Zum Inhalt springen

Mein Spottingjahr 2012-Ein persönlicher Rückbilck

Fokker

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich sonst nicht so viele Bilder hier zeige, möchte ich euch zumindest meine Top 10 aus dem Jahr 2012 nicht vorenthalten! :)

Das Spottingjahr begann für mich ganz traditionell am 2. Januar in Salzburg. Lange Zeit vorher hatte ich schon den den Wetterbericht verfolgt und auf gutes Wetter gehofft. Insgesamt hatten wir viel Glück mit dem Wetter! Erst ab dem Nachmittag zog es zu. Hier mein Lieblingsbild:

deqn4hgd76b.jpg

[/url]

Der vorhergesagte Wetterbericht lockte mich am 14. Januar nach Zürich. Dort angekommen war das Wetter eine maximale Katastrophe. Der Nebel war so dicht, dass man den startenden A380 von der Besucherterrasse aus nicht sehen konnt. Wie durch ein Wunder riss der Himmel kurze Zeit später auf und wir hatten traumhaftes Wetter. Das folgende Bild repräsentiert in meinen Augen Zürich sehr gut:

n4spcnqsxo2.jpg

Anfang des Jahres kaufte ich mir ein Stativ, um endlich einmal "Nightspotting" auszuprobieren. So ging es am 28. Januar nach Salzburg, um alles einmal zu testen. Das Bild stellt eigentlich nichts besonderes dar, aber eben mein erstes Nachtbild:

5fzu6xdtqgw.jpg

Die Sicherheitskonferenz in München durfte natürlich nicht fehlen. Hier mein Highlight, die IL-62:

fdvqthp6qcv.jpg

Die verbleibenden MD80 in der SAS Flotte waren für mich im Februar Grund genug eine kleine Reise nach Kopenhagen zu unternehmen. Den Flug durfte ich unmittelbar neben den Triebwerk verbringen und es war einfach fantastisch! Neben dem Cockpitbild zeige ich euch die Emirates B773. Das Licht war meiner Meinung nach in diesem Moment sehr gut und zudem ist es eines meiner wenigen Bilder bei Airliners in 1600 Pixel Auflösung.

Die Crew war äußerst nett und meinte ich solle so viele Bilder vom Flugzeug und der Kabine machen, wie ich nur wolle. Was will man mehr?

h71o5qbphsr.jpg

tgrgcngkljn.jpg

Das letzte Mal für diese Wintersaison ging es am 17. März nach Salzburg. Transaero schickte zur Abwechslung eine B743 anstelle der B744. Mir war es nur recht:

n7aa8pywo7p.jpg

Nach einer längeren Pause ging es am 8. August mal wieder nach München zum wahrscheinlich besten Spottingtag in München, den ich je erlebt habe. Ziel war eigentlich alle verbleibenden LH Avros noch zu bekommen. Nebenbei waren noch ein paar LH B733/5 auf dem FRA-Kurs unterwegs. Das eigentliche Highlight war aber dieses Gerät. Vielleicht das Highlight des Jahres 2012?! Was meint ihr?

a44nagzs0dm.jpg

Im Sommer wollte ich einen zweiten Ausflug nach Zürich wagen und es hat sich gelohnt. 07:30 und der Singapore A380 ist im Endanflug auf die Bahn 14. Im Hintergrund seht ihr die Swiss Avro mit der Sonderbemalung "Shopping Paradise Zurich Airport":

45c6kz70zka.jpg

Ende August ging es in den USA-Urlaub. Hinflug mit der B748 nach IAD und Rückflug mit der B744 ab MIA. Somit hatte ich den direkten Vergleich! Um das folgende Bild zu machen musste ich auf das Dach unseres Tahoes. Irgednwie ein ungutes Gefühl, aber was tut man nicht alles für ein Bild:

6g94sey35tj.jpg

Das letzte Bild stammt aus Miami. Oft schon hatte ich den Hong Kong Trader im Internet bewundert, aber das ich ihn tatsächlich in Miami antreffen würde hatte ich bis zu dem Morgen, als ich ihn vom Hotelzimmer aus gesehen habe nicht geglaubt!

6bmhw2j3wpn.jpg

Alles in allem waren es tolle Erfahrungen an diesen verschiedenen Flughäfen zu spotten. Zu keinem Zeitpunkt gab es Probleme mit der Polizei o.ä. Insgessamt ein gelungenes Spottingjahr 2012. Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen und ich habe euch ein bisschen teilhaben lassen können an meinen Bildern und den damit verbundenen Erlebnissen. Ich würde mich über Kommentare, Anregungen oder auch Krtik freuen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr 2013. Freuen wir uns auf ein tolles neues Jahr mit vielen Flughäfen und tollen Fliegern! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...