D-ERIK Geschrieben 10. Februar 2013 Geschrieben 10. Februar 2013 Mal eine Frage: hat das Ding denn keine 2D-Panel? :confused: Zitieren
D-ERIK Geschrieben 10. Februar 2013 Geschrieben 10. Februar 2013 Hi,kurze Antwort: nein. Boah :003:! Ich habe mir diverse Screenshots angesehen und hatte den Eindruck, dass es ein richtiges 2D-Panel gibt. Stattdessen ist es nur eine Maske, bei der man noch nicht mal die Blickrichtungs wechseln kann. Ehrlich gesagt hatte ich mir nach den Reviews und der Serie HotFixes einen recht hochwertig umgesetzen Airbus erhofft. Stattdessen habe ich ein fast unleserlich kleines VC (was ich sowieso schon ungern nutze) und eine total verzwickte Steuerung der Sichten und der Bedienelemente im Cockpit (MCDU1/2, Pedestal, Overhed Panel etc.). Also ich muss schon sagen, dass mich persönlich Aerosoft in letzter Zeit immer mehr enttäuscht. Ob ich nochmal einen selbstentwickelten Flieger bei AS kaufe, ist im Moment alles andere als sicher. Zitieren
conaly Geschrieben 10. Februar 2013 Geschrieben 10. Februar 2013 Hi, gewöhn dich dran, die Sache mit den 2D-Panels ist ein Auslaufmodell. Dass PMDG zum Beispiel eines in der NGX eingefügt hat, war auch nur Kulanz, ursprünglich war das nicht geplant und auch bei der 777 soll dieses nichtmehr enthalten sein. Habe auch lange am 2D-Panel festgehalten, aber je öfter ich das VC benutze, desto besser gefällt es mir. Dass das 3D-Panel beim Airbus schlecht lesbar ist, kann ich aber nicht bestätigen. Selbst ich mit einem kleinen 19" 5:4 Monitor mit 1280x1024px Auflösung habe absolut keine Probleme mit den Anzeigen oder Texturen. Mit der Maus kann man sich super umschauen und zoomen wenn nötig, ich kann alle wichtigen Tasten aus einem Punkt erreichen. Zitieren
Ayubowan Geschrieben 10. Februar 2013 Geschrieben 10. Februar 2013 unter Rechtsklick das "Glareshield Panel" aufrufen, zoomen und schon hast Du fast ein 2D-Panel. Ich finde das mit dem VC schon super - nur wäre es gut, wenn man z.B. wie bei der Wilco oder PMDG die Displays anklicken kann und die sich dann vergrößern. :008: Zitieren
Romair Geschrieben 10. Februar 2013 Autor Geschrieben 10. Februar 2013 Hallo Extended Piloten Die Panelsichten mit den ausfahrbaren Ansichten und der Bedienung der A und S Tasten ist das beste was ich schon je an einem Aircraft Addon erlebt habe. Wenn man mit einem rechten Mausklick die oberste Panelsicht anklickt, kommen links , grüne Zahlen und rechts ein grosses 2D MCDU. Wenn man mit der A Taste weiterklickt kommt ein 2D Panel wo man das Flightdeck mit dem PFD und ND bis zum rechten Ende des AP alles in einer gut fliegbaren Ansicht wie bei einem herkömmlichen 2D Panel hat. Im weiteren sind alle 3D Panel sichten alle absolut fantastisch und in einer tollen Konturenschärfe. CS kann da wirklich lernen. Ausser, dass man immer noch kein Flugpläne aus den bekannen Flugplaner Addons speichern kann, ist die Bedienung des AS Buses wirklich perfekt. Gruess Roger Zitieren
dotter1976 Geschrieben 11. Februar 2013 Geschrieben 11. Februar 2013 Liebe Bus-Kollegen... bis auf ein paar Kleinigkeiten finde ich den Bus wirklich schon recht "alltagstauglich"...fliege ihn sehr gerne momentan... Hab mir heute das Soundpack und den 1.04er Patch runtergeladen und beides installiert und bereits wieder 2 Flüge hinter mir. Leider sind mir unschöne Dinge aufgefallen wo ich euch mal fragen wollte ob ihr das vllt. auch beobachtet habt... 1) Bereits im descent auf LSZH, plötzlich fährt mir der CO die Flaps auf 1, mitten in den Overspeed hinein aus...warning weggeclickt, keine Reaktion, keine Geschwindigkeitskorrektur, kein "eingreifen" des Bus, etc...wir flogen eben im Overspeed weiter, bis zur approach speed reduziert wurde... 2) bei allen beiden Flügen gelang es mir nicht ein ILS zu empfangen...die Anzeige blieb stets ohne Indikation...warum funktioniert das auf einmal nicht mehr? Danke für Eure Ergänzungen dazu...hoffe es handelt sich um eine Kleinigkeit... Zitieren
Korse Geschrieben 11. Februar 2013 Geschrieben 11. Februar 2013 Hallo Günter Habe die gleich Meinung wie du über den Airbus. Die beiden Fehler, welche du erwähnt hast habe ich nicht, ich kann problemlos das ILS einfangen. Ich habe auch die Version 1.04 inkl. neuestem Hotfix 011 installiert. Mich würde noch deine Meinung über das neue Sounpack interessieren, habe es bisher noch nicht installiert, da ich den Originalsound eigentlich recht gut finde. Gruss Rolf Zitieren
Romair Geschrieben 11. Februar 2013 Autor Geschrieben 11. Februar 2013 Hallo Rolf Meiner Meinung nach wurde der upgedatete Sound bereits bei der 1.04 eingebaut welcher fantastisch ist. Gruess Roger Zitieren
dotter1976 Geschrieben 11. Februar 2013 Geschrieben 11. Februar 2013 Hallo Rolf, den Hotfix 011 konnte ich nirgends finden... Naja, dann werde ich wohl damit beginnen, zu deinstallieren und gleich die 1.04er Version zu installieren. Wenn das Soundpack darin bereits enthalten ist, hat es eventuell damit zu tun, dass ich zuerst das Update gemacht habe und dann das Soundpack installiert habe? :confused: Kann ich mir zwar bei einem Soundpack nicht erklären - warum sollte es andere Eigenschaften beeinflussen?!? Naja, aber nachdem die Probleme keiner von euch in der Form kennt, werde ich wohl neu istallieren müssen... Danke trotzdem! Zitieren
Korse Geschrieben 11. Februar 2013 Geschrieben 11. Februar 2013 Hallo @ Günter, den Hotfix 011 findest du im engl. Support Forum von Aerosoft. @ Roger, vielen Dank für deinen Hinweis, aber ich meinte das 'Stevo' Sound Pack, welches gemäss Support Forum sep. installiert werden muss, siehe Link:http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/63855-104-released-heres-the-change-log/ Schöner Abend Rolf Zitieren
dotter1976 Geschrieben 11. Februar 2013 Geschrieben 11. Februar 2013 Hallo Rolf, den Hotfix 011 nun dank deinem Tip schon geladen...ich werde mal versuchen ob das ILS jetzt klappt...:) Zitieren
Romair Geschrieben 11. Februar 2013 Autor Geschrieben 11. Februar 2013 Hallo @ Günter, den Hotfix 011 findest du im engl. Support Forum von Aerosoft. @ Roger, vielen Dank für deinen Hinweis, aber ich meinte das 'Stevo' Sound Pack, welches gemäss Support Forum sep. installiert werden muss, siehe Link:http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/63855-104-released-heres-the-change-log/ Schöner Abend Rolf Hallo Rolf Dieses Sound Enhancement Pack ist ein Teil des Updates von 1.04 muss aber separat von der AS Supportseite heruntergeladen und installiert werden. Filename : AS_AIRBUS-X-EXTENDED_SOUND_ENHANCEMENT-2013_V100 Hast Du den einen Account auf der AS Homepage für den AB Extended ?? Gruess Roger Zitieren
Korse Geschrieben 12. Februar 2013 Geschrieben 12. Februar 2013 Guten Morgen Roger Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe ein Account bei AS, habe aber das Soundfile nicht heruntergeladen, sondern nur das Update 1.04 sowie die Hotfixes. Lohn es sich das Soundfile zu installieren ? Gruess Rolf Zitieren
Romair Geschrieben 12. Februar 2013 Autor Geschrieben 12. Februar 2013 Guten Morgen Roger Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe ein Account bei AS, habe aber das Soundfile nicht heruntergeladen, sondern nur das Update 1.04 sowie die Hotfixes. Lohn es sich das Soundfile zu installieren ? Gruess Rolf Hallo Rolf Ja auf jeden Fall. Ich kenne die realen Sounds der Busse auch vom Flighdeck relativ gut und deshalb kann ich bestätigen, dass die Soundkulisse gut rüberkommt. Roger mit Gruess Zitieren
dotter1976 Geschrieben 14. Februar 2013 Geschrieben 14. Februar 2013 Hallo Rolf, hab jetzt mal alles deinstalliert und nochmal installiert in der V1.04. Leider bekomme ich immer noch kein ILS... Anbei mal ein Screenshot des Problems...bin kurz vor EDDM 08L und die Anzeige bleibt ohne Indikation. Die Frequenz wird ebenfalls richtig angezeigt, aber mit einer falschen Kennung "SPA"...eventuell hat´s da was mit meinen Navdaten? Hab das Thema nun auch mal im Aerosoft Support Forum gepostet...mal sehen... Zitieren
dotter1976 Geschrieben 14. Februar 2013 Geschrieben 14. Februar 2013 Hi Oski, Ja, die Frequenzen sind bei mir alle falsch...hab grade einen Flug hinter mir mit manueller Eingabe bei RAD/NAV im FMC. Klappte wunderbar... Danke, nun muss ich nur noch die Database vom FSX/Bus auf Stand bringen... Zitieren
dotter1976 Geschrieben 14. Februar 2013 Geschrieben 14. Februar 2013 Hi Oski, jetzt hab´s sogar ich verstanden! :D Danke! Ok, dann werde ich mal meine Airports editieren, ich mag nämlich nicht für jeden ein AddOn kaufen... Schön, dass das Bus fliegen jetzt wieder 100% klappt! :008: Zitieren
dotter1976 Geschrieben 14. Februar 2013 Geschrieben 14. Februar 2013 :mad: So jetzt habe ich in ADE festgestellt das beim Airport EDDM genau die von dir genannten Frequenzen bereits eingetragen sind. Keine Spur von den "alten" Frequenzen... Warum wählt der Bus dann die 109,5 wenn ich 08L auswähle?!? Zitieren
dotter1976 Geschrieben 14. Februar 2013 Geschrieben 14. Februar 2013 Nee, das ist glaub ich ein Missverständnis :007:!08L -> neu 109.50, alt(FSX) 110.30! 08R -> neu 109.30, alt(FSX) 110.90! 109.50 und 109.30 sind die neuen Frequenzen! Oski Oh, jaaaaa! :D Zitieren
Ayubowan Geschrieben 14. Februar 2013 Geschrieben 14. Februar 2013 Nein, die manuelle Eingabe der "Landing Elevation" wird nur bei einer Fehlfunktion des Druckbelüftungssystems benötigt. Das einzige, das du checken must, ist ob der Wert auf der ECAM "Cabin Pressure" page (gerundet) mit der Flugplatzhöhe des Zielflugplatzes übereinstimmt. Dieser Wert wird automatisch aus der FMGC Database übernommen.... und ob das System noch im AUTO Mode ist, falls irgend ein Trottel am Overhead-Panel herumgespielt hat... Ehrlich gesagt, ich krieg mich vor Lachen nicht mehr ein, wenn ich mir all diese Inflight Checklisten so ansehe. Ich habe fast 10 Jahre Airbus-Operation hinter mir und habe - ausser bei Abnormals die QRH - nach lift-off bis touchdown NIE eine Checkliste in der Hand gehabt, weil ja alles durch SOP's abgedeckt ist :007:. So kann man das einfachste Flugzeug kompliziert machen...:008: Oski Abgesehen davon kann man doch die gar nicht am Overhead (nicht beim Airbus) einstellen? Ist doch bei den Boeings so, nicht? Zumindest ist bei "Elevation" in der Airbus X Checklist die QNH-Eingabe auf der APPR-Page des MCDU gemeint :) Noch drei Fragen, die ich dem Manual nicht entnehmen kann: - Habe ich im MCDU die Möglichkeit, meine Speeds für CLB, CRZ, DESC irgendwie selbst einzugeben (außer am Cost Index zu basteln), d.h. explizit z.B. Mach 0.74 beim CRZ anzugeben? Beim PSS und Wilco ging das, der Airbus X ignoriert meine Eingabe unter LSK3L, unter *PRESEL krieg ich ein NOT ALLOWED und so muss ich quasi immer wie vorgegeben fliegen oder eben manuell am FCU schrauben. - Wenn ich schon auf meiner CRZ FL (z.B. 380) bin, dann aber meine CRZ FL im MCDU auf FL360 ändere, das dann mit meinem Knobe und einem anschließenden Knick darauf bestätige, geht er ganz kurz in den Sinkflug und bleibt dann aber auf FL380. Auch im PFD wird mir bei einem Klick auf den Knobe in Magentafarben "FL380" angezeigt, obgleich ich 36000 eingedreht habe. Mir bleibt also auch hier nur eine manuelle eingabe der VS. Nachher auf FL360 nochmal auf den Knobe gedrückt, würde er wieder auf FL380 steigen. Ich weiß, dass ich (zufällig) dieses Problem dann kurz auf einmal nicht mehr hatte - evtl. irgendwie Bedienungsfelhler (sowohl auf INIT als auch auf PROG ist FL360 eingestellt). - Wenn ich einen HDG Kurs vom Lotsen vorgegeben kriege und diese dann einstelle (er also aus seinem NAV-Mode springt), ist es mir nicht mehr möglich mit V/S-Eingabe zu sinken, d.h. ich kann einen schon dastehenden Wert z.B. -600 nicht mehr ändern. Lediglich wenn ich ein bisschen trickse, krieg ich dann doch noch irgendwie meine gewünschte Höhe und zwar wenn ich auf den "HDG TRK V/S FPA"-Knopf drücke und den Wert solange hochschraube, bis es irgendwie passt. Wo liegen hier die (vermutlich Bedinungs)fehler? Zitieren
Romair Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Geschrieben 15. Februar 2013 Guete Morge Oski Kannst Du den wegen dem ASX nicht mehr richtig schlafen Hab vielen Dank für Deine geschätzte Ursachenforschung. Einen Abstieg vom Cruise Level, konnte ich bis Dato auch nur im "open descent" kontrolliert ausführen. Nur dann lies sich der v/s knob eindrehen. Am trottle quadrant höre ich kein einrasten der gates. Müsste man doch hören können. ( meine ich doch ) Das neue Flugplan implemetierungs Tool scheint auch noch nicht fit zu sein. Habs gestern mal kurz ausprobiert wurde in CORTE übernommen nach dem öffnen der MCDU und aufrufen des Fpl. waren die Wegpunkte nicht drin. Auch das überschreiben mit einem neuen Plan ist nicht korrekt implementiert. Hoffe, das die AS Macher auch hier präsent sind resp. mitlesen. Gruess Roger Zitieren
Romair Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Geschrieben 15. Februar 2013 Nein, so schlimm ist es dann auch wieder nicht :007:! Also, sobald du eine tiefere Altitude freigibst (einstellst), kannst du in allen drei Modes absinken: Altitude Knopf ziehen -> open descent Altitude Knopf drücken -> "managend" descent V/S knopf ziehen und Rate einstellen -> V/S descent Der Throttle Quadrant erzeugt bei mir ein gut hörbares Klicken beim Einrasten der verschiedenen Stellungen. Das funktioniert einwandfrei. Dieses Flugplan-Erzeugungstool habe ich genau zweimal benutzt: das erste und das letze Mal :008:Ich habe jedenfalls kein brauchbares Routing erzeugen können. Aber vielleicht fehlt mir dazu einfach auch die Geduld. Es ist ja auch gemäss readme.txt Datei kein offizielles Aerosoft Tool. Naja, mal sehen. Ich geb meine Routings weiterhin konventionell ein. Vielleicht wirds ja mit der Zeit noch was. Oski Hallo Oski Besten Dank für die Informationen. Bezüglich dem Rasten der Gates und dazu die Tonfolge, muss ich nachgehen. Früher beim FS9 (PSS) hatten wir ein kleines Addon bei welchem die Gates mit den + und - Tasten gerastet werden konnten. Beim FSX habe ich sowas nicht gefunden. Das Flugeingabe Tool habe ich heute Morgen auch schon verworfen. Es schreibt zwar den Plan in die KORTE aber die Ausgabe ist nicht korrrekt. Gebe auch den Plan händisch ein und das führt er gut aus. Heb es schöns Wochende Roger Zitieren
Ayubowan Geschrieben 16. Februar 2013 Geschrieben 16. Februar 2013 Blöde Frage, vielleicht ein bisschen voreilig (sollen sie erstmal den jetzigen perfektionieren) aber gibt es Gerüchte / Statements / Wissen darüber, dass der Airbus X auch mit 330/340 Modellen (gar 380, das wäre was) kommt? Zitieren
Romair Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Geschrieben 16. Februar 2013 ASX Airbus Flugplaner AXE CoRte Editor Nach anfänglichen Problemen mit dem neuen Tool AXE CoRte Editor kann ich die implemtierten Flugpläne in der MCDU lesen und erfolgreich nachfliegen. Dem Programmierer Peter Rosendahl gebürt besten Dank sein Suppport war schnell und leicht umsetzbar. Hier ein paar Screenshots als beweis dass es funktioniert. Einfach mal hier zur Info Grüsse herzlichst Roger Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.