Touni Geschrieben 29. November 2012 Teilen Geschrieben 29. November 2012 Tecnam (bekannt aus dem UL-Bereich) plant einen kleinen Regio-Airliner mit 11 Sitzen. Das ganze soll von zwei neuentwickelten Lycoming TEO-540-A1A mit je 350 PS angetrieben werden. "The 350HP high performance, twin-turbocharged and intercooled, 540 cubic inch displacement TEO-540-A1A is the first iE2 engine model planned for FAA certification." "The promise of single-lever operation, automated preflight safety checks, automotive start simplicity, will dramatically reduce pilot workload and revolutionize the general aviation landscape," says Ian Walsh, Lycoming senior vice president and general manager. "Baseline iE2 system testing is complete, the first OEM installations are being calibrated and the certification program is well underway." http://www.lycoming.com/news-and-events/press-releases/archive/release-07-27-09b.html http://www.tecnam.com/traveller/p-2012-traveller.aspx http://www.aeromarkt.net/index.php?&lng=2&cll=editorial&ID=2241 Okay, 114l/h AVGAS oder MOGAS für 210 KTAS auf FL100 ist nicht schlecht, aber wie gedenkt man mit lächerlichen 350 PS die geforderten single engine climb requirements zu schaffen? Weiss da jemand mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 29. November 2012 Teilen Geschrieben 29. November 2012 Die selbe Frage stellt sich schon beim Rotax Twin aus gleichem Haus und da geht's offenbar :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 29. November 2012 Teilen Geschrieben 29. November 2012 Die Piper Navajo kann doch auch 10 Leute mit 2x350PS?! Edit: Und hier ist auch eine grosse Kolbenzweimot: (gesehen bei Reto Isler drüben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 29. November 2012 Teilen Geschrieben 29. November 2012 Coole Sache. Würde ich aber nicht als Airliner bezeichnen, auch nicht mit dem Zusatz Regio. Die Klasse entspricht eher dem Taxi- und Zubringergeschäft. In der Industrie nennt man es "Utility Klasse". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.