Tis Geschrieben 20. Dezember 2012 Geschrieben 20. Dezember 2012 Hoi zäme, Nachdem ich ja kürzlich den Reisebericht aus dem Fernen Osten gezeigt habe, geht’s nun Schlag auf Schlag mit den Spotterbildern weiter. In einer ersten Tranche kommt Japan dran – China, Südkorea und Hong Kong folgen dann zu einem späteren Zeitpunkt! Ganze 7 Monate sind bereits seit meinem letzten Spotting-Bericht verangen – dafür wird dieser jetzt etwas länger, hehe :D Erst eine kurze Übersicht. Es geht von Nord nach Süd. Gestartet wir in der Hauptstadt Tokyo, deren „Inlandsflughafen“ Haneda nicht nur sein internationales Pendant Narita in punkto Movements und Passagiere um einiges übertrumpft, sondern einer der geschäftigsten Airports der Welt ist! Dann folgt ein kurzer Aufenthalt am grösseren Regionalflughafen der Autostadt Nagoya, bevor’s mit den beiden Airports der zweitgrössten Metropolregion Osaka weitergeht. Das Ende bestreitet Fukuoka, das Tor zur südlichen Insel Kyushu und drittbetriebsreichster Flughafen im Land. Tokyo-Haneda Spotting Guide: http://www2s.biglobe.ne.jp/~ito-nori/spot/spot_hnd.htm Kurz nach 6 Uhr morgens bin ich aus Frankfurt gelandet. Ich habe zwar kaum geschlafen, aber draussen herrscht bestes Fotowetter – da muss ich jetzt durch! In einem Supermarkt kaufe ich ein leckeres Sushi und begebe mich auf die Besucherterrasse des Terminal 1. Jup, ich bin definitiv in Japan! :D Keine Minute zu früh, denn der Tag beginnt mit einem Kracher! Die bunte JA8956 ist eine der sechs verbliebenen 747Domestic in ANA’s Diensten. Doch das stimmt bereits nicht mehr – im November wurde sie auf den amerikanischen Schrottplatz geflogen… Aber keine Bange, auch in Zukunft ist für ein buntes Treiben auf Japans Airports gesorgt! Dafür sorgen die Ausländer… …genauso wie die Hausherren! Vom längsten Flottenmitglied zum Kürzesten: Eine der zwei letzten Dash8-Q300 im ANA-Verbund (mit Airliners.net-Werbung?), mittlerweile ist auch sie schon ausgeflottet und es verbleiben in Zukunft nur die Q400… À propos Zukunft: Japan ist auch die liebste Heimat des Dreamliners – ganze 22 schwirren bereits im Land der aufgehenden Sonne umher. 6 davon gehen für JAL auf Langstrecke – ANA setzt ihre bisherigen 16 gerne im Inland ein. Daher kriegt man in Haneda auch die volle Dosis! Was hab‘ ich gesagt? :) Auf Tuchfühlung mit dem Zukunftsflieger! Der Wingflex ist einfach soooo cool! Ja, die Wachablösung findet statt, und den über 50 767 in der ANA-Flotte geht’s an den Kragen ;) Auch bei JAL ist die 767 das Rückgrat der Flotte. 48 Stück davon betreibt sie… Aha, der Pokélulatsch ist auch schon wieder zurück und präsentiert sich gekonnt vor der Terrasse des Terminal 2, auf welche ich für die zweite Tageshälfte umgezogen bin. Standesgemäss verabschiedet sich die Bodencrew mit Winken und Verbeugen…! Pikachu kenn‘ ich noch, den Kampfbären links davon nicht mehr – ich werde alt… Aber auch abseits der Trickfilmhelden gibt’s viele schöne Spezialbemalungen zu entdecken! Wie ANA’s Retro-Jet zum Beispiel… …oder einen der zahlreichen Allianzjets, perfekt eingepasst im tiefblauen Meer der tokioter Bucht! Auch Konkurrentin JAL schwingt fleissig den Pinsel, und auf gefühlt jedem zweiten Jet wird irgenwas beworben. Hier beispielsweise die United Nation’s Decade on Biodiversity. Wem das Gepinsle was bringt bleibt mir ein Rätsel, aber wir Spotter sind natürlich dankbare Nutzniesser...! Nach so viel ANA und JAL (sie sind aber auch wirklich seeeeehr dominant!) gibt’s einen kurzen Ausflug in die regionale Küche. Die (so wie ich das sehe) Nummer 3 im Land ist der Low Coster Skymark, der 27 B737 betreibt – und im Jahr 2014 sechs A380 erhalten soll! „Himmelssamen“ nennt sich dieser Low-Coster, der mit 14 737 am Start ist Hokkaido International Airlines (bzw. seit Oktober Air Do) stellt, wie der Name schon sagt, die Verbindungen zu Japan’s grosser Nordinsel sicher – dafür werden 8 B737 und 4 B767 eingesetzt Teil der Flotte des nördlichen Low-Costers ist auch diese Mini-Bobby mit Jöö-Faktor ;) An die anspruchsvollere Kundschaft (und auch fotografisch alles andere als einfach festzuhalten) richten sich die sieben pechschwarzen A320 von StarFlyer, die von Haneda nach Kitakyushu, Fukuoka und Osaka pendeln. Die Flieger sind mit 144 Sitzen relativ licht bestuhlt, jeder Platz verfügt zudem über einen Bildschirm und Stromanschlüsse... Zurück zu ANA, an der kommt man ja eh nicht vorbei: Der blaue Pokéjet zeigt sich netterweise nochmals und gewährt einen Blick aufs Pikachu-Familienportrait. Fortuna belohnt mich für’s Durchbeissen gegen Hitze, Feuchtigkeit und Müdigkeit, und lässt auch den gelben Pokéjet elegant vor meiner Nase in die Luft steigen. Lieb von dir! :) Der Hintergrund ist wirklich nett, da kann man ja auch mal ne 76er bringen – von denen gibt’s eh viiiieeeel zu viele in Japan! ;) Aber glücklicherweise naht ja Ersatz! Auch ohne Pokémons goldig: die klassischen 747D von ANA! Kurze Pause bei der Handschuh-Fraktion… …doch drum herum geht’s Schlag auf Schlag weiter! Die 787 demonstriert ihre Vorzüge… …und dahinter heben sie im Minutentakt im immer wärmer werdenden Licht vor dem immer blaueren Meer in die Lüfte ab. Perfekt! Auch die 787 darf nochmals ran, und ihren eindrücklichen Wingflex zeigen… …das letzte Licht des Tages gehört dann aber wieder dem Längsten im Umzug! Doch Ende Sonne bedeutet noch lange nicht Feierabend! Ich schnappe mir eine weitere Ladung Sushi, mache es mir in einer der stylischen Essensecken gemütlich… …und spurte mit dem Stativ bewaffnet über die ganze Terrasse, wenn auf dem Vorfeld unten irgendwo ein Beacon zu blinken beginnt. Jup, die 787 kann auch bei Nacht überzeugen! Ein paar Makis später ist auch die lange Triple bereit! Das Ende macht dann aber wieder der Achter – nach 12 Stunden Spotting in der Hitze bin ich danach definitiv reif für’s Bett! Es folgt eine kurze Nacht, denn der frühe Morgen ist in Haneda so etwas wie die internationale Stunde. Um 6:50 Uhr bin ich schon wieder in Position. American macht sich auf den Weg nach New York… …auch Korean Air zeigt sich im guten Licht… …und der Dreamliner landet aus Frankfurt ;) Auch sonst schiessen sie schon wieder aus allen Löchern – irgedwo müssen die 175‘000 Passagiere pro Tag ja herkommen! In der Ferne thront netterweise der Fuji….;) Die Pistenrichtung wurde nach der Dreamliner-Landung gewechselt – das lädt ein, noch etwas die holländische Stellung auszuprobieren. Erster Kandidat für „van hinten“ ist Japan Transocean Air JTA – die JAL-Tochter, welche sich für die Anbindung der abgelegenen südlichen Inselgruppen verantwortlich zeichnet Wenn wir schon bei JAL-Subsidiaries sind, muss natürlich auch JAL Express erwähnt werden: Sie betreibt 38 der insgesamt 50 JAL B738. Aber auch des Kraftpakets Rücken mag entzücken! Mit etwas Glück erspähe ich auch diese Rarität: Eine der vier verbliebenen MD-90 von JAL – sie alle sollen im Frühjahr `13 zu Delta wechseln… Gleich noch etwas mehr JAL – hier präsentiert sich Express in alten und neuen Farben ;) Climbout vor dem Industriegebiet… …und ein Special-Kopf-an-Kopf-Rennen wird auch noch geboten! Eva gastiert mit einem weiteren bunten Kätzchen… …und als die Sonne schon westwärts zieht, kann ich endlich auch noch meinen geplanten 787-Climbout-Closeup verwirklichen Damit ist das Haneda-Soll erfüllt und ich kann meine Zelte hier abbrechen. Nach einem zweistündigen Kampf mit dem Tokioter ÖV erreiche ich den Interkontinentalflughafen… Tokyo-Narita Spotting-Guide: http://www2s.biglobe.ne.jp/~ito-nori/spot/spot_nrt1.htm Dem nachmittäglichen Sonnenstand entsprechend, niste ich mich auf dem Aussichtsdeck des Terminals 2 ein. Hier hat man einerseits die Gates des Terminals im Blick, wo sich der OneWorld-Verbund… …und einige „Exoten“ aufhalten… …aber man sieht auch auf den Verbindungstaxiway zur kurzen Aushilfspiste 16L/34R (man erinnert sich an die Geschichte mit dem renitenten Bauer, der sein Grundstück in der Mitte der Piste nicht verlassen möchte), wo immer wieder nette Flieger entlanggerollt kommen! Mjam, nächstes Schmankerl! Der Dreamliner im JAL-Kleid, zurück von seiner Polarroute aus Boston! Daneben wird der Typ von JAL auch noch nach Delhi, Moskau und Singapur eingesetzt. Eine weitere Spezialbestickerung :) ANA glänzt auch hier wieder als bunter Hund – respektive Panda, tschuldigung! Wir machen auch Bekanntschaft mit einer weiteren Airline: IBEX fliegt mit 8 CRJs (ich hab sie alle gekriegt, yay!) für ANA auf dünneren Routen durchs Land. Unter anderem auch mit CRJ-100 :) Zeit für richtige Flugzeuge! :D In punkto Eleganz führt natürlich kein Weg an der Queen im dezenten Abendlicht vorbei. Einfach schöööööön! Auch Asiana’s Design gefällt durchaus… Dem Dreamliner über die Schultern geguckt ;) Und schon ist das Abendlicht ausgeprägt geworden – diese Triple fängt während des Pushbacks noch die letzten Sonnenstrahlen ein! Gleichzeitig mit der Sonne mache auch ich mich aus dem Staub – allerdings hab‘ ich nicht weit! Ein Shuttlebus bringt mich ins Marroad Hotel, wo ein Zimmer mit perfektem Blick auf die Hauptpiste auf mich wartet! Leider lässt sich das Fenster nicht öffnen (mit Imbusschlüssel ginge es *hüstel* - meine Versuche mit einer Zahnbürste, Essstäbchen und einer Schere blieben leider erfolglos) – deshalb war die Nachtfotografie etwas ein tricky thing…aber immerhin für den Singi-Frachter reichte es! Die Nacht wurde abermals kurz, denn der Sonnenaufgang ist in Japan gemein früh – 05:05 Uhr an diesem Tag. Ich kann aber noch etwas im Bett weiterdösen, bis mich eine halbe Stunde später der erste Funkspruch aufschreckt: „FedEx thirty-one heavy“ aus Oakland eröffnet heute den Flughafen! Eine MD-11 als Opener, das kann ja nur gut kommen! Neeeeeext: Ali Triple, nehmen wir auch! Als nächstes im schönen Morgenlicht im Angebot: Die elegante Thai-747! Es folgt ein netter Frachterreigen – wer bei der einleitenden Infografik aufgepasst hat, hat ja festgestellt, dass diesbezüglich in Narita ordentlich was los ist. Zuerst ein weiterer Päckli-Bomber… …dann sind die Locals am Zug… …und schliesslich dürfen die Chinesen ran. Auch auf der PAX-Seite gibt’s nette Dinge zu erlegen! So zum Beispiel die Austrian Triple vor imposanten Wolkentürmen… …oder eine von zwei farbenprächtigen Vietnamesinnen! Korean Air schickt netterweise das Altmetall – bis Januar 13 werden alle drei verbliebenen A300 die Flotte verlassen haben… Der Geburtsort ist der gleiche, trotzdem trennen die beiden Maschinen 20 Jahre! Da ist mir der Klassiker doch lieber! Wir bleiben bei schönen Flugzeugen…:) …und widmen uns schliesslich einer kleinen Jumbo-Parade. Aller guten Dinge… …sind… …drei! Und ich hab‘ mich total in die Hotelzimmer-Perspektive mit idyllischem Wald und hübschen Fotowölkchen verliebt, wie man wohl merkt ;) Da kommt eine exotische Schönheit als i-Tüpfelchen gerade recht! Die immer kleiner werdenden Sonnenlöcher zwingen zu ungewohnten Perspektiven, aber man ist ja flexibel…;) In Tokio gibt’s sogar einen wöchentlichen Linienflug aus Tashkent…! 757 sind dagegen ziemlich rar, so kommt dieser Delta-Hungerhaken aus Mikronesien gerade recht ;) Etwas vom elegantesten, was so am Himmel unterwegs ist, gibt sich in voller Länge vor meinem Zimmerfenster die Ehre :D Die ersten Europäer machen sich auf den Rückweg…sowohl die Finnen wie auch die Italiener waren übrigens mit je zwei Fliegern zu Gast! …und auch die Chinesen sorgen für nette Abwechslung Ebenfalls lecker, eine der brandneuen Tripis von den Philippinen Die Reception ruft mittlerweile im 15-Minuten-Takt an, um mich – so bestimmt, wie das die Japaner überhaupt können – aus meinem Zimmer zu komplimentieren, denn die Check-out-Zeit ist längstens überschritten. Doch einen Flieger muss ich einfach noch abwarten! Als er dann endlich am Horizont auftaucht, haben sich leider die fiesen Wolken genau in die Anflugachse gelegt – und so gibt’s nur einen Notschuss. Eh voilà, NCA’s (und meine!) erste 748 mit etwas Grünzeug :D Im Hotel-Supermarkt decke ich mich mit reichlich Proviant ein, wandere dann 15 Minuten der Hauptstrasse entlang, und erreiche schliesslich einen sehr beliebten Aussichtspunkt schräg hinter der Piste. Zum Essen komme ich vorderhand nicht – das imposante Lineup hält mich für die nächste Stunde in Atem! Narita-Slots sind ein seeeehr knappes Gut, weil faktisch für schwerere Widebodies nur eine Startpiste zur Verfügung steht (Bauer sei Dank), und deshalb – man sieht’s – lange Schlangen herrschen. Daher sind auch sehr viel Heavies unterwegs… Leider ist das Licht noch ziemlich übel, und so beschränke ich mich auf die wirklichen Raritäten. Zum Beispiel die ganze Flotte dieses thailändischen Charterunternehmens ;) Oder einen weiteren JAL-Dreamliner… Oder dieses exquisite Teil hier: Sechsmal die Woche hebt der „ANA Business Jet“ via Nagasaki nach Mumbai ab - mit einem Bordprodukt, das seinesgleichen sucht, wie dieser Anet-Trip-Report verrät. Air Busan ist in der gleichnamigen süd-Südkoreanischen Stadt zuhause, und betreibt eine bunte Narrowbody-Flotte von drei Airbus und sechs Boeings Auch aus China erreichen uns nette Bemalungen! Ähhh, dito ;) Aus Peking kommt sogar was Grösseres, sehr zur Freude der diversen Beobachter ;) Dritter Tag in Japan, dritte Hello-Kitty-Bemalung. So kann’s weitergehen! Ein weiterer Schuss mit etwas „Breathing Space“ – man erkennt auch das perfekt gelegene Hotel im Hintergrund ;) Natürlich konnte ich angesichts der bunten Blumenbeete nicht anders, und musste mich bei jedem zweiten Arrival auf den staubigen Boden werfen. Zum Glück war gerade ANA-Inbound-Welle, und so etwa bei der fünften Triple Seven hatte ich dann den richtigen Winkel gefunden. I like! PIA schickt zweimal wöchentlich einen A310 auf grosse Reise: Karachi – Islamabad – Peking – Tokio und zurück heisst das interessante Routing dieser Beauty! Nun ist die Delta-Welle in vollem Gang. Deren Ausmass habe ich auch dramatisch unterschätzt: Es handelt sich nämlich nicht nur um ein paar USA-Flüge, sondern Delta hat durch die Übernahme von Northwest einen veritablen Asien-Hub in Narita geerbt. Nachmittags schweben über 20 Delta-Jets ein – schöööön, vor allem, da mir die Bemalung sehr zusagt! Auch der Grossteil der 747, welche Delta durch die Übernahme erlangt hat, sind in Narita gebased. Sie fliegen nach Manila, Tapei und Honolulu, aber auch an die US-Ostküste Irgendwie „war da was im Sprit“ – an diesem Nachmittag zogen alle Delta-747 dicke Rauchfahnen hinter sich her. Irgendjemand eine Ahnung, was der Grund dafür sein könnte? Die hohen Temperaturen vielleicht? Auch ein „clean shot“ aus dem Anflug ist mal schön. United ist in Narita auch sehr aktiv! American dagegen beschränkt sich auf die Verbindungen zu ihren drei grossen US-Hubs, Los Angeles, Dallas und Chicago Mjam, ein Gruss aus dem Kiwiland! Delta und das Blumenbeet, eine farblich perfekte Kombination! Air China braucht keine Blumen, die begeistert auch so! Etwas ärgerlich, tags zuvor waren sie mit der Tu-204 zu Gast, und ich hab‘ sie um eine halbe Minute verpasst! Ein anderer hübscher Kleiner, wenn auch etwas blass! Kommt davon, wenn man von lauter Kasinonächten kaum Tageslicht abkriegt…;) Wenn wir schon beim Kleingemüse sind, müssen auch die zwei neuen japanischen Lowcoster Erwähnung finden, die ab Mitte 2012 den japanischen Markt aufzumischen wollen begonnen haben tun (Deutsch anyone? :confused: ) Air Asia Japan ist aus der Zusammenarbeit zwischen ANA und AirAsia entstanden. Für ANA ist's die neunte Tochterairline, für den malaysischen Billigflieger immerhin die fünfte. Et voilà! Zweiter Neuling ist Jetstar Japan, und wenig überraschend handelt es beim Konkurrenten um eine Oneworld-Kooperation zwischen JAL und Qantas/Jetstar (sowie Mitsubishi). Lustigerweise betreiben beide ein sehr ähnliches Streckenportfolio: Ab Narita geht's für beide nach Fukuoka, Sapporo und Okinawa. Jetstar fliegt darüber hinaus noch nach Osaka, AirAsia dafür nach Busan und Seoul in Südkorea... United in allen Farben und Formen… Zeit für die Päcklibomber, die Sendungen des Tages in die USA zu überführen! Die Nachfolgerin gleich hinterher… Nochmal United – halt, da stimmt doch was nicht! Wie kam denn die 737 über den Teich? Wie sicher alle ausgefuchsten Leser wissen, handelt es sich dabei um die ehemalige Continental Micronesia, welche das US-Territorium Guam auf den Marianeninseln an die umliegende Inselwelt sowie die asiatische Ostküste anbindet. Knapp 20 tägliche Flüge gibt’s auf der Rennstrecke Seoul – Narita; der schöne A330 ist dabei Korean Air’s kleinstes eingesetztes Gerät! Die Hausherrin darf auch mal wieder vorkommen… …und auch ihre Frachtabteilung erwacht zum Leben! Nach einem kurzen Hänger am Nachmittag (fünf Minuten ohne Flieger? :009: ) steppt nun wieder der Bär und die Pisten glühen. Den Auftakt macht der Singi-Wal, der von der Löwenstadt via Tokio nach L.A. fliegt Nachdem es zuvor extrem geflimmert hatte, wird das Licht nun wärmer und auch mutigere Schüsse über grössere Distanzen werden wieder möglich – die perfekte Triple-Perspektive! Im besten Licht steht United am Holding Point und wartet, und wartet, bis der Strom an Landungen endlich abebbt… Doch da kann sie lange warten, es geht nämlich Schlag auf Schlag: Eleganter Freight Dog… …gefolgt von Le Lülatsch aus Paris… …und schliesslich dem dicken Wüstenschiff Richtig kitschig wird’s, als sich Thai im ohnehin schon schönen Seidengewand in den letzten Sonnenstrahlen präsentiert… …und dann hat das Hoffen und Bangen endlich ein Ende. Die letzten 20 Minuten hatte ich immer wieder Fingernägel kauend in die Cargo Area rübergeschielt, mental jeden eingeladenen Container mitgezählt, Daumen gedrückt, und…es hat gereicht! Eine der schönsten MD-11 im besten Licht zwei Minuten vor Sonnenuntergang. Danke, Fortuna! Und was darf bei diesem Sonnenstand nie fehlen? Genau, mein Lieblingsflieger von seiner Schokoladenseite natürlich! Die Heavy-Schlange am Holding Point ist mal wieder beachtlich, leider reicht das Licht aber nicht mehr für alle. Diese ANA-Langstrecke kann ich noch von der Seite einfangen… …die bullige Kanadierin muss dagegen Sekunden vor Ende Licht quer über den Platz erlegt werden. Kein Problem, ist auch schön! Boah, was für ein Herzschlagfinale! Knipsekstase bis zum Umfallen, so muss das sein! Und jetzt hab‘ ich schon für 2 von 6 Airports alleine 130 Bilder gezeigt. Kunststück, bei dem Traffic! Aber ich glaube, es ist besser, wenn ich jetzt hier eine Verschnaufpause einlege. Die Eindrücke aus dem Rest des Landes werden dann in 1-2 Tagen nachgeliefert…;) Kleines Fazit zu den beiden Tokioter Airports: Haneda ist bei weitem der geschäftigere der beiden. Allerdings verteilt sich die Action auf vier Pisten (je zwei für Starts und Landungen). Das heisst, es entgeht einem viel. Macht aber eh nix, denn es handelt sich ohnehin zu 95 Prozent um ANA- und JAL-Inlandsflüge, und die sind meist in 3-4 Stunden wieder zurück. Die drei Terrassen sind einfach zugängliche und tolle Fotopunkte, die durchaus auch nette Motive erlauben. Der Traffic ist zwar am ersten Tag für Europäer interessant, es wird dann aber doch sehr schnell sehr repetitiv – ausser man ist Regspotter und möchte seine JA-Seiten füllen, dann hat man ordentlich zu tun…;) Traffic: 4/5 Sternen, Abzug gibt’s für die mangelnde Vielfalt Spots: 5/5 Sternen; gut zugänglich, hervorragend ausgestattet, und schöne Perspektiven Narita ist nach 2 Tagen Haneda das perfekte Kontrastprogramm. Hier wimmelt es nur so von internationalem Flair, und so etwa jeder Carrier von jedem Kontinent, der was auf sich hält, schickt eine Handvoll Widebodies hierhin. Dass der Airport „nur“ etwas mehr als halb so viele Bewegungen aufweist wie der Inlandsflughafen ist nicht so ein Problem – denn faktisch verteilt sich das Ganze hier auf bloss anderthalb Bahnen und es ist praktisch immer was los. Für die meisten Heavies ist die „B-Piste“ (16L/34R) eh etwas knapp, und spätestens beim Start laufen sie einem bei der Hauptpiste ins Messer…bzw. rollen vor die Kamera. Spots gibt’s auch hier zur Genüge. Neben zwei gut ausgestatteten Terrassen das ganze Gebiet ums Line-up 16R, und als Zückerchen das Hotel mit perfektem Pistenblick. Traffic: 5/5 Sternen Spots: 5/5 Sternen Sooo, und jetzt kommt noch der obligate heavy-duty-Test für’s Mausrad. Sämtliche - auch die hier nicht präsentierten - Bilder in der Übersicht für diejenigen, die ein etwas realistischeres Bild des Traffics erhalten möchten. Klick auf eine der Übersichten führt zu der entsprechenden Tages-Seite auf meiner Webseite, wo man alle Bilder auch grösser findet ;) Tokyo-Haneda, Mittwoch, 22. August 2012 – 139 Fotos Tokyo-Haneda, Donnerstag, 23. August 2012 – 56 Fotos Tokyo-Narita, Freitag, 23. August 2012 – 66 Fotos Tokyo-Narita, Samstag, 24. August 2012 – 163 Fotos :D Mir fällt jetzt beim nochmaligen Durchsehen gerade auf, dass die Bilder zum Teil etwas gar bunt und kontrastreich sind. Wenn man da so 150 Fotos am Tag editiert, arbeitet man sich irgendwie etwas in einen Rausch hinein und wird diesbezüglich offensichtlich etwas betriebsblind. Ich hoffe, die Äuglein überleben's...;) Wie man sieht, das Spotting in Japans Hauptstadt ist absolut zu empfehlen! Und auch die weiteren Gross-Airports des Landes wissen zu begeistern, wie Teil 1.2 in 1-2 Tagen zeigen wird ;) Liebe Grüsse, Tis Zitieren
cavokey Geschrieben 20. Dezember 2012 Geschrieben 20. Dezember 2012 Genialer Schuss!:D Eine riesen Vielfalt an Traffic, Paints, Stimmung und Hintergrund. Trotz geschätzten 500 Bildern von diesen Metallröhren ist nie langweile aufgekommen. Freue mich schon jetzt auf Teil 2. *denhutziehend* :008: Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 20. Dezember 2012 Geschrieben 20. Dezember 2012 Du spinnst doch total...und weisst du was? Das ist gut so!!!Das erinnert mich doch an einen Spotter vor einiger Zeit mit Namen Wisi.... :D @Tis Es ist einfach nur fantastisch wie du den abwechslungsreichen Traffic mit perfekten Bildern zeigst. Dieser Spotterbericht reiht sich nahtlos in deine genialen Reiseberichte ein, top fotografiert und interessant gezeigt. Vielen Dank für deine grossartige Arbeit. Zitieren
Wanja Meier Geschrieben 20. Dezember 2012 Geschrieben 20. Dezember 2012 Hallo Tis Einfach genial, von A-Z suuuper!!! Danke für's Zeigen. *Riesen-Vorfreude-auf-den-zweiten-Teil* Zitieren
tristarfan Geschrieben 20. Dezember 2012 Geschrieben 20. Dezember 2012 Geil! Wiedermal... ;-) Zitieren
greece Geschrieben 20. Dezember 2012 Geschrieben 20. Dezember 2012 Sali Tis Geniales Bettmümpfeli das ich mir reinziehen darf :rolleyes: Tolle Auswahl lässt keine Langeweile aufkommen. Ichfreue mich auf Teil 2! Zitieren
Chris1984 Geschrieben 20. Dezember 2012 Geschrieben 20. Dezember 2012 Danke für die vielfältigen und ansprechenden Bilder! Ich hab mich besonders über das Bild meiner "Lieblingsexotenairline" Pakistan International Airlines gefreut. Das die international eher wie ein "Linienbus" operieren scheint normal zu sein. Neben dem von dir genannten Asienrouting geht es z.B. auch von Pakistan in die USA mit mehreren Stops (Flug PK 711 von Karachi über Lahore und Manchester (UK) nach New York JFK). Da brauch man schon Sitzfleisch und Geduld :D Grüße Christian Zitieren
Swiss A321 Geschrieben 20. Dezember 2012 Geschrieben 20. Dezember 2012 Sali Tis He mann...........:eek::eek::eek: Ein hammer nach dem anderen!!! Mehr kann ich dazu nicht sagen....:009: Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu sehen......:p:p:p Zitieren
Acer2 Geschrieben 20. Dezember 2012 Geschrieben 20. Dezember 2012 Echt der Hammer was du wieder hier Zeigst Tis :rolleyes: Jetzt kann die Welt untergehn :005: Zitieren
Fames Geschrieben 20. Dezember 2012 Geschrieben 20. Dezember 2012 Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, man bräuchte bei diesem Bericht mehrere Superlative um ihn zu beschreiben - fantastisch. Am besten gefallen mir die Bilder mit dem Blumenbeet im Vordergrund! Zitieren
bleuair Geschrieben 20. Dezember 2012 Geschrieben 20. Dezember 2012 Sich in die lange Reihe von sich Verneigenden einreihend, bleibt mir nur noch zu sagen, vielen Dank für den u.n.g.l.a.u.b.l.i.c.h riesigen Aufwand, Tis. Und am schlimmsten wiegt die Tatsache, dass wir ja erst 2/6 Plätzen aus der ersten Destination hinter uns haben. Ginge die Welt unter (in vielleicht 5min oder so?), würden wir alles weitere verpassen. Oh mann wie das nur weitergehen soll... Ich freue mich drauf! Zitieren
foxyankee Geschrieben 21. Dezember 2012 Geschrieben 21. Dezember 2012 Ich schließe mich der Meute an und sage schon mal vorab DANKE. War in letzter Zeit etwas viel los bei mir und war wieder mal ein wenig unterwegs und habe mir viele deiner letzten Berichte aufgehoben zum "richtigen" Durchsehen, diesen hier habe ich mir aber gleich richtig reingezogen was man jetzt auch an der Uhrzeit sehen kann! Nein, ich befinde mich nicht in einer anderen Zeitzone - aber diese Bettlektüre hat sich mehr als gelohnt! Grüße Frank Zitieren
Boeing707 Geschrieben 21. Dezember 2012 Geschrieben 21. Dezember 2012 Glückskind Tis! Es hätte ja auch tagelang bei falscher Landerichtung regnen können! Aber nein! Der Herr Meyer ist wieder mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Unglaublich! Das nächste Mal sagste für so einen "Spontantrip" mal vorher kurz Bescheid... :005: merry x-mas Gruß vom ersten Tag der neuen Zeitrechnung (streiche 21.12.2012 n.Chr., setze 01.01.0001 a.M´s.C) Thomas Zitieren
Preaver Geschrieben 21. Dezember 2012 Geschrieben 21. Dezember 2012 Ganz okay, aber irgendwie auch nicht so überragend jetzt das Ganze. Die Spots sind einfach irgendwie langweilig.... Okay, Spaß beiseite, mal wieder ein super genialer Bericht von dir. Tolle Bilder von vorne bis hinten! :-) Zitieren
sschrempp Geschrieben 21. Dezember 2012 Geschrieben 21. Dezember 2012 Hallo Tis Nun ja, was soll ich sagen: Genial wie immer! Da sehne ich mich doch gleich wieder zurück in's Land der aufgehenden Sonne.... ich hoffe beim nächsten Mal lässt mich selbige auch nicht mehr so im Stich wie beim letzten Besuch. Du hattest ja jedenfalls das Wetter- und Traffic-Glück gepachtet ;) Und natürlich auch das Auge für ein perfektes "in Szene setzen" der Models :D Freu mich auf die noch verbleibenden 4 Teile! Zitieren
Lehmann Geschrieben 21. Dezember 2012 Geschrieben 21. Dezember 2012 Hallo Tis! Wow, was du da schon wieder geleistet hast - wie du immer sagst: vor Ort und hinter dem Bildschirm! - absolute Klasse! ;) Seit etwa 45 Minuten bin ich sprachlos, kommuniziere seitdem nur noch virtuell, und wenn dann mal ein Ton von mir zu hören war, war es lautes Lachen dank deiner wunderschön formulierten Lektüre! :cool: Soo, ich kann mich gerne noch mal wiederholen: Dieser Bericht ist sowas von klasse, Tis! Jetzt sabberern die Lehmänner mit 14 Jahren immernoch aus dem Mund, aber nur wegen diesem perfekten Bericht! :D Mit dem hast du dich auf einen anderen Planeten befördert - wohl zum perfekten Zeitpunkt á la 21.12.2012... :009: Ich freue mich auf deine weiteren Teile, wenn du wieder zur Erde zurückkommst! :p Liebe Grüße aus München! Zitieren
sandro Geschrieben 21. Dezember 2012 Geschrieben 21. Dezember 2012 Einfach nur schön! Und natürlich abwechslungsreich und informativ wie immer. Danke für die Mühe einen solchen Bericht zusammenzustellen. So macht das echt Spass... Zitieren
A321 Geschrieben 21. Dezember 2012 Geschrieben 21. Dezember 2012 Tis, ich glaubte nach einem Drittel schon zwei Favoriten gefunden zu haben und wurde, wie eigentlich immer bei dir, eines besseren belehrt, so dass ich am Ende keine Ahnung mehr habe welche paar Bilder mich am meisten umgehauen haben. :eek: Tja und jetzt nochmals von vorne, in Vorfreude auf die Fortsetzung! :008: DANKE!!! :) Gruess, Kevin Zitieren
spellofiron Geschrieben 21. Dezember 2012 Geschrieben 21. Dezember 2012 Hallo Tis, vielen Dank für diesen genialen Bericht ! Zitieren
Tis Geschrieben 21. Dezember 2012 Autor Geschrieben 21. Dezember 2012 Wow, wow, wow - was für ein überwältigendes Feedback! So nett!! Ganz ganz herzlichen Dank! Da haben wir den Weltuntergang ja gemeinsam erfolgreich abgewendet! :D So bearbeitet und schreibt es sich natürlich äusserst motiviert an den weiteren Folgen - den nächsten Teil gibt's morgen, in diesem Theater ;) Glückskind Tis! Es hätte ja auch tagelang bei falscher Landerichtung regnen können! Aber nein! Der Herr Meyer ist wieder mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Du sagst es! Manchmal wird mir das ganze Glück selbst fast etwas unheimlich...! ;) Du spinnst doch total...und weisst du was? Das ist gut so!!! Seit grad de richtig! :005: Einfach nur schön! Und natürlich abwechslungsreich und informativ wie immer. Danke für die Mühe einen solchen Bericht zusammenzustellen. So macht das echt Spass... Sandro, du weisst schon, dass ich die ganze Dokumentations- und Erklärungsarbeit in meinem Bericht nur leiste, damit du dich anschliessend voll und ganz auf die kreative Seite unseres Hobbies konzentrieren kannst? Warte gespannt auf deine Bilder - respektive Kompositionen oder Kunstwerke! :D Liebi Grüess und nochmals ganz herzlichen Dank! Tis Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 21. Dezember 2012 Geschrieben 21. Dezember 2012 Ab sofort werden wohl landesweit einige Altglascontainer mächtig frequentiert....hoffentlich landen die Trübgläser nicht im Grün- oder Braunglas- Container:005: Nein Spass beiseite- ich umarme mich vor Glück, das ich nie Spotter geworden bin- diese Steigerung der vergangenen 10 Jahre hätte mich den Verstand gekostet:). Mein Keller hat sich hiermit um ein zweites Untergeschoss erweitert, durch das ich eben durchgeballert wurde! Gruss Walti Zitieren
mbudget Geschrieben 24. Dezember 2012 Geschrieben 24. Dezember 2012 Tis, ich sollte lernen.. :009: Danke für den tollen Bericht, werde mich gleich auch noch hinter Teil 2 machen. :007: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.