Martin01 Geschrieben 8. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2002 Hallo, Die APU braucht ja bekanntlich auch etwas Treibstoff. Müssen dann auch die Treibstoffpumben angeschaltet werden oder wird die APU seperat versorgt? Denn in den Checklisten schaltet man die Pumben erst nach der APU an. Mfg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 8. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2002 Original geschrieben von Martin01 Hallo, Die APU braucht ja bekanntlich auch etwas Treibstoff. Müssen dann auch die Treibstoffpumben angeschaltet werden oder wird die APU seperat versorgt? Denn in den Checklisten schaltet man die Pumben erst nach der APU an. Mfg Martin bei der 747-400 wird AFAIK eine der normalen pumpen in haupttank 2 benutzt (bei manchen konfigurationen je eine in tanks 2 und 3). die bekommt ihren strom zuerst von der batterie und dann von einem APU-generator. das geht automatisch ohne dass man die pumpen einschalten muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 8. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2002 Hallo Martin! Die APU ist in der Lage sich den Kraftstoff selbst zu saugen. Es ist aber geraten eine Pumpe einzuschalten. Normalerweise zieht die APU ihren Kraftstoff aus dem linken Tank( B747: Tank2, A320Familie A340, 330, 310, 300: Left inner, B737: linker Tank). Beim Batteriestart wird eine DC Pumpe gestartet, die die APU mit KS versorgt, auch wieder besagter Tank. Bei der B744 wird dann die inner Pumpe des Tank2 automatisch zugeschaltet. Bei allen anderen Fliegern muss eine Tankpumpe manuell zugeschaltet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2002 Hi, im ERJ145 müssen wir laut Checkliste die Pumpe 2 (rechter Tank) einschalten, um die APU mit Saft zu versorgen. Sie läuft aber auch ohne die Pumpe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 8. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2002 Hallo Martin Um die Liste der Typen zu ergänzen; Bei der MD-11 kommt der Treibstoff aus Tank 2, also dem Center Tank. Ist beim starten der APU keine Treibstoffpumpe aktiv, so wird eine solche automatisch aktiviert um die APU mit Kerosin zu versorgen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 8. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2002 B767: AUXILIARY POWER UNIT (APU) ¡ Fuel for the APU normally comes from the Left Main Tank - Left FWD AC fuel boost pump is used when AC ground service power is available - APU DC fuel pump is used when no AC power is available. 2. LIMITS ¡ Maximum 3 starts within 60 minutes. ¡ BLEED until 17500 ft ¡ ELECTRICAL until 43100 ft (has always priority on Bleed air) Electrical + 2 Packs on ground 3. START ¡ On ground, APU and Airplane batteries are required. ¡ APU battery supplies power to : - starter - air inlet door - APU control circuitry ¡ Aircraft battery supplies power to : - Fire Protection - APU fuel valve - DC fuel pump - APU control circuitry when heavy starter load ¡ Sequence : - Selector to start - APU fuel valve opens ( FAULT and RUN light flashes during ops > SELF TEST) - APU inlet door starts to open - DC pumps starts in left tank - Electric starter engages - Acceleration to normal speed (white) = APU is at operating speed (available for electrical & bleed) 4. SHUTDOWN Switch OFF : - BLEED valve closes (if OPEN) - Time delay feature for cooling = 60 seconds after bleed valve has been closed (between 0 and 120 ") - Inadvertent shutdown with RUN remaining ON = resume back to normal by momentarily selecting START - RUN light extinguishes and FAULT light momentarily ON indicating APU fuel valve closure - Resets FAULT circuitry Gruss PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 9. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2002 Hallo @ Markus: Also da muss ich als Elfer-Kenner doch eine kleine Korrektur anbringen. Tank 2 ist bei der MD 11 nicht der Center Tank. Den Center Tank nennen sie beim Elfer Auxilliary fuel tank und der ist sogar noch in einen grossen Upper aux tank und einen kleinen Lower aux tank geteilt. Konnte das nicht so stehen lassen, nix für ungut :D :D :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 9. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2002 Der schnellste Flieger aller Zeiten (A340 :p ) versorgt seine APU von der TRIM TANK TRANSFER LINE (AFT APU PUMP). Für den Fall, dass der Trim Tank alle ist, übernimmt eine Pumpe im ENGINE 2 Collector, die FWD APU PUMP... Technik die begeistert! In diesem Sinne Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2002 Salü Wilko Danke für die Korrektur. Das Douglas-System scheint mich verwirrt zu haben :) Ist das nicht unlogisch? Auf dem Fuel-Display sieht man drei grosse Tanks, Tank 2 ist in der Mitte angezeigt. ABER, dieser Tank 2 besteht aus zwei Tanks die jeweils im linken und rechten Flügel untergebracht sind, aber nur durch eine Röhre verbunden sind. Aber eben, angezeigt werden diese beiden Tanks als ein Tank. Das geht dann wohl wieder unter das Thema "amerikanische Präzision"? ;) Gruss Markus, vom MD-11 fasziniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elmar bajora Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Beim CRJ wird die APU automatisch versorgt, bei dem AVRO (RJ85) AFAIK durch die LEFT INNER PUMP, die man manuell einschalten muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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