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08.12.2012 | PA32 vs DR400? | Nördl. Frankfurt | Zusammenstoss zweier Kleinflugzeuge


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1729 erschienen:

 

Vier Tote nach Flugzeugabsturz nördlich von Frankfurt

 

Wölfersheim (dpa) - Bei Wölfersheim in der Wetterau nördlich von Frankfurt ist ein Flugzeug abgestürzt.

 

Näheres z.Z. nicht bekannt

 

Willi

Geschrieben

Tja, toll, der Blick/Bild lässt grüssen...

Gruss

Thomas

Geschrieben

Im Radio sprachen sie gerade von einem Zusammenstoss zweier Flugzeuge.

 

Florian

Geschrieben

Laut SWR3 Nachrichten von heute 18:00 scheinen 2 Kleinflugzeuge bei Wölfersheim kollidiert zu sein. Leider sind mehrere Tote zu beklagen.

 

Mehr weiss man noch nicht.

 

Besten Gruss

Andy

Geschrieben

Nach SWR1 sind es nun 8 Tote. "Nach Angaben der Polizei handelt es sich um ein Ultraleicht- und ein Sportflugzeug" :rolleyes:

Geschrieben
Nach SWR1 sind es nun 8 Tote. "Nach Angaben der Polizei handelt es sich um ein Ultraleicht- und ein Sportflugzeug" :rolleyes:

 

Eine PA28 und eine Robin 400

 

"..16.15 war noch Sonnenschein und klare Sicht". Also tiefstehende Sonne - zumindest für einen Piloten möglicherweise ein Problem...

Geschrieben

So gegen 15:00 war in der Gegend die Inversion zwischen 2000 und 3000ft. Ich denke, dass die ne gute Stunde spaeter ein paar hundert Fuss abgesunken war. Oberhalb war die Sicht natuerlich Klasse. In den 300ft darunter natuerlich nicht so prickelnd. Das zusammen mit tiefstehender Sonne macht das rausschauen nicht so einfach.

 

Zudem war heut in der Gegend jeder draussen, der noch irgendwo ein Garagentor auftrieben konnte - das erste mal seit einigen Wochen Heavy-VMC. Wenn dann kurz vor SS alles zurueck kommt, dann wird es ueber MTR schnell eng - zumal hier durch den Luftraum Charlie von Frankfurt das vertikale Hoehenband auf das sich die Flieger "zufaellig verteilen" nicht so dick ist.

 

Florian

Geschrieben

hallo Florian,

 

Danke für Deine private Darstellung der Wetterlage. Bitte ergänze jetzt noch für uns Laien ganz kurz den Zusammenhang zum Unfallgeschehen.:D

 

cheers

Peter

Geschrieben

Ja Peter wie recht du hast, schon Wahnsinn

die etwas jüngere Generation kann halt was. ;)

 

Sonne schon weg gewesen, vielleicht. Bei uns

im Badischen zu dieser Zeit noch voll aktiv, wobei

im traumhaften Badnerland die Sonne länger scheint als

im Hessischen.... :p

 

Traurige Sache, schlimm was da passiert ist, sehr tragisch

Geschrieben

Danke für Deine private Darstellung der Wetterlage. Bitte ergänze jetzt noch für uns Laien ganz kurz den Zusammenhang zum Unfallgeschehen.:D

 

Nach dem wenigen was man bisher weiss war es eine mid air collision. Bei der Suche nach Erklaerungen fuer diesen schrecklichen Unfall sind aus meiner Sicht die Sichtverhaeltnisse schon relevant...

 

Florian

Geschrieben
Eine PA28 und eine Robin 400

 

Das eine Wrack sieht mir eher nach PA32 aus

 

Florian

Geschrieben
So gegen 15:00 war in der Gegend die Inversion zwischen 2000 und 3000ft. Ich denke, dass die ne gute Stunde spaeter ein paar hundert Fuss abgesunken war. Oberhalb war die Sicht natuerlich Klasse. In den 300ft darunter natuerlich nicht so prickelnd. Das zusammen mit tiefstehender Sonne macht das rausschauen nicht so einfach

 

Ich erinnere mich gerne an den Satz des Vorstandes aus einem Verein ...:

 

"Nein, die Positionslichter, die machen wir nicht an. Die ziehen die Batterie im Flug leer - und was die kosten wenn die kaputt gehen"

 

Tut zwar nichts zum Unfallgeschehen her, aber ich fliege sehr oft in der Gegend um MTR VOR und der Eifel, und weiß wie eng das Höhenband dort ist, und wie hoch frequentiert die einzelnen Wegpunkte dort sind.

 

Und es wäre nicht das erste mal dass mir ein Flugzeug ohne Strobe/Positionlights mit einem kläglichen ACL entgegen gekommen ist.

 

Just my 2 Cents

Geschrieben

Hinweis: Ich habe die beiden Themen zu einem zusammengeführt.

 

 

Ich erinnere mich gerne an den Satz des Vorstandes aus einem Verein ...: "Nein, die Positionslichter, die machen wir nicht an. Die ziehen die Batterie im Flug leer - und was die kosten wenn die kaputt gehen"
Ja, das gab es in meinem Verein früher auch mal. Spätestens bei solchen Unfällen sollten alle Vereinsmitglieder bereit sein, 25 Cent mehr pro Jahr auszugeben, um diese Lampen und immer gute Batterien zu finanzieren. Oder ist den Leuten das Leben so wenig wert? Selbes gilt übrigens auch für Landelichter, die werden tendenziell zu spät ein- und zu früh ausgeschaltet, man muss ja "sparen".

 

In "meinem" Aeroclub in Neuseeland werden die Landelichter auf solchen Typen sehr ausgiebig genutzt, sei es bei Start, Landung, Flug in und rund um Kontrollzonen und beim Ausführen von Übungen/Manövern in der Luft.

 

Ich würde schon behaupten, dass die Inversion gestern Abend eine Rolle gespielt haben könnte. Zum Unfallzeitpunkt stand die Sonne direkt über dem Horizont und hat gut geblendet, war da gerade mit dem Auto unterwegs. Schade, dass mal wieder Menschen sterben mussten, weil jemand nicht aufgepasst hat oder weil sie einfach Pech hatten mit totem Winkel & Co.. Ich beauftrage meine Passagiere immer damit, den Luftraum für mich mit zu beobachten!

Geschrieben
Ja, das gab es in meinem Verein früher auch mal. Spätestens bei solchen Unfällen sollten alle Vereinsmitglieder bereit sein, 25 Cent mehr pro Jahr auszugeben, um diese Lampen und immer gute Batterien zu finanzieren. Oder ist den Leuten das Leben so wenig wert? Selbes gilt übrigens auch für Landelichter, die werden tendenziell zu spät ein- und zu früh ausgeschaltet, man muss ja "sparen".

 

Es ist den Leuten so wenig wert. Ich kann dir mindestens einen Verein nennen, in dem ohne funktionstüchtige ACL, leeren Schnapskompass und defektem Funk rumgeflogen wird.

 

Es ist den Leuten einfach Scheißegal weil sie zu 90% nur über ihrem Haus kurbeln wollen. Ich frag mich wie man die Prüfer bestechen muss, das so etwas noch fliegt.

Geschrieben
Ich würd bei den PPL er eh nett einsteigen, da deren Fachgebiet in der Regel ganz wo anderst liegt, als in der gepflegten Fliegerrei.:D

Könntest Du bitte der "jüngeren Generation" erläutern, was Du damit meinst. Ich bin leider noch zu unerfahren um solch hochauflösende Texte zu durchdringen. Ich ahne zwar, dass Du Dich mit dem angesprochenen Airline-Piloten in einem verschmitzten Einverständnis befindest, hätte aber gerne mehr Input, um im Zweifelsfall etwas dazuzulernen. Vielleicht sogar etwas in der Art:

Erst im März war in der Nähe des südhessischen Flugplatzes Egelsbach ein Flugzeug abgestürzt. Auch dieser wird hauptsächlich von kleineren Maschinen angeflogen. Dabei waren drei Männer und zwei Frauen gestorben.

 

Im August 2011 waren beim Zusammenstoß zweier deutscher Kleinflugzeuge in Österreich drei Menschen ums Leben gekommen. Im Sommer 2009 starben vier Menschen, als ein Hubschrauber und ein Kleinflugzeug stoßen nahe Ellwangen im Ostalbkreis (Baden-Württemberg) zusammenprallten.

Geschrieben
Es ist den Leuten so wenig wert. Ich kann dir mindestens einen Verein nennen, in dem ohne funktionstüchtige ACL, leeren Schnapskompass und defektem Funk rumgeflogen wird.

 

Es ist den Leuten einfach Scheißegal weil sie zu 90% nur über ihrem Haus kurbeln wollen. Ich frag mich wie man die Prüfer bestechen muss, das so etwas noch fliegt.

Dann sollte man diese Vereine nach dem Prinzip "name and shame!" publik machen, mindestens aber dem zuständigen Regierungspräsidium melden. Die Leute spielen nicht nur mit ihrem eigenen Leben, sondern - viel wichtiger - mit dem Leben anderer und da hört der Spass auf.
Geschrieben
Der Unfall zeigt denke ich wieder einmal, dass weder an ACL noch an einem Kollionswarnsystem gespart werden sollte. Es ist an der Zeit, dass diese Systeme mehr Einzug halten - siehe unser entsprechender Thread: http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?p=830619

 

Und hier:

Power FLARM vs. Zaon PCAS und hier:

FLARM in G/A?

 

Ich finde es schade, dass ich mit meinem vielleicht kritischen Input in einem der Threads evtl. den einen oder anderen vom Kauf eines Zaon PCAS abgehalten haben könnte. Daher sage ich hier noch mal deutlich: Trotz kleinerer Macken bereue ich den Kauf keine Sekunde, und auf Strecke würden wir nicht mehr ohne fliegen wollen. Ich halte es daher für eine zwar teure, aber sehr sinnvolle Anschaffung.

 

In der Platzrunde bringt das Geräte m.E. wenig, auf Strecke ist es aber auf jeden Fall eine sehr gute Sache, wenn es sofort die Aufmerksamkeit an die richtige Stelle lenkt, wenn man einem anderen Flugzeug mit Transponder zu nahe kommt.

 

Ciao

Friedrich

Geschrieben

Die Maschinen kamen in der Nähe vom Ortsteil Melbach auf, das eine Flugzeug war im Anflug auf den Flugplatz Reichselbach, welcher 4km südöstlich vom ungefähren Unfallort liegt. Die andere Maschine war auf dem Weg nach Aschaffenburg. Ist da jemand etwa zu tief geflogen? Der Luftraum CHARLIE geht dort von 4500ft auf 3500ft über, warum muss da im Reiseflug auf ca. 1500ft MSL geflogen werden?

Geschrieben
Die Maschinen kamen in der Nähe vom Ortsteil Melbach auf, das eine Flugzeug war im Anflug auf den Flugplatz Reichselbach, welcher 4km südöstlich vom ungefähren Unfallort liegt. Die andere Maschine war auf dem Weg nach Aschaffenburg. Ist da jemand etwa zu tief geflogen? Der Luftraum CHARLIE geht dort von 4500ft auf 3500ft über, warum muss da im Reiseflug auf ca. 1500ft MSL geflogen werden?

 

 

Ich war gestern nicht im Dienst, auch habe ich nur die Informationen aus den Medien.

Bei Reichelsheim/EDFB bzw. MTR (Metro VOR) ist ab 3500ft Airspace C. Man kann da so hoch fliegen, muß aber nicht. Deswegen verstehe ich die Frage: "Ist da jemand zu tief geflogen?" nicht. Nach Aschaffenburg (EDFC) sind es auch nur noch ein paar Meilen.

 

Gruß

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