Cheshunt Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 Hallo, dieses Jahr habe ich zwei CVFR Flugpläne mit IFR Routing aufgegeben und durchgeführt. Es war ausgesprochen praktisch und einfach für den Lotsen und mich. Dabei ist immer folgendes passiert, irgendwann wurde man wie IFR Traffik behandel, das ist ja soweit kein Problem, solange man VMC bleibt und freigaben einholt bevor man was macht. Aber dann kam der Punkt wo ich noch heute drüber nachdenke. Straßbourg Radar wollte mich nicht gehen lassen, die Dame sagte für sie sehe ich aus wie IFR Traffik und wenn ich sie verlassen wollte müßte ich den IFR Flug canceln. Da es keiner war konnte ich auch nicht canceln daher gab es eine längere Diskussion bis es sich aufgekärt hatte. Der Punkt der mich beschäftigt ist, habe ich was falsch gemacht, hätte ich bei jedem wechsel auf den VFR Flug hinweisen müssen/sollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArcticChiller Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Zum Thema VFR nach IFR Wegpunkten kann ich nicht helfen. Mein kleiner Tipp für zukünftige Flüge: Beim initial call immer VFR daruntermischen. In der Schweiz macht man das z.Bsp. so: "Zürich Information, HB-XYZ, Cessna 172, VFR from Lausanne to Wangen-Lachen, FRI VOR, 3500ft, next waypoint...." So weiss jeder Controller welche Regeln gelten. Vielleicht hilft diese Antwort schon... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 @Björn CVFR-Flüge werden oft genauso koordiniert, wie IFR-Flüge. Sie werden vom Lotsen auch oft genauso behandelt, weil z.B. die Staffelung meistens genauso ist, wie beim IFR-Verkehr. Offensichtlich ist da beim Koordinieren untergegangen, dass Du ein VFR-Flug warst. Der Fehler lag also nicht bei Dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vfr-sep Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Hallo Zusammen Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber auch was VFR/IFR. Am Samstag kurz vor eindunkeln wollt eine Homebased DA42 in LSZH via route Sierra landen. Beim Initial Call wurde der Pilotin mitgeteilt das die CTR IMC sein. Danach hat wohl der Fluglehrer gefunkt und dem TWR mitgeteilt das sie die Piste sehen und das Ceiling und Wetter für sie kein Problem darstelle. Darauf hat die Lotsin gesagt es sei nicht erlaubt solange die meteorlogischen Indikatoren IMC aussagen. Nach ein paar Funksprüchen vom Piloten wie der Trend aussieht usw., verlangte er einen IFR Approach via GIPOL. Danach wurde er zu Zürich Departure* Weitergeleitet. Dort bekam er ein „Standby“ und 1-2min später teilte ihm der Departure* Lotse mit das die CTR wieder VMC war und er sich wieder auf 118.1 melden soll. Gut das kann vorkommen, das Flugzeug, ich bin mir auch sicher die Crew, sind IFR und IMC und wahrscheinlich auch NFRV tauglich. Wie sieht es nun aber für die Departure* Controller aus, können die unverhoffter Dinge ein slow-IFR Traffic rein pflümeln? Gruss Cederic * = Bin mir nicht mehr sicher ob es wirkliche Departure oder Arrival war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Am Samstag kurz vor eindunkeln wollt eine Homebased DA42 in LSZH via route Sierra landen. Beim Initial Call wurde der Pilotin mitgeteilt das die CTR IMC sein. Danach hat wohl der Fluglehrer gefunkt und dem TWR mitgeteilt das sie die Piste sehen und das Ceiling und Wetter für sie kein Problem darstelle. Darauf hat die Lotsin gesagt es sei nicht erlaubt solange die meteorlogischen Indikatoren IMC aussagen. Das lag wohl daran, dass bei special-VFR-Bedingungen VFR von IFR gestaffelt werden muss (im Gegensatz zu VMC, wo eine 'traffic information' reicht). Dabei hat es keinen Einfluss, ob der VFR die Piste sieht, wenn der IFR keine VMC-Bedingungen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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