrieben 9. Dezember 2002 Hallo Brünu Ich wills mal versuchen, ich als blutiger Anfänger ;) ILS Rwy x halt der "normale" ILS Anflug FMS RNAV CDA ILS Rwy x Anflugverfahren ohne jegliches ground navaid, daher ist es besser optimiert für einen fliessenden Anflug. Dieses Art von Anflügen können somit nur Flugzeuge fliegen die auch mit einem Flight Management System (oder reicht GPS?) ausgerüstet sind, abfliegen. SIDESTEP Rwy x Dies wird wohl der Sidestep Anflug auf ZRH sein, also Anflug auf RWY16 und dann ein visueller Anflug (rechtskurve und dann wieder linkskurve) auf die RWY14. Dieser Anflug wird aber nicht mehr praktiziert... VOR DME Rwy x Anflug mit Hilfe eines VORs, wie z.B. der VOR/DME Anflug auf RWY 28 in ZRH, den du sicher kennst. Er heisst halt VOR DME Approach weil man für diese Art von Anflug auch auf das DME (im Fall von ZRH ist es KLO) angewiesen ist. VOR DME STOL Rwy x Beim STOL Anflug auf Zürichs RWY 28 werden Flugzeuge zur Landung freigegeben auch wenn auf der RWY 16 Traffic vorhanden ist. Der Pilot darf diesen Anflug nur durchführen, wenn er versichert dass er VOR der Kreuzung die RWY verlassen kann. SRA Rwy x sorry, no idea... Hope this helps... Gruss Markus Zitieren
FalconJockey Geschrieben 9. Dezember 2002 Geschrieben 9. Dezember 2002 Hi, SRA ist der "Surveillance Radar Approach". Hierbei wird der Pilot vom Fluglotsen per Heading und Sinkanweisung heruntergesprochen. Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 10. Dezember 2002 Geschrieben 10. Dezember 2002 Hallo zusammen STOL heisst "short take off and landing." In Zürich dürfen pro Tag max 12 Flugzeuge, die für diesen Anflugstyp zugelassen sind, STOL-mässig auf Piste 28 anfliegen. Dabei handelt es sich um einen wesentlich steileren Anflug als beim VOR DME APP 28, der flight path über Grund entspricht aber demselben wie dem VOR DME APP 28. Will heissen, die FLZ müssen bis etwa 10 Meilen Final 28, 6000ft einhalten, um dann relativ steil auf die 28 anzufliegen. Sinn der Sache ist, dass der Lärm durch den hohen Anflug möglichst klein bleibt. Gleichzeitige Landung auf Piste 28 und Start auf Piste 16 oder 34 sind aber nur mit bestimmt FLZ-Typen erlaubt und bei uns schaut eigentlich jeder drauf, dass es nicht zu dieser hold short operation kommt. Des weitern ist dieser Anflug nur zugelassen, sofern min. 5km Sicht herrscht + ceilling mind. 3500ft GND, + keine Wolken unter 800ft beim Wolkenmesser Bassersdorf. Und damit's nicht langweilig wird, darf dieser Anflug nur durchgeführt werden, wenn ein Konflikt mit einem durchstartenden Anflug von Piste 16/14 ausgeschlossen werden kann! - Will heissen, STOL (und auch VOR DME APP 28) nur wenn keine Anflüge 16/14 stattfinden. So, jetzt hoffe ich, dass jeder noch den Durchblick hat. Gruss Zitieren
Bruno Geschrieben 11. Dezember 2002 Autor Geschrieben 11. Dezember 2002 Wow die Antwortflut! Herzlichen Dank! Damit ist auch in diesem Dschungel ein begehbarer Weg geschlagen! Grüsse Bruno Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 12. Dezember 2002 Geschrieben 12. Dezember 2002 @Jockey Weisst Du noch, wie weit entfernt von der Pistenschwelle endet ein SRA? ;) War eine Frage in der IFR-Gesetzestheorie... Markus Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. Dezember 2002 Geschrieben 12. Dezember 2002 Hallo Markus, da hast Du mich erwischt, ich weiss es nicht auswendig... Aber ich schätze mal, dass der SRA so ca. 1 NM vor der Threshold endet, was ungefähr der MDA von 200-300ft entsprechen würde. Oder ist es als der Punkt definiert, an dem Visual Contact hergestellt ist, spätestens aber an der MDA/dem MAP? Interessante Frage! Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 13. Dezember 2002 Geschrieben 13. Dezember 2002 Hallo Jockey Keine Sorge, hat mich seinerzeit an der Prüfung auch erwischt. Nach den Theorieunterlagen sind's 2 NM vor der Pistenschwelle. Ist ja wahrscheinlich für einen Piloten auch kein Beinbruch. Kümmert einen in der Luft wenig, der Approach ist fertig wenn man am Boden ist ;) Markus Zitieren
FalconJockey Geschrieben 14. Dezember 2002 Geschrieben 14. Dezember 2002 Hallo Markus, ist kein Beinbruch, aber ich hätte es trotzdem gerne gewusst. So hab ich dann doch wieder mal was aufgefrischt/gelernt, danke! Zitieren
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