Samir Schwarz Geschrieben 3. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Guten Abend zusammen Ich bin auf der Sucher nach einer neuen Kamera. Im Moment schweben mir die D3x und die D3s im Kopf herum (occasion)... :eek: nur bin ich mir überhaupt nicht sicher ob ich eher etwas mehr schärfe oder eher etwas mehr auf Lichtstärke setzen sollte :confused: Hat jemand Erfahrung oder kann mir einen guten Rat geben bin um alles glücklich was ich so an Infos zusammen bekomme. Viele Grüsse und danke im Voraus für eure Antworten :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 3. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 nur bin ich mir überhaupt nicht sicher ob ich eher etwas mehr schärfe oder eher etwas mehr auf Lichtstärke setzen sollte Schärfe und Lichtstärke hängen doch vom Objektiv ab?! Willst du die Kamera für zwecks Spotting benutzen wäre wohl die D3s die besser Wahl, die D3x wurde meines Wissens vor allem fürs Studio entwickelt. D3x hat die höhere Auflösung und kann bis ISO50 runter, D3s hat dafür eine höhere Serienbildgeschwindigkeit. Gibt sicher noch ein paar weitere (geringfügige) Unterschiede. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acer2 Geschrieben 3. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Wenn du schon an die D3x denkst, würde ich gleich die D800 nehmen. Vom Preis sicher zu vergleichen, aber um Welten besser. Aber ich denke es kommt drauf an für was du die Camera sonst braucht? Wenn es nur um zu Spotten ist, ist die D3s sicher die bessere Entscheidung. Die Serienbild Geschwindigkeit ist bei der D3s auch höher, wenn das für die Wichtig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maese74 Geschrieben 3. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Rede aus Erfahrung und würde mich wieder für die D3s entscheiden. Brauche sie nicht nur zum Spotten, sondern auch für Sportaufnahmen, und dort zählt die hohe Serienbildtauglichkeit. Genau dieser Punkt hat bei mir gegen die D800 gesprochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acer2 Geschrieben 3. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Rede aus Erfahrung und würde mich wieder für die D3s entscheiden. Brauche sie nicht nur zum Spotten, sondern auch für Sportaufnahmen, und dort zählt die hohe Serienbildtauglichkeit. Genau dieser Punkt hat bei mir gegen die D800 gesprochen. Ja für Sportaufnahmen ist die D3s natürlich einiges besser geeignet als die D800. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acer2 Geschrieben 3. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Interessant wäre noch zu wissen, mit was du jetzt fotografierst. Ich finde deine Bilder sehe wirklich super aus. Was erhoffst du dir mit der neuen Camera? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Samir Schwarz Geschrieben 3. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Ein grosses Dankeschön erstmal an alle für die vielen Antworten in so kurzer Zeit !!! :007: -Im Moment fotografiere ich mit einer einfach D3100 (@ Acer2 danke fürs Kompliment :) ) und einem Sigma 150-500 vorne dran (meistens) das dann auch weiterhin an der neuen Cam zum Einsatz kommen soll. -Ich erhoffe mir von der neuen Kamera qualitativ höhere schärfe, höhere ISO um auch bei schlechtem Wetter oder Dämmerung noch was gutes hinzu bekomen (evt müsste dann noch ein Lichtstarkes 70-200 F2,8 her) und zu etwas mehr FPS sage ich auch nicht nein :007: -Zur D800, ich habe mir sie auch angeschaut musste aber feststellen das sie wirklich eher fürs Studio gemacht ist bei der D3x war ich mir nicht sicher, deshalb habe ich hier nochmals gefragt :009: -Und für was ich sie überhaupt so brauche ist ja eig noch recht wichtig, ich würde sagen zu 95% zum Spotten und denn Rest (Familienfotos, usw) kriege ich mit denn oben genanten sicherlich auch hin. Also sieht ganz danach aus als würde es eine D3s werde.... :009::007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acer2 Geschrieben 3. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Hallo Samir Also wenn du die Camera meistens nur zum Spotten brauchst ist die D3s sicher die Richtige Entscheidung. Ob du massiv schärfere Bilder bekommst kann ich dir nicht sagen, das hängt sicher auch vom Sigma ab. Bei der ISO bist du sicher im Vorteil. Ich weis jetzt nicht wie lange du schon fotografierst, aber denk daran der Schritt von D3100 auf D3s ist gewaltig. Und es braucht sicher seine Zeit bis gute Bilder entstehen. Auch hast du wieder ein paar Megapixel weniger (Croppen am Bildschirm geht weniger). Auch fällt der Cropfaktor von 1.5 weg. Verstehe mich nicht falsch, ich will dir die D3s nicht ausreden, nur ein paar Tips damit du auch in Zukunft freute am Fotografieren hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CitationCJ Geschrieben 4. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Wie viel würde dich den eine gebrauchte D3s kosten? Mit dem Sigma 150-500 solltest du a der D3s keine Probleme haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
godfrey Geschrieben 4. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Wenn du schärfere Bilder willst, musst du beim Objektiv investieren und nicht bei der Kamera. Eine sehr scharfe Linse für wenig Geld wäre zum Beispiel das Nikkor AF-S 300mm f/4. Einziger Nachteil ist der fehlende Bildstabilisator. Das Objektiv ist schon bei Offenblende sehr gut. Gruss Werner Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 4. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Verstehe mich nicht falsch, ich will dir die D3s nicht ausreden, nur ein paar Tips damit du auch in Zukunft freute am Fotografieren hast. Meine Rede... Wenn ich mir eine neue Kamera zum Spotten kaufen möchte, dann wäre das der Nachfolger der D7000. Mit der FX Linse von Sigma wirst Du damit vermutlich genauso gute Bilder heimbringen wie mit der D3. Schon nur der Umstieg von D3100 auf eine D5200 wäre ja ein riesen Schritt. Wieso es ausgerechnet vom Einsteigermodell zur Profikamera gehen muss, sehe ich noch nicht so genau. (PS: Lieber mal eine Reise mehr machen statt in zu teures Equipment investieren :005: denn wer eine Reise tut,...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Samir Schwarz Geschrieben 5. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Guten Abend Ich muss sagen eure Tipps sind echt super danke vielmals die Pixelzahl ist schon etwas gering bei der d3s aber das sollte glaube ich schon klappen oder doch die D3x das macht mich so unsicher weil die Qualität ist mir schon sehr wichtig... :confused: Der Preis für beide liegt so bei ca 3200.- (occasion). Wegen der Linse, ich glaube um ein 70-200 F 2,8 komme ich nicht herum das Nikkor 300mm behlate ich mir aber sicherlich im Hinterkopf wenns dann mal zur Objektivwahl geht. @bleuair: eine Reise währe ja schon sehr toll aber ich kann aufgrund meines alters noch nicht wirklich die grössten Sprünge machen, alles was ausserhalb Europas liegt ist im moment wohl noch zu weit weg.... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alessiofauci Geschrieben 5. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Hallo Ich würde dir zu einer DX-Kamera raten (nicht Vollformat), so kannst du den Cropfaktor x1.5 noch ausschöpfen, welcher beim Spotten von Flugzeugen manchmal sehr vorteilhaft in Erscheinung treten kann. Zudem würde ich beim Spotten eher auf eine gute Linse setzen. Das AF-S 70-300 VR von Nikon reicht jedoch völlig aus. Oder alternativ das AF 80-400 VR (Leider ohne AF-S) Falls du an einer gebrauchten D300s mit wenig Auslösungen und in Top Zustand interessiert bist, schreib mir eine private Nachricht. :) Gruss Alessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acer2 Geschrieben 5. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Das mit der D3x würde ich definitiv vergessen, zum Spotten total ungeeignet. Dann doch die D800 aber auch die ist ein ganz anderes Kaliber, und erzeugt sehr grosse Daten menge. Also würde ich die beiden mal vergessen. Was bleibt noch D3s, wie beschrieben sehr grosser Sprung. Würde ich dir auch nicht empfehlen. Wie du schreibst bist du ja noch Jung, also hast du Zeit zum dich fotographisch entwickeln. Darum würde ich mal eine D7000 oder der Nachfolger der sicher kommt D7100 anschauen. Und das restliche Geld in Objektive stecken. Denn die sind wichtiger als der Body. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 5. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 @bleuair: eine Reise währe ja schon sehr toll aber ich kann aufgrund meines alters noch nicht wirklich die grössten Sprünge machen, alles was ausserhalb Europas liegt ist im moment wohl noch zu weit weg.... :( Also sorry, aber "aufgrund meines Alters" - bist Du noch gar nicht 16? Was genau hat das Alter mit Reisen zu tun? Und wer sagt denn, um eine tolle Fotoreise zu machen, müsse man unbedingt auf Übersee? Und wer sich eine D3.. um den Hals hängen will, der ist hoffentlich reif und alt genug, um zu wissen was er will und tut. Was ich meine, insbesondere im Zusammenhang mit Nachwuchsspottern: Kauft Euch ein vernünftiges (qualitativ und finanziell) Set aus Body und Tele, es muss nicht eine Profikamera sein. Nimm den Zug und fahr' nach Genf, oder Samedan. Kauf Dir einen Flug nach Amsterdam oder Kopenhagen. 0815 Bilder aus Zürich gibts ja schon genug. Und die werden nicht besser, wenn sie mit einer D3 gemacht sind. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alessiofauci Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Kauft Euch ein vernünftiges (qualitativ und finanziell) Set aus Body und Tele, es muss nicht eine Profikamera sein. Das kann ich nur bestätigen. Habe angefangen zu spotten mit einer D80 und einem 70-300 VR, was beides knapp 1100.- kostete... Als ich mir dann die D300s zugelegt habe, jedoch immernoch mit gleichem Objektiv weiterknipste, sah ich praktisch keine Unterschiede von der Bildqualität her gesehen. Ganz im Gegenteil, die Bilder mit der neuen Kamera sind mir sogar schlechter gelungen, da mann mehr falsch machen kann. Kauf dir eine gebrauchte D90 oder eben ich hätt ne D300s im Angebot und kauf dir zusätzlich das 70-300 VR. Es ist wirklich eine Top-Linse für den Preis (knapp 600.-) und durch den Crop Faktor einer Kleinformat-DSLR hat du dann auch 105-450mm was allemal reicht :) Und wie Mirko erwähnt hat, unternimm dann lieber alleine oder besser in einer Gruppe Spotterreisen, da hast du definitiv mehr davon :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Samir Schwarz Geschrieben 14. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Hallo zusamen Entschuldigt bitte meine späte Antwort (hatte einen Spitalaufenthalt) Also ich habe mir nochmals an Hand eurer Antworten gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekomen das ich wohl doch noch noch eine Weile mit dem Kamera kauf warten werde, denn sie laufen mir ja nicht dafon und im Moment kann ich ja auch noch mit meiner alten Cam weiter fotografiere. Eine Reise wäre sicher auch mal noch schön werde mir darüber sicherlich auch noch meine Gedanken machen. Ein grosses Dankeschön auch noch an Alessio ich würde mich sofort bei dir melden wenn ich mich für eine D300s entscheiden würde. Darf ich vieleicht noch kurz fragen wieso du sie verkaufst ? (sorry meine Neugier :D) Allen nochmals ein grosses Dankeschön ! Also dann nur noch den Freitag überstehen und dann allen ein schönes Wochenende :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alessiofauci Geschrieben 20. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Ein grosses Dankeschön auch noch an Alessio ich würde mich sofort bei dir melden wenn ich mich für eine D300s entscheiden würde. Darf ich vieleicht noch kurz fragen wieso du sie verkaufst ? (sorry meine Neugier :D) Kein Problem :) Ich verkaufe sie weil ich auf die D600 umsteigen möchte (Vollformat) und mich aus dem Spotter Business so gut wie zurückgezogen habe. Sie ist noch zu haben, gibst einfach Bescheid. PS: Hier das Angebot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 20. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Kein Problem :) Ich verkaufe sie weil ich auf die D600 umsteigen möchte (Vollformat) und mich aus dem Spotter Business so gut wie zurückgezogen habe. Sie ist noch zu haben, gibst einfach Bescheid. PS: Hier das Angebot. Hach die D600... nur noch wenige Tage... :008: (wobei sie verglichen mit einer D300s genausogut zum Spotten taugt ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.