Preaver Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 Für mich gings Ende November einmal nach Wien. Was macht man da zu kalter und "sonnenfreier" Jahreszeit? Auf den Dazu jeden Tag zur blauen Stunde mit Stativ rumlaufen, aber leider wollte die blaue Stunde nicht jeden Tag so ganz wie ich wollte. Einige Tage war es wohl zu stark bewölkt und nicht alle Fotos sind so blau, wie ich es gerne gehabt hätte. Somit besteht dieser Thread auch ausschließlich aus Nachtaufnahmen. Zwar war einen Tag auch mal etwas Sonne, aber ich wollte mich hier dann doch auf die Nachtaufnahmen konzentrieren. Da macht Wien nämlich einiges her! Da habe ich schon ganz andere Städte gesehen, wo man fast vergeblich gut beleuchtete Gebäude sucht. Los gings aus Hannover mit Germanwings. Der Flug war äußerst ereignislos, los gings im Dunkeln und gelandet wurde bei 5 Meter Sichtweite im Nebel. Nicht gelogen, man konnte aus dem Fenster so gerade eben überhaupt die Runway sehen, nachdem wir aufgesetzt hatten. Das verfolgen des Fluges per GPS war da somit noch das Spannendste: Den gesamten Track gibts hier: http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=3719139 Zur Landung gabs auch noch ein schönes Cabin Foto, sowie einen kurzen Cockpitbesuch, den mir die freundliche Crew ermöglichte. Der erste Abend wurde dann direkt genutzt, es ging zum Weihnachtsmarkt an der Karlskirche. Zuvor habe ich aber einmal den Karlsplatz Stadtbahn Pavilion abgelichtet. Nebenan gabs mit der Straße auch noch ein paar nette Motive: Dann gings auch zur Karlskirche, die in diesem Fall leider ein wenig vom Weihnachtsmarkt verstellt war, aber man kann eben nicht alles haben. :-) Nächsten Tag gings dann zum Schloß Schönbrunn, wo ebenfalls ein netter Weihnachtsmarkt aufgebaut war. Man konnte auch noch auf den Balkon klettern, was ich dann mal für ein Panorama vom Weihnachtsmarkt genutzt habe. Ansonsten war hier leider nicht ganz soviel zu fotografieren und da das Panorama eine Weile dauerte war die blaue Stunde auch wieder viel zu schnell vorbei. Der nächste Tag sollte aber alles wieder gut machen. Am Rathaus war der größte Weihnachtsmarkt aufgebaut und dementsprechend voll war es hier natürlich auch. Nachdem man sich durch die Menschenmassen gekämpft hat ergaben sich hier viele gute Perspektiven Das Rathaus mit Weihnachtsmarkt davor Direkt gegenüber fand sich das Hofburgtheater Aber wieder zurück zum Rathaus, zum Glück spielte das Himmelblau heute auch mal perfekt mit Nebenan fand ich dann auch noch das Parlament, leider war die blaue Stunde mittlerweile schon um. Es gab selbst an so guten Taten wie heute nicht genug Zeit die voll auszunutzen. Offiziell ging sie zwar meistens von ~16:15 bis 16:50, aber vor 16:25 konnte man kaum fotografieren, da es noch viel zu hell war und ab 16:45 war es meistens auch schon wieder zu dunkel. So blieben maximal 20 Minuten und die sind ganz schnell um, zumal ich auch häufig die Belichtung nochmal manuell einstellen und korrigieren musste. Der nächste Abend war ganz der Innenstadt gewidmet, diesmal ohne Weihnachtsmarkt. Los gings am Stephansdom, der leider ein wenig enttäuschte: Dann gings weiter durch die Kärntner Straße. Bis ganz runter die Straße entlang zum Opernhaus, das ganze natürlich im Eiltempo, da es bekanntlich schnell dunkel wird. Es hat sich aber gelohnt... Der Hauptplan des Abends hatte geklappt, jetzt gings einfach so noch ein bischen durch die Straßen. Am Hotel der berühmten Torte vorbei, Zum Albertina Platz Und noch eine Seitengasse, mit einem Wüstchenstand, der mir irgendwie gefiel, weil er... irgendwas hatte der. :-) Am letzten Tag wars leider wieder nicht mehr ganz so schön und es gab ganz schnell wieder einen "bräunlichen" Himmel, trotzdem noch ein paar Fotos, da ich diesen Abend zur Hofburg wollte. Los gings aber am Museumsquartier. Und noch am Naturhistorischen Museum vorbei, wovor ebenfalls ein kleinerer Weihnachtsmarkt aufgebaut war. Dann gings durch das Burgtor... und zur Hofburg... tja, ärgert mich auch ein wenig, dass es hier nicht mehr so schön war. Zum Abschluß habe ich noch ein wenig am Airport Nightspotting vom Parkhaus betrieben. Leider waren die Flieger hier nicht sooo schön abgestellt (alles von hinten :-/), aber lange Zeit hatte ich hier sowieso nicht mehr, daher gabs auch nicht soviele Aufnahmen. Zurück gings dann wieder mit Germanwings auf eienr recht ähnlichen Route: Den Link zum GPS Track gibts auch wieder http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=3719240. Ich hoffe die Fotos finden etwas gefallen und meine knappen Worte dazu reichen jetzt ist. Wien selber hat mir übrigens sehr gut gefallen, es gibt eine Masse an Sehenswürdigkeiten für die man schon ein paar Tage zum abklappern braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.