Zum Inhalt springen

FSX Grelles Jeepscheinwerferlicht


Flattermann

Empfohlene Beiträge

Hallo Flusigemeinde,

ich habe seit einiger Zeit einen Jeep als "Flieger" runtergeladen (jeepfsx), der mir bei Szenerieerkundigungen am Boden recht behilflich ist und auf ebenen Flusi-Straßen ganz gut unterwegs sein kann. Leider hat er auch zwei Macken.

 

1. er lässt sich nicht wie gewohnt mit strg+E starten. Ist an sich nicht so schlimm, starte ich halt zunächst einen anderen Flieger...

 

2. eher störend ist am Abend und in der Nacht das ultragrelle Scheinwerferlicht. Ich habe versucht in der aircraft.cfg verschiedene Anpassungen im Abschnitt [lights] zu machen - aber ohne jeden Erfolg. Sogar die völlige Entfernung dieses Abschnittes bringt keinerlei Änderung! Die Stärke ist bei VC und beim 2D Cockpit gleich.

Die aircraft.cfg ist ziemlich umfangreich mit autopilot etc, die sicher ursprünglich für einen Flieger entworfen wurde. Ich füge sie daher einstweilen nicht an.

Wo könnte noch eine Einstellung möglich sein. Bei der Baron 58 gibt es zB. ein recht passables Landelicht.

 

Hat vielleicht jemand einen Rat?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andrer Tipp, den ich eben noch gefunden habe:

 

I do not believe you can dim the amount of light because the landing lights are referenced using an FX file from the effects folder. What you can try, is going into the aircraft.cfg and under the section [LIGHTS] find the number that refers to the landing lights. Now you can replace the FX file reference with one from another aircraft that you think has a less bright landing light effect. Do not change any of the numbers(they are for something else) in the line. Don't forget to temp backup the original file.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

herzlichen Dank für die Tipps; was den englisch gehaltenen Text angeht, ist in der aircraft.cfg lediglich folgender Eintrag zu finden

 

[LIGHTS]

//Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit

light.0=2, 0.95, 2.6, 1.85, smkst ,

[smokesystem]

smoke.0 = -2.76, -2.17, -7.69, fx_noize

 

Ich denke, dass das smokesystem gar nicht dazu gehört, obwohl es unter LIGHTS als "smkst" angeführt wird?? Einen Hinweis auf eine fx Datei finde ich da nicht. Seltsamerweise ändert ja auch die völlige Entfernung des Lights-Eintrages nichts. Ich nehme daher an, dass das Licht schon in der Model-Datei enthalten und nicht zu ändern ist.

 

Wenn ich den ersten Tipp richtig deute, so gibt es im jeeptexturefolder 2 scheinwerferähnliche "fx-beam.bmp" bzw "fx_beam_LM.bmp" also Tag und Nachttexturdateien. Eine fx-beam.bmp gibt es auch im Effects-Ordner. Ich werde dort weiter forschen und über allfällige Erfolge berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Andy, "Y" kenn ich natürlich, sonst hätte ich noch keine eigenen Szenerien erstellen können. Ich meinte zB. einen mir neuen Flugplatz, den ich erstmals angesteuert habe und der interessante Einzelheiten wie Gebäude, Zubehör etc. enthält um die ich dann mit dem Jeep herumfahren und erkunden kann. Außerdem ist es heiter, kleine Ausflüge in ebener Umgebung mit Brücken und Nebenstraßen zu unternehmen, als Ausgleich zur Fliegerei;).

Früher machte ich das mit einem griechischen Linienbus, den ich auch mal geladen habe. Das sieht aber außerhalb Athens oder Griechenland doch seltsam aus:D. folglich mach ich es mit dem Jeep!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sascha,

habe dank deines Hinweises BOB installiert und bin begeistert. Er ist zur Szenerieergänzung ein idealer Helfer. Schade ist nur, dass man auf derartige Dinge nur zufällig draufkommt oder wenn einer wie du überlegt, das könnte helfen. Nochmals herzlichen Dank:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...