Zum Inhalt springen

Aushebung Fliegersoldat/ Festes Ziel Militärpilot

paolo2345

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bin schon seit längerer Zeit hier im Forum unterwegs.

Nun habe ich ein Paar Fragen und suche Tipps.

Bin 18 Jahre alt, und im Februar 94 geboren. Nächsten Sommer schliesse ich meine 4 Jährige Lehre als Schreiner ab. Zudem besuche ich momentan den Vorbereitungskurs für die BM. Schon von klein auf war ich stark an der Fliegerei interessiert. Seit ca 4 Jahren, habe ich ein festes Ziel, dass Militärpilot lautet. Nun habe ich dieses August, Sphair erfolgreich abgeschlossen. Zurzeit bin ich daran, die nächsten Jahre zu planen. Da die Englische Sprache sehr wichtig ist für mein Ziel, will ich diese verbessern. Ende Jahr wird entschieden, ob ich nächsten August 1 Jahr nach Kanada gehe, um dort als Schreiner zu arbeiten.(Job hätte ich, nur gibt es dort noch ein paar Unklarheiten) Es gibt nun die 2 Möglichkeiten, entweder Aufenthalt in Kanada, anschliessen BM, oder direkt nach der Lehre BM.

Dies mal so über mich.

Letzen Frühling hatte ich den Infotag des Militärs gehabt. Dort habe ich Herbst 2014 als RS Wunschzeitpunkt angegeben.

Für mich steht ganz klar fest, dass ich als Fliegersoldat rekrutiert werden will. Bin auch sehr technisch interessiert und auch in diesem Bereich selber hobbymässig tätig.(Motorrad schrauben, Maschinen restaurieren, alles im Metallgewerbe etc.)

Nun schätze ich fast, dass ich erst 2014 rekrutiert werde oder geht der Zeitpunkt nach dem Alter, egal wann ich angegeben habe die RS zu machen?

Daher stelle ich mir die Frage, wie dann die Chancen so sind, respektive wie es mit den freien Plätzen aussieht. Respektive steht das ja gar noch nicht fest, ev muss die RS ja sogar auf 2015 verschoben werden, wenn ich nach Kanada gehe anschliessend BM.

Meine Frage wie gehe ich da am besten vor? Gäbe es die Möglichkeit die Rekrutierung vorzuschieben?

Besten Dank an euch

Gruss Pascal

Nun schätze ich fast, dass ich erst 2014 rekrutiert werde oder geht der Zeitpunkt nach dem Alter, egal wann ich angegeben habe die RS zu machen?

Die Rekrutierung darf meines Wissens höchstens ein Jahr vor der RS zurückliegen.

hi,

super das du ein ziel vor augen hast! ich wünsche dir jetzt schon gutes gelingen!

bei mir liegt die militärgeschichte erst kurz zurück, als durchdiener offizier hatte ich diesen frühling mal die möglichkeit, das programm eines orientierungstags in der ostschweiz mitzugestalten. in meinen unterlagen von damals steht, das die rekrutierung; zitat aus einer infobroschüre: "3-12 monate vor beginn der rekrutenschule stattfinden sollte."

mein tipp an dich:

ich würde die lehre fertig machen, und dann sofort vollzeit die bm. weil jetzt bist du noch im lernrythmus drin, ob du das nach einem jahr kanada immer noch bist, naja ich weiss es nicht. ich wäre es warscheinlich nicht mehr... :cool:

und für english must du ja nicht unbedingt nach kanada, kannste ja auch drei monate nach england, malta, etc. es gibt glaub genügend english speaking destinations auf unserem erdball... :007:

und wegen verschiebung militär, einfach mal bei deinem kreiskommando nachfragen! die sind meistens freundlich und sehr hilfsbereit.

gruess lukas

Super, danke euch für eure Beiträge.

Nun es hat sicher beides Vor-und Nachteile.

Wenn ich nun ein Jahr nach Kanada gehe, kann ich sicher perfekt englisch, somit würde mir die BM in diesem Bereich deutlich einfacher fallen.

Wie sieht es den mit den Chancen aus, eben als Fliegersoldat ausgehoben zu werden, wenn die Rektrutierung erst 3 Monte vor RS Start ist mit den freien Plätzen?

Gruss Pascal

Wenn ich nun ein Jahr nach Kanada gehe, kann ich sicher perfekt englisch, somit würde mir die BM in diesem Bereich deutlich einfacher fallen.

Das Englisch in der BM ist ziemlich einfach (Level Cambridge First Certificate). Ein mehrwöchiger Aufenthalt im Ausland inkl. Abschluss des First Certificate sollte für die BM ausreichen. Bei mir in der Klasse haben nur ganz wenige Probleme mit den Sprachen (bereite dich lieber gut auf Mathe/Physik vor, das sind die Fächer in denen das geforderte Niveau hoch ist)

Wie sieht es den mit den Chancen aus, eben als Fliegersoldat ausgehoben zu werden, wenn die Rektrutierung erst 3 Monte vor RS Start ist mit den freien Plätzen?

Das kann in der Tat ein Problem werden. Die Plätze sind begehrt und vor allem die Sommer RS schnell ausgebucht. Wenn du aber das Militär rausschiebst, dann wird die Aushebung ca. 1 Jahr vor der RS stattfinden (war zumal bei mir und einem Kollegenvon mir der Fall).

Wenn du dann das SPHAIR Zertifikat vorweisen kannst und in den Tests an der Rekrutierung nicht unterirdisch schlecht bist, dann sollte die Einteilung kein Problem sein ;)

Cheers, Roman

Nunja es wird sich ja in den nächsten Wochen heraustellen, wie das abläuft mit Kanada.

Aber es wäre sicher eine einmalige Chance/ Erlebnis. Zudem hätte ich die Sprache dann wirklich intus, was ich denke ich in der BM alleine nicht erreichen werde. Das kommt mir sicher später im Militär zu Gute.

Zudem hätte ich genügend Zeit einen Jahr wegzugehen.

Aber wie schon gesagt, dass stellt sich bald raus.

Wie stehen eigentlich die Chancen im Militär als Flugzeumech zu arbeiten, ohne entsprechene Berufserfahrung? Denn interessiere mich sehr für den Bereich, arbeite auch hobbymässig viel mit Motorrädern, Drehmaschinen etc.

Aber denke die Chancen sind gleich null

Wie stehen eigentlich die Chancen im Militär als Flugzeumech zu arbeiten, ohne entsprechene Berufserfahrung? Denn interessiere mich sehr für den Bereich, arbeite auch hobbymässig viel mit Motorrädern, Drehmaschinen etc.

Aber denke die Chancen sind gleich null

Überhaupt nicht! Mehrere Bekannte von mir haben mit wenig oder keiner Berufserfahrung in diesem Bereich (einer war z.B. Schreiner, einer Polymech) die RS als Mech gemacht. Einer hat das privat weitergezogen und arbeitet jetzt als Helimech bei der Rega. Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen...

Gruss

Mike

Deine Antwort überrascht mich sehr. Denn überall habe ich bisher gelesen, dass die Chancen gleich null sind.

Aber wenn das so ist, ist das natürlich super, dann weiss ich schon was ich unbedingt machen will.

Gruss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...