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FS9 Elevator PMDG 747 zu empfindlich


Cpt. Stormcloud

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Liebe Kollegen !

 

ich bin vom alten Schlag und daher immer noch im FS9 mit der PMDG 747 unterwegs. Diese betreibe ich in einem sehr bescheidenen, kleinen Homecockpit, zu dem auch der Saitek Flight Yoke gehört.

Alles läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit, wenn da nicht das leidige Problem mit dem Elevator wäre. Dieser spricht so sensitiv an, dass mir - vor allem beim Landen - durch das hektische Hoch - und Runter immer fast speiübel wird.

Und realistisch ist das sicherlich auch nicht.

In den Flusieinstellungen habe ich die Sensitivity des Elevators bereits auf 0 gestellt, in FSUIPC die flachestmögliche Kurve eingestellt und trotzdem: sauberes Landen ist so (außer wenn ich per Trimmung fliege) nicht möglich.

Einern Wert wie elevator_effectiveness finde ich in der Aircraft.cfg der PMDG 747 nicht, daher bin ich nun etwas ratlos wie das Problem zu lösen sei :(

Könnt ihr mir helfen, liebe Mitstreiter ?

 

Fliegerischen Gruss, Matthias

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Hallo Matthias,

 

willkommen im Flightforum. Etwas mehr Geduld bitte, es sind ja gerade Feiertage. Lieber etwas länger auf eine fachkundige Antwort warten, als schnell 5 Schrottantworten nach der Art "also bei meiner IFly737 ist das nicht so" zu erhalten. Zumal hier ja auch kein Anspruch auf Service besteht. Wenn Du hier keine befriedigende Antwort erhältst, wäre der PMDG-Support der richtige Anlaufpunkt.

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Hallo Andreas!

 

ja, sorry für meine Ungeduld - aber bei mehr als 300 Views ist man doch etwas erstaunt, dass keiner auf dieses Problem eine Antwort weiß. Naja - vielleicht kommt ja noch was :)

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Hallo Matthias,

ich fliege die PMDG 747-400 nun schon seit Jahren und hatte anfangs auch ein paar Probleme mit dem Flieger bezüglich der Empfindlichkeit bei Yoke-Inputs.

 

Grundsätzlich -und das sollte selbstverständlich sein- muss dein Yoke vernünftig kalibriert sein. Die Schieberegler für die Querruder und für den Elevator sollten auf 1/3 der wählbaren maximalen Empfindlichkeit (also von links aus gesehen) stehen. Damit fahre ich ohne irgendwelche FSUIPC Einstellungen echt gut.

 

Ich gehe einfach davon aus - und ich will dir damit nicht zu nahe treten - das deine manuelle Landetechnik noch nicht das gelbe vom Ei ist. Ich hab dafür auch lange gebraucht. Real brauchen die Piloten nur minimale Steuereingaben zu machen. Meine Anflüge sind butterweich und gehen sehr flüssig ohne großes Geschaukel im Sim von statten. Für die Glidpatheinhaltung benutze ich - wie real auch praktiziert - schön viel Elevatortimmung. Wenn ich manuelle Eingaben mit dem Yoke für den Elevator mache, dann immer nur minimal. Ich drücke nur minimal nach vorne, lass es maximal 0,5 bis 1 cm sein, um die Nase zu senken, gleiches um den Pitch umgekehrt etwas anzuheben. Wichtig hierbei ist aber auch das Zusammenspiel mit der Triebwerksleistung. Deshalb übernehme ich immer selbst die Kontrolle der Triebwerksleistung im manuellen Anflug. Also AT Modus aus jedoch noch gearmt um auch vom manuellen Anflug aus einen Go-Around über den TOGA Switch durchführen zu können.

 

Letztendlich nutzen die Real- Piloten Höhenrudertrimmung sowie Inputs für den Elevator über Yoke sowie passendes Thrustsetting und ggf. bei Seitenwind auch noch Seitenruder. Vor der manuellen Übernahme befindet sich die Maschine (wenn die Landekonfiguration schon erreicht ist!) ja schon im ausgetrimmten Zustand. Und beim manuellen fliegen versucht man dann diesen Zustand mit minimalen Steuereingaben auch zu halten. Rasanter geht es im Anflug erst dann zu wenn es böig wird. Dann wird auch schonmal mehr am Yoke gerrupt, sonst nicht.

Ein weiteres Problem könnte sein das du zwar ohne AP fligst aber dennoch mit A/T. Sollte letzteres aktiv sein so kann es immer wieder mal passieren das wenn du z.B. gerade den Pitch etwas nach oben korrigierst und die Speed unter Vapp fällt der A/T die Triebwerksleitung zügig erhöht um wieder die Vapp wie im MCP eingestellt zu erreichen. Während dessen willst du aber schonwieder den Pitch reduzieren und es dauert dann wieder nen Moment bis der A/T die Triebwerksleistung wieder anpasst da du den Pitch reduziert hast und es eben vorkommen kann das die Speed etwas über Vapp liegt. Es schaukelt also hin und her da der A/T etwas träge reagiert und deine manuellen Steuereingaben nicht kennt. Deshalb im manuellen Flug am besten immer selbst die Schubkontrolle- wie real eben- übernehmen. Damit kannst du immer selbst den Schub an deine Steuereingaben anpassen. Und wenn du das richtig gut kannst dann brauchst du nur wenig Steuereingaben zu tätigen denn allein mit dem Schub kannst du schon extrem viel erreichen um dem Glidpath auch ohne viele Inputs zu halten. Es ist also Teamwork zwischen Steuerflächen und Schub.

 

Du kannst mir ja mal eine Nachricht schicken mit einem Link zu einem Video einer deiner Anflüge mit Sicht auf das Yoke und Sicht nach vorn zur Landebahn. Dann kann ich das mal schön analysieren.

 

 

Und beim Takeoff sieht das nicht anderes aus. Zum Rotieren braucht man nur minimal am Yoke ziehen und die Kiste rotiert sehr smooth mit ca 2-3°/s. Schau dir mal richtig gut gemachte Cockpitvideos an. Da sieht man das sehr schön.

 

Edit:

Matthias, mir fällt gerade auf das nur im ersten Beitrag dein Name unten steht. Bitte verfrachte diesen in deine Signatur denn grundsätzlich soll hier im Forum unter jedem Beitrag deinerseits dein eigener Name stehen. Hab ich damals auch nicht gemacht und das gab von Andreas auch Mägga (Verwarnung). Also schnell Name in die Signatur.

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Hi Jens!

 

Ich bin selber Airlinepilot gewesen und seit einigen Jahren in Rente. Daher - und weil ich privat noch fliege - weiß ich in etwa, wie ein Flugzeug auf Höhenruder - Inputs reagiert. Und bei der PMDG 747 ist es eben so, dass es auch beim kleinsten Ruderausschlag zu heftigsten Nickbewegungen kommt. Ganz anders beim echten Flieger wo beim Landen und damit nahe der Stallgeschwindigkeit, auch grössere Ruderausschläge keinen übergrossen Effekt mehr hervorrufen.

Und nur so gelingt auch ein schöner Abfangbogen. In meinem Sim ist es ein elendes "Genicke", welches den spannendsten Teil des Fluges regelmässig verdirbt und damit oft auch den Spass am Schluss verdirbt (ähnlich wie ein OOM im Short Final).

Landen tue ich übrigens immer "händisch" sowohl was A/P als auch A/T angeht.

Ehrensache!

 

Trotzdem vielen Dank für Deinen Input!

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Hallo Matthias,

als ich den Beitrag verfasste war noch nicht davon auszugehen das du Airline Pilot bist/warst denn das war zu diesem Zeitpunkt noch nicht in deinem Profil deklariert. Dein Profil ist wie ich sehe noch sehr neu und du wirst deinen Status aber nachgesetzt haben. Ich ginge also bei dem Zeitpunkt davon aus das du ein Simmer bist egal welchen Alters. Es ist immer hilfreich wenn man etwas zur Person in das Profil setzt. Du musst ja nicht gleich reinschreiben wo du wohnst, welcher Stock oder ob ihr nen Gartenteich habt. Sinnvoll ist also immer Altersangabe und Kenntnisse damit man weiss wie man am besten Antwortet (tiefe der Erläuterungen z.B.)

 

Wenn man das alles nicht weiss dann geht man bei deinem zweiten und dritten Beitrag eher davon aus das man es mit einem Teenie zu tun hat. Keine Geduld mit motzigen Unterton. Als Aussenstehender denkt man da wahrlich nicht an Airline -Pilot. Hoffe du verstehst meine Zweifel. Neu im Forum und sofort Druck machen wirkt immer so... naja mal es dir selbst aus.

Also nächstes mal etwas mehr Geduld gerade vor den Feiertagen wo meist noch ein Arsch voll zu tun ist. (Auf dem Sofa sitzen und überlegen was man so geschenkt bekommt und dabei Fernsehen verstehst?).

 

Also nochmal zum Thema: In meinem obigen Beitrag schrieb ich von Flightsimmer zu Flightsimmer. Meine Beobachtungen aus den realen Videos deckt sich mit den Steuereingaben meiner PMDG daher finde ich das Problem nicht wirklich bei mir wieder.

 

Und nimm dir die Kritik nicht zu sehr zu Herzen, sie soll nur ein Denkanstoss fürs nächste mal sein. Und wieder der Hinweis. Name in die Signatur.

 

Einen weiterhin schönen zweiten Weihnachtsfeiertag noch!

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Hat sich erledigt, da ich einen Hinweis zum (illegalen) editieren des Air. file bekam (daher keine weiteren Ausführungen meinerseits). Funktioniert prächtig, Thema beendet, danke.

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Wie Hinweis? Falls du jetzt mich meinst (oder hat dich jemand bei einem Moderator gemeldet..ich wars mit Sicherheit nicht denn hintenrum ist nicht meine Art) dann würde ich das jetzt nicht fair mir gegenüber finden. Ich selbst habe- und ich zitiere mich nicht gerne selbst- doch extra darauf hingewiesen das du dir es nicht zu Herzen nehmen sollst wenn es aufgrund fehlender Profildaten den Anschein erweckt als wäre man kein Airlinepilot. Ich habe bei mir extra Flightsimmer eingetragen damit man z.B. nicht gleich drauf rumhackt wenn man sich vll. mal fachlich ungeschickt ausdrückt. Airlinepiloten hier im Forum gehen da etwas anders miteinander um und es herrscht dann oft harte Kritik. Allein schon dafür ist es wichtig das einzutragen was man wirklich ist dann weiss das gegenüber alleine schon wie man dann miteinander umzugehen hat.

 

Daher hoffe ich das sich dein letzter Beitrag nicht auf mich bezieht. Wenn ja dann weiss ich nicht weiter da musst du mal einige Beiträge durchforsten wie hier manch andere miteinander umgehen. Dagegen wirke ich wie ein Chorknabe...

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Hallo Jens !

 

nein, das hatte überhauptgarnix mit Dir zu tun ;) - ich bekam per email einen Hinweis, wie man das Airfile editieren kann, dem ging ich nach und alles ist jetzt bestens. Nichts für ungut.

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Hallo Matthias,

 

es ist sicher nicht illegal, die AIR-files zu editieren. Vielleicht willst Du ja mit uns die veränderten Einstellungen teilen, damit es auch von uns ausprobiert werden kann. Ich würde auf keinen Fall das gesamte AIR-file hier bereitstellen, sondern lediglich die editierten Zeilen. Davon könnten dann alle profitieren.

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