Zum Inhalt springen

China: Zürich-Peking-Xi'an-Guyuan und retour


FlyingCream

Empfohlene Beiträge

Sali zäme,

 

Vor wenigen Tagen ging es auf einen Trip nach China. Genauer gesagt via Peking nach Xi'an und danach direkt weiter nach Guyuan. Guyuan liegt im gefühlten hintersten Ecken von China, genauer gesagt in der Ningxia Region. Guyuan ist am einfachsten mit der Joy Air ab Xi'an erreichbar. Sowohl in Guyuan und in Xi'an durfte ich beruflich einen Besuch abstatten. Der Reisebericht klammert dies natürlich aus.

 

P1040376.JPG

Nach einem angenehmen Flug Zürich-Peking mit Swiss gings wenige Stunden später mit der B738 von Air China von Peking nach Xi0an

 

P1040398.JPG

Company am parallelen Holding Point.

 

P1040412.JPG

Steigflug in Peking, das etwas ältere Terminal 1/2 sichtbar.

 

P1040416.JPG

Mit relativ guter Sicht gings gegen Norden.

 

P1040429.JPG

Unterwegs nach Yian wechseln sich Nebel, Smog und darüber klare Sicht ab.

 

P1040437.JPG

Im Sinkflug nach Xi'an wird der Smog deutlicher...

 

P1040446.JPG

Grabsteine im Short Final, wie nett :)

 

P1040470.JPG

Lunch im Flughafen Buffet von Xi'an - niemand spricht English aber mit Händen und Füssen muss niemand verhungern.

 

P1040471.JPG

Xi'an Tower.

 

P1040477.JPG

Leider nur marginale Fotomöglichkeiten in Xi'an: B738 der Hainan Airlines

 

P1040483.JPG

Weiter geht's mit der Joy Air nach Guyuan

 

P1040499.JPG

Das Fluggerät: Xian MA60 aus lokaler Produktion - die etwas andere AN-24

 

P1040502.JPG

Der "leichte" Smog deutlich erkennbar.

 

P1040506.JPG

After-Landing Pic in Guyuan.

 

P1040558.JPG

Der Flughafen Guyuan (IATA: GYU, ICAO: ZLGY) wurde vor 2.5 Jahren in Betrieb genommen. 3 wöchentliche Verbindungen der Joy Air und eine örtliche private Flugschule - gebaut für läppische 67 Mio CHF.

 

P1040574.JPG

Der Luftraum rund um Guyuan ist simpel: alles militärisch mit einigen Trainingsregionen für die lokale Flugschule.

 

P1040588.JPG

Pattern work der Flugschule

 

P1040589.JPG

Das Terminal in Guyuan

 

P1040730.JPG

Zwei Tage später ging es zurück nach Xi'an, natürlich mit Joy Air

 

P1040747.JPG

MA60 im versmogten Dunst.

 

P1040749.JPG

Joy Air

 

P1040755.JPG

MA60 - checked :)

 

P1040759.JPG

"rugged" supersized AN-24

 

P1040764.JPG

Weit und breit kein Wasser in Sicht

 

P1040769.JPG

Take-Off run mit dem Terminal noch knapp sichtbar.

 

P1040785.jpg

Über den Wolken... kein Smog!

 

P1040788.jpg

Landung im versmogten Xi'an

 

P1040792.jpg

Blick am morgen nach der Landung aus dem Hotelzimmer. Smog.

 

P1040795.jpg

Besuch beim regionalen BAZL :)

 

P1040876.jpg

Dann hatte ich am letzten Freitag noch Zeit, die Stadtmauer von Xi'an zu besichtigen

 

P1040886.jpg

Gebaut vor mehr als 2000 Jahren und immernoch gut im Schuss.

 

P1040893.jpg

Südliches Eingangstor

 

P1040900.jpg

Zu Fuss 17km...

 

P1040904.jpg

Blick nach "Downtown"

 

P1040910.jpg

Oder doch dann mit dem Tandemvelo rund herum, alles auf der Mauer fahrbar. Die Sicht immernoch IMC.

 

P1040916.jpg

Dann liess sich endlich die Sonne doch nochmals blicken!

 

P1040929.jpg

Zurück gings mit einem Air China Flug, die Kollegen der Xiamen Airlines nebenan

 

P1040939.jpg

Durchgeführt wurde der Flug dann aber doch durch Shandong Airlines mit einer B738 - und Peking erwartete uns mit etwas Neuschnee und eisiger Kälte.

 

China ist enorm. Im Winter enorm versmogt (teilweise haben die Hotel keine Luftfilter), das Essen meist enorm gut und die Leute überwiegend freundlich. Wieso so grosse Flughäfen auf dem Land (Guyuan) gebaut werden, kann man sich nur mit der chinesischen Planwirtschaft erklären.

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, eindrueckliche Bilder, danke dafuer!

 

Dieser Dunst ist Luftverschmutzung, nicht Nebel?! Unglaublich, hab das so noch nie gesehen... Ist das im Winter dort "normal"? Ist ja schlimmer als in Berlin zu DDR Zeiten! (Da stank es auch zum Himmel, die ganze Stadt war in braeunlichen Dunst gehuellt, von den Braunkohleoefen der Wohnanlagen und Industrie. Der typische Geruch liegt mir heute noch in der Nase).

 

Hier in Europa sind heuzutage laengst selbst in Einfamilienhauesern teure Gasreinigungsfilter -/ anlagen Pflicht, aber in China interessierts keine Sau und was wir hier (teuer) an Treibhausgasen einsparen, wird drueben aufs vielfache straffrei in die Luft geblasen. Ein Trauerspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, eindrueckliche Bilder, danke dafuer!

 

Dieser Dunst ist Luftverschmutzung, nicht Nebel?! Unglaublich, hab das so noch nie gesehen...

 

Ich empfehle Dir ein Besuch in Delhi, dort sieht es nicht besser aus und die Luft ist wahrscheinlich in jeder Raucherbox am Flughafen besser...

 

Nun, da bin ich gespannt, wie es Anfang Mai dort aussieht, Xi'an gehört zu den Destinationen meiner nächsten China-Reise :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, eindrueckliche Bilder, danke dafuer!

 

Dieser Dunst ist Luftverschmutzung, nicht Nebel?! Unglaublich, hab das so noch nie gesehen... Ist das im Winter dort "normal"?

 

Smog = Smoke + Fog.

 

Ja, gemäss den Einwohner ist das für sie völlig normal, das heisst sie haben sich gut daran gewöhnen können/müssen/dürfen... Und es ist ja nicht immer so - wie eine Bildergooglesuche nach Xi'an ergibt.

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

 

 

vielen Dank für deine interessanten Eindrücke! Find ich toll, sollte mein Bericht dich auch noch etwas ermuntert haben :p

 

Das versmogte Xi'an macht mir bewusst, wie viel Glück ich wohl während meines Peking-Besuchs gehabt haben muss, dass ich drei Tage lang den blauen Himmel gesehen habe!

 

Oh, und um die MA60 beneide ich dich extrem! Ich habe während der Vorbereitung meiner Reise bei einer anderen Airline mit ähnlich schönem Namen (Happy Air) zu buchen versucht, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Und auch dieses Guyuan finde ich nicht mal bei Expedia und Co. - und die Airline-Webseite ist natürlich auch nur chinesisch. Wie hast du denn deine Flüge gebucht bekommen?

 

 

Interessant find ich auch den kleinen Einblick in die chinesische General Aviation, von deren Existenz ich irgendwie gar nichts gewusst habe. Was mich noch wundernähme: Auf was für Flugzeugen fliegen denn Fliegerclubs und Flugschulen dort so? Auch Cessna und Piper, oder sind da irgendwelche Eigenfabrikate am Start? Hast du davon zufällig auch Bilder, die du zeigen darfst?

 

 

Nochmals ganz herzlichen Dank für den interessanten Einblick!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Tis,

 

Das versmogte Xi'an macht mir bewusst, wie viel Glück ich wohl während meines Peking-Besuchs gehabt haben muss, dass ich drei Tage lang den blauen Himmel gesehen habe!

Absolut - China ohne Smog vor der Linse muss einiges mehr Spass machen. Und nicht nur für die Kamera sondern auch für die eigene Luftröhre :)

 

Oh, und um die MA60 beneide ich dich extrem! Ich habe während der Vorbereitung meiner Reise bei einer anderen Airline mit ähnlich schönem Namen (Happy Air) zu buchen versucht, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Und auch dieses Guyuan finde ich nicht mal bei Expedia und Co. - und die Airline-Webseite ist natürlich auch nur chinesisch. Wie hast du denn deine Flüge gebucht bekommen?

Die Joy Air (lustigerweise sei der chinesische Namen Happiness Air) ist online auf http://www.joy-air.com/ buchbar - sofern denn man etwas versteht. In meinem Fall hat der Kunde diesen Flug gebucht und mir dann eine gedruckte, gescannte Version des E-Tickets geschickt. Bis und mit Xi'an konnte ich selber buchen.

 

Guyuan ist zumindest in der Wikipedia vertreten:

http://en.wikipedia.org/wiki/Guyuan_Liupanshan_Airport

 

Interessant find ich auch den kleinen Einblick in die chinesische General Aviation, von deren Existenz ich irgendwie gar nichts gewusst habe. Was mich noch wundernähme: Auf was für Flugzeugen fliegen denn Fliegerclubs und Flugschulen dort so? Auch Cessna und Piper, oder sind da irgendwelche Eigenfabrikate am Start? Hast du davon zufällig auch Bilder, die du zeigen darfst?

 

In China ist die GA immernoch am darben aufgrund der behördlichen Regularien. Der Luftraum gehört nach wie vor exklusiv dem Militär - ziviler Airliner-Traffic ist möglich - sowie einige staatliche und private Flugschulen. Diese kann man angeblich an einer Hand abzählen.

 

Es gibt keine Luftraumklassifizierung nach ICAO oder noch nicht. Angeblich wird schon seit Jahren an einer Lockerung gearbeitet.

 

Geflogen werden fast exklusiv Cessna 172 und Diamond DA40/DA42.

 

Ich schau mal nach Bildern.

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...