Zum Inhalt springen

Spotten im Fernen Osten, TEIL 1.1: Japan | Tokio total!


Tis

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

 

 

Nachdem ich ja kürzlich den Reisebericht aus dem Fernen Osten gezeigt habe, geht’s nun Schlag auf Schlag mit den Spotterbildern weiter. In einer ersten Tranche kommt Japan dran – China, Südkorea und Hong Kong folgen dann zu einem späteren Zeitpunkt!

Ganze 7 Monate sind bereits seit meinem letzten Spotting-Bericht verangen – dafür wird dieser jetzt etwas länger, hehe :D

 

Erst eine kurze Übersicht. Es geht von Nord nach Süd. Gestartet wir in der Hauptstadt Tokyo, deren „Inlandsflughafen“ Haneda nicht nur sein internationales Pendant Narita in punkto Movements und Passagiere um einiges übertrumpft, sondern einer der geschäftigsten Airports der Welt ist! Dann folgt ein kurzer Aufenthalt am grösseren Regionalflughafen der Autostadt Nagoya, bevor’s mit den beiden Airports der zweitgrössten Metropolregion Osaka weitergeht. Das Ende bestreitet Fukuoka, das Tor zur südlichen Insel Kyushu und drittbetriebsreichster Flughafen im Land.

 

japspot.jpg

 

 

Tokyo-Haneda

Spotting Guide: http://www2s.biglobe.ne.jp/~ito-nori/spot/spot_hnd.htm

 

Kurz nach 6 Uhr morgens bin ich aus Frankfurt gelandet. Ich habe zwar kaum geschlafen, aber draussen herrscht bestes Fotowetter – da muss ich jetzt durch! In einem Supermarkt kaufe ich ein leckeres Sushi und begebe mich auf die Besucherterrasse des Terminal 1. Jup, ich bin definitiv in Japan! :D

 

2.jpg

 

13.jpg

 

 

Keine Minute zu früh, denn der Tag beginnt mit einem Kracher!

Die bunte JA8956 ist eine der sechs verbliebenen 747Domestic in ANA’s Diensten. Doch das stimmt bereits nicht mehr – im November wurde sie auf den amerikanischen Schrottplatz geflogen…

 

10.jpg

 

Aber keine Bange, auch in Zukunft ist für ein buntes Treiben auf Japans Airports gesorgt! Dafür sorgen die Ausländer…

 

31.jpg

 

…genauso wie die Hausherren!

 

15.jpg

 

Vom längsten Flottenmitglied zum Kürzesten: Eine der zwei letzten Dash8-Q300 im ANA-Verbund (mit Airliners.net-Werbung?), mittlerweile ist auch sie schon ausgeflottet und es verbleiben in Zukunft nur die Q400…

 

28.jpg

 

 

À propos Zukunft: Japan ist auch die liebste Heimat des Dreamliners – ganze 22 schwirren bereits im Land der aufgehenden Sonne umher. 6 davon gehen für JAL auf Langstrecke – ANA setzt ihre bisherigen 16 gerne im Inland ein. Daher kriegt man in Haneda auch die volle Dosis!

20.jpg

 

 

Was hab‘ ich gesagt? :)

 

42.jpg

 

 

Auf Tuchfühlung mit dem Zukunftsflieger!

 

44.jpg

 

Der Wingflex ist einfach soooo cool!

45.jpg

 

Ja, die Wachablösung findet statt, und den über 50 767 in der ANA-Flotte geht’s an den Kragen ;)

 

50.jpg

 

Auch bei JAL ist die 767 das Rückgrat der Flotte. 48 Stück davon betreibt sie…

 

56.jpg

 

 

Aha, der Pokélulatsch ist auch schon wieder zurück und präsentiert sich gekonnt vor der Terrasse des Terminal 2, auf welche ich für die zweite Tageshälfte umgezogen bin. Standesgemäss verabschiedet sich die Bodencrew mit Winken und Verbeugen…!

 

52.jpg

 

Pikachu kenn‘ ich noch, den Kampfbären links davon nicht mehr – ich werde alt…

 

53.jpg

 

Aber auch abseits der Trickfilmhelden gibt’s viele schöne Spezialbemalungen zu entdecken! Wie ANA’s Retro-Jet zum Beispiel…

 

57.jpg

 

…oder einen der zahlreichen Allianzjets, perfekt eingepasst im tiefblauen Meer der tokioter Bucht!

 

79.jpg

 

Auch Konkurrentin JAL schwingt fleissig den Pinsel, und auf gefühlt jedem zweiten Jet wird irgenwas beworben. Hier beispielsweise die United Nation’s Decade on Biodiversity. Wem das Gepinsle was bringt bleibt mir ein Rätsel, aber wir Spotter sind natürlich dankbare Nutzniesser...!

 

78.jpg

 

Nach so viel ANA und JAL (sie sind aber auch wirklich seeeeehr dominant!) gibt’s einen kurzen Ausflug in die regionale Küche. Die (so wie ich das sehe) Nummer 3 im Land ist der Low Coster Skymark, der 27 B737 betreibt – und im Jahr 2014 sechs A380 erhalten soll!

 

68.jpg

 

„Himmelssamen“ nennt sich dieser Low-Coster, der mit 14 737 am Start ist

 

46.jpg

 

Hokkaido International Airlines (bzw. seit Oktober Air Do) stellt, wie der Name schon sagt, die Verbindungen zu Japan’s grosser Nordinsel sicher – dafür werden 8 B737 und 4 B767 eingesetzt

 

80.jpg

 

Teil der Flotte des nördlichen Low-Costers ist auch diese Mini-Bobby mit Jöö-Faktor ;)

 

125.jpg

 

An die anspruchsvollere Kundschaft (und auch fotografisch alles andere als einfach festzuhalten) richten sich die sieben pechschwarzen A320 von StarFlyer, die von Haneda nach Kitakyushu, Fukuoka und Osaka pendeln. Die Flieger sind mit 144 Sitzen relativ licht bestuhlt, jeder Platz verfügt zudem über einen Bildschirm und Stromanschlüsse...

 

69.jpg

 

 

Zurück zu ANA, an der kommt man ja eh nicht vorbei:

 

111.jpg

 

Der blaue Pokéjet zeigt sich netterweise nochmals und gewährt einen Blick aufs Pikachu-Familienportrait.

 

87.jpg

 

Fortuna belohnt mich für’s Durchbeissen gegen Hitze, Feuchtigkeit und Müdigkeit, und lässt auch den gelben Pokéjet elegant vor meiner Nase in die Luft steigen. Lieb von dir! :)

 

108.jpg

 

Der Hintergrund ist wirklich nett, da kann man ja auch mal ne 76er bringen – von denen gibt’s eh viiiieeeel zu viele in Japan! ;)

 

107.jpg

 

Aber glücklicherweise naht ja Ersatz!

 

123.jpg

 

Auch ohne Pokémons goldig: die klassischen 747D von ANA!

 

126.jpg

 

Kurze Pause bei der Handschuh-Fraktion…

 

127.jpg

 

…doch drum herum geht’s Schlag auf Schlag weiter! Die 787 demonstriert ihre Vorzüge…

 

129.jpg

 

…und dahinter heben sie im Minutentakt im immer wärmer werdenden Licht vor dem immer blaueren Meer in die Lüfte ab. Perfekt!

 

120.jpg

 

Auch die 787 darf nochmals ran, und ihren eindrücklichen Wingflex zeigen…

 

131.jpg

 

…das letzte Licht des Tages gehört dann aber wieder dem Längsten im Umzug!

 

132.jpg

 

Doch Ende Sonne bedeutet noch lange nicht Feierabend! Ich schnappe mir eine weitere Ladung Sushi, mache es mir in einer der stylischen Essensecken gemütlich…

 

135.jpg

 

…und spurte mit dem Stativ bewaffnet über die ganze Terrasse, wenn auf dem Vorfeld unten irgendwo ein Beacon zu blinken beginnt. Jup, die 787 kann auch bei Nacht überzeugen!

 

137.jpg

 

Ein paar Makis später ist auch die lange Triple bereit!

 

138.jpg

 

Das Ende macht dann aber wieder der Achter – nach 12 Stunden Spotting in der Hitze bin ich danach definitiv reif für’s Bett!

 

140.jpg

 

 

 

Es folgt eine kurze Nacht, denn der frühe Morgen ist in Haneda so etwas wie die internationale Stunde. Um 6:50 Uhr bin ich schon wieder in Position. American macht sich auf den Weg nach New York…

 

7.jpg

 

…auch Korean Air zeigt sich im guten Licht…

 

1.jpg

 

…und der Dreamliner landet aus Frankfurt ;)

 

15.jpg

 

Auch sonst schiessen sie schon wieder aus allen Löchern – irgedwo müssen die 175‘000 Passagiere pro Tag ja herkommen! In der Ferne thront netterweise der Fuji….;)

 

27.jpg

 

Die Pistenrichtung wurde nach der Dreamliner-Landung gewechselt – das lädt ein, noch etwas die holländische Stellung auszuprobieren. Erster Kandidat für „van hinten“ ist Japan Transocean Air JTA – die JAL-Tochter, welche sich für die Anbindung der abgelegenen südlichen Inselgruppen verantwortlich zeichnet

 

16.jpg

 

Wenn wir schon bei JAL-Subsidiaries sind, muss natürlich auch JAL Express erwähnt werden: Sie betreibt 38 der insgesamt 50 JAL B738.

 

32.jpg

 

Aber auch des Kraftpakets Rücken mag entzücken!

 

17.jpg

 

Mit etwas Glück erspähe ich auch diese Rarität: Eine der vier verbliebenen MD-90 von JAL – sie alle sollen im Frühjahr `13 zu Delta wechseln…

 

30.jpg

 

Gleich noch etwas mehr JAL – hier präsentiert sich Express in alten und neuen Farben ;)

 

39.jpg

 

Climbout vor dem Industriegebiet…

 

42.jpg

 

…und ein Special-Kopf-an-Kopf-Rennen wird auch noch geboten!

 

53.jpg

 

Eva gastiert mit einem weiteren bunten Kätzchen…

 

50.jpg

 

…und als die Sonne schon westwärts zieht, kann ich endlich auch noch meinen geplanten 787-Climbout-Closeup verwirklichen

 

57.jpg

 

 

Damit ist das Haneda-Soll erfüllt und ich kann meine Zelte hier abbrechen. Nach einem zweistündigen Kampf mit dem Tokioter ÖV erreiche ich den Interkontinentalflughafen…

 

 

Tokyo-Narita

Spotting-Guide: http://www2s.biglobe.ne.jp/~ito-nori/spot/spot_nrt1.htm

 

 

Dem nachmittäglichen Sonnenstand entsprechend, niste ich mich auf dem Aussichtsdeck des Terminals 2 ein. Hier hat man einerseits die Gates des Terminals im Blick, wo sich der OneWorld-Verbund…

 

12.jpg

 

…und einige „Exoten“ aufhalten…

 

10.jpg

 

…aber man sieht auch auf den Verbindungstaxiway zur kurzen Aushilfspiste 16L/34R (man erinnert sich an die Geschichte mit dem renitenten Bauer, der sein Grundstück in der Mitte der Piste nicht verlassen möchte), wo immer wieder nette Flieger entlanggerollt kommen!

 

18.jpg

 

Mjam, nächstes Schmankerl! Der Dreamliner im JAL-Kleid, zurück von seiner Polarroute aus Boston! Daneben wird der Typ von JAL auch noch nach Delhi, Moskau und Singapur eingesetzt.

 

20.jpg

 

Eine weitere Spezialbestickerung :)

 

25.jpg

 

ANA glänzt auch hier wieder als bunter Hund – respektive Panda, tschuldigung!

 

42.jpg

 

Wir machen auch Bekanntschaft mit einer weiteren Airline: IBEX fliegt mit 8 CRJs (ich hab sie alle gekriegt, yay!) für ANA auf dünneren Routen durchs Land. Unter anderem auch mit CRJ-100 :)

 

35.jpg

 

Zeit für richtige Flugzeuge! :D

 

45.jpg

 

In punkto Eleganz führt natürlich kein Weg an der Queen im dezenten Abendlicht vorbei. Einfach schöööööön!

 

47.jpg

 

Auch Asiana’s Design gefällt durchaus…

 

54.jpg

 

Dem Dreamliner über die Schultern geguckt ;)

 

51.jpg

 

Und schon ist das Abendlicht ausgeprägt geworden – diese Triple fängt während des Pushbacks noch die letzten Sonnenstrahlen ein!

 

55.jpg

 

Gleichzeitig mit der Sonne mache auch ich mich aus dem Staub – allerdings hab‘ ich nicht weit! Ein Shuttlebus bringt mich ins Marroad Hotel, wo ein Zimmer mit perfektem Blick auf die Hauptpiste auf mich wartet! Leider lässt sich das Fenster nicht öffnen (mit Imbusschlüssel ginge es *hüstel* - meine Versuche mit einer Zahnbürste, Essstäbchen und einer Schere blieben leider erfolglos) – deshalb war die Nachtfotografie etwas ein tricky thing…aber immerhin für den Singi-Frachter reichte es!

 

64.jpg

 

 

Die Nacht wurde abermals kurz, denn der Sonnenaufgang ist in Japan gemein früh – 05:05 Uhr an diesem Tag. Ich kann aber noch etwas im Bett weiterdösen, bis mich eine halbe Stunde später der erste Funkspruch aufschreckt: „FedEx thirty-one heavy“ aus Oakland eröffnet heute den Flughafen!

 

1.jpg

 

Eine MD-11 als Opener, das kann ja nur gut kommen! Neeeeeext: Ali Triple, nehmen wir auch!

 

2.jpg

 

Als nächstes im schönen Morgenlicht im Angebot: Die elegante Thai-747!

 

3.jpg

 

Es folgt ein netter Frachterreigen – wer bei der einleitenden Infografik aufgepasst hat, hat ja festgestellt, dass diesbezüglich in Narita ordentlich was los ist. Zuerst ein weiterer Päckli-Bomber…

 

4.jpg

 

…dann sind die Locals am Zug…

 

5.jpg

 

…und schliesslich dürfen die Chinesen ran.

 

6.jpg

 

Auch auf der PAX-Seite gibt’s nette Dinge zu erlegen! So zum Beispiel die Austrian Triple vor imposanten Wolkentürmen…

 

9.jpg

 

…oder eine von zwei farbenprächtigen Vietnamesinnen!

 

10.jpg

 

Korean Air schickt netterweise das Altmetall – bis Januar 13 werden alle drei verbliebenen A300 die Flotte verlassen haben…

 

11.jpg

 

Der Geburtsort ist der gleiche, trotzdem trennen die beiden Maschinen 20 Jahre!

 

13.jpg

 

Da ist mir der Klassiker doch lieber!

 

15.jpg

 

Wir bleiben bei schönen Flugzeugen…:)

 

17.jpg

 

19.jpg

 

 

…und widmen uns schliesslich einer kleinen Jumbo-Parade. Aller guten Dinge…

18.jpg

 

…sind…

 

20.jpg

 

…drei! Und ich hab‘ mich total in die Hotelzimmer-Perspektive mit idyllischem Wald und hübschen Fotowölkchen verliebt, wie man wohl merkt ;)

 

23.jpg

 

Da kommt eine exotische Schönheit als i-Tüpfelchen gerade recht!

 

25.jpg

 

Die immer kleiner werdenden Sonnenlöcher zwingen zu ungewohnten Perspektiven, aber man ist ja flexibel…;)

 

26.jpg

 

In Tokio gibt’s sogar einen wöchentlichen Linienflug aus Tashkent…!

 

33.jpg

 

757 sind dagegen ziemlich rar, so kommt dieser Delta-Hungerhaken aus Mikronesien gerade recht ;)

 

24.jpg

 

Etwas vom elegantesten, was so am Himmel unterwegs ist, gibt sich in voller Länge vor meinem Zimmerfenster die Ehre :D

 

34.jpg

 

Die ersten Europäer machen sich auf den Rückweg…sowohl die Finnen wie auch die Italiener waren übrigens mit je zwei Fliegern zu Gast!

 

40.jpg

 

…und auch die Chinesen sorgen für nette Abwechslung

 

41.jpg

 

Ebenfalls lecker, eine der brandneuen Tripis von den Philippinen

 

44.jpg

 

 

Die Reception ruft mittlerweile im 15-Minuten-Takt an, um mich – so bestimmt, wie das die Japaner überhaupt können – aus meinem Zimmer zu komplimentieren, denn die Check-out-Zeit ist längstens überschritten. Doch einen Flieger muss ich einfach noch abwarten! Als er dann endlich am Horizont auftaucht, haben sich leider die fiesen Wolken genau in die Anflugachse gelegt – und so gibt’s nur einen Notschuss. Eh voilà, NCA’s (und meine!) erste 748 mit etwas Grünzeug :D

50.jpg

 

 

Im Hotel-Supermarkt decke ich mich mit reichlich Proviant ein, wandere dann 15 Minuten der Hauptstrasse entlang, und erreiche schliesslich einen sehr beliebten Aussichtspunkt schräg hinter der Piste. Zum Essen komme ich vorderhand nicht – das imposante Lineup hält mich für die nächste Stunde in Atem! Narita-Slots sind ein seeeehr knappes Gut, weil faktisch für schwerere Widebodies nur eine Startpiste zur Verfügung steht (Bauer sei Dank), und deshalb – man sieht’s – lange Schlangen herrschen. Daher sind auch sehr viel Heavies unterwegs…

 

55.jpg

 

Leider ist das Licht noch ziemlich übel, und so beschränke ich mich auf die wirklichen Raritäten. Zum Beispiel die ganze Flotte dieses thailändischen Charterunternehmens ;)

 

56.jpg

 

Oder einen weiteren JAL-Dreamliner…

 

60.jpg

 

Oder dieses exquisite Teil hier: Sechsmal die Woche hebt der „ANA Business Jet“ via Nagasaki nach Mumbai ab - mit einem Bordprodukt, das seinesgleichen sucht, wie dieser Anet-Trip-Report verrät.

 

67.jpg

 

Air Busan ist in der gleichnamigen süd-Südkoreanischen Stadt zuhause, und betreibt eine bunte Narrowbody-Flotte von drei Airbus und sechs Boeings

 

70.jpg

 

Auch aus China erreichen uns nette Bemalungen!

 

80.jpg

 

Ähhh, dito ;)

 

83.jpg

 

Aus Peking kommt sogar was Grösseres, sehr zur Freude der diversen Beobachter ;)

 

84.jpg

 

Dritter Tag in Japan, dritte Hello-Kitty-Bemalung. So kann’s weitergehen!

 

86.jpg

 

Ein weiterer Schuss mit etwas „Breathing Space“ – man erkennt auch das perfekt gelegene Hotel im Hintergrund ;)

 

93.jpg

 

Natürlich konnte ich angesichts der bunten Blumenbeete nicht anders, und musste mich bei jedem zweiten Arrival auf den staubigen Boden werfen. Zum Glück war gerade ANA-Inbound-Welle, und so etwa bei der fünften Triple Seven hatte ich dann den richtigen Winkel gefunden. I like!

 

91.jpg

 

PIA schickt zweimal wöchentlich einen A310 auf grosse Reise: Karachi – Islamabad – Peking – Tokio und zurück heisst das interessante Routing dieser Beauty!

 

94.jpg

 

 

Nun ist die Delta-Welle in vollem Gang. Deren Ausmass habe ich auch dramatisch unterschätzt: Es handelt sich nämlich nicht nur um ein paar USA-Flüge, sondern Delta hat durch die Übernahme von Northwest einen veritablen Asien-Hub in Narita geerbt. Nachmittags schweben über 20 Delta-Jets ein – schöööön, vor allem, da mir die Bemalung sehr zusagt!

 

100.jpg

 

Auch der Grossteil der 747, welche Delta durch die Übernahme erlangt hat, sind in Narita gebased. Sie fliegen nach Manila, Tapei und Honolulu, aber auch an die US-Ostküste

 

71.jpg

 

Irgendwie „war da was im Sprit“ – an diesem Nachmittag zogen alle Delta-747 dicke Rauchfahnen hinter sich her. Irgendjemand eine Ahnung, was der Grund dafür sein könnte? Die hohen Temperaturen vielleicht?

 

97.jpg

 

Auch ein „clean shot“ aus dem Anflug ist mal schön. United ist in Narita auch sehr aktiv!

 

110.jpg

 

American dagegen beschränkt sich auf die Verbindungen zu ihren drei grossen US-Hubs, Los Angeles, Dallas und Chicago

 

120.jpg

 

Mjam, ein Gruss aus dem Kiwiland!

 

111.jpg

 

Delta und das Blumenbeet, eine farblich perfekte Kombination!

 

117.jpg

 

Air China braucht keine Blumen, die begeistert auch so!

 

118.jpg

 

Etwas ärgerlich, tags zuvor waren sie mit der Tu-204 zu Gast, und ich hab‘ sie um eine halbe Minute verpasst!

 

124.jpg

 

Ein anderer hübscher Kleiner, wenn auch etwas blass! Kommt davon, wenn man von lauter Kasinonächten kaum Tageslicht abkriegt…;)

 

125.jpg

 

 

Wenn wir schon beim Kleingemüse sind, müssen auch die zwei neuen japanischen Lowcoster Erwähnung finden, die ab Mitte 2012 den japanischen Markt aufzumischen wollen begonnen haben tun (Deutsch anyone? :confused: )

 

Air Asia Japan ist aus der Zusammenarbeit zwischen ANA und AirAsia entstanden. Für ANA ist's die neunte Tochterairline, für den malaysischen Billigflieger immerhin die fünfte. Et voilà!

 

140.jpg

 

 

Zweiter Neuling ist Jetstar Japan, und wenig überraschend handelt es beim Konkurrenten um eine Oneworld-Kooperation zwischen JAL und Qantas/Jetstar (sowie Mitsubishi). Lustigerweise betreiben beide ein sehr ähnliches Streckenportfolio: Ab Narita geht's für beide nach Fukuoka, Sapporo und Okinawa. Jetstar fliegt darüber hinaus noch nach Osaka, AirAsia dafür nach Busan und Seoul in Südkorea...

 

121.jpg

 

 

United in allen Farben und Formen…

 

127.jpg

 

129.jpg

 

Zeit für die Päcklibomber, die Sendungen des Tages in die USA zu überführen!

 

130.jpg

 

Die Nachfolgerin gleich hinterher…

 

133.jpg

 

Nochmal United – halt, da stimmt doch was nicht! Wie kam denn die 737 über den Teich?

Wie sicher alle ausgefuchsten Leser wissen, handelt es sich dabei um die ehemalige Continental Micronesia, welche das US-Territorium Guam auf den Marianeninseln an die umliegende Inselwelt sowie die asiatische Ostküste anbindet.

 

134.jpg

 

Knapp 20 tägliche Flüge gibt’s auf der Rennstrecke Seoul – Narita; der schöne A330 ist dabei Korean Air’s kleinstes eingesetztes Gerät!

 

138.jpg

 

Die Hausherrin darf auch mal wieder vorkommen…

 

141.jpg

 

…und auch ihre Frachtabteilung erwacht zum Leben!

 

142.jpg

 

Nach einem kurzen Hänger am Nachmittag (fünf Minuten ohne Flieger? :009: ) steppt nun wieder der Bär und die Pisten glühen. Den Auftakt macht der Singi-Wal, der von der Löwenstadt via Tokio nach L.A. fliegt

 

147.jpg

 

Nachdem es zuvor extrem geflimmert hatte, wird das Licht nun wärmer und auch mutigere Schüsse über grössere Distanzen werden wieder möglich – die perfekte Triple-Perspektive!

 

149.jpg

 

 

Im besten Licht steht United am Holding Point und wartet, und wartet, bis der Strom an Landungen endlich abebbt…

 

148.jpg

 

Doch da kann sie lange warten, es geht nämlich Schlag auf Schlag: Eleganter Freight Dog…

 

150.jpg

 

…gefolgt von Le Lülatsch aus Paris…

 

151.jpg

 

…und schliesslich dem dicken Wüstenschiff

 

152.jpg

 

Richtig kitschig wird’s, als sich Thai im ohnehin schon schönen Seidengewand in den letzten Sonnenstrahlen präsentiert…

 

153.jpg

 

…und dann hat das Hoffen und Bangen endlich ein Ende. Die letzten 20 Minuten hatte ich immer wieder Fingernägel kauend in die Cargo Area rübergeschielt, mental jeden eingeladenen Container mitgezählt, Daumen gedrückt, und…es hat gereicht! Eine der schönsten MD-11 im besten Licht zwei Minuten vor Sonnenuntergang. Danke, Fortuna!

 

155.jpg

 

Und was darf bei diesem Sonnenstand nie fehlen? Genau, mein Lieblingsflieger von seiner Schokoladenseite natürlich!

 

157.jpg

 

Die Heavy-Schlange am Holding Point ist mal wieder beachtlich, leider reicht das Licht aber nicht mehr für alle. Diese ANA-Langstrecke kann ich noch von der Seite einfangen…

 

159.jpg

 

…die bullige Kanadierin muss dagegen Sekunden vor Ende Licht quer über den Platz erlegt werden. Kein Problem, ist auch schön!

 

161.jpg

 

 

Boah, was für ein Herzschlagfinale! Knipsekstase bis zum Umfallen, so muss das sein! Und jetzt hab‘ ich schon für 2 von 6 Airports alleine 130 Bilder gezeigt. Kunststück, bei dem Traffic! Aber ich glaube, es ist besser, wenn ich jetzt hier eine Verschnaufpause einlege. Die Eindrücke aus dem Rest des Landes werden dann in 1-2 Tagen nachgeliefert…;)

 

 

Kleines Fazit zu den beiden Tokioter Airports:

 

 

Haneda ist bei weitem der geschäftigere der beiden. Allerdings verteilt sich die Action auf vier Pisten (je zwei für Starts und Landungen). Das heisst, es entgeht einem viel. Macht aber eh nix, denn es handelt sich ohnehin zu 95 Prozent um ANA- und JAL-Inlandsflüge, und die sind meist in 3-4 Stunden wieder zurück. Die drei Terrassen sind einfach zugängliche und tolle Fotopunkte, die durchaus auch nette Motive erlauben. Der Traffic ist zwar am ersten Tag für Europäer interessant, es wird dann aber doch sehr schnell sehr repetitiv – ausser man ist Regspotter und möchte seine JA-Seiten füllen, dann hat man ordentlich zu tun…;)

Traffic: 4/5 Sternen, Abzug gibt’s für die mangelnde Vielfalt

Spots: 5/5 Sternen; gut zugänglich, hervorragend ausgestattet, und schöne Perspektiven

 

Narita ist nach 2 Tagen Haneda das perfekte Kontrastprogramm. Hier wimmelt es nur so von internationalem Flair, und so etwa jeder Carrier von jedem Kontinent, der was auf sich hält, schickt eine Handvoll Widebodies hierhin. Dass der Airport „nur“ etwas mehr als halb so viele Bewegungen aufweist wie der Inlandsflughafen ist nicht so ein Problem – denn faktisch verteilt sich das Ganze hier auf bloss anderthalb Bahnen und es ist praktisch immer was los. Für die meisten Heavies ist die „B-Piste“ (16L/34R) eh etwas knapp, und spätestens beim Start laufen sie einem bei der Hauptpiste ins Messer…bzw. rollen vor die Kamera. Spots gibt’s auch hier zur Genüge. Neben zwei gut ausgestatteten Terrassen das ganze Gebiet ums Line-up 16R, und als Zückerchen das Hotel mit perfektem Pistenblick.

Traffic: 5/5 Sternen

Spots: 5/5 Sternen

 

 

Sooo, und jetzt kommt noch der obligate heavy-duty-Test für’s Mausrad. Sämtliche - auch die hier nicht präsentierten - Bilder in der Übersicht für diejenigen, die ein etwas realistischeres Bild des Traffics erhalten möchten. Klick auf eine der Übersichten führt zu der entsprechenden Tages-Seite auf meiner Webseite, wo man alle Bilder auch grösser findet ;)

 

Tokyo-Haneda, Mittwoch, 22. August 2012 – 139 Fotos

hnd0822.jpg

 

Tokyo-Haneda, Donnerstag, 23. August 2012 – 56 Fotos

hnd0823.jpg

 

 

Tokyo-Narita, Freitag, 23. August 2012 – 66 Fotos

 

nrt0823.jpg

 

 

Tokyo-Narita, Samstag, 24. August 2012 – 163 Fotos :D

 

nrt0824.jpg

 

 

 

 

Mir fällt jetzt beim nochmaligen Durchsehen gerade auf, dass die Bilder zum Teil etwas gar bunt und kontrastreich sind. Wenn man da so 150 Fotos am Tag editiert, arbeitet man sich irgendwie etwas in einen Rausch hinein und wird diesbezüglich offensichtlich etwas betriebsblind. Ich hoffe, die Äuglein überleben's...;)

 

 

Wie man sieht, das Spotting in Japans Hauptstadt ist absolut zu empfehlen! Und auch die weiteren Gross-Airports des Landes wissen zu begeistern, wie Teil 1.2 in 1-2 Tagen zeigen wird ;)

 

 

Liebe Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

107.jpg

 

Genialer Schuss!:D

 

Eine riesen Vielfalt an Traffic, Paints, Stimmung und Hintergrund. Trotz geschätzten 500 Bildern von diesen Metallröhren ist nie langweile aufgekommen. Freue mich schon jetzt auf Teil 2. *denhutziehend* :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spinnst doch total...und weisst du was? Das ist gut so!!!
Das erinnert mich doch an einen Spotter vor einiger Zeit mit Namen Wisi.... :D

 

@Tis Es ist einfach nur fantastisch wie du den abwechslungsreichen Traffic mit perfekten Bildern zeigst. Dieser Spotterbericht reiht sich nahtlos in deine genialen Reiseberichte ein, top fotografiert und interessant gezeigt.

Vielen Dank für deine grossartige Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielfältigen und ansprechenden Bilder! Ich hab mich besonders über das Bild meiner "Lieblingsexotenairline" Pakistan International Airlines gefreut. Das die international eher wie ein "Linienbus" operieren scheint normal zu sein. Neben dem von dir genannten Asienrouting geht es z.B. auch von Pakistan in die USA mit mehreren Stops (Flug PK 711 von Karachi über Lahore und Manchester (UK) nach New York JFK). Da brauch man schon Sitzfleisch und Geduld :D

 

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tis

 

He mann...........:eek::eek::eek:

Ein hammer nach dem anderen!!!

Mehr kann ich dazu nicht sagen....:009:

 

Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu sehen......:p:p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, man bräuchte bei diesem Bericht mehrere Superlative um ihn zu beschreiben - fantastisch.

 

Am besten gefallen mir die Bilder mit dem Blumenbeet im Vordergrund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich in die lange Reihe von sich Verneigenden einreihend, bleibt mir nur noch zu sagen, vielen Dank für den u.n.g.l.a.u.b.l.i.c.h riesigen Aufwand, Tis.

 

Und am schlimmsten wiegt die Tatsache, dass wir ja erst 2/6 Plätzen aus der ersten Destination hinter uns haben. Ginge die Welt unter (in vielleicht 5min oder so?), würden wir alles weitere verpassen. Oh mann wie das nur weitergehen soll... Ich freue mich drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Meute an und sage schon mal vorab DANKE.

War in letzter Zeit etwas viel los bei mir und war wieder mal ein wenig unterwegs und habe mir viele deiner letzten Berichte aufgehoben zum "richtigen" Durchsehen, diesen hier habe ich mir aber gleich richtig reingezogen was man jetzt auch an der Uhrzeit sehen kann!

Nein, ich befinde mich nicht in einer anderen Zeitzone - aber diese Bettlektüre hat sich mehr als gelohnt!

 

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückskind Tis!

 

Es hätte ja auch tagelang bei falscher Landerichtung regnen können!

 

Aber nein! Der Herr Meyer ist wieder mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

 

Unglaublich!

 

Das nächste Mal sagste für so einen "Spontantrip" mal vorher kurz Bescheid... :005:

 

 

merry x-mas

 

Gruß vom ersten Tag der neuen Zeitrechnung (streiche 21.12.2012 n.Chr., setze 01.01.0001 a.M´s.C)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz okay, aber irgendwie auch nicht so überragend jetzt das Ganze. Die Spots sind einfach irgendwie langweilig....

 

 

 

 

 

Okay, Spaß beiseite, mal wieder ein super genialer Bericht von dir. Tolle Bilder von vorne bis hinten! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Nun ja, was soll ich sagen: Genial wie immer! Da sehne ich mich doch gleich wieder zurück in's Land der aufgehenden Sonne.... ich hoffe beim nächsten Mal lässt mich selbige auch nicht mehr so im Stich wie beim letzten Besuch. Du hattest ja jedenfalls das Wetter- und Traffic-Glück gepachtet ;) Und natürlich auch das Auge für ein perfektes "in Szene setzen" der Models :D

 

Freu mich auf die noch verbleibenden 4 Teile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis!

 

Wow, was du da schon wieder geleistet hast - wie du immer sagst: vor Ort und hinter dem Bildschirm! - absolute Klasse! ;)

 

Seit etwa 45 Minuten bin ich sprachlos, kommuniziere seitdem nur noch virtuell, und wenn dann mal ein Ton von mir zu hören war, war es lautes Lachen dank deiner wunderschön formulierten Lektüre! :cool:

 

Soo, ich kann mich gerne noch mal wiederholen: Dieser Bericht ist sowas von klasse, Tis! Jetzt sabberern die Lehmänner mit 14 Jahren immernoch aus dem Mund, aber nur wegen diesem perfekten Bericht! :D Mit dem hast du dich auf einen anderen Planeten befördert - wohl zum perfekten Zeitpunkt á la 21.12.2012... :009:

 

Ich freue mich auf deine weiteren Teile, wenn du wieder zur Erde zurückkommst! :p

 

Liebe Grüße aus München!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis, ich glaubte nach einem Drittel schon zwei Favoriten gefunden zu haben und wurde, wie eigentlich immer bei dir, eines besseren belehrt, so dass ich am Ende keine Ahnung mehr habe welche paar Bilder mich am meisten umgehauen haben. :eek:

 

Tja und jetzt nochmals von vorne, in Vorfreude auf die Fortsetzung! :008:

 

DANKE!!! :)

 

Gruess,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wow, wow - was für ein überwältigendes Feedback! So nett!! Ganz ganz herzlichen Dank! Da haben wir den Weltuntergang ja gemeinsam erfolgreich abgewendet! :D

 

So bearbeitet und schreibt es sich natürlich äusserst motiviert an den weiteren Folgen - den nächsten Teil gibt's morgen, in diesem Theater ;)

 

 

Glückskind Tis!

 

Es hätte ja auch tagelang bei falscher Landerichtung regnen können!

 

Aber nein! Der Herr Meyer ist wieder mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

 

Du sagst es! Manchmal wird mir das ganze Glück selbst fast etwas unheimlich...! ;)

 

 

Du spinnst doch total...und weisst du was? Das ist gut so!!!

 

 

Seit grad de richtig! :005:

 

 

Einfach nur schön! Und natürlich abwechslungsreich und informativ wie immer. Danke für die Mühe einen solchen Bericht zusammenzustellen. So macht das echt Spass...

 

Sandro, du weisst schon, dass ich die ganze Dokumentations- und Erklärungsarbeit in meinem Bericht nur leiste, damit du dich anschliessend voll und ganz auf die kreative Seite unseres Hobbies konzentrieren kannst? Warte gespannt auf deine Bilder - respektive Kompositionen oder Kunstwerke! :D

 

 

 

Liebi Grüess und nochmals ganz herzlichen Dank!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab sofort werden wohl landesweit einige Altglascontainer mächtig frequentiert....hoffentlich landen die Trübgläser nicht im Grün- oder Braunglas- Container:005:

Nein Spass beiseite- ich umarme mich vor Glück, das ich nie Spotter geworden bin- diese Steigerung der vergangenen 10 Jahre hätte mich den Verstand gekostet:).

 

Mein Keller hat sich hiermit um ein zweites Untergeschoss erweitert, durch das ich eben durchgeballert wurde!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...