Plumbum Geschrieben 23. Dezember 2012 Geschrieben 23. Dezember 2012 Hallo zusammen, da es noch eine ganze Weile (bei uns bis Anfang März) dauert bis die Flugsaison wieder losgeht, habe ich mal in meinen Bildern von diesem Jahr gekramt und ein mehr oder minder kleines Best-Of zusammengestellt. Anfang Mai - Odenwald und Rheintal Der 13.5 war einer der besten Tage des Jahres, aus ganz Deutschland wurden mehrere 1000km-Flüge gemeldet. Mich hat es an diesem Tag mit der Vereins-LS8 in Richtung Osten gezogen. Schönste Cumuli sorgten für wunderbare Thermik und einen Kurbelanteil von gerademal 23%, der beste Bart zog an diesem Tag mit 4,8 m/s int. :cool: Die Bosch-Teststrecke in Boxberg. Niedernhall, ein beschauliches Städtchen. Wieder zurück in der Rheinebene, zwei Blicke über die Westseite vom Rhein ;) Mitte Juli - Hangfliegen Mitte Juli, ein trüber Tag, Westwind. Was macht man da? Genau, Hangfliegen an der Odenwaldkante! Ein kurzer F-Schlepp bis Heidelberg, und schon gings los mit dem Flugvergnügen. :cool: Da ich das erste Mal am Hang war, hatte ich mich an einen von unseren erfahrenen Streckenfliegern angehängt. Ursprünglich wollten wir noch zusammen mit einem dritten Kollegen fliegen, welcher aber schon nach einer halben Stunde umdrehen musste, da seinem Hintermann übel wurde.:D Anfangs gab es noch hier und da noch einen Schauer, aber denen konnten wir zum Glück immer ausweichen und der Hang trug zuverlässig. Nach einem kurzen Stück Richtung Süden wendeten wir und flogen in Richtung Melibokus. Im Bild ist die Starkenburg bei Heppenheim. Die ausfliegbare Odenwaldkante ist übrigens etwa 50km lang und verläuft fast genau in Nord-Süd-Richtung. Hier besagter Melibokus, mit 517m der "höchste" Berg an der Bergstraße und gleichzeitig der Wendepunkt bei eher schwächerem Wind. Da der Wind allerdings immer noch zuverlässig mit 30 km/h blies, konnten wir auch noch das letzte Stück Hang bis kurz vor Pfungstadt ausfliegen. Ebenfalls im Bild unser "Staffel-Leader". Fix wurde gewendet und in Südrichtung ging es wieder zurück. Heidelberger Innenstadt mit dem Schloss. Südwende die zweite. Wie man sieht, hatte sich das Wetter in der Zwischenzeit ordentlich gebessert. Und wieder am Melibokus. Die Sicht wurde auch besser, mittlerweile sah man den Frankfurter Flughafen... ... und hatte auch einen netten Blick auf Frankfurt selber. Auf zur letzten Runde. Der Heimweg nach Mannheim wurde durch einen gemütlichen 2m Bart auf 1100m erleichtert. Höhenmäßig ist man am Hang normalerweise in etwa 400-700m MSL unterwegs. Mitte Juli - Odenwald und Formel 1 Eine Woche später war wieder beste *hust* Thermik angesagt und so ging es mal wieder gemütlich mit der LS4 in den Odenwald. Irgendwo zwischen Odenwald und Spessart, der Name dieser Stadt ist mir leider gerade entfallen...:009: Das Eisenbahn-Viadukt in Hainbach, tiefster Odenwald... Neckarschleife incl. der Stadt Hirschhorn. Mittlerweile hatte ich wieder gewendet und flog zurück ins Rheintal. Nicht weil ich keine Lust mehr hatte, nein, ich hatte noch ein anderes Ziel auf dem Plan. Denn an diesem Wochenende war das Formel-1 Rennen auf dem Hockenheimring.;) Da ist er auch schon. Zeitlich war das in etwa während der Siegerehrung. So gut, dass man die Fahrer gesehen hätte, ist meine Kamera leider nicht. Aber immerhin ist das Parc fermé halbwegs gut zu erkennen. Zum Abschluss gings dann nochmal an das Hambacher Schloss... ...und über meine nette Heimatstadt. :008: Anfang August - Im Motorsegler nach Koblenz Wir schreiben den Anfang August und ausnahmsweise wurde ich dem lautlosen Fliegen abtrünnig. Mangels TMG-Schein aber leider nicht als PIC. Mit einem Kollegen und unserem Vereinsmotorsegler der Marke SF-25C-Falke "Turbo-Rattel" ging es nach Koblenz und über das Moseltal. Morgens kurz nach 10 ging es los. Die Wettervorhersage versprach gutes Sichtflugwetter, lediglich einzelne Überentwicklungen sollte es gegen Nachmittag geben. Na dann mal los.:005: Am Taunus bei Bingen am Rhein gibt es diesen idyllischen Segelflugplatz namens Eibinger Forstwiesen. Dank seiner kurzen Landebahn wird er auch gerne mal als Eibinger Frustwiesen bezeichnet.:D Mittlerweile hatten wir das Mittelrheintal erreicht, welches seit 2002 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt. Burg Pfalzgrafenstein, eine alte Zollburg. Burg Katz Und als letztes die Marksburg :rolleyes: Genug mit den Burgen, jetzt wirds Zeit für die Landung in Koblenz. Ein nett gelegener Flugplatz mit interessanter Platzrunde über dem Moseltal. Der Platz wirbt nicht umsonst mit einem der schönsten Anflüge Deutschlands. :008: Wie man sieht, fand in Koblenz gerade die deutsche Segelkunstflugmeisterschaft statt. Da wir aber gerade zwischen zwei Durchgängen ankamen, hatten wir keinerlei Probleme. Der Koblenzer Tower. :005: Und unser Turbo-Rattel. Kurz nach unserer Landung startete die Unlimited-Klasse mit ihrem Durchgang. Da das Wetter doch nicht so gut aussah wie vorhergesagt, machten wir uns aber bald darauf wieder auf den Weg. Koblenz kann man uneingeschränkt weiterempfehlen. Wunderschöner Anflug, nette Leute, moderate Landegebühren und das Flugplatz-Restaurant sah auch nicht allzu schlecht aus. ;) Nun ging es zu unserem eigentlichen Tagesziel: Dem Moseltal :008: Ich lasse die Bilder mangels Ortskenntnis mal weitestgehend unkommentiert... Flugplatz Traben-Trarbach/Mont Royal Flugplatz Trier-Föhren, nun waren wir leider schon am Ende des Moseltals angekommen. :( Noch ein Schwenk über die Stadt Trier mit all ihren Sehenswürdigkeiten. Und dann ging es wieder in Richtung Heimat, vorbei an diesem Tagebau. Mitte August - Rheintal Eine Woche später war ich dann mal wieder in unserer Vereins-DG1000 mit einem Gast unterwegs. Alle Bilder wurden vom Kollegen im hinteren Sitz gemacht. Start im F-Schlepp hinter schon erwähntem Turbo-Rattel. Und mal wieder über Heidelberg, diesmal ein wenig höher als beim Hangfliegen...:rolleyes: Blick über die Bergstraße aus knapp 1500m. Die Thermik war zwar nicht allzu stark an diesem Tag, aber immer recht zuverlässig. So ging es gemütlich erst über die Bergstraße und anschließend nach Worms. Ein Blick über die BASF in Ludwigshafen... Normalerweise ein sicherer Auslöser für gute Industriethermik, aber an dem Tag regte sich nix. In der Mitte Mannheim, rechts vom Rhein liegt Ludwigshafen. Mannheim City-Airport Unsere 280PS V8-Dieselwinde :cool: Fertig für heute, langsam geht es ans Putzen und Einräumen der Flugzeuge. Mitte August - Stendal Ein paar Impressionen vom Altmark-Pokal (Qualifikation für deutsche Meisterschaften) in Stendal. Der Flugplatz wurde schon im zweiten Weltkrieg von Fallschirmjägern genutzt und war anschließend während der DDR einer der größten sowjetischen Hubschrauber-Stützpunkte. Alle 84 Piloten sind am Fliegen. Dementsprechend leer ist das Vorfeld in Stendal. Man beachte die alte NVA Mig-21 im "Vorgarten". ;) Die Luftwaffe sorgte für Unterhaltung in Form dreier Transalls. Ende August - Hangfliegen Nr.2 Zum Abschluss meines Jahresberichts noch einmal Bilder vom letzten Hangfliegen Ende August. Leider war das Wetter und der Wind nicht so gut wie beim letzten Mal. So kamen wir an der Burg bei Bensheim etwas tiefer vorbei... Aufgrund der zunehmenden Schauer drehten wir nach knapp 1 1/2h um in Richtung Heimatplatz. Final Approach! Ich hoffe die Bilder haben halbwegs gefallen.:) Zitieren
Niggi Moos Geschrieben 23. Dezember 2012 Geschrieben 23. Dezember 2012 Hallo Christian Schöne Aufnahmen, einmal von der motorlosen Sparte (wenigstens teilweise) von einer Gegend, die unsereiner aus der Schweiz meist nur als Transitstrecke in den Norden betrachtet. Eigentlich schade, wenn man deine Bilder anschaut. Ich glaube, ich muss das bei mir ändern. :008: Besten Dank für's Zeigen! Gruss aus dem Fricktal - niggi Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 23. Dezember 2012 Geschrieben 23. Dezember 2012 Hut ab vor dem tollen Bericht ! Ich bin im Frühjahr 2008 mit einer WT9 Dynamic für 3 Tage in Mannheim festgesessen. Grund war die defekte Elektronik des Verstellpropellers. Während dieser 3 Tage, die aus Hoffen, Bangen und Warten bestanden, wurde ich von den Segelfliegern am City Airport perfekt versorgt und bewirtet. Danke !! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.