tortsen Geschrieben 10. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2012 Ist es denn nicht so das die Klimaanlage den grössten teil der Feuchtigkeit nach aussen befördert (kondensiert)? Ähnlich wie beim Auto? bei beschlagenen Scheiben wie gerade jetzt in der Winterzeit, schalte ich die Klima an und ruckzuck sind alle Scheiben frei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 11. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Selbstverständlich müssen sie unabhängig sein. Es gibt aber keinen Grund, dass die "konventionell" sein müssen. Elektronische Kreisel sind heute sowohl genauer als auch ausfallsicherer als mechanische. Als ich in prähistorischer Vorzeit meine Flugausbildung begonnen habe - was nun schon bald ein Vierteljahrhundert zurückliegt - hat man es noch als große Errungenschaft der Flugsicherheit gefeiert, daß die pneumatischen Bordinstrumente stromunabhängig funktionieren.Da hast Du die Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht verstanden. Wichtig ist nur, dass nicht alle Systeme gleichzeitig ausfallen. Das mag beim Schweizer-Käse-Prinzip tatsächlich funktionieren. Wenn aber beispielsweise ein Kletterer in Seil fällt, ist es der letzte Karabiner, der sicher halten muß. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 11. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Die Standby-Instrumente (bei uns heisst das ISD, Integrated Standby Display, ein "Mini-PFD") brauchen natürlich keinen Bordstrom, sondern haben eine eigene Standby-Batterie. Die wird im Normalbetrieb ständig aufgeladen gehalten und wir prüfen nur, ob sie die richtige Spannung abgibt, wenn man die Stromversorgung kappt. Das zählt zu den "first flight of the day checks". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 11. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Als ich in prähistorischer Vorzeit meine Flugausbildung begonnen habe - was nun schon bald ein Vierteljahrhundert zurückliegt - hat man es noch als große Errungenschaft der Flugsicherheit gefeiert, daß die pneumatischen Bordinstrumente stromunabhängig funktionieren. In prähistorischer Vorzeit war ja auch der Faustkeil das Mass aller Dinge, feuermachen war absolute High-tech und das Rad existierte allenfalls in der Phantasie von ein paar verlachten Spinnern. Zum Glück leben wir nicht mehr in der prähistorischen Vorzeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 11. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Ist es denn nicht so das die Klimaanlage den grössten teil der Feuchtigkeit nach aussen befördert (kondensiert)? Ähnlich wie beim Auto? bei beschlagenen Scheiben wie gerade jetzt in der Winterzeit, schalte ich die Klima an und ruckzuck sind alle Scheiben frei. Nicht nur das: Die speziell heiklen Teile der Elektronik sind belüftet und/oder beheizt. Da wird natürlich nichts unversucht gelassen. Trotzdem ist es kein 100% Schutz, und im Lauf der Jahre kommt da halt einiges zusammen. Auch die Leiterplatinen unterliegen einem gewissen Verschleiss und irgendwann mal passiert es halt einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.