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Olympic A340 - Bald ein Abnehmer oder Schrottplatz?


RemiAviation

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Kürzlich ist auf Airliners.net ein Foto vom vergangenen Monat erschienen, das einen der vier A340 der Olympic Airlines zeigt, die jedoch seit einiger Zeit nicht mehr fliegen und in Athen rumstehen.

http://www.airliners.net/photo/Olympic/Airbus-A340-313X/2204931/&sid=07f01bbf3fd25d48c47b6cabd7f5bebf

 

Werden diese wohl verschrottet / dahingammeln oder gibt es da eventuell einen möglichen Abnehmer (LCCs, etc...)? Allzu hohe "Cycles" haben diese ja nicht und für das, das diese schon gut 3 Jahre in der Hitze stehen, sehen diese auch nicht so heruntergekommen aus wie die meisten Flugis, die in der Wüste abgestellt werden.

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Dahingammeln ist wohl der falsche Ausdruck: Flugzeuge können derart konserviert Jahrzehnte überdauern. Hitze macht der Struktur denkbar wenig, viel schlimmer ist Kälte und Feuchtigkeit. Deshalb stellt man die Dinger ja auch in die Wüste, wenn man sie nicht mehr braucht.

 

Tatsächlich ist die Zukunft dieser Maschine mehr als zweifelhaft. Auf dem Markt gibt es genügend Maschinen, und auch ACMI ("Wet Lease") und LCC haben genügend Alternativen. Mit den ersten A350 werden dann wohl auch bald A330 preisgünstig auf den Markt kommen, weshalb A340 kaum mehr benötigt werden, oder nur noch für ganz spezielle Anwendungen.

 

Bevor ein Ende naht werden aber voraussichtlich die brauchbaren Teile - Elektronik, Pumpen, Ventile, Triebwerke usw. - ausgebaut, und erst dann kommt das wirkliche Ende.

 

Dani

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Hello

 

Ich denke die gehen Richtung Iran. OA hatte ja auch schon A300-600 an IR verkauft.

 

Flugzeuge sind alt genug und fallen meines Wissens nicht unter Embargo mehr (vielleicht täusche ich mich auch).

 

Gruss

Roland

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Im Sinne eines Back to Topic :009::

 

Olympic Airways/Airlines hat meines Wissens vier 340er betrieben. Von einem Einsatz bei Hellenic Imperial ist in den mir bekannten Datenbanken nichts zu finden; allenfalls gab es sublease-Einsätze? Auch von Gulf Air-Operationen finde ich nichts.

 

  • SX-DFA ¦ A340-313X ¦ cn 235 ¦ Olympic Airways ¦ 29.01.1999 – 12.12.2003 ¦ (an Olympic Airlines transferiert)¦ ‚Olympia‘
    SX-DFA ¦ A340-313X ¦ cn 235 ¦ Olympic Airlines ¦ 12.12.2003 – 29.09.2009 ¦ (stillgelegt und in Athen abgestellt)¦ ‚Olympia‘
    N235KS ¦ A340-313X ¦ cn 239 ¦ Apollo Aviation Group ¦ xx.07.2012 - ?? ¦ (nach wie vor in Athen abgestellt, N-Reg. bisher nicht übernommen)
     
  • SX-DFB ¦ A340-313X ¦ cn 239 ¦ Olympic Airways ¦ 29.01.1999 – 12.12.2003 ¦ (an Olympic Airlines transferiert)¦ ‚Delphi‘
    SX-DFB ¦ A340-313X ¦ cn 239 ¦ Olympic Olympic Airlines ¦ 12.12.2003 – 29.09.2009 ¦ (stillgelegt und in Athen abgestellt)¦ ‚Delphi‘
    N239KS ¦ A340-313X ¦ cn 239 ¦ Apollo Aviation Group ¦ xx.07.2012 - ?? ¦ (nach wie vor in Athen abgestellt, N-Reg. bisher nicht übernommen)
     
  • SX-DFC ¦ A340-313X ¦ cn 280 ¦ Olympic Airways ¦ 14.10.1999 – 12.12.2003 ¦ (an Olympic Airlines transferiert)¦ ‚Marathon‘
    SX-DFC ¦ A340-313X ¦ cn 280 ¦ Olympic Airlines ¦ 12.12.2003 – 29.09.2009 ¦ (stillgelegt und in Athen abgestellt)¦ ‚Marathon‘
    N280KS ¦ A340-313X ¦ cn 280 ¦ Apollo Aviation Group ¦ xx.07.2012 – ?? ¦ (nach wie vor in Athen abgestellt, N-Reg. bisher nicht übernommen)
     
  • SX-DFD ¦ A340-313X ¦ cn 292 ¦ Olympic Airways ¦ 25.10.1999 - 12.12.2003 ¦ (an Olympic Airlines transferiert)¦ ‚Epidaurus‘
    SX-DFD ¦ A340-313X ¦ cn 292 ¦ Olympic Airlines ¦ 12.12.2003 – 29.09.2009 ¦ (stillgelegt und in Athen abgestellt)¦ ‚Epidaurus‘
    N292KS ¦ A340-313X ¦ cn 292 ¦ Apollo Aviation Group ¦ xx.07.2012 - ?? ¦ (nach wie vor in Athen abgestellt, N-Reg. bisher nicht übernommen)

 

Über die konkreten Pläne der Apollo Aviation Group (http://www.apollo.aero) finde ich keine Infos; aufgrund der Marktlage denke ich auch in Richtung Verwertung als Ersatzteilspender oder ein Einsatz in einem Land wie dem Iran (dort fliegt ja immerhin auch der A340-311, cn 002 (ex Virgin Atlantic G-VHOL) als EP-APA bei Iran Aseman Airlines.

 

Reto

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Stimmt, habe die beiden verwechselt. Es handelte sich beim Hellenic Imperial A343 um eine ex Gulf Air Maschine.

Jetzt habe ich den Vogel auch gefunden:

 

Die A340-313X cn 212 (ex Singapore Airlines 9V-SJL, dann Boeing Capital D-ABGM (allerdings nicht der, der einmal für Air Switzerland gedacht war - aber wohl auch SWISS offeriert wurde...:D) und schlussendlich A4O-LG (später A9C-LLG) bei Gulf Air sollte effektiv als SX-TIF an Hellenic Imperial Airways gehen und wurde zumindest in Chateauroux auf den Einsatz vorbereitet, ist meines Wissens aber nie übernommen worden:

 

Link auf Flugzeugbilder.ch - ich kann das Bild vom Juni 2011 allerdings nicht 'gross klicken' (!?!)

 

Reto

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Vielen Dank für die unermüdliche Rechercher. Kleines Detail: Die Firma heisst Boeing Capital, das ist die Leasinggesellschaft des Herstellers.

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Vielen Dank für die unermüdliche Recherche. Kleines Detail: Die Firma heisst Boeing Capital, das ist die Leasinggesellschaft des Herstellers.

Merci für den Hinweis auf den Tippfehler. Die A340 gingen im Rahmen einer T7-Bestellung von Singapore Airlines an den Erzrivalen Boeing. Das war wohl ein "in den sauren Apfel beissen" :cool:

 

Reto

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Ja, die Geschichte ging ja übrigens noch weiter. Nachdem Boeing die 10 A343 übernommen hatte, weigerte sich Airbus, diesen Maschinen weitere technische Untersütztung und Werksgarantie zu geben. Gab damals einen ziemlichen Wirbel. Weshalb die Flieger auch nicht mehr so bald zum Fliegen kamen.

 

Wir fliegen auch eine (MSN 117, ging nach Boeing zu Khalifa, Algerien, dann Etihad).

 

[Habe den Tippfehler nur korrigiert weil das Wort Capitol gibt es auch und hat eine andere Bedeutung.]

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Airbus: Wie die kleinen Kinder

 

 

Ich persönlich glaube kaum, dass diesen hässlichen Dosen noch eine rosige Zukunft bevorsteht - eher eine rostige oder rote-weiße.

Das Problem ist, dass der A343 keine all zu nette Performance gibt und seit den extended ETOPS-Regularien ein nicht sehr schön anzuschauended Artefakt.

Wenn's ein A330 wäre, sähe die Welt anders aus, aber Thai will ja schon seine A345er (irgendwas um die 10 Jahre alt) loswerden ...

 

Der A340: Ein unschönes Monument

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Der A340: Ein unschönes Monument

 

Würd' ich nicht so (str)eng sehen.

Immerhin wurden A340 und A330 quasi parallel entwickelt und mitunter kann man den 340er als eine Art Übergangsflugzeug sehen, was die ETOPS-Frage sowie die viertopf-Denke aus dern 707/DC-8-Zeiten u. dgl. anbelangt.

 

Der klassische A340 ist gewiss keine Rakete (die Witze mit der Erdkrümmung locken kein müdes Lächeln mehr hervor) aber sicher auch kein kommerzieller Flop für Airbus.

 

Er hatte seine Zeit und gehörte zum Bild auf den meisten intl. Airports; bald wird er ein Exot - wobei das nichts schlechtes sein muß. Lieber sitze ich als PAX in einem A340 der Air Tahiti Nui auf dem Weg in die Südsee, als in einem A380 der Emirates Richtung Wüstenei :D

 

Gruß

Johannes

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Stefan Sonnenberg

Weil es gerade aktuell ist: Für einige A340-300 scheint es nicht direkt zum Verschrotten zu gehen. So wurden gerade eben 2 ehemalige Lufthansa A340 (D-AIGA/K) via Thailand von Mahan Air übernommen.

 

Dass sich für den Olympic A340 kein Abnehme gefunden hat, könnte unter Umständen am Wartungszustand liegen. Von einem Techniker habe ich gehört, dass ehemalige Olympic 737 in erbärmlichen Zustand waren.

 

Stefan

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Hier wird sowieso was vermischt. Die Performance ist nicht der Grund für den Misserfolg, sondern die Wirtschaftlichkeit. Die war nicht mehr gegeben, weil die 777 besser war. Die Performance auf hohen und heissen Flughäfen mit Hindernissen und langem Reiseflug ist immer noch besser.

 

Es gibt auch andere Airlines in Entwicklungsländern, die gerne die A340 übernehmen, z.B. in Pakistan. Das Triebwerk ist sehr zuverlässig und sehr weit verbreitet. Die werden noch lange fliegen.

 

Dani

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Da muss ich, sogar als Boeing-Jünge, dir recht geben, Dani.

 

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass, auf lange Sicht gesehen, die Glanzzeiten des A340 hier in Europa vorbei sind und dementsprechend auch diese vier kleinen Monster, über die wir hier plaudern, bei Reaktivierung vermutlich ihre Sachen in andere Kontinente packen müssen.

 

Airbus vergab an Olympic übrigens noch 2009 ein Prädikat für qualitativ hochwertige Wartung, Pflege und Benutzung von A.-Flugzeugen.

Dementsprechend verwunderlich wäre es, wenn die Maschinen in einer "grauenhaften" Kondition wären, sofern diese nicht durch die Bodenzeit hervorgerufen wurde.

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Airbus vergab an Olympic übrigens noch 2009 ein Prädikat für qualitativ hochwertige Wartung, Pflege und Benutzung von A.-Flugzeugen.

Dementsprechend verwunderlich wäre es, wenn die Maschinen in einer "grauenhaften" Kondition wären, sofern diese nicht durch die Bodenzeit hervorgerufen wurde.

 

Oha.Ein Airbusprädikat,wie schön.Marktwert für mich irgendwo zwischen ADAC und Stiftung Warentest Meinungsmache.Habe die Olympic Flotte 2009

recht nahe erleben dürfen.Der einzige Flieger in den ich ohne Zucken eingestiegen wäre war dieser hier...

 

<a href=i7036bekf8o.jpg' alt='i7036bekf8o.jpg'>

 

Gruß

Alex

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Dahingammeln ist wohl der falsche Ausdruck: Flugzeuge können derart konserviert Jahrzehnte überdauern.
Es gibt klare Herstelleranweisungen zum "einmotten" (storage), und eine Mindestwartung die während dieser Phase durchgeführt werden muss. Anschließend gibt es klare Wartungsanweisungen zur Wiederinbetriebnahme ("return to service"). Ich bezweifle, das Olympic die Mindestwartung durchführt, und das das Klima in Athen zum längeren Abstellen geeignet ist.

Ich befürchte diese Flugzeuge sind nur noch Ersatzteillager. Zumal der Marktwert der älteren A340 den Aufwand eines "return to service" nicht unbedingt rechtfertigt. Die Flieger auszuschlachten und guterhaltene aus dem Betrieb anderer Airlines zu kaufen dürfte wirtschaftlicher sein.

 

Hier wird sowieso was vermischt. Die Performance ist nicht der Grund für den Misserfolg, sondern die Wirtschaftlichkeit. Die war nicht mehr gegeben, weil die 777 besser war.
Ja, die alte Diskussion... Wenn man eine moderne 777 voll bekommt, ist sie wirtschaftlicher. Wenn man eine der älteren 777 Baureihen (von der Kapazität näher am A340) mit dem A340 vergleicht, nehmen sich die zwei nichts. Die Performance ist schon ein Aspekt, mir ist als Passagier auch schon ein A340 Langstreckenflug (zunächst) beim Check-in verweigert worden. Grund: "Der Flieger ist überladen, wir müssen einige Sitze leer lassen... " Kurz vor Abflug hat man dann doch noch ein paar Kilogramm gefunden...

Als Passagier hat mir ansonsten der A340 noch kein Grund zur Klage gegeben, eher schon der Pflegezustand der Kabine, aber da kann der Flieger ja nichts für. Schade um jeden A340 der nicht (mehr) fliegt.

 

Gruß

Ralf

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