bravowhiskey Geschrieben 5. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Hallo Leute, ich hab das Gefühl das mein FSX seit neuem extreme sinkrates aufbaut. Bsp. Ich bin im approach in 8000 ft höhe, bin 180kt schnell keine flaps kein gear down und pitch UP fast 10° meine sinkrate ist um die 1000 ft. Wenn ich den Punkt auf den Horizont lege dann hab ich so 3000 fpm sinkrate. Da stimmt doch irgendwas nicht ? Speedbrakes sind eingefahren. Ich kann keine normale Landung mehr machen weil mein Flieger (737-800) davor quasi schon abschmiert. Wenn ichs bis zur RWY schaffe dann muss ich nen Pitch von ca 15-20° ( bei 140kt) haben um mit ca 700fpm zu sinken, da seh ich natürlich aber keine RWY mehr... hat da jmd ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 5. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Bsp. Ich bin im approach in 8000 ft höhe, bin 180kt schnell keine flaps kein gear down und pitch UP fast 10° meine sinkrate ist um die 1000 ft. Wenn ich den Punkt auf den Horizont lege dann hab ich so 3000 fpm sinkrate. Da stimmt doch irgendwas nicht ? Speedbrakes sind eingefahren. Doch das kann sehr gut sein. Mit 180kts OHNE Flaps hast du einen höheren Pitch, als mit z.B. 250kts. Fahr mal z.B. auf Flaps 10 aus in diesem Flugzustand und dein Pitch veringert sich merklich. Bei 140kts solltest du Flaps 30 oder 40 ausgefahren haben, dann gibt es auch keinen Pitch von 15-20°. Oder hast du das bereits gemacht? Was für eine B737 fliegst du eigentlich? Standard oder ein Addon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bravowhiskey Geschrieben 5. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Hey, also das Flaps ausfahren vergrößert wenn dann leider meine sinkrate... ich fliege die normale 737-800 die standardmäßig integriert. ist. Sobald ich meine configuration irgendwie änder steigt meine sinkrate an. Am Ende des approaches hab ich dann flaps füll, aber der flieger fällt wie ein Stein, bei ca 140 kt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 5. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Nein, Flaps steigern die Sinkrate nicht direkt, im Gegenteil, sie Verleihen dem Flugzeug mehr Auftrieb. Flaps verringern die Geschwindigkeit wenn sie nicht angepasst wird und das bewirkt eine höhere Sinkrate. Dein Ziel muss es ja sein eine bestimmte Sinkrate zu halten oder horizontal zu fliegen. Um das zu erreichen muss das Flugzeug entsprechend der Geschwindigkeit einen gewissen Pitch aufweisen. Dieser kann, bei niedrigen Speeds, durch das Ausfahren von Flaps und dem damit verbundenen höheren Auftrieb verringert werden. D.h. wenn du auf 5000ft mit 180kts ohne Flaps mit Pitch 10° fliegst, fliegst du in 5000ft mit 180kts und Flaps 10 mit etwa Pitch 5° oder sogar weniger. Mach mal den Versuch: Flieg ein ILS mit 180kts an und sinke auf dem Gleitpfad zuerst ohne Flaps. Dein Flugzeug wird einen bestimmten Pitch haben. Nun flieg das ILS nochmals mit 180kts an und sinke mit dem Gleitpfad aber mit Flaps 10. Dein Flugzeug wird einen niedrigeren Pitch haben. Flugzeuge werden auf bestimmten Höhen gehalten oder mit einer gewünschten Sink- oder Steigrate geflogen. Die Geschwindigkeit dabei bestimmt, ob man Flaps braucht oder nicht. Mit weniger Speed braucht man mehr Flaps, mit mehr wenig oder gar keine Flaps. [EDIT] Unterschreib doch bitte mit Vornamen, wie es bei uns in den Regeln vermerkt ist, danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 5. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Hey, also das Flaps ausfahren vergrößert wenn dann leider meine sinkrate... ich fliege die normale 737-800 die standardmäßig integriert. ist. Sobald ich meine configuration irgendwie änder steigt meine sinkrate an. Am Ende des approaches hab ich dann flaps füll, aber der flieger fällt wie ein Stein, bei ca 140 kt. Hi! Meine Angaben sind ohne gewähr da aus dem Hinterkopf! Zur Sicherheit in den FSX Dokumenten nachschauen! Normal Approach B738: Flaps 30 Speed 140 High Speed Approach B738: Flaps 40 Speed: 160-165 Um mit Flaps 40 anzufliegen musst du die Speed also bei ca 165 Knoten halten. Fliegst du mit Flaps 30 an kannst du mit deinen 140 Knoten anfliegen! Wie gesagt, ohne gewähr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Hallo Normal Approach B738: Flaps 30 Speed 140 High Speed Approach B738: Flaps 40 Speed: 160-165 Um mit Flaps 40 anzufliegen musst du die Speed also bei ca 165 Knoten halten. Fliegst du mit Flaps 30 an kannst du mit deinen 140 Knoten anfliegen! Wie gesagt, ohne gewähr! Ist es hier nicht genau umgekehrt,wenn der Anflug schneller erfolgen soll weniger Flaps und langsamer mehr Flaps und je nach Landegewicht sind die Geschwindigkeiten/Flaps natürlich anders. So sagt es mir mein Ifly FMC,ich denke das gilt grundsätzlich für alle Flugzeuge so. @bravowhiskey Bezüglich Landegewicht, wie sieht das bei dir aus, wie schwer ist dein Flugzeug ? Versuche mal eine Landung mit einem nicht oder wenig beladenen Flugzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Ich vermisse hier Hinweise auf den Einfluß der Gesamtmasse, Speed u. Flaps. Ifly FMC ??? ist evtl. nur für das entspr. Addon gedacht. Ob die Flugeigenschaften der verwendeten Flugzeuge stimmig sind, wäre auch noch zu klären. Ich würde mal im Learjet üben, der hat ein AoA-Gauge, womit man den Anstellwinkel an eine Skala von 0-10 kontrollieren kann. Damit kann man auch, unabhängig von der Masse, Flaps u. Speed, steuern. So ein AoA kann man auch in andere Flugzeuge einbauen. Ich habe gerade mal die Standard B737-800 mit AoA getestet. Ich merke da nichts außergewöhnliches, aber ich kann auch nicht sagen, ob ich *.air u. *.cfg verändert habe. Ändern: Stephan hat mich überholt, aber ich wollte zwischendurch mal mit der B737 im ILS landen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Ist es hier nicht genau umgekehrt,wenn der Anflug schneller erfolgen soll weniger Flaps und langsamer mehr Flaps und je nach Landegewicht sind die Geschwindigkeiten/Flaps natürlich anders. So sagt es mir mein Ifly FMC,ich denke das gilt grundsätzlich für alle Flugzeuge so. Grundsätzlich: Ja. FSX Default B738: Nein; Angaben im Fsx lauten: Vref Landing weight 90,000 lbs flaps 30 = 116 kt Landing weight 90,000 lbs flaps 40 = 165 kt Landing weight 180,000 lbs flaps 30 = 109 kt Landing weight 180,000 lbs flaps 40 = 157 kt Und das bei einem angegebenen MTOW von 155 542,74 lbs. Darum sackt er auch durch bei 140 kt und flaps 40... Könnte mir vorstellen das der iFly da bisschen realistischer ist... :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Ich habe gerade mal die Standard B737-800 mit AoA getestet. Ich merke da nichts außergewöhnliches, aber ich kann auch nicht sagen, ob ich *.air u. *.cfg verändert habe. Hast du bei Dir zufällig AccuFeel oder ähnliches installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Hast du bei Dir zufällig AccuFeel oder ähnliches installiert? Keine Ahnung was das ist. Stimmt, die Werte oben sind sehr komisch. Je schwerer u. langsamer, desto mehr Flaps. Je mehr Flaps, desto größer ist der Drag u. auch Schub. Eine Tu-154 muß ich bei vollen Flaps + Vorflügel fast mit Vollgas fliegen. Aber die steht dann in der Luft u. dann könnte man auch große Vertikal-Speed bei Start u. Landung erreichen. Daher noch mal mein Tip, wenn man die Regeln nicht kennt, einfach mal nach AoA fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Nun, das sind ja offensichtlich vollkommen falsche Werte, die mit der Realität nichts zu tun haben. Papier (auch elektronisches) ist ja bekanntlich geduldig. Ein kurzer Testflug zeigt denn auch, dass diese Werte nichts mit der Realiät zu tun haben. So dämlich ist nicht einmal das FSX Flight Model, dass es ein derartig schwachsinnigens Flugverhalten zeigen würde. Einverstanden! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Keine Ahnung was das ist. Stimmt, die Werte oben sind sehr komisch. Je schwerer u. langsamer, desto mehr Flaps. Je mehr Flaps, desto größer ist der Drag u. auch Schub. Eine Tu-154 muß ich bei vollen Flaps + Vorflügel fast mit Vollgas fliegen. Aber die steht dann in der Luft u. dann könnte man auch große Vertikal-Speed bei Start u. Landung erreichen. Daher noch mal mein Tip, wenn man die Regeln nicht kennt, einfach mal nach AoA fliegen. AccuFeel optimiert das Flugverhalten von diversen Flugzeugmodellen inklusive der Default Flugzeuge und fügt diverse Sounds hinzu wie quitschende Reifen beim Aufsetzen oder Bremsgeräusche. http://secure.simmarket.com/a2a-simulations-accu-feel-fsx-%28de_6173%29.phtml Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Somit als Anfluggeschwindigkeit Klappen 40: 148 KIAS, Klappen 30: 160 KIAS Alles andere ist Humbug und durch nichts zu beweisen - ausser durch völlig falsch publizierte Daten. Diese Werte gelten für die Default B738. Irgendwelche Limiten sind bewusst ausser Acht gelassen, da es hier nur um das aerodynmaische Verhalten geht. Danke für deinen Input! Bin immer wieder froh Meinungen zu hören von Leuten mit Erfahrung aus der realen Fliegerei. Bei Dir stehen aber schon auch die selben Daten in den Flugzeugreferenzen vom FSX? Was das ganze nun letztendlich mit zu hoher Sinkrate zu tun hat, ist und bleibt mir schleierhaft. Ich kann das Flugzeug bei Vs horizontal mit Sinkrate 0 fliegen! Das geht mit jedem Flugzeug - sogar im richtigen Leben! Habe den Schub bei meinen Aussagen mal ausser Acht gelassen in der Annahme es wird mit Autothrust geflogen. Mit dem richtigen Power setting sollte bei Vs auch ein leichtes Steigen möglich sein...? Klar je nach Flieger und Leistungskurve... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 ...AccuFeel optimiert das Flugverhalten von diversen Flugzeugmodellen inklusive der Default Flugzeuge und ... Es gibt zu viele Hilfsprogramme, die angeblich viel verbessern, aber man braucht so etwas eigentlich nicht. Das sogenannten "Optimieren" mach ich lieber "zu Fuß". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Hallo Oski! Stimme Dir bei all deinen Aussagen absolut zu! Die Aussage mit dem Autothrust war so gemeint: Flugsimulatorspieler (schreibe jetzt absichtlich nicht Pilot :D) fliegt mit Autopilot im Anflugmodus in der B738 default auf ein ILS (3 °) zu. Wenn er nun im Autopilot Panel 140KIAS wählt und Flaps 40 anfliegt bevor er "established" ist kann der AP den Glide path nicht halten. Die Nase wird hochgezogen und der Flugsimulatorspieler sieht die Piste nicht mehr. Fliegt er nun mit 140KIAS und Flaps 30 an funktioniert es trotzdem. Habe geglaubt diese Problematik aus dem Themenbeginn herauszulesen. Vielleicht bin auch ich auf dem Holzweg und versteh nicht um was es hier geht eigentlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Es gibt zu viele Hilfsprogramme, die angeblich viel verbessern, aber man braucht so etwas eigentlich nicht.Das sogenannten "Optimieren" mach ich lieber "zu Fuß". Dies mag für viele Hilfprogramme zutreffen. Brauchen tut man AccuFeel sicherlich auch nicht. Trotzdem wollte ich ein bisschen Schleichwerbung machen für ein Tool mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis welches gerade auf die Behebung von unrealisitschem Flugverhalten im FSX zielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Deshalb verstehe ich den Teil mit dem zu hohen Sinkrate immer noch nicht :008: Oski Nun die Aussage mit der hohen Sinkrate verstehe ich nicht genau. In diesem Zusammenhang vermute ich eine unglückliche Ausdrucksweise des Themenstarters. :rolleyes: Habe vor allem versucht so weit zu helfen das die Piste während seines Anfluges in Sicht bleibt. Hier habe ich dann auch die Ursache für die hohe Sinkrate vermutet wenn der AOA schon so hoch ist das man nicht mal mehr die Piste sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Wenn ich den Punkt auf den Horizont lege dann hab ich so 3000 fpm sinkrate. Da stimmt doch irgendwas nicht ? Speedbrakes sind eingefahren. Fliegst du mit Autopilot oder Manuell? Wenn von Hand, trimmst du denn den Flieger auch schön fleissig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 ...welches gerade auf die Behebung von unrealisitschem Flugverhalten im FSX zielt... Ich sitze manchmal wochenlang über "unrealistischen Flugeigenschaften", u. jedesmal sind das andere Ursachen. Dazu kommt noch das sich die Berechnung aller Parameter auf die geometrische Lage der Koordinaten des GMax-Modelles bezieht u. die sind nur in den Quelldateien u. nicht decompilierbar. Aber genau diese Daten sind in den oft von anderen Flugzeugen übernommenen Flugeigenschaften für den betreffenden Typ dann falsch. Wie soll man so etwas programmtechnisch analysieren u. korrigieren? Wie soll eine Software für jeden Flugzeugtyp diese unzähligen Parameter kennen. Die sind auch nie vollständig im WWW zu finden. Dieses o.g. Programm kann vermutlich nur ein paar Faktoren in den allgemeinen Flugeigenschaften ändern, vergleichbar mit Flusifix (obwohl da noch mehr drinnen steckt) aber das kann in einer Textdatei bzw. mit einen +.air-Editor eigentlich jeder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Ich sitze manchmal wochenlang über "unrealistischen Flugeigenschaften", u. jedesmal sind das andere Ursachen. Ich beneide Dich geraden ein bisschen um Deine zeitlich verfügbaren Ressourcen. :o Sonst kann ich Dir natürlich nur zupflichten, hier noch ein kurzer Dank an Microsoft für die einfache Zugänglichkeit der vielen Parameter. :) Wie die Dateistruktur eines Apple Flugsimulators aussehen würde? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Wie soll man so etwas programmtechnisch analysieren u. korrigieren? Wie soll eine Software für jeden Flugzeugtyp diese unzähligen Parameter kennen. Die sind auch nie vollständig im WWW zu finden. QUOTE] Sprechen wir da beide vom FSX, der ein Game ist und für wenige Euros zu haben ist? Verlangen wir da nicht oft viel zu viel von diesem Flugsimulator? Freuen wir uns doch, dass es so ein Programm gibt das der Mehrheit der Benutzer sehr viel bietet! Und das zum Schnäppchenpreis! Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 8. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2012 ....enn der AOA schon so hoch ist das man nicht mal mehr die Piste sieht... Frage an Themenstarter: Ist den das Panel (2D) richtig eingestellt? Sind die Augen an der richtigen Stelle? Oder wird mit der Sichtverstellung im Cockpit Achterbahn gefahren?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 8. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2012 ...Verlangen wir da nicht oft viel zu viel von diesem Flugsimulator? ...Max Was die Flugeigenschaften angeht, sind die MSFS# schon optimal, da verlange ich doch nicht mehr. So etwas habe ich auch nie geschrieben. Ich verlange nur von einigen Designern, daß diese Möglichkeiten besser genutzt werden u. ich bezweifele, daß diese o.g. Hilfsprogramme mehr können, als nur ein paar Faktoren in den allgemeinen Flugeigenschaften zu ändern, also auch nur daß, was man mit etwas Übung auch selber machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bravowhiskey Geschrieben 9. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2012 Also erstmal sorry dass ich mich jetzt erst melde aber ich hab ne sehr stressige Woche hinter mir. Das mit der sehr hohen sinkrate habe ich nicht unglücklich gewählt. Die sinkrate wird quasi immer größer umso langsamer ich werde, irgendwann ist sie so dermaßen hoch dass ich selbst mit pitch 15 die 37 nicht mehr auf dem glide path halten kann. Mal abgesehen davon dass ich von landebahn, PAPI und boden garnichts mehr sehe... mit welchen Speeds und Klappenstellungen soll ich es jetzt nochmal probieren ? Ich war heute in nem A320 SIM und da bin ich mit flaps 30 und 140kt angeflogen und alles lief bestens, wenn ich das genauso zu Hause probiere dann schmiert mir die Kiste einfach ab... unmöglich da ne normale Landung hinzulegen. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 9. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2012 Wenn Dein Panel richtig eingestellt ist, ist der Horizont, im 2D Panel, im Reiseflug, in der Mitte der Cockpitscheibe. Stell Deinen Autopilot auf 3000ft u. 250kn, gerade aus. Reduziere die Geschwindigkeit in 10kn Schritten, warte bis der Zustand sich stabilisiert. Wenn der Horizont in das untere ¼ der Cockpitscheibe rutscht, immer eine Flapstufe dazu. So ermittelst Du für diese Nutzlast u. Spritmenge die minimale Speed für alle Flapstellungen u. Du hast noch Sicht nach vorn. Das Ganze dann im ILS-Anflug nochmal probieren, nur dann ist die Nase durch den Gleitflug 3° tiefer. Ist zwar nicht Dienst nach Vorschrift, aber könnte Dir evtl. helfen. Fahrwerk nicht vergessen, das hat auch ein leichtes Pitchmoment. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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