superdrachenflieger Geschrieben 29. November 2012 Teilen Geschrieben 29. November 2012 Ich hatte am Anfang der Fliegerei mit Airsickness zu kämpfen und habe ein privates Trainingsprogramm (Drehstuhl) gemacht - danach war alles halbwegs ok - bin 7 Jahre meist relativ problemlos geflogen aber jetzt ist die Übelkeit wieder voll gekommen. Ich habe im Internet einen klinischen Flugpsychologen in der Nähe von München gefunden, der behauptet, Airsickness habe auch eine psychische Komponente (also eine Mischung von Kinetose und Bewertung???). Hat jemand Erfahrung mit sowas oder kann mir jemand einen Tipp geben? Unter der Adresse http://www.airsickness.de war irgendwie nicht soviel info. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 29. November 2012 Teilen Geschrieben 29. November 2012 Sers, Habe selbst keine Erfahrungen damit, aber ich habe mal gelesen, dass ein Flugschüler (NFF'ler) bei der Lufthansa nach positivem Durchlaufen aller Testphasen während der fortgeschrittenen Ausbildung ausscheiden musste, weil er das mit der airsickness nicht wegbrachte. Bei der Seekrankheit ist es offenbar ähnlich, wie Du es von Dir in Bezug auf airsickness beschreibst. Habe mit alten "Salzrücken" gesprochen, die als Weltumsegler mit ihren Yachten schon Jahre lang unterwegs waren. Einer sagte mal, dass er ganz selten Probleme hätte, aber nach Jahren Pause und trotz Sturm und Kreuzseen kann es plötzlich aus heiterem Himmel bei moderatem Seegang zuschlagen. Wäre interessant, inwieweit airsicknes etwa einer psychosomatischen Symptomatik zugeordnet werden kann. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superdrachenflieger Geschrieben 29. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2012 Ja, der Psychologe Dr. Wesemann hat gesagt, dass es sich bei meiner Airsickness vermutlich um eine autonome somatoforme Funktionsstörung (oder so ähnlich) handelt - sonst hätte ich mich längst daran gewöhnen müssen. Aber ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen - auf der anderen Seite ist es wohl meine einzige Chance. Auf jeden Fall teil ich euch mit, ob ich da mal vorbeischau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 29. November 2012 Teilen Geschrieben 29. November 2012 Superdrachenflieger, Super-Airsickness-Spammer? :rolleyes: Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 30. November 2012 Teilen Geschrieben 30. November 2012 Wieso Spam? Ist doch ein interessantes Thema. Versteh ich jetzt grad nicht...bitte um Aufklärung. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.