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Im Schnellzugs-Tempo durch Japan und Chinas Metropolen


Tis

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Hallo Tis!

 

Nun ist es passiert: Ich habe diesen Bericht jetzt das dritte Mal durch!

Das mache ich mittlerweile immer so bei derartigen Berichten: Beim ersten Klick einfach nur staunen, dann nochmal etwas genauer und nachdem sich alles gesetzt hat und etwas Zeit vergangen ist und ich auch etwas Zeit habe (nehme die Berichte meist auf Reisen mit - für lange Tagflüge oder so) jetzt also Durchgang Nr. 3 mit meinem Sämpf dazu:

 

Schade dass es mit dem Treffen in Frankfurt nicht geklappt hat. Ich bin ja genau mit deiner LX-Mühle mit der du deinen ersten Flug auf diesem Trip hattest wieder nach mit zurueck nach Zürich geflogen - allerdings in Begleitung und wir waren grade am Frühstücken in der Lounge :-)

 

Das mit den nach vornerutschenden Eco-Sitzen gibt es bei anderen Airlines schon länger. Cathay Pacific hat dies schon ziemlich lange bei Ihren Jumbos einbauen lassen - ich fand es auch erstmal gewöhnungsbedürftig auch wenn ich -wie du- auch nicht so groß bin.

 

Danke aber trotzdem für die detailierte Beschreibung des Dreamliner-Erlebnisses. Meines -gebucht für Anfang Mai- werde ich ja so schnell nicht erleben aufgrund des Groundings von LOT und allen anderen bis mindestens Oktober. Tja, Schicksal.

Einen 787-Flug mit Ethiopian stellte sich auch als 767-Flug in der Realitäöt dar - er fand 2 Tage nach dem Grounding statt! :mad:

 

Tolle Eindrücke aus einem quirligen Tokio und schön mitzuverfolgen dass ich nicht der einzige bin der an vielen Orten Expresstourismus betreibt: Extrem viel sehen in extrem kurzer Zeit. So muss das sein! So spart man sich Zeit und kann dann später entscheiden wohin zu gehen sich nochmal lohnt - so argumentiere ich zumindest :-)

 

Wobei Japan im Hochsommer wirklich eine Herausforderung ist was die Temperaturen angeht!

 

Das U-Bahn-System habe ich jetzt gar nicht so chaotisch wahrgenommen wie du es beschreibst. Ja, das mit den verschiedenen Betreibern und Liniennamen und gleichlautenden Stationen die aber in mehreren Gebäuden untergebracht sind ist kein Komfort wie bei uns wo es quasi überall Verkehrsverbünde gibt und man EIN Ticket kauft. Naja...

Und herrlich wie du deine Suche nach dem Rucksackschliessfach beschreibst - es gibt auf Reisen immer wieder solche Momente wo es einen kurz wie ein Blitz durchfährt und ab da läuft alles etwas "unrund" - ich habe das auch kürzlich leider wieder erleben müssen und es trifft derzeit leider meist luftfahrtbezogene Dinge: rein aviatisch läuft es derzeit eher nicht so toll.....

 

 

Wahnsinnsbilder vom Fuji! Die paar Wolken am Berg führen einem übrigens wieder mal vor Augen was für unglaubliches Glück du insgesamt mit dem Wetter gehabt hast. So viel blauen und wolkenlosen Himmel über Japan gibt es bestimmt nicht so oft in der Konzentration!

 

Zu den ganzen japanischen Tempeln muss ich ja gestehen dass ich ja irgendwann das Gefühl hatte dass sie irgendwann fast alle gleich aussehen oder die Anlagen als Ganzes gleich angelegt sind. Ich könnte schwören ich habe viele deiner gezeigten Tempel auch schon besucht - es waren aber lauts Ortsbeschreibung definitiv andere!

 

Tolle Bilder von der Mauer - auch da wieder blauer Himmel wie im Bilderbuch!

 

Und ich teile dein Fazit uneingeschränkt mit einer kleinen Ausnahme: Die Transportsysteme in Japan kamen mir noch nie überlastet vor! Ich habe noch nie U-Bahn-Drücker gesehen, vielleicht hatte ich von der Reise- und der jeweiligen Tageszeit her immer nur Glück?

Jedenfalls gehe ich mit Dir dáccord: China muss nicht wieder sein! Ich sage das ganz bewusst OHNE eine westliche Überheblichkeit und meine das auch nicht böse - es ist aber so: Die müssen da noch viel viel lernen!

 

 

Zwei Fragen noch:

Einerseits dein Gepäck betreffend: Wie hast du das mit den Klamotten und dem Gepäck gemacht? Irgendwo zwischengelagert? Das war ja schon ne verdammt lange Reise....

 

Und andererseits zu den Spotterkontakten: Schreibst du da einfach Jungs über airliners.net an oder wie stellst du die Kontakte her?

 

Weil es die einzige Möglichkeit ist es so zu tun: DANKE!

 

Grüßle in die Schweiz!

Frank

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Hi Frank,

 

vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Die allermeisten Erfahrungen teilen wir offensichtlich - und die Vorliebe fürs Speed-Sightseeing definitiv auch! Auch wenn ich deine Kunst mit dem Meilen-Jonglieren wohl nie in deiner Perfektion beherrschen werde und schön brav den Normaltariv bezahle...:rolleyes:

 

Ein Treffen muss aber unbedingt endlich mal sein! Bau dir mal nen etwas längeren Layover in ZRH ein auf dem nächsten Trip, dann kriegen wir das hin...:)

 

 

Zu deiner 787 kommst du sicher irgendwann noch...aber eben, für mich muss es nicht zwingend so bald wieder sein ;)

 

 

 

[...]schön mitzuverfolgen dass ich nicht der einzige bin der an vielen Orten Expresstourismus betreibt: Extrem viel sehen in extrem kurzer Zeit. So muss das sein! So spart man sich Zeit und kann dann später entscheiden wohin zu gehen sich nochmal lohnt - so argumentiere ich zumindest :-)

 

+1!

 

 

 

Wahnsinnsbilder vom Fuji! Die paar Wolken am Berg führen einem übrigens wieder mal vor Augen was für unglaubliches Glück du insgesamt mit dem Wetter gehabt hast. So viel blauen und wolkenlosen Himmel über Japan gibt es bestimmt nicht so oft in der Konzentration!

 

 

Hihi :)

Es waren tatsächlich die allermeisten Tage grundsätzlich schön, allerdings mit einem immer wiederkehrenden Wetter-Pattern: Sonnenaufgang wolkenlos, ab 2 Stunden dann Bildung von Quellwolken, Massierung dieser Wolken auf ca. 6/8 bis nach dem Mittag, danach wieder Abnahme (oder Gipfeln in Gewittern). Speziell der Fuji war eigentlich *immer* ab Nachmittag in Wolken gehüllt. Keine Ahnung, ob das typisch ist...

 

 

Zu den ganzen japanischen Tempeln muss ich ja gestehen dass ich ja irgendwann das Gefühl hatte dass sie irgendwann fast alle gleich aussehen oder die Anlagen als Ganzes gleich angelegt sind. Ich könnte schwören ich habe viele deiner gezeigten Tempel auch schon besucht

 

 

HAHAHA! Das Gefühl kommt mir durchaus nicht unbekannt vor, ja! Von diesem beissenden Rot tun mir noch heute die Augen weh, und so bedingungslos begeistert wie z.B. von Tempeln in Thailand war ich jetzt von diesen auch nicht...

 

 

Die Transportsysteme in Japan kamen mir noch nie überlastet vor! Ich habe noch nie U-Bahn-Drücker gesehen, vielleicht hatte ich von der Reise- und der jeweiligen Tageszeit her immer nur Glück?

 

Die "Reindrücker" habe ich selber auch nie erlebt, habe aber auch Acht gegeben, so gut wie möglich die bekannten Stosszeiten zu meiden. Musste allerdings mehrmals Züge überspringen, weil ich in den ersten keinen Platz mehr fand. Und sitzen konnte man ohnehin fast nie (was aber auch daran liegt, dass die Waggons nur wenig Sitzplätze bieten und mehr aufs Stehen ausgelegt sind. So U-Bahn-Layout halt, aber auch in Regionalzügen). Bin aber selbst in den Shinkansen des Öfteren gestanden...

 

Ich *meine* mich zu erinnern, dass auch noch japanische Ferienzeit war, oder ein Feiertag/Datum, an dem jeder seine Verwandten oder so besucht. Vielleicht trug das auch noch zur starken Belastung bei.

 

 

Nun endlich :rolleyes: noch zu den eigentlichen Fragen ;)

 

 

Einerseits dein Gepäck betreffend: Wie hast du das mit den Klamotten und dem Gepäck gemacht? Irgendwo zwischengelagert? Das war ja schon ne verdammt lange Reise....

 

 

Aaaaalso. Ich hatte einen "Backpacker"-Rucksack dabei (hinten) und einen normalgrossen Rucksack (vorne). Die sind schon immer mitgereist, aber tagsüber habe ich den grossen Rucksack meist an den Bahnhöfen eingelagert - das mit den Schliessfächern haben sie in Japan ja wirklich im Griff! Bei seinen 18kg und *den* Temperaturen hab' ich den keinen Meter freiwillig rumgeschleppt! Während der eingebetteten Nordkorea-Reise blieb ein Teil des Gepäcks (z.B. eine Disk mit Kopien aller Fotos) im Hotel in Peking eingelagert.

 

Waschen ist nie so ein Problem. In Japan hab' ich in einem Hotel selber waschen können für 3 Dollar. So etwas hab' ich dann in China auch erwartet, fand aber nichts. So musste ich im Hinblick auf die nahende Koreareise dann den Wäscheservice des Pekinger Hotels in Anspruch nehmen, für etwa das Zwanzigfache der letzten Wäsche. Naja, man lernt immer dazu...:)

 

Habe meist so 8-10 Shirts dabei, je nach Klima reicht das dann für 6-20 Tage :D . Also eher viel, aber so muss man sich nicht zu oft Gedanken um die Wäsche machen. Ausser bei den tropischen Temperaturen in Japan, wo 2 Shirts pro Tag fürs Sightseeing plus eines für das mit dem schweren Rucksack schwitzend durch den Bahnhof hecheln draufgingen...:) :D

 

 

Und andererseits zu den Spotterkontakten: Schreibst du da einfach Jungs über airliners.net an oder wie stellst du die Kontakte her?

 

Grundsätzlich ja, v.a. weil ich an Spotting-Tips interessiert bin. Das sind dann manchmal Jungs von A.net, oder auch Betreiber von Webseiten mit Spotting-Guides drauf direkt. Zusätzlich hat mir das Hobby aber mittlerweile bereits einen grossen Freundeskreis in aller Welt beschert, und so kennt dann jemand jemanden, der jemanden kennt...auf meinen nicht englisch sprechenden Fukuoka-Guide wäre ich wohl selber kaum gekommen :). Das ist ja auch das schöne an unserem Hobby und seiner weltumspannenden Gemeinschaft! Aber auch wenn man Leute einfach über A.net anschreibt, ergeben sich viele tolle Kontakte - und eigentlich fast jeder freut sich, einem Besucher "seinen" Airport zeigen zu dürfen. Wie ich auch...:)

 

 

 

Bin gespannt auf deine nächsten Reisen! Und das mit dem "die Erbsenzähler das Fürchten lehren" (o.ä.) in meinem Kommentar hab' ich übrigens deshalb geschrieben, weil du wohl etwa am meisten Leistung pro Preis rausholst mit deiner "Wissenschaft", und auch von Fehlern (error fares, etc.) profitierst. War aber nur anerkennend gemeint...!

 

 

Liebe Grüsse, vielen Dank und bis die Tage an einem Airport dieser Welt!

 

 

 

Tis

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