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AOM-(Teil)-Erwerb


Johannes H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte wiedermal eine Frage, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie hier in den Cpt-Corner gehört.

 

Gibt es eine Möglichkeit AOMs oder zumindest einzelne Kapitel von AOMs (z. B. Performance-Daten) von bestimmten Flugzeugen zu erwerben ohne in irgend einer Weise die Notwendigkeit des Besitzes darlegen zu können?

 

Soll heißen: Ich bin weder Pilot, noch Flugzeugmechaniker oder etwas ähnliches, noch möchte ich so etwas konkret werden (Ausnahme: FS-Pilot). Aber ich interessiere mich für die genauen Performance-Daten von Flugzeugen wie der B737 dem A320 und vor allem ach der General Aviation (Jets und Props).

 

Es würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, also sagen könnte, ob ich da eine Chance hab oder nicht und wenn ja, wie?

 

Herzliche Grüße,

Johannes

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Neben Ebay (sehr teuer, und für die Verkäufer oft illegal) gibt es noch die Möglichkeit AOMs direkt via Internet zu bestellen. Eine Suche mit Google bringt dich da bestimmt weiter! Spontan fällt mir Essco ein...diese vertreiben zum Teil die komletten FCOM Serien gängiger Flugzeugtypen!

 

In diesem Sinne

 

Jo

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Hallo

 

Noch ne Anschlussfrage zu Essco. Sicherlich ist der Erwerb eines echten AOMs auch für Nur-Simulator-Piloten legal. Aber wie sieht das faktisch aus.

 

Komm ich da auf ne Liste potentieller Flugzeugentführer, wenn ich per Internet in den USA ein AOM für die 744 kaufe und werde bei meiner nächsten Einreise in die USA mächtig gefilzt oder ist das problemlos? Was meint ihr?

 

Gruss

Tom

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hallo, nichts ist unmöglich....

 

Flugzeughandbücher unterliegen in bestimmten Zeiträumen einer Revision. Alte Unterlagen werden dann ausgemustert. Ich rate, bei Airlines (dort, wo die Technik/Maintenance aktiv ist) einmal PERSÖNLICH vorzusprechen und freundlich beim FBL nach "ausgemusterten" AOM´s nachzufragen. Im netten persönlichen Gespräch geht mehr, als man vermutet.

 

Gruß PG

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  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Nochmals zu diesem Thema. Weil ich nun seit Wochen fanatisch mit der PSS747 unterwegs bin, hab ich mir tatsächlich bei Essco ein 747 AOM gekauft.

 

Wie sich herausgestellt hat, ist es ein älteres AOM der Northwest Airlines aus dem Jahre 1992 für die 744. Es besteht aus Kopien, die zwar nicht erstklassig, aber immer lesbar sind. Ca. 500 Seiten umfasst der Auszug. Die Profis wissen natürlich, was so drin steht. Für die Laien - wie ich selber einer bin - kann ich sagen, dass ich extrem davon profitiert habe. Gewisse Procedures stehe sehr ausführlich beschrieben. Ausführlich sind natürlich auch alle Funktionen des Overhead Panels. Ich lerne sehr viel vom Manual während dem Fliegen und kann den Kauf nur empfehlen. Allerdings muss man schon etwas angefressen sein.

 

Wer allerdings wissen will, wie es im Cockpit einer echten 747 zugeht, dem empfehle ich das geniale Video von itvv.co.uk zur 747-400 von Virgin Atlantic über einen Flug von London nach San Francisco. Es dauert fast drei Stunden und ist äusserst lehrreich.

 

Grüsse

Tom

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Original geschrieben von castla

Wer allerdings wissen will, wie es im Cockpit einer echten 747 zugeht, dem empfehle ich das geniale Video von itvv.co.uk zur 747-400 von Virgin Atlantic über einen Flug von London nach San Francisco. Es dauert fast drei Stunden und ist äusserst lehrreich.

 

Grüsse

Tom

 

stimmt, das video ist sehr gut. allerdings gibts ein paar sachen die nicht so ideal sind:

 

- beim rundgang um die maschine ist nur musik zu hoeren. er erklaert nicht was er da eigentlich macht. in nem anderen video (war AFAIR ne fokker 100) hat sich der pilot so benommen als ob er einem neuling erklaeren wuerde auf was es ankommt. er hat sogar das fueling panel aufgeklappt und erklaert...

 

- es kommt mehrmals vor dass der pilot etwas erklaert, und dazu sieht man nicht was erklaert wird, sondern sein gesicht.

 

- einmal kommt ein laengerer funkspruch von einem anderen flugzeug, und der pilot labert einfach weiter. man hoert beides und versteht nichts.

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