Trini_Tom Geschrieben 4. Dezember 2012 Geschrieben 4. Dezember 2012 Hello alle! So eben hat Helvetic bekannt gegeben das sie ab 2013 neu mit einem A319 operieren werden! Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 4. Dezember 2012 Geschrieben 4. Dezember 2012 ....schön auch wieder mal etwas positives lesen zu dürfen :008: Besten Dank und beste Grüsse Andy :) Zitieren
Nils J. Geschrieben 5. Dezember 2012 Geschrieben 5. Dezember 2012 Ist bekannt, bzw. gibt es Vermutungen, "woher" der A319 kommt? Zitieren
Alfred Geschrieben 5. Dezember 2012 Geschrieben 5. Dezember 2012 Der Kampf der Titanen auf dem Mösli (sorry Mirko: Moos) Zitieren
ErnstZ Geschrieben 5. Dezember 2012 Geschrieben 5. Dezember 2012 Gemäss Pressemitteilung wird Helvetic damit alle Flüge für Kuoni zu den Mittelmeerdestinationen durchführen. Das bedeutet sicherlich auch, dass Edelweiss damit nicht mehr oft in Genf anzutreffen sein wird... Der Kampf der Titanen Naja, angesichts der Grösse der Airlines, ist Titanen sicherlich ein bisschen stark übertrieben... Zitieren
TheRiddler Geschrieben 5. Dezember 2012 Geschrieben 5. Dezember 2012 Naja, angesichts der Grösse der Airlines, ist Titanen sicherlich ein bisschen stark übertrieben... Im Verhältnis der Grösse von BRN und vor allem der PAX Anzahl dieser Beiden kann man hier durchaus von Titanen sprechen. Zitieren
Mikeflyer Geschrieben 8. Dezember 2012 Geschrieben 8. Dezember 2012 Ist bekannt, bzw. gibt es Vermutungen, "woher" der A319 kommt? Spannende Frage, die ich mir auch stelle... Ist es denkbar dass die einen bis anhin von Swiss geleasten A319 übernhemen? Weil Swiss den sonst zurückgeben würde im Zusammenhang mit neuen Flottenzugängen der 320er Family in 2013? Würde mich über eine Antwort freuen. Danke & Grüsse Zitieren
Lubeja Geschrieben 8. Dezember 2012 Geschrieben 8. Dezember 2012 Spannende Frage, die ich mir auch stelle... Ist es denkbar dass die einen bis anhin von Swiss geleasten A319 übernhemen? Weil Swiss den sonst zurückgeben würde im Zusammenhang mit neuen Flottenzugängen der 320er Family in 2013? Würde mich über eine Antwort freuen. Danke & Grüsse In der Gerüchteküche erzählt man sich momentan, dass es sich um ein Germania-Wetlease handeln wird. Zuverlässige Quellen oder gar etwas offizielles habe ich dafür aber leider noch nicht gefunden. Zitieren
mark71 Geschrieben 9. Dezember 2012 Geschrieben 9. Dezember 2012 Germania-Wetlease Dafür müsste man aber nicht 25 Leute einstellen... Zitieren
Danix Geschrieben 10. Dezember 2012 Geschrieben 10. Dezember 2012 Bei all den positiven News möchte ich hier doch auch ein bisschen kritische Luft verbreiten: Ein Airbus ist für diesen Flughafen eindeutig zu gross. Nicht von der Passagierseite, da mag ich das eine oder andere Fahrzeug mit Zürcher Kennzeichen auf dem Parkplatz den Belpern gönnen (es ist wahrscheinlich der Pilot). Nein, aus meiner Sicht sind 1700m einfach zu wenig für ein Flugzeug dieser Klasse. OK, auch für einen F100 (der hat sogar eine leicht längere Landedistanz als eine A319). Ausserdem das Circling und das Gelände machen Bern nicht zum idealen Platz für "grosse" Operationen. Airbus Training empfiehlt ihren Kunden, gar keine Circlings mehr zu machen (wegen Sicherheit), Ausweichen auf andere Plätze wird vorgezogen. Man sieht also ungefähr die Gewichtung in solchen Fragen. Ich auf jeden Fall würde meine Ferien nicht von Bern aus antreten. Ich wünsche meinem ehemaligen Arbeitgeber jedoch viel Glück und hoffe, dass möglichst viele Ex-Hello-Piloten eingestellt werden. Dani Zitieren
cloudsurf Geschrieben 10. Dezember 2012 Geschrieben 10. Dezember 2012 Nicht nur der Anflug zählt, das Ding muß auch profitabel (ohne Zwischenstops) bei voller Payload bei Wind&Wetter mit genügend Fuel fürs Durchfliegen rauskommen. Gut das Ägypten/Kanaren etc schon mal nicht ex Bern geflogen werden. Kurze Bahn und Obstacles beißen sich allgemein fürn TO gerade im Sommer (Temperaturen) oder Winter (contamination).... Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 10. Dezember 2012 Geschrieben 10. Dezember 2012 Hab Gehört Air Berlin will einen 319 mit HB Reg abgeben. Zitieren
A380 Geschrieben 10. Dezember 2012 Geschrieben 10. Dezember 2012 Gemäss Travel Inside hat Helvetic mehrere optionen, es sei noch nichts entschieden. Zitieren
frankie_crx Geschrieben 14. Dezember 2012 Geschrieben 14. Dezember 2012 Hab Gehört Air Berlin will einen 319 mit HB Reg abgeben. ... es ist die HB-IOX :( Zitieren
niemand Geschrieben 14. Dezember 2012 Geschrieben 14. Dezember 2012 Airbus Training empfiehlt ihren Kunden, gar keine Circlings mehr zu machen (wegen Sicherheit), Ausweichen auf andere Plätze wird vorgezogen. Habe sowas noch nirgens gehört oder gelesen. Quelle? Wenn dem so wäre, so wären die Bestrebungen derselben Firma das manuelle Können zu verbessern hohles Geheuchel und ein weiterer Nagel im Sarg des allgemeinen pilotischen Könnens. Ich müsste mir dann zweimal überlegen ob ich je in einen Airbus mit von Airbus Syllabus trainierten Kollegen einsteigen wollte!! Zitieren
INNflight Geschrieben 14. Dezember 2012 Geschrieben 14. Dezember 2012 Nein, aus meiner Sicht sind 1700m einfach zu wenig für ein Flugzeug dieser Klasse. Wie viel Piste wäre für dich persönlich genug "Spatzig" um einen Airbus zu operieren? London City (1319m LDA), Florenz (1550m LDA) oder Innsbruck (1900m LDA) werden unter anderem regelmässig mit Airbus Modellen angeflogen - letzteres auch mit B757, früher sogar B767. Klar, die Margen sind enger im Vergleich zu einer 4000m Piste, wieso du aber meinst, es wäre zu wenig, verstehe ich nicht. Zitieren
Danix Geschrieben 14. Dezember 2012 Geschrieben 14. Dezember 2012 Klar, möglich ist vieles. Es ist sicher möglich. Ich möchte es nur nicht machen müssen. Die Margins sind einfach kleiner. Ich möchte auch nicht mit einer ACJ ab LCY Langstrecke fliegen. David, findest du denn ein Circling sicherer als eine Diversion? Wenn du das findest, dann mach das Circling. Natürlich werden Circlings gelehrt und auch geübt. Nur wird empfohlen, es nicht bei Minimum-Wetter durchzuführen. Ob es darüber ein offizielles Dokument gibt weiss ich jetzt nicht. Auf jeden Fall haben es verschiedene Airlines in ihre OMs aufgenommen. Ich werde dir die Information nachliefern. Dani Zitieren
HRK Geschrieben 14. Dezember 2012 Geschrieben 14. Dezember 2012 David, findest du denn ein Circling sicherer als eine Diversion? Wenn du das findest, dann mach das Circling. Natürlich werden Circlings gelehrt und auch geübt. Nur wird empfohlen, es nicht bei Minimum-Wetter durchzuführen. Ob es darüber ein offizielles Dokument gibt weiss ich jetzt nicht. Auf jeden Fall haben es verschiedene Airlines in ihre OMs aufgenommen. Ich werde dir die Information nachliefern. Dani Etwas fragwürdig deine Begründung. Wenn deine Destination ein Localizer/DME Anflug hat aber dein Alternate hat ein ILS, machst du dann aus Sicherheitsgründen eine Diversion? Es stimmt, dass gewisse Airlines im OM die circlings verbieten, und das ist unter anderem ein Grund, wieso in LSZB in absehbarer Zeit ein GNSS Anflug auf RWY 32 publiziert wird. Zitieren
INNflight Geschrieben 14. Dezember 2012 Geschrieben 14. Dezember 2012 In Innsbruck wird bei Föhn immer vom LOC DME auf die 08 gecricled - von Major Airlines, Chartern, Low-Costlern und Business Jets. Kann dein Argument mit der Safety bez. Circling nicht nachvollziehen. Wenn das Wetter für eines am Minimum ist wird's sowieso nicht geflogen. Zitieren
Danix Geschrieben 15. Dezember 2012 Geschrieben 15. Dezember 2012 Ist INN 08 nicht ein offizielles Procedure mit Prescribed Flight Tracks? Das ist natürlich was anderes. Ausserdem dürfte es bei den meisten ein Cat B oder sogar C Airport sein, also ohne Schulung geht nichts. Das Circling-Verbot bezieht sich auf "normale" Flugplätze am Minimum. Ausserdem ist es nicht meine Argumentation, sondern die von Airbus und den Airlines, die ihren Geist befolgen. Man erinnere sich: Ein Low Minimum Circling Approach ist ein Circling auf 500m über Grund. Es gibt Ausnahmen, die darf der Chefpilot genehmigen. Etwas fragwürdig deine Begründung. Wenn deine Destination ein Localizer/DME Anflug hat aber dein Alternate hat ein ILS, machst du dann aus Sicherheitsgründen eine Diversion? Ja. Wieso ist das fragwürdig? Verwechselst du jetzt nicht Localizer mit Circling Approach? Dani Zitieren
HRK Geschrieben 15. Dezember 2012 Geschrieben 15. Dezember 2012 Ja. Wieso ist das fragwürdig? Verwechselst du jetzt nicht Localizer mit Circling Approach? Dani Nein, keine Verwechslung. Du argumentierst, dass eine Diversion gerechtfertigt ist, weil das Anflugprocedure bei der Destination statistisch gefährlicher ist als das Anflugprocedure beim Alternate. Habe ich dich so richtig verstanden? Zitieren
Maxrpm Geschrieben 15. Dezember 2012 Geschrieben 15. Dezember 2012 Ist INN 08 nicht ein offizielles Procedure mit Prescribed Flight Tracks? Das ist natürlich was anderes. Ausserdem dürfte es bei den meisten ein Cat B oder sogar C Airport sein, also ohne Schulung geht nichts. Bern ist natürlich auch überall zumindest B wenn nicht C. Die Limits für unsere Geräte sind mit hohen Toleranzen versehen. Das ist gut so. Wenn Airports innerhalb dieser Limits liegen, dann sind sie auch für dieses Gerät geeeignet und die Operation ist sicher. Innsbruck ist 1900m lang von Bergen eingeschlossen und erfordert bei vielen Wetterlagen ein Circling. Dieses Manöver wird gerade jetzt im Winter jeden Samstag von Kollegen aus ganz Europa auf F100; A320. A321, B737, B757 und ähnlich geflogen. Diese Kollegen bewegen sich innerhalb der Limits ihrer Geräte und ihrer Operation. Das ist sicher!! Bern ist keineswegs schwieriger als Innsbruck Wenn wir Commander die eigenen Limits öffentlich in Frage stellen, legen wir damit eine zusätzlich und völlig unnötige Last auf die Kollegen die diese Operation fliegen. Wolfgang Zitieren
Danix Geschrieben 15. Dezember 2012 Geschrieben 15. Dezember 2012 Natürlich ist alles in den Limiten, alles legal, alles sicher. Natürlich ist BRN ein bisschen weniger anspruchsvoll als INN was den Anflug betrifft. Die Piste ist jedoch einiges kürzer. Ich will hier nicht Flugplätze gegeneinander ausspielen. Wolfgang, du hast mich mal gefragt, wieso ich sage, dass Langstrecke anspruchsvoller sei als Kurzstrecke, und ich habe dir geantwortet, dass ich das nicht so meine, sondern dass die Herausforderungen eben woanders liegen. Hier liegen sie eindeutig bei der optimalen Ausnutzung der (kurzen) Pisten. Und ich bin halt dezidiert der Meinung, dass es schwieriger ist, eine A320 auf 1700m sicher und jeden Tag bei jedem Wetter zu setzen als auf 4000m. Da dürft ihr schon anderer Meinung sein, wenn ihr wollt. Dani Zitieren
Danix Geschrieben 15. Dezember 2012 Geschrieben 15. Dezember 2012 Nein, keine Verwechslung. Du argumentierst, dass eine Diversion gerechtfertigt ist, weil das Anflugprocedure bei der Destination statistisch gefährlicher ist als das Anflugprocedure beim Alternate. Habe ich dich so richtig verstanden? nein, das hast du total falsch verstanden. Ich habe gesagt, dass Airbus und mit ihr eine zunehmende Anzahl Airlines der Meinung sind, dass ein Circling bei schlechtem Wetter gefährlicher ist als eine Ausweichlandung bei Grossraumflugzeugen. Zitieren
Bruchpilot Geschrieben 15. Dezember 2012 Geschrieben 15. Dezember 2012 So wird der A319 in etwa aussehen: Bild: 20 Minuten Online Mir gefällts! Zitieren
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