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Saitek Pro Flight Yoke System


AviationMaurice97

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AviationMaurice97

Hallo!

 

Ich liebäugle, mir das Saitek pro flight yoke system zu kaufen. Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit dem Dingen gemacht?

 

Was ich "verlange":

 

Präzise (!) Steuerung über Quer- und Höhenruderachsen!

 

#EDIT: Über Alternative Kaufvorschläge, wäre ich ebenfalls dankbar!

 

 

 

VG.

Maurice :)

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Hallo Maurice,

 

ich habe den Yoke, die Pedalen und 2 Throttles.

Bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf die Uhr am Yoke, das Licht flakert.

Ansonsten ist die Steuerung gut, feinkalibrierung via FSUIPC ist zu empfehlen.

 

Preis-Leistungverhältniss stimmt auch.

 

Weiss nicht wie die anderen Produkte sind, aber fliege jetzt schon seit 3 Jahren mit Saitek.

 

Hoffe etwas geholfen zu haben.

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Hallo Maurice.

 

Ich habe grade einen neue Saitek Set gekauft und ich kann dir es gut empfehlen.

ich bin umgestiegen von CH Produkts nach Saitek.

Jetzt habe ich die CH Produkt (Yoke und Pedalen) zum verkauf für 50 Franken.

weil ich brauche nicht 2 mal das gleiche mit 1 Flusimulator.

 

Mit Stephan bin ich voll der meinung was er geschrieben hat. ausser bei mir flakert der display nicht.

 

Grüss, Gerrie

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Mit Stephan bin ich voll der meinung was er geschrieben hat. ausser bei mir flakert der display nicht.

 

 

Danke Gerrie.

Am Anfang hat er auch nicht geflakkert, aber jetzt. Habe aber ein Klebeband drübergemacht, und es stört mich jetzt nicht mehr.

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Ein gewisser Nachteil ist, dass der Widerstand im Yoke durch Federn erzeugt wird, dass heißt mit dem Grad der Auslenkung wächst.

 

Ich weiß nicht, wie es im richtigen Flugzeug ist und auch nicht, ob andere vergleichbare (Preis) Produkte da besser sind.

 

Der Nachteil wirkt sich weniger bei der seitlichen Auslenkung, als beim pitch aus, wenn man feinfühlig manuell eine gleichmäßige Sinkrate erzeugen will.

 

Es gibt einen Trick, diesen nachteil wenigstens teilweise zu kompensieren, indem man den Deckel aufschraubt und eine der beiden Federn aushängt. Die zweite Feder dann aber so befestigen, dass sie den Widerstandsverlust beim seitlichen Einschlag, kompensiert; am besten einmal um die Achse wickeln.

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Ein gewisser Nachteil ist, dass der Widerstand im Yoke durch Federn erzeugt wird, dass heißt mit dem Grad der Auslenkung wächst.

 

Ich weiß nicht, wie es im richtigen Flugzeug ist

 

Fast genauso ;) Das einzige Produkt was (noch) besser/realistischer ist, ist der Cessna Yoke derselben Firma.

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Ein gewisser Nachteil ist, dass der Widerstand im Yoke durch Federn erzeugt wird, dass heißt mit dem Grad der Auslenkung wächst.

 

Ich weiß nicht, wie es im richtigen Flugzeug ist und auch nicht, ob andere vergleichbare (Preis) Produkte da besser sind.

 

Der Nachteil wirkt sich weniger bei der seitlichen Auslenkung, als beim pitch aus, wenn man feinfühlig manuell eine gleichmäßige Sinkrate erzeugen will.

 

Es gibt einen Trick, diesen nachteil wenigstens teilweise zu kompensieren, indem man den Deckel aufschraubt und eine der beiden Federn aushängt. Die zweite Feder dann aber so befestigen, dass sie den Widerstandsverlust beim seitlichen Einschlag, kompensiert; am besten einmal um die Achse wickeln.

 

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.

 

Ich habe beide Yokes und der direkte Vergleich fällt bei mir Relativ vernichtend für den Saitek aus der eigentlich den CH Yoke ablösen sollte.

 

Der Pitch ist im Orginalzustand (nach meinem Ermessen) sehr hakelig und die "einrastende" Mittelstellung doch sehr störend.

Sauberes Pitch halten ist nur ein Stück außerhalb der Rastung möglich.

Dort ist's dann allerdings genauer wie beim CH, nur leider hat die Genauigkeit eben den Nachteil das man grundsätzlich "Pitchhüpfer" (man verzeihe mir den Ausdruck :D :005:) beim Übersteuern der Mittelstellung hat.

Ich habe lange Hardware- und Softwareseitig an dem Ding rumgedoktert und bin leider bis dato nicht glücklich damit geworden.

 

Die "Rollseite" ist, wie Bernd schon erwähnte, weniger schlimm, dort gewöhnt man sich sehr schnell an den Widerstand.

 

Was ich persönlich auch ne Katastrophe finde ist, das der Coolie Hat auf der falschen Seite ist. (Für mich als Rechtshänder)

Egal ob Joystick oder CH Stick, ich habe das Ding grundsätzlich immer mit dem rechten Daumen bewegt.

Auf der linken Seite ist das für mich extrem ungewohnt. (Kann aber auch Altersstarsinn sein :008:)

Hat sich allerdings bei mir mit dem Kauf von Track-IR sowieso relativiert.

 

Auf der haben Seite steht beim Saitek der Throttle Quadrant.

Der ist absolut über jeden zweifel erhaben. (Den benutze ich im Moment auch zusammen mit dem CH Yoke)

Generell ist die "Haptik" beim Saitek wesentlich besser wie beim CH,

auch sei die genialität der "Trimmbuttons" erwähnt, die die Knöpfe am CH um längen schlagen.

 

Der CH Yoke ist aber auch nicht in allen belangen Perfekt.

Die Rückstellkräfte gerade in der "Mitte" (eine Raste gibt es in der Mitte ja nicht) sind etwas schwammig.

Schwerer wiegt allerdings das die Poti's des CH Yoke weniger genau sind als beim Saitek und jetzt, nach 6 Jahren, Altersschwächen zeigen.

Es kommen ab und zu "Spikes" vor.(Ausschläge obwohl der Yoke nicht bewegt wird)

Weiterhin neigt der Poti etwas zur Linksdrift, lässt sich auch in diesem Stadium nicht mehr mit der Softwarekalibrierung ausgleichen.

 

 

Mein abschließender Tipp, such dir einen Markt wo du am besten beide ausprobieren kannst.

 

@Wolkenschieber

Wenn du für die Modifizierung des Saitek eine gute Anleitung beizaubern kannst,

wäre ich dir wirklich dankbar, ich hab das anno kauf, direkt probiert und bin leider,wie erwähnt, absolut zu keinem Befriedigenden Ergebnis gekommen.

 

Grüße

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Fast genauso ;) Das einzige Produkt was (noch) besser/realistischer ist, ist der Cessna Yoke derselben Firma.

 

Ja, das ist derzeit mein Favorit, Quer u Höhenruder perfekt, über das Knopfsystem bin ich enttäuscht, zu eng angeordnet, bei meinen zwei versinken Sie auch, muss Sie immer wieder hochziehen.

MfG Sepperl

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Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.

 

Ich habe beide Yokes und der direkte Vergleich fällt bei mir Relativ vernichtend für den Saitek aus der eigentlich den CH Yoke ablösen sollte.

 

Der Pitch ist im Orginalzustand (nach meinem Ermessen) sehr hakelig und die "einrastende" Mittelstellung doch sehr störend.

Sauberes Pitch halten ist nur ein Stück außerhalb der Rastung möglich.

Dort ist's dann allerdings genauer wie beim CH, nur leider hat die Genauigkeit eben den Nachteil das man grundsätzlich "Pitchhüpfer" (man verzeihe mir den Ausdruck :D :005:) beim Übersteuern der Mittelstellung hat.

Ich habe lange Hardware- und Softwareseitig an dem Ding rumgedoktert und bin leider bis dato nicht glücklich damit geworden.

 

Die "Rollseite" ist, wie Bernd schon erwähnte, weniger schlimm, dort gewöhnt man sich sehr schnell an den Widerstand.

 

Was ich persönlich auch ne Katastrophe finde ist, das der Coolie Hat auf der falschen Seite ist. (Für mich als Rechtshänder)

Egal ob Joystick oder CH Stick, ich habe das Ding grundsätzlich immer mit dem rechten Daumen bewegt.

Auf der linken Seite ist das für mich extrem ungewohnt. (Kann aber auch Altersstarsinn sein :008:)

Hat sich allerdings bei mir mit dem Kauf von Track-IR sowieso relativiert.

 

Auf der haben Seite steht beim Saitek der Throttle Quadrant.

Der ist absolut über jeden zweifel erhaben. (Den benutze ich im Moment auch zusammen mit dem CH Yoke)

Generell ist die "Haptik" beim Saitek wesentlich besser wie beim CH,

auch sei die genialität der "Trimmbuttons" erwähnt, die die Knöpfe am CH um längen schlagen.

 

Der CH Yoke ist aber auch nicht in allen belangen Perfekt.

Die Rückstellkräfte gerade in der "Mitte" (eine Raste gibt es in der Mitte ja nicht) sind etwas schwammig.

Schwerer wiegt allerdings das die Poti's des CH Yoke weniger genau sind als beim Saitek und jetzt, nach 6 Jahren, Altersschwächen zeigen.

Es kommen ab und zu "Spikes" vor.(Ausschläge obwohl der Yoke nicht bewegt wird)

Weiterhin neigt der Poti etwas zur Linksdrift, lässt sich auch in diesem Stadium nicht mehr mit der Softwarekalibrierung ausgleichen.

 

 

Mein abschließender Tipp, such dir einen Markt wo du am besten beide ausprobieren kannst.

 

@Wolkenschieber

Wenn du für die Modifizierung des Saitek eine gute Anleitung beizaubern kannst,

wäre ich dir wirklich dankbar, ich hab das anno kauf, direkt probiert und bin leider,wie erwähnt, absolut zu keinem Befriedigenden Ergebnis gekommen.

 

Grüße

 

Hi! Ich habe bei meinen Saitek Vorgänger Yock, (der mit Uhr) die Federn im Innenleben geändert. 1 Stk Feder auf eine leichtere Zugkraft gemacht, musste Sie jedoch selbst wickeln, geht wunderbar leicht, das hacken habe ich auch nicht weggbracht.

MfG Sepperl

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  • 4 Wochen später...
Fast genauso ;) Das einzige Produkt was (noch) besser/realistischer ist, ist der Cessna Yoke derselben Firma.

 

Ist die Null Rasterung bei der Cessna besser als bei nicht Cessna?

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@Wolkenschieber

Wenn du für die Modifizierung des Saitek eine gute Anleitung beizaubern kannst,

wäre ich dir wirklich dankbar, ich hab das anno kauf, direkt probiert und bin leider,wie erwähnt, absolut zu keinem Befriedigenden Ergebnis gekommen.

 

Grüße

 

Sorry Peter,

 

ich hatte deine Frage im Dezember nicht gesehen und jetzt durch Zufall, weil der Thread wieder hoch kam.

 

Hier ein Link, der das Vorgehen beschreibt. Ich hatte noch eine Bebilderung, die aber nicht mehr aktiv ist. Die hier weiter unten angeführte, habe ich mir nicht angesehen.

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@Wolkenschieber

Wenn du für die Modifizierung des Saitek eine gute Anleitung beizaubern kannst,

wäre ich dir wirklich dankbar, ich hab das anno kauf, direkt probiert und bin leider,wie erwähnt, absolut zu keinem Befriedigenden Ergebnis gekommen.

 

Grüße

 

Sorry Peter,

 

ich hatte deine Frage im Dezember nicht gesehen und jetzt durch Zufall, weil der Thread wieder hoch kam.

 

 

http://forum.flightm.de/index.php?page=Thread&postID=365817

 

Hier ein Link, der das Vorgehen beschreibt. Ich hatte noch eine Bebilderung, die aber nicht mehr aktiv ist. Die hier weiter unten angeführte, habe ich mir nicht angesehen.

 

 

PPS

 

Der link funktioniert doch noch, hat nur etwas länger gedauert, bis er das pdf geladen hatte.

 

http://sehlah.com/yoke.pdf

 

Detailierte Beschreibung !

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Sorry Peter,

 

ich hatte deine Frage im Dezember nicht gesehen und jetzt durch Zufall, weil der Thread wieder hoch kam.

 

 

http://forum.flightm.de/index.php?page=Thread&postID=365817

 

Hier ein Link, der das Vorgehen beschreibt. Ich hatte noch eine Bebilderung, die aber nicht mehr aktiv ist. Die hier weiter unten angeführte, habe ich mir nicht angesehen.

 

 

PPS

 

Der link funktioniert doch noch, hat nur etwas länger gedauert, bis er das pdf geladen hatte.

 

http://sehlah.com/yoke.pdf

 

Detailierte Beschreibung !

 

Hallo Bernd der Magier,

Ich bin begeistert ! :D

Das sieht doch wesentlich vielversprechender aus, als die Anleitung die ich hier zur Hand habe bzw. hatte.

Werde mir das, sobald ich Zeit habe, nocheinmal zu gemüte führen und den Saitek entstauben. :008:

 

Vielen Dank und Grüße

Peter

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Ist die Null Rasterung bei der Cessna besser als bei nicht Cessna?

 

Ich finde sie ist ein bisschen besser, perfekt aber nicht. Mich stört das aber nicht, da der Yoke 1:1 in der Hand liegt wie der Echte. Was mich allerdings ein bisschen stört, sind die geringen Kräfte, die ich aufbringen muss. Das mag aber an falschen Einstellungen meinerseits liegen...

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