Zum Inhalt springen

FS9 Auf den Spuren vom Weihnachtsmann - Retro-Flights in Lappland


Dedl

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

 

dies ist zwar keine Weihnachtsgeschichte aber irgendwie inspiriert hat mich das Fest doch schon, denn unsere kleine virtuelle Reise geht heute in eine Gegend, in der laut Sage der Weihnachtsmann zu Hause ist. Wer es nicht glauben mag, dem sei folgendes Buch des finnischen Autors Mauri Kunnas ans Herz gelegt: "Wo der Weihnachtsmann wohnt".

 

gsobild_1015.jpg

 

Los geht unser winterlicher Trip im nordschwedischen Vilhelmina (ESNV).

 

th_ESNV1.jpg

 

Diese Szenerie aus der Hand des schwedischen "Grand Old Man Of Scenery Design" Lennard Arvidsson gefallt mir immer noch sehr gut. Und das nicht nur, weil hier im Winter sogar die Schneeräumung der Startbahn simuliert wird. Pünktlich vor unserem Start um 9 Uhr morgens setzt sich das Schneeräumfahrzeug in Bewegung um die wichtige Aufgabe zu erledigen...

 

th_ESNV2.jpg

 

... und kurze Zeit später erhalten wir mit unserer F-50 der schwedischen Skyways die Starterlaubnis.

 

th_ESNV3.jpg

 

Unsere erste Etappe führt uns in das finnisch-schwedische Grenzgebiet nördlich des Bottnischen Meerbusens, genauer gesagt nach Pajala. Dieser Ort erlangte eine gewisse internationale Bekanntheit, weil er dem Schriftsteller Mikael Niemi als Vorlage für sein auch ins Deutsche übersetzte Buch "Populärmusik aus Vittula" diente. Dieser Roman war in den nordischen Ländern seinerzeit so erfolgreich, dass es auch einen Film gibt, der - genau wie das Buch - auch im deutschsprachigen Raum zu bekommen ist.

 

popul%25C3%25A4rmusik+fr%25C3%25A5n+Vittula.jpg2666160-origpic-ed613b.jpg

 

Nach einem relativ kurzen Flug ist das Ziel erreicht und auf folgendem Bild stehen wir schon "in the middle of nowhere" an der Parkposition.

 

th_ESUP1.jpg

 

Hier in Vittu... äh, Entschuldigung Pajala (ESUP) aus der Feder der Swedflight-Gruppe erwartet uns ein ganz besonderer Retro-Leckerbissen in der aufgehenden Sonne, die Convair CV-440 Metropolitan der Finnair.

 

th_ESUP2.jpg

 

Schnell sind die Motoren gestartet und alsbald erhebt sich die "alte Dame" gutmütig in die Lüfte.

 

th_ESUP3.jpg

 

Nach einem viel zu kurzen Flug mit diesem kultigen Flugzeug...

 

th_inflight1.jpg

 

...erreichen wir im finnischen Teil Lapplands das kleine Polar-Städtchen Kittilä.

 

th_EFKT.jpg

 

Tief verschneit und in den schönsten Farben eines typischen kalten nordischen Wintertages zur Mittagszeit präsentiert sich der kleine Flughafen EFKT der Finnish Scenery Designers "FISD".

 

th_jul1.jpg

 

Hier ist zwar vom Weihnachtsmann nicht viel zu entdecken, jedoch schickt uns die Finnair für den nun folgenden Flug eine meiner Lieblingsmaschinen vorbei, die Mitte des vergangenen Jahrzehntes in dieser weihnachtlichen Bemalung in vielen Teilen der Welt kundgetan hat, dass Finnair die "official airline of Santa Claus" ist.

 

th_jul2.jpg

 

In Skandinavien weiß natürlich jedes Kind, dass der Weihnachtsmann in Finnland hinter dem Berg Korvatunturi anzutreffen ist - und dieser fast 500 Meter hohe Berg liegt "in der Nähe" (ca. 240km) von Rovaniemi, auch ziemlich hoch im Norden des Landes gelegen.

 

th_jul3.jpg

 

Was liegt also näher, als mit der Freeware-MD-11 von Overland genau dorthin zu fliegen?

 

Und zu einer Tageszeit, zu der uns in Mitteleuropa der "Nachmittags-Kaffezahn" anfängt weh zu tun, fliegen wir hier der Abendröte entgegen...

 

th_jul4.jpg

 

... um kurze Zeit später während der letzten Sonnenstrahlen in EFRO zu landen. Auch dieses fantastische Werk steht auf der Seite der "Finnish Scenery Designers" zum Download bereit.

 

th_jul5.jpg

 

Ein wirklich stimmungsvoll umgesetzter Airport erwartet uns hier und mir gefällt bei dieser Szenerie besonders gut die sehr hübsch erstellte Rentier-Skulptur vor dem Empfangsgebäude.

 

th_jul6.jpg

 

Und mit folgendem Bild bleibt mir nur noch, Euch ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage zu wünschen und Euch zu gönnen, dass Ihr im nächsten Jahr mindestens soviel Spaß mit Euerm Flusi habt, wie ich dieses Jahr mit meinem... Und wenn Ihr auch Lust bekommen habt, hier im Norden zu fliegen, dann schaut doch mal einfach wieder in meinen FS2004 Scenery Maps vorbei, dort gibt es noch viel viel mehr Tipps - und nicht nur aus Lappland...

 

th_jul7.jpg

 

Lieben Gruß

 

Dedl flugzeug.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RemoveBeforeFlight

Danke für die tollen Bilder!

Lappland ist immer eine Reise wert, übrigens auch im Sommer. ;)

 

P.S.: Das Buch von Mauri Kunnas steht bei mir auch im Regal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waoooo .... :cool:

sooo schön und sehr stimmungsvoll :008:

da werd ich mir auch mal etwas davon installieren als neue Ziele. :005:

 

Dedl, auch Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für Eure netten Kommentare und die zahlreichen Danksagungen. Freut mich riesig, dass mein "Bericht" so vielen gefallen hat.

 

Ein kleines Bild habe ich noch, das irgendwie nicht in meine obige virtuelle Reise passte - Denn bei Retro-Flügen im hohen Norden darf die (in meinen Augen) hübscheste Bemalung, die je ein Flugzeug in Finnland hatte, nicht fehlen - die Saab 340 der Finnaviation.

 

th_EFLP.jpg

 

Hier bin ich gerade im ostfinnischen Lappeenranta (EFLP) gelandet. Dieser Regionalairport der FISD gefällt mir besonders gut, vielleicht weil ich dort auch einmal real gewesen bin.

 

Leider habe ich von dem Flugzeug und der Bemalung nur eine AI-Version in meinem Flusi - es gab zwar einmal eine Version für den FS2002 der Freeware-Flight-Group, aber die funktioniert dummerweise nicht im FS9.

 

Finnaviation wurde seinerzeit übrigens auch gerne von "Kotztütensammlern" geflogen, waren diese wichtigen Utensilien bei der Fluggesellschaft doch ganz "besonders" bedruckt...

 

finnaviation2.jpg

 

Heute übrigens ein echtes Sammlerstück - ungebraucht versteht sich!

 

Frohe Festtage wünscht

 

Dedl flugzeug.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gerade in EFRO gelandet um die letzten Geschenke abzuholen, dann ein Blick aus dem Fenster und traute meinen Augen nicht, was ist das :confused:

 

fsscr000pwi1r.jpg

 

Bin dann extra bei -24° nochmal ausgestiegen um mir das genauer anzusehen was dort so bei IVAO alles so unterwegs ist.......

 

fsscr003u9f8x.jpg

 

 

 

Wünsche euch ein Frohes Fest :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian

 

QUOTE=RemoveBeforeFlight;834729]Stephan, mich würde eher mal interessieren, warum die Winglets der B763 halb durchsichtig sind. :rolleyes:

 

Ich denke das liegt wohl am Paint, ist mir bisher nicht aufgefallen, erst beim einstellen der Bilder hier. Ich habe dann mir extra mal ein anderes Paint mit der normalen Condor Winglet angesehen dort ist nix mit durchsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...