Zum Inhalt springen

Spotten in Quito (UIO)?


Stefan Sonnenberg

Empfohlene Beiträge

Stefan Sonnenberg

Hallo zusammen,

 

nachdem der Flughafen in Quito ja doch noch nicht geschlossen ist, denke ich gerade über einen Trip dorthin im Januar nach um Bilder vor der recht eindrücklichen Kulisse zu machen. Hat jemand in der letzten Zeit dort gespottet und Eindrücke zur Sicherheitslage rund um den Airport sammeln können? Ich könnte zwar Einheimische Spotter über die Flugzeugdatenbanken kontaktieren, bin mir aber nicht sicher, in wiefern deren Einschätzungen auch für jemanden zutreffen, der deutlich erkennbar kein Ecuadorianer ist ;)

 

Falls noch jemand anderes an einem Trip dorthin interessiert ist, über Mitstreiter würde ich mich freuen.

 

Danke!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich war im April 2010 dort und konnte super Fotos machen. Auch die Stadt war sehenswert, aber ich hatte dort teilweise das Gefühl, dass es nicht ganz ungefährlich ist.

 

Ich fand 3 gute Fotopunkte:

Der eine war im Hotel Savoy Inn:

http://www.airliners.net/photo/Ecuador---Air/Boeing-727-230-Adv/1629303/L/&sid=fab854ff7f656181d06533922ac337f0

 

(der gelbe Kasten hinten, habe auf Anhieb ein Zimmer mit Balkon weit oben gekriegt, war etwa CHF40, falls ich mich richtig erinnere)

 

Das ist wohl der, von wo du die besten Fotos gesehen hast (die mit den an den Hügel gebauten Häuser wie das hier:

http://www.airliners.net/photo/Cargolux/Boeing-747-4R7F-SCD/2187384/&sid=2a31ffcc7fbd87f3a5a3da56628fc43d

 

Dann gab es den Fotopunkt direkt am Zaun bei der Runway 35. Ich vermute mal, dass es dort verboten wäre, hatte aber keine Probleme. Aber es hatte immer einige Passanten die sich dort aufgehalten haben und ich habe einfach die Kamera immer schnell wieder im Rucksack verschwinden lassen und bin immer ein Bisschen in Bewegung gewesen.

 

Am anderen Pistenende habe ich auch einen Fotopunkt gefunden: Dort habe ich gemerkt, dass die Anwohner mir gegenüber zu Beginn sehr misstrausich waren und meine Präsenz nicht geschätzt haben. Ich habe dann aber doch auch nette kennen gelernt, die mich aber gewarnt haben, dass es eine sehr gefährliche Gegend sei und ich aufpassen soll. Er hat mich dann in seinen Garten gelassen. Ich fühlte mich jedoch nicht bedroht oder so. Vielleicht war ich aber etwas naiv?! Bsp von diesem Punkt:

 

http://www.airliners.net/photo/Ecuador---Air/Lockheed-C-130B-Hercules/1705218/&sid=2a31ffcc7fbd87f3a5a3da56628fc43d

 

Das Problem ist, dass es jeweils sehr schnell eindunkelt. Auch das Wetter wechselte bei meinem Besuch jeweils relativ schnell.

Nervig war auch, dass die Pistenrichtung mehrmals täglich wechselte, das war immer mit der Suche nach einem Taxi und etwa 20-30 Minütigem Postitionswechsel verbunden.

 

Dann gibt es noch das Luftwaffenmuseum, das sich auf der Basis am Rand des Flughafens befindet. Zugang auf die Militärbasis ist kein Problem, man muss lediglich den Reisepass am Eingang hinterlegen und ein Formular ausfüllen. Fotografieren der Ausstellungsobjekte ist erlaubt, jedoch haben sie mich darauf hingewiesen, dass es strikte verboten sei, den aktiven zivilen Flugbetrieb zu fotografieren, woran ich mich auch gehalten habe. Dennoch kam ein hoher Offizier und hatte den Eindruck, dass ich den aktiven Verkehr fotografiert habe und hatte wie am Spiess gebrüllt. Ich habe ihm gezeigt, dass ich keine Fotos dort gemacht habe, dann ist er wutentbrant verschwunden, aber ich habe nichts mehr gehört.

 

Insgesamt war der Traffic sehr abwechslungsreich und damals (2010) gab es noch viele 727, 732 und DC-10/MD-11.

 

Was ich empfehlen kann sind auch Inlandflüge, die relativ billig sind, da die Landung in UIO etwas vom coolsten ist, was ich fliegerisch bisher erlebt habe ( Ich bin mit TAME Emb-190 nach Cuenca geflogen und mit einer Aerogal 732 zurück nach UIO.

 

Wenn du detaillierte Fragen hast, gebe ich gerne Auskunft.

Aus meiner Sicht war der Trip ein voller Erfolg.

 

Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hallo Benno,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Auf jeden Fall sehr hilfreich für die weitere Planung. Bei weiteren Fragen melde ich mich!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...