Zum Inhalt springen

Zum Weltuntergang

Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal eine Frage: Wird der Weltuntergang eher am 21.12. eher am Vormittag oder am Nachmittag stattfinden? Ich muss nämlich noch was erledigen...

Hoffentlich am Vormittag.

Dann muss ich nämlich meiner Frau nicht mehr gross erklären, wieso ich endlich keinen Christbaum mehr will !

Hab's mir die letzten Tage bestens ergehen lassen; habe nämlich jetzt Urlaub genommen und arbeite zwischen Weihnachten und Neujahr - (muahaha)...wenn's wahr ist :005:

Fazit: U.A. die Bud Spencer & Terence Hill-collection durchgesehen (ohne Frau) und 1,5 Kilo in einer Woche angefuttert - mit diversesten Leckerlis. Wenn wirklich was kommt, habe ich mich wenigstens noch amüsiert und den Ranzen vollgeschlagen... :D

>> The end is near << Klick mich!

Gruss

Johannes

Hab's mir die letzten Tage bestens ergehen lassen; habe nämlich jetzt Urlaub genommen und arbeite zwischen Weihnachten und Neujahr - (muahaha)...wenn's wahr ist :005:

Fazit: U.A. die Bud Spencer & Terence Hill-collection durchgesehen (ohne Frau) und 1,5 Kilo in einer Woche angefuttert - mit diversesten Leckerlis. Wenn wirklich was kommt, habe ich mich wenigstens noch amüsiert und den Ranzen vollgeschlagen... :D

Gruss

Johannes

Stimmt, wozu gehe ich eigentlich Langlauf trainieren... :001:

Stimmt, wozu gehe ich eigentlich Langlauf trainieren... :001:

Naja - wenn's Spass macht! Alleine durch den Wald sausen kann auch was. Werde ich im Januar auch machen ;)

Gruss

Johannes

Werde ich im Januar auch machen ...

muhhhaaaaa ....aber nur wenn die Welt nicht unter gegangen ist ..... :007: :D

Beschti Grüesss

Andy :005:

Naja - wenn's Spass macht! Alleine durch den Wald sausen kann auch was. Werde ich im Januar auch machen ;)

Gruss

Johannes

Lass uns zusammen den NWU (Nichtweltuntergang) im Januar auf den Langlaufstrecken feiern.

weltuntergang1839715.jpg

und ich wollte doch nach Zermatt in die Ferien - was ohne das "Horu"...:confused::007::eek:

vielleicht steht dann an Stelle des Horu eine Maya-Pyramide...:005:

salve

let's see

Ed

Ich möchte gerne zum Weltuntergang gehen und habe leider noch kein Ticket gekauft. Die Vorverkaufsstellen haben keine Tickets - wer kann mir helfen? :002:

Ich hab da mal eine Frage: Wird der Weltuntergang eher am 21.12. eher am Vormittag oder am Nachmittag stattfinden? Ich muss nämlich noch was erledigen...

tja die Organisatoren sind sich da noch etwas uneinig :rolleyes:

ich hab auf jedenfall mal mein Raumschiff aufgetankt und den Outside Check erledigt, bin somit Ready to Go :D

wünsch es schöns Tägli

Chrigel

Hier übrigens die Links zu BR alpha und eine Übersicht über die alpha Centauri Beiträge von Prof. Lesch

http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-videothek-videos100.html

http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/alpha-centauri/index.html

Es gibt in der Tat auch schon einen Beitrag zu den von mir als "Gefahr" geschilderten Koronaren Massenauswurfes (CEM), und zwar unter dem Titel "flares".

Allerdings geht es in dem Beitrag darum, dass die Beobachtung dieser flares auf der Sonne das Verständnis für Vorgänge in fremden Galaxien befördert hat, nicht um die Gefahr, die davon ausgeht.

.

alpha Centauri - Was sind solare Flares ?

http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-flares-2005_x100.html

Wie gesagt, Harald Lesch kann man auch via E-Mail kontaktieren.

Sehr interessant wäre Harald Lesch diesbezüglich zu befragen.

Vielleicht schafft das einer von uns, Bernd schreite voran ;) - schon jetzt herzlichen Dank !

Vielleicht referiert Prof. Dr. Harald Lesch auf Grund unserer Anfrage auch einmal über dieses interessante Thema in einer weiteren alpha Centauri Sendung / Folge.

Auf Harald Lesch Antwort wäre ich sehr gespannt, vielleicht ist sie auch beruhigend.

Gruss Robert

.

Gruss

Johannes

Und was hast du für die Leber getan ?:008:

Sehr interessant wäre Harald Lesch diesbezüglich zu befragen.

Vielleicht schafft das einer von uns, Bernd schreite voran ;) - schon jetzt herzlichen Dank !

Auf Harald Lesch Antwort wäre ich sehr gespannt, vielleicht ist sie auch beruhigend.

Gruss Robert

.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Herr Prof. Lesch nichts anderes sagen wird, wenn man davon ausgeht, dass er mindestens so gut über die Ergebnisse der "Curiosity-Mission" informiert ist, wie der Wolkenschieber.

Das SAM (Sample Analysis at Mars) hat bei Untersuchungen festgestellt, dass mehr schwere Isotope des Kohlenstoffs im CO2 vorhanden sind, als normaler weise vorhanden sein sollten, was eben den von mir geschilderten "Auswaschungseffekt" nahe legt. Gleiches gilt für Argon.

Der feine Unterschied ist nur, dass der Wolkenschieber das schon im Klimathread gesagt hat, bevor die neuesten Ergebnisse vom Mars das bestätigen, weil es schon immer eine anerkannte Vermutung war und Prof. Lesch würde es erst auf "unsere" Anforderung hin bestätigen (falls er es an einer anderen Stelle nicht auch schon einmal "gesagt" hat, was zu vermuten ist). - Späßle.

Nicht "verwechseln" darf man diesen Verlust an Atmosphäre mit der Ausdünnung der irdischen Atmosphäre, was wir mit "Ozonloch" beschreiben. Das sind thermo/chemische Prozesse wegen der FCKWs, die zwar mittlerweile weitgehend nicht mehr eingesetzt werden, aber natürlich in der Atmosphäre noch vorhanden, weil sie sich nur sehr langsam abbauen.

Zusammen mit sehr kalten Temperaturen in der Thermosphäre (-80 Grad Celsius) führt das zur Ausdünnung der Ozonschicht und lässt damit schädliche Strahlung durch, insbesondere UV-B Strahlung.

Das ist aber, wie gesagt, eine andere Baustelle und, wenn man so will, natürlich auch ein "Baustein zum Weltuntergang" denn wer sagt denn, dass es "schwupps" macht zum Untergang ?

Bei der Titanic hat es vier Stunden gedauert, also Volumen der Titanic gleich 4 Stunden, Volumen der Erdatmosphäre (oder der Erde - empfehle ich zu nehmen, haben wir noch etwas länger Spaß) gleich x. Mathematiker vor !

.

Ich persönlich kenne ja Wolkenschieber erst seit kurzer Zeit.

Gelesen habe ich von ihm im 'FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )' und im 'Der Mountain-Bike Ratgeber - Fragen, Infos, Empfehlungen'.

In den 'Globale Erderwärmung' Thread habe ich noch kein einziges Mal hineingeschaut, aber nicht deswegen weil dort Wolkenschieber recht viel publizieren dürfte, sondern weil mir die Erderwärmung als Feind des Winters recht entgegenkommt, nur hier wo ich wohne merke ich leider noch nichts von ihr, wann wachsen im Steirischen Joglland endlich Kakteen und Sukkulenten statt Fichten ;)

Wolkenschieber hat einiges drauf, er schreibt recht kluge Sachen, ich bin froh dass wir ihn haben.

Ausserdem habe ich so den subjektiven Eindruck, dass sich Wolkenschieber und korajman immer näher kommen, also sich gegenseitig schätzen lernen.

Nicht zweifelt korajman an den Fähigkeiten Wolkenschiebers in der Physik.

Korajman ist aber so ein Fan von Harald Lesch, dass ihm vielleicht verblendet ein kleiner Formfehler passiert sein dürfte ;)

Asche über mein Haupt, aber bitte nicht zuviel, sonst sehe ich vom nahenden Weltuntergang gar nichts mehr ;)

LG an Dich Bernd,

Ciao Robert

.

Da es im All kein "oben" oder "unten" gibt, könnte es ja auch sein, daß die Welt aufgeht - oder auch rüber... Mir ist das wurscht, ich geh da eh' nicht hin, aber ich bin schon für die Weltuntergangs-Afterparty angemeldet.

.

Ich persönlich kenne ja Wolkenschieber erst seit kurzer Zeit.

Asche über mein Haupt, aber bitte nicht zuviel, sonst sehe ich vom nahenden Weltuntergang gar nichts mehr ;)

LG an Dich Bernd,

Ciao Robert

.

Entwarnung Robert,

ich fühle mich nicht“angefasst“, hoffe der Schalk in meinen postings kommt rüber.

Prof. Lesch kann man wirklich nur empfehlen. Er setzt die schöne Tradition von Prof. Haber und Hoimar von Ditfurth fort, die solche wissenschaftlichen Themen einem breiten Publikum anschaulich vermittelten.

Als Empfehlung, wenn du etwas von ihm lesen willst („alle“ seine Bücher sind lesenswert), das Buch „Die kürzeste Geschichte allen Lebens“ (eine Reportage über 13,7 Mrd. Jahre Werden und Vergehen). Kostet nur 9,99 €, jeden Cent wert.

„Enttäuschen“ muss ich dich mit den tropischen Gewächsen und den Wintern. Der „Beweis“ für den Klimawandel ist das Paradoxon, dass die Erwärmung der Polregion, kalte Winter provoziert. Die Zusammenhänge sind im Klimathread ansatzweise erklärt.

Auch das Ozonloch, das weiter oben beschrieben ist, legt eine Erwärmung der Atmosphäre nahe.

Die „Sonnenwärme“, die auf die Erde trifft, wird als Infrarotstrahlung zurück in das Weltall gestrahlt. Klimagase, also in erster Linie CO2 und Methan, aber vor allem eben Wasserdampf/Wolken, halten die Infrarotstrahlung aber zurück, deshalb, so die These, heizt sich die Atmosphäre langsam auf. Wenn aber die Atmosphäre wärmer werden soll, dann muss es „darüber“ kälter werden (die Außenwände eines gut gedämmten Hauses sind bei gleicher Wärmezufuhr von innen, kälter als die eines schlecht gedämmten.)

Man hat das schon gemessen, aber ein indirekter Beweis ist eben auch das „Ozonloch“. Die Voraussetzungen, die zur Zerstörung des Ozon nötig sind, sind eben auch kalte Temperaturen in der entsprechenden Luftschicht. Wenn also jetzt auch über der Nordhalbkugel die Ozonschicht ausdünnt, dann ist das eben ein Beleg, dass es in dieser Schicht kälter geworden sein muss, damit aber unten wärmer, denn die rückgestrahlte Sonnenwärme ist ja „gleich“ geblieben und kommt oben nicht an.

Aber die Folge einer Erwärmung der polaren Gebiete führt zu Veränderungen in den Jetstreams (die müssten nach dem Modell schwächer werden), und das führt zu stabilem Hochdruckwetter, damit östlichen Winden und das bedeutet im Winter dann eben arktische Luft in Deutschland und drückt die atlantischen Tiefdruckgebiete auf Zugrichtungen, die im Süden eher Schnee bringen (jetzt mal sehr „schlank“ erklärt).

Also wenn ihr viel Schnne habt, spricht es eher für „subtropische“ Verhältnisse im Sommer, wenn das Modell sich denn an die These hält. Schaun mer mal !?

.

Danke Bernd für die Entwarnung ;)

Mit 'Wolkenschiebern' muss gerade ich mich am Rande der Ostalpen mit ohnehin oft recht rauhen klimatischen Bedingungen besonders gut arrangieren, stell Dir vor ich hätte es mir mit Dir verscherzt und Du würdest die Wolken über Deutschland zu uns hier in die Steiermark schieben, das wäre definitiv ein Weltuntergang-Szenario, zumindest für mich als immerwährenden streikenden Frühlings- und Sommermenschen während der Herbst- und Winterzeit. ;)

Prof. Harald Lesch Reportage "Die kürzeste Geschichte allen Lebens" kenne ich nicht, dieses Piper Taschenbuch wird aber gleich nach Weihnachten von mir gekauft und mit Spannung gelesen werden, danke für den guten Tipp!

Werde demnächst doch einmal in den 'Globale Erderwärmung' Thread vorbeischauen und mitlesen.

Bis dahin wünsche ich schon jetzt besinnliche Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

Übringes ist auch Kate Bush ein Cloud Buster >

Bester Gruss

Robert

.

Jetzt sind wir zwar im falschen Thread, aber Kate Bush ist natürlich die Wucht

.

... nein das ist schon OK !

Die anderen hören am 21.12.2012 um 10:00 "Highway to hell" und "Adieu mein kleiner Gardeoffizier" und wir beide eben Kate Bush ;)

Mit Musik geht alles leichter, ich werde nie das Jahr 1995 vergessen als ich in Klagenfurt das Kate Bush Album "The Whole Story" entdeckte und lieben lernte - ein Geschenk an meine damalige Lebensgefährtin - , die Musik ist geblieben - , definitiv ein Traum !

Wuthering Heights ist natürlich on top!

Ciao Robert

.

So, ihr Kleingeister und Ängstlichen, ihr Verzagten und Ungläubigen:

Das Programm steht schon mal fest

548842_467387123307921_569882310_n.jpg

Unbedingt noch

"Verabschiedung der Ehrengäste" anfügen !

.... und was ist das denn für eine Sch... Versammlungsleitung.

Nach der Begrüßung der Ehrengäst muss doch zunächst mal das Protokoll vom letzten Untergang verlesen werden, dann Verabschiedung der Ehrengäste ...

Muss man denn alles selbst machen ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...