beebopp Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Wenn man morgens nach knapp 4 Stunden Schlaf um 5h unsanft aus den Träumen gerissen wird, so ist die Laune alles andere als gut, umso mehr, wenn es kurz darauf an die frostige Berliner Luft gehen soll. Wenn man jedoch weiß, dass es in wenigen Stunden das neueste Spielzeug von Boeing und LOT zu besichtigen gilt, steigt die Vorfreude immens :D. Um 6:40h verließ der Eurocity pünktlich den Hbf in Richtung Poznan (Posen). Die gut 2:45h vergingen sehr schnell und es wurde immer heller, je weiter wir nach Osten kamen... sowohl lichttechnisch, als auch witterungsbedingt - Schnee soweit das Auge reichte und tiefhängende Wolken. Na hoffentlich wurde der Flug nicht gestrichen! Ankunft um 9:30h, in wenigen Minuten kam der Flughafenbus. Die Linie "L" pendelt halbstündlich zwischen Flughafen und Hbf - Fahrzeit 20min, 3,40 ZL (ca. 80 Cent). 15min vor der vereinbarten Zeit traf ich am Treffpunkt ein. Auch die lokalen Spotter versammelten sich gerade - alles in allem waren wir ca. 25-30 Mann, die als Spottergruppe auf das Vorfeld durften. Es folgten die Formalitäten und jeder erhielt seinen Zugangsschein. Danach ging es ganz normal durch den Sicherheitscheck. Nach wenigen Minuten kam unser "privater" Vorfeldbus und wir fuhren zuerst zur Feuerwache, die in etwa auf Höhe der Bahnmitte steht. Der Dreamliner sollte ursprünglich um 11h kommen, dann um 13:10h, dann doch schon um 11:40h, aktueller Stand war 12:15h. Er kam um 12:30h :P. Die 45min warteten wir im Besprechungsraum der Feuerwache, erste Kontakte wurden geknüpft (die anderen Spotter waren Mitglieder des Posener Spottervereins). Schließlich war es so weit... die Stunde hatte geschlagen... zum Glück nicht die letzte, aber es war endlich Dreamliner time :D. Wir bauten uns unten in einer Reihe auf, als noch zwei weitere Vorfeldbusse vorfuhren. Aus dem einen stürmte die Presse und versuchte sich die besten Plätze zu sichern (tja, too late ;)), aus dem anderen stiegen begeisterte Flugzeugfans aus, die bei diversen Gewinnspielen eine Eintrittskarte gewonnen hatten. Die vorbeirollende SAS und die LH Dash dienten prima zu Belichtungszwecken. Endlich tauchten helle Landescheinwerfer in den grauen Wolken auf und die Silhouette der B787 kam zum Vorschein. Elegant setzte sie auf und hätte man nicht hingesehen, würde man denken, dass ein CRJ gelandet ist... so leise ist sie. Nach einer Schleife via den Twy ging es über die Landebahn zum Terminal. Wir mit den Bussen hinterher... natürlich nicht über die Landebahn :P. Und nun mehr Bilder, weniger Monologe ;)... Die B787 kam aus KRK und hatte etwa 50 Paxe an Bord. Es handelte sich hierbei um einen Zertifizierungsflug, so dass auch Vertreter des Polnischen Luftfahrtamtes, LOT-Mitarbeiter und die Crew in voller Besetzung mitflogen. Nach dem Ausstieg der normalen Passagiere öffneten sich die Bustüren und die Presse stürmte den Flieger. Unsere Gruppe sollte zum Ende hinein, wir schauten uns also um... keinerlei Beschränkungen. "Es wird mit den Augen geguckt, nicht mit den Händen"... das ist ohnehin selbstverständlich. [Die geneigten Tragflächen resultieren daraus, dass es ein Panorama aus zwei Bildern ist.] In der Frontalansicht wirkt der Traumliner wie ein Ü-EI :P... Nein, hierbei handelt es sich um keinen Raumgleiter, auch wenn die futuristische Fensterform darauf schließen lassen würde. Kapitän Smólski blieb in seiner Kommandozentrale... Werfen wir einen Blick auf den Antrieb... Rolls-Royce V8 Small Block :D. Nun gut, aber ein Phantom hätte hier sicherlich Platz ;). Die neue Lackierung ist gewöhnungsbedürftig, vor allem auf dem Leitwerk... Die chevron nozzles gefallen :) Zeit für´s Boarding, ein letzter Blick hinaus in die graue Welt... ... um gleich darauf in eine schillernde Traumwelt abzutauchen :D. Vor allem auf diesen Moment hatte ich mich die ganze Zeit lang gefreut. Leider war der Flieger bereits hinter dem Zeitplan und die Presse inkl. aller Offiziellen hatten zu viel Zeit im Innenraum verbracht, so dass uns knappe 10min für einen schnellen Rundgang blieben... einmal nach hinten durch und auf dem anderen Gang zurück. Die Economy Class Die Premium Economy Class Die Business Class Die Premium Business Class :lol: :lol: :lol: Boeing und Microsoft haben lange daran getüftelt und nun wurde es vorgestellt - das neue Windows Touch :lol: Zum Schluss der Ort, an dem alles zusammenkommt, der Ort, an dem Träume wahr werden, der Ort, an dem jeder Junge zwischen 5 und 10 gerne einmal wäre... nicht mehr Feuerwehrmann sein, nicht mehr Polizist sein, oder Cowboy... nein... DREAMLINER PILOT sein :D :D :D. Die Dame von der LOT-PR (?!) scheuchte uns bereits aus der Kabine, aber ich blieb hartnäckig... das Bild sollte in den Kasten und es kam auch in den Kasten :). Danach hieß es Abschied nehmen... doch nur für die Presse und die Kartengewinner :P. Wir fuhren mit unserem Bus zwischen die Stellplätze und warteten, bis der Dreamliner zum Start rollte... da dies noch etwas dauerte, entstanden weitere Aufnahmen... ohne Trouble und Menschenmassen... und ich konnte mich endlich kreativ ausleben ;). Auf geht´s! Nach 70min Standzeit (ohnehin länger, als geplant) rollt die B787 zum Start. Wie man anhand der Antennen sieht, verfügt der LOT-Dreamliner über das neueste IFE mit Sat-TV und WiFi onboard :P. Damit die Plastikflügel nicht brechen, dienen Kräne als Stabilisatoren... auch die Cockpitsektion scheint noch provisorisch befestigt zu sein ;). Ein letzter Blick aus der Nähe... Danach folgte eine rasante Busfahrt zurück zur Wache. Dort angekommen rollte die B787 gerade auf die Bahn und startete ohne weitere Verzögerung in den grauen Himmel... zum Abschied wurde noch einmal mit den Flügeln gewackelt (es sei denn, die stabilisierenden Kräne haben versagt, ich weiß es nicht ;)...) Und damit die Trainspotter unter Euch nicht leer ausgehen: Ein Schnappschuss des IC787 ´Dreamliner´ von Posen Hbf nach Krakau Hbf am Bahnübergang sei erlaubt ;)... Das war´s vom Dreamliner... jetzt noch drei kleine Schnappschüsse des Standardtraffics. Mit etwa 15-20 Flügen am Tag nicht wirklich viel. Als die Lufthansa angerollt kam, stimmten ein paar Spotter spontan die deutsche Nationalhymne an :lol:. Zwar etwas verfälscht, aber dennoch... :D. Generell war die Stimmung super und es wurde immer wieder gelacht. Ein weiterer Wunschkandidat vor der Linse... ... und hinten stand noch eine Enter Air abgestellt. Kleine Notiz am Rande: Das hier ist der Aussichtspunkt in POZ... zweie neue Terminals, aber keine Terrasse! Fairerweise muss man sagen, dass der Flughafen zwei Erdhügel für die Spotter hat aufschütten lassen. Diese waren ebenfalls gut gefüllt :)... Hier die einzelnen Positionen des Tages : A - Feuerwache, B - Stellplatz der B787, C - Nach der Besichtigung. Alles was hier noch "im Bau" erscheint, wurde vor der Euro 2012 fertig. Gegen 14h war dann Schluss und wir verließen gemeinsam den großen Abenteuerspielplatz. Aus spottertechnischer Sicht ging der Tag damit erfolgreich zu Ende. Ich fuhr noch in die Stadt und spazierte ein wenig durch die Altstadt. Mit dem Eurocity ging es um 20:30h zurück und kurz nach 23h hatte mich der Berliner Boden wieder... irgendwann nach 21 Stunden auf den Beinen lockte auch das warme Bett und als ich einschlief blieb die Frage: War das alles nur ein schöner Traum ;)? In diesem Sinne... ich hoffe der lange Bericht hat gefallen und Ihr konnten ein paar Bildeindrücke sammeln. Wie immer freue ich mich über Fragen, Anregungen und Kommentare und verbleibe... mit freundlichem Spottergruß Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geranie Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Vielen Dank für diesen genialen, ausführlichen Bericht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Danke für die Bilder und den Bericht! Mich beeindruckt die Wingflex auf Bild #1 :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Hallo Paul, ganz herzlichen Dank für diesen Bericht! Tolle Bilder aus interessanten Perspektiven, dazu unterhaltend kommentiert (besonders das Kranbild, HAHA :005: ). Echt schön zu sehen, dass auch in unserer auf Profit getrimmten Wirtschaftswelt noch Platz und Faszination vorhanden ist, den Erhalt eines neuen Fluggeräts so zu zelebrieren! Kleine Anmerkung: Könntest du bitte entsprechend unseren Regeln dein Benutzerbild auswechseln, sodass es ein Portrait von dir zeigt? Dies macht das Forumsklima etwas persönlicher und menschlicher. Danke! Es besteht die Möglichkeit, ein Userbild hochzuladen, welches dann neben jedem Beitrag von Dir angezeigt wird. Wir begrüssen dies sehr, es muss aber zwingend ein Portrait-Bild Deiner Person sein und Dein Gesicht erkenntlich zeigen. Bilder, auf denen die Person nicht eindeutig erkennbar ist, können von den Moderatoren gelöscht werden. Ich freue mich auf weitere tolle Fotoberichte von dir! Grüsse aus dem "Süden", Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebopp Geschrieben 7. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Vielen Dank für Euer nettes Feedback :)! Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man solche nicht alltäglichen Events mit anderen teilen sollte (sei es auch "nur" in Bildform), damit man wenigstens einen kleinen Einblick erhält :). Wärt Ihr noch an einem B787-Panorama in XXL interessiert ;)? PS: Wenn ich ein brauchbares Avatarbild finde, setze ich es ein ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Wärt Ihr noch an einem B787-Panorama in XXL interessiert ;)? Aber jaaa! Und ganz herzlichen Dank für die Berichterstattung von der Dreamliner-Premiere. In Zürich soll es ja im nächsten März mit dem Qatar losgehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.