Zum Inhalt springen

Spotten mit Geduld - Strasbourg-Entzheim [SXB / LFST]


A380-Fan

Empfohlene Beiträge

Sali zäme

 

Die heutigen Wettervohersagen waren ja bekanntlich nicht gerade rosig... EAP kennt man, ZRH ebenfalls, GVA zu weit weg bei dem Wetter. Was gibt's noch in der Nähe? Stuttgart? Ja, aber ebenfalls recht weit. Strasbourg? Ja, aber was läuft an diesem Flughafen? Ganz, ganz viel Air France und dann noch ein Exote, den ich bisher noch nicht hatte. Volotea mit B717. Beides sieht man ansonsten in diesen Breitengraden nicht gerade allzu häufig. Im grössten Kackwetter gings über die französische Autobahn also Richtung Norden. Dort angekommen wurde der Aiport erst mal genauer inspiziert. Wo gibt es Spots? Wo hat man gute Sicht? Schlussendlich wurde es die Pistenmitte.

 

Wir (war mit einem Kollegen unterwegs) hatte je eine Leiter zur Verfügung, somit stellte sich die Spotsuche als nicht allzu grosses Problem dar. Da machte das Wetter schon mehr Sorgen, windig & feucht war die Devise. Doch frei nach dem Motto "Bei schönem Wetter kann's jeder" stellten wir uns am Zaun auf. Und wurden nicht enttäuscht, die Flieger sind auf der Piste recht nahe bei einem.

 

Der erste Kandidat landete auch gleich, eine E170 von Régional... Sozusagen, der Platzhirsch...

fhbxl1024.jpg

F-HBXL | Air France by Régional | Embraer ERJ-170LR

 

Der nächste blieb für den Rest des Tages am Flughafen stehen... Eine ATR 72 von AF, für mich ein Novum, kannte ich bisher doch nur den kleinen Bruder, die ATR 42:

fgpod1024.jpg

F-GPOD | Air France by Airlinair | ATR 72-202

 

Und dann war da auch schon das interessanteste Movement des Tages, die neu gegründete Volotea aus Spanien mit der 717 vor dem niedlichen Terminal...

eiexbterminal1024.jpg

EI-EXB | Volotea Airlines | Boeing 717-2BL

 

Sogar ein Special-Paint gab es noch :005: Eine Régional im all white Tarnanzug...

fgrghlandung1024.jpg

F-GRGH | Air France by Régional | Embraer ERJ-145EU

 

Derweil landete das Paris-Shuttle mit der meistgesehenen Regi an diesem Tag...

fhbxhkirche1024.jpg

Das nasse Wetter hat durchaus seine Vorzüge!

fhbxhcloseup1024.jpg

Nett, diese Gischt!

fhbxhgischtlandung1024.jpg

F-HBXH | Air France by Régional | Embraer ERJ-170STD (170-100)

 

Und die Volotea machte sich dann auch schon wieder vom Acker!

eiexb1024.jpg

Und auch hier: Gischt, soweit das Auge reicht!

eiexbgischt1024.jpg

EI-EXB | Volotea Airlines | Boeing 717-2BL

 

Nach einer längeren Pause startet dann wiedermal ein Embryo...

fgrgm1024.jpg

F-GRGM | Air France by Régional | Embraer ERJ-145EU

 

Und auch der andere Regionalableger von Air France ist nun zu sehen, Brit Air aus Orly...

fgrzccloseuplandung1024.jpg

F-GRZC | Air France by BritAir | Bombardier CL-600-2C10 CRJ-700

 

Und HBXH macht sich vom Acker...

fhbxhgischt1024.jpg

Und tschüss!

fhbxhtakeoff1024.jpg

F-HBXH | Air France by Régional | Embraer ERJ-170STD (170-100)

 

Und dann ist auch schon der Dickste des Tages im Anflug aus Tolouse!

fghqllanding1024.jpg

Standesgemäss mit dem Airbus A320! Nun weiss ich auch, warum es Umkehrschub heisst! :D

fghqlreverser1024.jpg

Man beachte sowohl die europäische Flagge als auch die Triccolore..

fghqltaxiing1024.jpg

F-GHQL | Air France | Airbus A320-211

 

Nach einer sehr ausgedehnten Pause (man merkt's wohl ;) ) macht sich dann auch wieder der CRJ vom Acker, mit sehr schwachem Regenbogen im Hintergrund sogar! Das Wetter bessert!

fgrzc1024.jpg

Close-Up von einem CRJ, habe ich glaub auch noch nicht ;)

fgrzccloseup1024.jpg

F-GRZC | Air France by BritAir | Bombardier CL-600-2C10 CRJ-700

 

Nett, die weisse Embraer mit Kirche im Hintergrund :)

fgrgh1024.jpg

F-GRGH | Air France by Régional | Embraer ERJ-145EU

 

Und nun mein Lieblingsbild von diesem Trip! Dunkler Hintergrund, warme Wintersonne auf dem Flieger und dazu noch ein Kirchturm der rausragt an der Rumpfoberkante, dazu noch etwas garniert mit feuchter Piste. Sowas mag der Spotter!

fghql1024.jpg

F-GHQL | Air France | Airbus A320-211

 

Mal noch kurz einen Blick quer übers Flugfeld riskiert, da steht doch nicht wirklich eine F27?! Doch! Meine erste Friendship mit Baujahr 1968!!!

imltt1024.jpg

I-MLTT | Miniliner | Fokker F-27-500 Friendship

 

Und weil es nur noch windiger (dafür trockener) wurde und auch der Traffic etwas abnahm hiess es nach dieser Cessna (die keine ist...) Übungsabbruch...

fgmam1024.jpg

F-GMAM | Aero Club de Toulouse Midi Pyrenees | Reims Aviation F172N Skyhawk

 

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und war eine willkommene Abwechslung von einem Airport, von dem man sonst praktisch nie was hört, liest oder sieht... Dabei ist gar nicht mal so weit weg und kann sich für einen Tag sicher lohnen, sofern man längere Pausen in Kauf nimmt...

 

Als nette Überraschung kann dafür aber auch mal ein Regierungsflieger vom EU-Parlament vorbeischauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich hat sich mal wieder jemand nach Strasbourg verirrt. ;)

Sonst scheine ich wirklich der Einzige zu sein, der diesen kleinen aber feinen Airport regelmäßig besucht, habe allerdings auch nur ca.20 min. Anfahrtszeit.

 

Ich bin einfach mal so frei und zeige noch schnell vier Fotos aus Strasbourg von diesem Jahr, um zu zeigen, dass sich ein Besuch durchaus lohnen kann.

 

1.jpg

Sonderflug aus Tel-Aviv letzten Juli.

 

5.jpg

Auch an einige Privatjets kommt man recht nah heran.

 

1.jpg

Die gezeigte F-27 der italienischen Miniliner führt mehrmals wöchentlich Frachtflüge ab Strasbourg durch, allerdings fast immer Nachts bzw. frühmorgens. Erst einmal ist es mir daher gelungen, die alte Schönheit bei Tageslicht zu fotografieren.

 

2.jpg

Im Februar kam netter Besuch aus Sankt Petersburg.

 

 

Um das Suchen nach einem geeigneten Spotterplatz künftig zu erleichtern, habe ich ürbrigens auch einen Spotter-Guide für SXB auf meine Homepage gestellt: http://lha-spotter.de/sxb_guide.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin!

 

Ja klein, aber fein kann dieser Flughafen tatsächlich sein, mit etwas Glück scheint man da ziemlich abstauben zu können!

 

Schöne Bilder, besonders die Red Wings Tupolev scheint sehr speziell! Merci auch noch für die Info bzgl. Fokker Friendship! Im Internet habe ich nur alte Bilder von der I-MLTT gesehen.

 

Privates stand leider nichts gescheites dort...

 

Strasbourg wird bestimmt wiedermal besucht, 1.5h Fahrzeit ab Basel sind zu verschmerzen :).

 

Den Spottingguide habe ich glaub heute morgen vor dem Trip noch im Halbschlaf überflogen, von daher war es nicht komplett orientierungsloses herumirren in Entzheim ;). Ist gut gemacht, merci auch für diesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos aus Strasbourg! Ich finde das toll, wenn man einfach mal die Initiative ergreift und losdüst - sogar bei solchem Hudelwetter. Meistens wird man ja dann doch belohnt, wie der AF A320 bei Sonne zeigt.

 

Etwas schade, dass die eigentlich sehenswerten Close-ups von beträchtlicher Unschärfe beeinträchtigt werden. Ich wollte eigentlich raten, die ISO etwas hinaufzuschrauben, sehe aber gerade, dass die bereits bei 400-500 war. Wow! Da muss ja wirklich extrem wenig Licht vorhanden gewesen sein! Dafür sehen aber die andern Bilder sehr gut aus! Dann ist es halt einfach nicht close-up-Wetter, wenn man nur noch mit solch drastischen Schritten auf einigermassen normale Belichtungszeiten kommt. Natürlich kann und soll man die schwierigen Schüsse trotzdem versuchen, aber vielleicht einfach abbuchen und vergessen falls nicht erfolgreich ;)

 

 

Die Shadow-Highlighting-Effekte sind glücklicherweise weniger stark als früher, danke (wir haben uns ja schon ein paarmal diesbezüglich ausgetauscht :)).

 

 

Liebe Grüsse und weiter so!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tis

 

Erstmal merci für dein Feedback! :) Dachte es sei mal ein etwas anderer Aiport. Einfach mal auf der Karte schauen, was da so in der Nähe liegt. Und anscheinend ja gefunden - bei dem Wetter gab es sowieso nicht allzu viel zu verlieren ;).

 

Zur Bildkritik: Nun die ISO-Zahl war bereits recht hoch, richtig. Die Blende hätte noch auf f/5.6 geöffnet werden können. Doch mein Objektiv ist nicht wirklich offenblendentauglich, meist ist das Bild dann eher weich und scheint so oder so leicht unscharf. Und 300mm und eher kürzere Zeiten vertragen sich leider eher nicht so ;). Aber ganz weglassen wollte ich die Close-Ups nun auch wieder nicht, ansonsten wäre es dann doch eher mager rausgekommen...

 

Bzgl. Shadow-/Highlights: Ich versuchs, bin aber nach wie vor begeistert von diesem Tool :o

 

Merci nochmals fürs detailerte Feedback und ebenfalls liebe Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michael

 

Danke für Deine Eindrücke aus Strasbourg. Ich hatte im Mai 2011 mal kurz Gelegenheit bei brütender Mittagshitze an die Piste zu gehen. Eine Regional ERJ135 und eine lokale Robin DR-400 waren die einzige Ausbeute in gut 90 Minuten. Zudem herrschte da ziemliches Hitzeflimmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michael

 

Danke für Deine Eindrücke aus Strasbourg. Ich hatte im Mai 2011 mal kurz Gelegenheit bei brütender Mittagshitze an die Piste zu gehen. Eine Regional ERJ135 und eine lokale Robin DR-400 waren die einzige Ausbeute in gut 90 Minuten. Zudem herrschte da ziemliches Hitzeflimmern.

 

Sali Alex

 

Nun, das kann gut sein, das diese zwei für 1.5h die einzigen Movements sind... Gestern waren sie aber relativ gut verteilt über den Tag. Man muss unbedingt den Flugplan beachten, oder eben auf "EU-Specials" warten. Flimmern kann gut sein zum Terminal hinüber, aber vom Zaun (Hügel) zur Pistenmitte, das ist keine wirklich grosse Distanz, viel Flimmern kann ich mir selbst bei >30C°C kaum vorstellen...

 

Dennoch, Strasbourg wird irgendwann bestimmt wiedermal besucht. Vielleicht gerade im Sommer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flimmern kann gut sein zum Terminal hinüber, aber vom Zaun (Hügel) zur Pistenmitte, das ist keine wirklich grosse Distanz, viel Flimmern kann ich mir selbst bei >30C°C kaum vorstellen...

Genauso ist es, "nur" der Taxiway flimmert ab April/Mai, die Piste nie wirklich, dafür ist die Distanz zum Zaun glücklicherweise zu gering.

 

Einfach vorher auf dieser Seite die Termine der Plenartagung in Erfahrung bringen und im Terminplan nach ranghohen Politikern Ausschau halten.

Leider waren die letzten Monate kaum Regierungsmaschinen vor Ort, da größtenteils nur einfache Abgeordnete kamen.

In der Woche der Pleanartagung gibt es außerdem in der Regel am Montag und am Donnerstag Sonderflüge mit Aegean nach Athen (A320), Lufthansa nach Frankfurt (A319), Thomas Cook Belgium nach Brüssel (A320) und Tarom nach Bukarest (A318).

Diese Flüge sind auch im Tagesflugplan auf der offiziellen Internetseite gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es, "nur" der Taxiway flimmert ab April/Mai, die Piste nie wirklich, dafür ist die Distanz zum Zaun glücklicherweise zu gering.

 

Ja stimmt, ich habe nochmals nachgeschaut. Der Rollweg ist hinter der Piste. Ich hatte das falsch in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...